Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Telling it as it is )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -rantanplan-

Also mit Kita-Kindern kannst du unmöglich auch nur ansatzweise über den Holocaust sprechen, das sollte ja wohl klar sein.



Das ist richtig. Aber ich finde eine Erklärung im Sinne von:
"Sehr schlechte Menschen haben in diesem Land vor 80 Jahren Menschen inkl. Kindern in deinem Alter nur wegen ihrer Religion gejagt und umgebracht", durchaus machbar. Dazu muss dann ein Satz folgen, dass viele Menschen auf der Welt sich dagegen aufgelehnt haben und Deutschland von diesen schlechten Menschen befreit haben.

edit:
Ich vermute aber auch, dass nicht die seltenen Rückfragen von Kindern, der Grund für die Umbenennung sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.11.2021 16:16]
30.11.2021 16:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -rantanplan-

Also mit Kita-Kindern kannst du unmöglich auch nur ansatzweise über den Holocaust sprechen, das sollte ja wohl klar sein.



Das ist richtig. Aber ich finde eine Erklärung im Sinne von:
"Sehr schlechte Menschen haben in diesem Land vor 80 Jahren Menschen inkl. Kindern in deinem Alter nur wegen ihrer Religion gejagt und umgebracht", durchaus machbar.



Najo. Weiß nicht. Entspricht jetzt nicht dem Entwicklungsstand von Kita-Kindern das ind er Form zu verstehen.

Ist aber auch absolut nebensächlich imho.
30.11.2021 16:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Schon eine ziemliche K1-Twitter-Story, dass sich ein Vierjähriger fragt, wieso seine KiTa so heißt.

Ich würde eine neue KiTa auch nicht unbedingt nach Anne Frank benennen, eher weiterführende Schulen, aber diese jetzt umbenennen zu wollen, riecht schon stark nach Vergessen wollen.
30.11.2021 16:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
böse gucken
 
Zitat von Mobius

Ich hab ehrlich gesagt noch nie von einer nach jemandem benannten Kita gehört. Die heißen doch immer "Villa Kunterbund" oder "Haus Husokopf" oder so Shit.

Was soll das auch für 'ne Ehrung sein. Ist nur ein My über "John Oliver Sewage Treatment Plan".



Hier um die Ecke gibt es die "Che Kita" mit einem kleinen Äffchen drauf, ich war mehrmals kurz davor die Scheibe einzuschlagen wegen des Namens.
30.11.2021 16:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
unglaeubig gucken
Gut, Che trägt Ear Bags, aber sonst ist das doch ein guter Typ
30.11.2021 16:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Bitte beachten "Böse Menschen"
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -rantanplan-

Also mit Kita-Kindern kannst du unmöglich auch nur ansatzweise über den Holocaust sprechen, das sollte ja wohl klar sein.



Das ist richtig. Aber ich finde eine Erklärung im Sinne von:
"Sehr schlechte Menschen haben in diesem Land vor 80 Jahren Menschen inkl. Kindern in deinem Alter nur wegen ihrer Religion gejagt und umgebracht", durchaus machbar. Dazu muss dann ein Satz folgen, dass viele Menschen auf der Welt sich dagegen aufgelehnt haben und Deutschland von diesen schlechten Menschen befreit haben.

edit:
Ich vermute aber auch, dass nicht die seltenen Rückfragen von Kindern, der Grund für die Umbenennung sind.



Also ich habe Kind 1 mit 5 (oder 6) darüber aufgegklärt, was in diesem Land schief gelaufen ist und auch darauf geachtet das die Begrifflichkeiten gleich mit transportiert werden. Nazis, Faschisten, Rassisten bitte so benennen.

Ich habe das nicht aktiv gesucht, aber in den Kindernachrichten kam was über die Dresden Bombadierung und der Kotext kam meiner Meinung nach zu kurz, da Kind 1 des Gesehene beschäftigte, kam es dann dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 30.11.2021 16:34]
30.11.2021 16:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -rantanplan-

Also mit Kita-Kindern kannst du unmöglich auch nur ansatzweise über den Holocaust sprechen, das sollte ja wohl klar sein.



Das ist richtig. Aber ich finde eine Erklärung im Sinne von:
"Sehr schlechte Menschen haben in diesem Land vor 80 Jahren Menschen inkl. Kindern in deinem Alter nur wegen ihrer Religion gejagt und umgebracht", durchaus machbar. Dazu muss dann ein Satz folgen, dass viele Menschen auf der Welt sich dagegen aufgelehnt haben und Deutschland von diesen schlechten Menschen befreit haben.

edit:
Ich vermute aber auch, dass nicht die seltenen Rückfragen von Kindern, der Grund für die Umbenennung sind.



Also ich habe Kind 1 mit 5 darüber Aufgegklärt was in diesem Land schief gelaufen ist, und auch darauf geachtet das die Begrifflichkeiten gleich mit transportiert werden. Nazis, Faschisten, Rassisten bitte so benennen.


Das Problem ist dass das Konzept "Sterben" und "Tod" in dem Alter nicht wirklich verstanden werden kann, dadurch wird dann die Aufklärung halt irgendwie wenig erfolgreich denke ich mir. Die Tragweite des Holocausts können Kinder in dem Alter sowieso nicht verstehen.
30.11.2021 16:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Find ich aber auch immer toll.

Kita nach Anne Frank benannt: "Ja das kann man den Kindern einfach nicht erklären, das ist Quatsch."

Andere Kitas: "Also diese Kita ist nach einer ungarischen Prinzessin und deutschen Landgräfing benannt, die bewiesenermaßen Wunder erbracht hat und durch einen Gotteskult zu einer Heiligen gesprochen wurde!"
30.11.2021 16:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -rantanplan-

Also mit Kita-Kindern kannst du unmöglich auch nur ansatzweise über den Holocaust sprechen, das sollte ja wohl klar sein.



Das ist richtig. Aber ich finde eine Erklärung im Sinne von:
"Sehr schlechte Menschen haben in diesem Land vor 80 Jahren Menschen inkl. Kindern in deinem Alter nur wegen ihrer Religion gejagt und umgebracht", durchaus machbar. Dazu muss dann ein Satz folgen, dass viele Menschen auf der Welt sich dagegen aufgelehnt haben und Deutschland von diesen schlechten Menschen befreit haben.


Bei 3- bis 6-jährigen Kindern?? Die haben noch nicht einmal eine Vorstellung was Leben und Tod bedeuten, erst recht nicht von Verfolgung und Diskriminierung (das mit der Religion wäre übrigens echt falsch), und nachlesen können sie auch nichts dazu, außer vielleicht manche ganz zum Schluss.
30.11.2021 16:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Das Problem ist dass das Konzept "Sterben" und "Tod" in dem Alter nicht wirklich verstanden werden kann, dadurch wird dann die Aufklärung halt irgendwie wenig erfolgreich denke ich mir. Die Tragweite des Holocausts können Kinder in dem Alter sowieso nicht verstehen.



Um gottes Willen, man muss ja keine Prüfung draus machen und Zahlen abfragen oder so, und dem Kind hinterherlaufen und belabern wenn ersichtlich ist das es sich lieber der Situation entziehen will isses sicherlich auch nicht - aber in 20 Minuten eigenmotivierter Aufmerksamkeistspanne die man da so hat kann man einem 6 jährigen Kind schon ne Menge Vermitteln, vor allem Begrifflichkeiten.
30.11.2021 16:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich würde mich nichtmal so sehr darauf fokussieren was das Kind jetzt mitnehmen kann als Kontext.

Spätestens in der Schule ist es doch ein sehr guter Anknüpfungspunkt für die Frage, wer schon von den Nazis gehört hat. Und nützt bestimmt auch, wenn in Geschichte oder Sozialkunde über Erinnerungskultur gesprochen wird.

Wir wurden gefragt, ob es Beispiele für gute und schlechte Namen gibt. Bei mir war es die Erinnerung dass meine Großeltern die Seitenstrasse am Marktplatz immer Judengasse genannt haben (heisst eigentlich seit 1980 anders).

Da ist ein Anknüpfungspunkt an das wohl bekanntestes Opfer der Nazis sehr gut.

Und der Name bleibt mitten im Leben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 30.11.2021 16:59]
30.11.2021 16:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von Poliadversum

Das Problem ist dass das Konzept "Sterben" und "Tod" in dem Alter nicht wirklich verstanden werden kann, dadurch wird dann die Aufklärung halt irgendwie wenig erfolgreich denke ich mir. Die Tragweite des Holocausts können Kinder in dem Alter sowieso nicht verstehen.



Um gottes Willen, man muss ja keine Prüfung draus machen und Zahlen abfragen oder so, und dem Kind hinterherlaufen und belabern wenn ersichtlich ist das es sich lieber der Situation entziehen will isses sicherlich auch nicht - aber in 20 Minuten eigenmotivierter Aufmerksamkeistspanne die man da so hat kann man einem 6 jährigen Kind schon ne Menge Vermitteln, vor allem Begrifflichkeiten.


Tod & Sterben kannst du in dem Alter einfach nicht vermitteln. Die Begriffe sind dann da, klar, aber kein Verständnis.

 
Zitat von loliger_rofler

Ich würde mich nichtmal so sehr darauf fokussieren was das Kind jetzt mitnehmen kann als Kontext.




Ja, wie gesagt, das deswegen (angeblich) umzubenennen ist absolut Banane imho
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.11.2021 17:00]
30.11.2021 16:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von AJ Alpha

Ich find das maximal beschissen, den umzubenennen.

Man kann den Kindern auch ne minimalistische Kinderbucherklärung anbieten. "Anne Frank wurde vor sehr langer Zeit von sehr gemeinen Menschendeinen lieben Urgroßeltern gejagt. Wir wollen nicht vergessen, dass man nicht sehr gemein sein soll."



Lieber nicht die falsch Idee vermitteln, dass liebe und nette Menschen keine Nazis sind.

30.11.2021 17:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Poliadversum

Das Problem ist dass das Konzept "Sterben" und "Tod" in dem Alter nicht wirklich verstanden werden kann, dadurch wird dann die Aufklärung halt irgendwie wenig erfolgreich denke ich mir. Die Tragweite des Holocausts können Kinder in dem Alter sowieso nicht verstehen.



Man muss ja nicht mit Gaskammern anfangen, das Konzept "Verstecken" dürften Kinder verstehen, einen gelben Stern am Pullover vielleicht auch.
30.11.2021 17:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kinder müssen Tod, Nazis und Rassismus ja auch nicht bis ins letzte Detail durchdringen können, nur um ihnen zu vermitteln, dass Anne Frank eine Jugendliche war, die wegen bösen Menschen gestorben ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.11.2021 17:08]
30.11.2021 17:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
Jetzt mal ehrlich: Wenn die Eltern das nicht bewusst pushen geben die Kinder doch absolut gar nichts auf den Namen ihres Kindergartens. Die Gruppe ist evtl relevant, aber ob sie jetzt auf der Krippe zum scheißenden Elch oder dem Anne Frank Kindergarten sind ist in der Altersgruppe doch völlig unerheblich
30.11.2021 17:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

Kinder müssen Tod, Nazis und Rassismus ja auch nicht bis ins letzte Detail durchdringen können, nur um ihnen zu vermitteln, dass Anne Frank eine Jugendliche war, die wegen bösen Menschen gestorben ist.




Das ist ja wie gesagt ein Exkurs, aber du kannst einem Kindergartenkind eben nicht vermitteln dass "sterben" ein "permanentes nicht mehr existieren" ist und ohne das Konzept ist das ganze Unterfangen ja nicht besonders sinnvoll. Das ist nicht ein Detail sondern das gesamte Konzept wird kognitiv nicht verstanden.

Müsst ihr mir nicht glauben, googelt das gerne, Todeskonzept kommt entiwcklungspsychologisch deutlich später erst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.11.2021 17:12]
30.11.2021 17:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Im evangelischen Kindergarten z.B. ist Sterben ja auch kein permanentes Nichtexistieren
30.11.2021 17:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Touché.
30.11.2021 17:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von KarlsonvomDach

Kinder müssen Tod, Nazis und Rassismus ja auch nicht bis ins letzte Detail durchdringen können, nur um ihnen zu vermitteln, dass Anne Frank eine Jugendliche war, die wegen bösen Menschen gestorben ist.




Das ist ja wie gesagt ein Exkurs, aber du kannst einem Kindergartenkind eben nicht vermitteln dass "sterben" ein "permanentes nicht mehr existieren" ist und ohne das Konzept ist das ganze Unterfangen ja nicht besonders sinnvoll. Das ist nicht ein Detail sondern das gesamte Konzept wird kognitiv nicht verstanden.

Müsst ihr mir nicht glauben, googelt das gerne, Todeskonzept kommt entiwcklungspsychologisch deutlich später erst.



Hä? Warum soll ich da was googeln? Nirgends habe ich behauptet, dass Kinder den Aspekt des Todes begreifen in dem Alter. Du rennst gerade offene Türen ein.

Mein Punkt ist ein völlig anderer: Nur weil Kinder in dem Alter den Tod nicht voll durchdringen können, heißt das nicht, dass man Kindern nicht trotzdem eine kindgerechte Erklärung liefern könnte.
30.11.2021 17:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Parax

Find ich aber auch immer toll.

Kita nach Anne Frank benannt: "Ja das kann man den Kindern einfach nicht erklären, das ist Quatsch."

Andere Kitas: "Also diese Kita ist nach einer ungarischen Prinzessin und deutschen Landgräfing benannt, die bewiesenermaßen Wunder erbracht hat und durch einen Gotteskult zu einer Heiligen gesprochen wurde!"



Warst du in der Kita Uriella oder was?
30.11.2021 17:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Anne-Frank-Kindergarten Elxleben wird nicht umbenannt



https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/soemmerda/anne-frank-kita-keine-umbenennung-100.html
30.11.2021 17:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Parax

Find ich aber auch immer toll.

Kita nach Anne Frank benannt: "Ja das kann man den Kindern einfach nicht erklären, das ist Quatsch."

Andere Kitas: "Also diese Kita ist nach einer ungarischen Prinzessin und deutschen Landgräfing benannt, die bewiesenermaßen Wunder erbracht hat und durch einen Gotteskult zu einer Heiligen gesprochen wurde!"



Warst du in der Kita Uriella oder was?


Urinella?
30.11.2021 17:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach



Mein Punkt ist ein völlig anderer: Nur weil Kinder in dem Alter den Tod nicht voll durchdringen können, heißt das nicht, dass man Kindern nicht trotzdem eine kindgerechte Erklärung liefern könnte.



Klar kannst du das, wollte ich jetzt auch niemandem verbieten. Manchmal muss man das Thema ja sicher auch besprechen weils leider in der Familie oder anderweitig ein Thema geworden ist. Ich sehe nur den Sinn dahinter seinem Kindergartenkind den Holocaust erklären zu wollen nicht wenn das Kind das kognitiv überhaupt gar nicht verstehen kann.

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Anne-Frank-Kindergarten Elxleben wird nicht umbenannt



https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/soemmerda/anne-frank-kita-keine-umbenennung-100.html


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.11.2021 17:34]
30.11.2021 17:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Anne-Frank-Kindergarten Elxleben wird nicht umbenannt



https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/soemmerda/anne-frank-kita-keine-umbenennung-100.html



Thread kann zu.
30.11.2021 17:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Parax

Find ich aber auch immer toll.

Kita nach Anne Frank benannt: "Ja das kann man den Kindern einfach nicht erklären, das ist Quatsch."

Andere Kitas: "Also diese Kita ist nach einer ungarischen Prinzessin und deutschen Landgräfing benannt, die bewiesenermaßen Wunder erbracht hat und durch einen Gotteskult zu einer Heiligen gesprochen wurde!"



Warst du in der Kita Uriella oder was?



St. Elisabeth
30.11.2021 17:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ein Kindergarten der Queen?
30.11.2021 17:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
Noch nicht zumachen, ich möchte das hier noch würdigen und befürworten:

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Die radikalislamischen Taliban-Milizen haben die Europäische Union um Hilfe beim Betrieb der afghanischen Flughäfen gebeten.



Was können die eigentlich?

https://www.deutschlandfunk.de/taliban-bitten-eu-um-hilfe-bei-flughafen-betrieb-100.html


Wir machen Flughafen, die machen Sachsen.

30.11.2021 17:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Noch nicht zumachen, ich möchte das hier noch würdigen und befürworten:

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Die radikalislamischen Taliban-Milizen haben die Europäische Union um Hilfe beim Betrieb der afghanischen Flughäfen gebeten.



Was können die eigentlich?

https://www.deutschlandfunk.de/taliban-bitten-eu-um-hilfe-bei-flughafen-betrieb-100.html


Wir machen Flughafen, die machen Sachsen.




Wir könnten ihnen die BER-Planer schicken, aber das könnte auch als kriegerischer Akt verstanden werden.
30.11.2021 18:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum


Klar kannst du das, wollte ich jetzt auch niemandem verbieten. Manchmal muss man das Thema ja sicher auch besprechen weils leider in der Familie oder anderweitig ein Thema geworden ist. Ich sehe nur den Sinn dahinter seinem Kindergartenkind den Holocaust erklären zu wollen nicht wenn das Kind das kognitiv überhaupt gar nicht verstehen kann.




Wollte hier jemand einem Kindergartenkind wirklich den Holocaust erklären? Die industrielle Vernichtung eines Volkes wird man einem Kind schwer vermitteln können, aber auch ein Kind kann es durchaus begreifen, wenn man ihm sagt, dass Anne Frank wegen böser Menschen, die in diesem Falle "Nazis" heißen, gestorben ist. Tiefer einsteigen muss man da ja gar nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.11.2021 18:33]
30.11.2021 18:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Telling it as it is )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.12.2021 12:11:55 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.11.2021 07:58:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum