Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von ABC-Schütze

Der "Tumor" an der Schulter meines Sohnes ist gar kein Tumor, also kein gewachsenes Gewebe. Es ist eine Gefäßmissbildung, eine Ausstülpung eines Blutgefäßes im Muskel. Ansich also zum Glück keine ernste Sache. Es steht demnächst noch ein MRT an, um sich einen noch genaueren Überblick zu verschaffen, aber voraussichtlich wird das dann in den nächsten Wochen über einen Kathetereingriff von innen her verödet.



Es gibt inzwischen MRT mit sehr großen Röhren. Vielleicht solltet ihr schauen, dass ihr so etwas findet.
Ich hatte den direkten Vergleich und fand die normale Röhre kaum auszuhalten, die große aber total entspannt.



Das sind idR MRTs für adipöse Patienten und eher die Seltenheit in Praxen / Kliniken. Wir haben in Bremen z.B. nur eins (Richtig übergewichtige Menschen werden dann nach Hannover gebracht). Da wartet man dann teilweise ewig auf einen Termin.
02.12.2021 13:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Unsere Tochter ist jetzt ja gute 10 Monate alt und so langsam würden wir uns über regelmäßigeren Schlaf freuen. Jede Nacht ist von 22/23 Uhr bis 2 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Sie ist einfach hellwach. Wenn man sie betreut, weint sie nicht (also sie mit ins Bett nehmen, auf die Seite legen, Händchen halten, etc.). Ohne uns weint sie. Ihr Bett steht bei uns im Schlafzimmer, weil wir kein dezidiertes Schlafzimmer für sie haben (ihr Kinderzimmer ist bis Abends auch mein Arbeitszimmer).

Wie seid ihr damit umgegangen? Vor dem Weinen lassen scheuen wir uns irgendwie. Irgendwelche klugen Tipps, die man nicht schon aus den 100 Mütterforen kennt?
02.12.2021 13:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2021 13:52:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Tagsüber nicht so viel schlafen lassen vielleicht? Oder den Mittagsschlaf früher ansetzen.

Ansonsten gilt aber natürlich wie immer: Aushalten, wird automatisch besser.
02.12.2021 13:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Alternativ einem Elternteil die Nachtruhe ermöglichen. Ich hab mich am Anfang drei Monate ausquartiert, weil ich sonst einfach nicht hätte arbeiten können.
02.12.2021 13:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, wir lassen sie tagsüber schon weniger schlafen. Und ich schlafe seit 3(?) Monaten auf dem Sofa, übernehme dann ab der Hälfte (wenn es gar nicht mehr geht) oder auch mal eine Nacht ganz. Aber meine Frau ist am Ende, die ist fertig. Und in der Woche kann ich halt nicht so gut übernehmen, da ich arbeiten muss
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 02.12.2021 14:23]
02.12.2021 14:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
verschmitzt lachen
Ich meine, hier mal was von Bier zum Einschlafen gelesen zu haben
02.12.2021 14:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von smoo

so langsam würden wir uns über regelmäßigeren Schlaf freuen. Jede Nacht ist von 22/23 Uhr bis 2 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Sie ist einfach hellwach.


Klingt ziemlich regelmäßig tbh
02.12.2021 14:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von smoo

Unsere Tochter ist jetzt ja gute 10 Monate alt und so langsam würden wir uns über regelmäßigeren Schlaf freuen. Jede Nacht ist von 22/23 Uhr bis 2 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Sie ist einfach hellwach. Wenn man sie betreut, weint sie nicht (also sie mit ins Bett nehmen, auf die Seite legen, Händchen halten, etc.). Ohne uns weint sie. Ihr Bett steht bei uns im Schlafzimmer, weil wir kein dezidiertes Schlafzimmer für sie haben (ihr Kinderzimmer ist bis Abends auch mein Arbeitszimmer).

Wie seid ihr damit umgegangen? Vor dem Weinen lassen scheuen wir uns irgendwie. Irgendwelche klugen Tipps, die man nicht schon aus den 100 Mütterforen kennt?



Bei uns (eingetragene Marke) kamen ab 10 Monate schon gute Regelmäßigkeiten rein, der zweite Nachmittagsschlaf schlich sich langsam aus udn es war nur noch ein langer Mittagsschlaf da.

Wichtig war es hier immer sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, und im Zweifel mit dem Kind im Bett zu liegen.

Jeden Abend das selbe Spielchen, irgendwann (eingetragene Marke) hat es dann funktioniert.

Aktuell (15 Monate) haben wir das Spielchen: Kind geht zwischen 1915-1930 ins Bett und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Kind wird noch einmal vor 5 Uhr wach => Flasche, neue Windel => Kind schläft bis kurz nach 7

Kind wird nach 5 Uhr wach => Tag kann losgehen...

¤vtl. ist es auch die 12 Monats Schlafregression, die hat bei uns auch relativ früh reingehauen.

¤2:\ Beim drüber nachdenken gab es bei uns zwei Schritte die die Schlafsituation deutlich verbessert haben:

Umzug vom Familienbett ins Kinderbett im Schlafzimmer bei 6 Monaten, Umzug ins eigene Zimmer mit knapp 12 Monaten.

¤3:\ Schreien lassen ist keine Lösung. Wenn das Kind weint, braucht es euch.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 02.12.2021 14:35]
02.12.2021 14:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Habt ihr es mal mit Rauschen versucht? Ich kann RainRain empfehlen. Wenn unser Sohn mal schlecht schläft, dann stell ich ihm das Tablet ins Zimmer und meistens klappt das ganz gut.

Wenn er schlecht schläft hilft es manchmal auch nur, dass sich einer von uns in der Nacht neben ihn legt und die Hand hält.

Wenn es nicht anders geht, würde ich das allein Schlafen (noch) nicht forcieren. Sonst schläft halt erstmal immer einer mit Kind im Zimmer, wenn das die Nachtruhe schont (vor allem eure als Eltern)

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, den Mittagsschlaf zu reduzieren. Übermüdet schläft es sich dann nachts vielleicht auch nicht mehr so toll.
Wir hatten zumindest auch ab und zu mal das Problem, dass der Kleine tagsüber nicht geschlafen hat und dann Nachts nicht zur Ruhe kam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 02.12.2021 14:34]
02.12.2021 14:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Bei uns hat möglichst frühes ausquartieren geholfen. Aber das ist bei euch schon relativ spät nun. Da wird es bestimmt ein paar Nächte/Wochen Anpassungsprobleme geben. Trinkt sie dann auch was nachts? Sowas sind halt auch Gewohnheiten und kennt man ja von sich selbst. Zu Studentenzeiten immer um 11.30 in die Mensa --> dann hat man zu der Zeit auch Hunger.
Unsere zweite war nachts viel wach, aber ist nach ner Zeit wieder alleine eingeschlafen. Währenddessen muss man das Gebrabbel versuchen auszublenden. Schreien ist halt nochmal ne andere Stufe :-/ haben wir bei der ersten auch manchmal versucht auszusitzen, tut schon innerlich sehr weh, aber manchmal gehts nicht anders :-/

Jetzt gehts los mit Zähnen und sofort drehen, wenn sie wach ist. Nächte waren schon mal schöner.
02.12.2021 14:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habe über ein Jahr hinweg 80 % der Nächte im Kinderzimmer auf der Klappmatratze verbracht. Mit jemandem im Zimmer hat der Kleine wunderbar geschlafen, irgendwann gings auch ohne. Wir haben ihn nachts aber nicht bespaßt, nur im gleichen Zimmer gepennt. Manchmal war er auch stundenlang wach und hat gebrabbelt oder ist auf mir rumgeklettert. Trotzdem ignorieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 02.12.2021 14:35]
02.12.2021 14:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Bei uns hat bei den nächtlichen Eskapaden immer die folgende Reihenfolge geholfen, leider ist uns das Muster viel zu spät aufgefallen:

1. Hunger => Flasche geben. Auch nachts. Von wegen, das Kind gewöhnt sich an reduzierte Milchmenge und will nachts nur Wasser. Die 2-3 Mitten in der Nacht Flaschen haben sich von selbst wegreduziert und den Stresspegel bei Mama und Papa gesenkt.

2. Windel voll => Selbst wenn die Windel nur NAss ist => Wechseln. Schleicht sich nicht aus.

3. Nähebedürfnis => Der Kuschelspeicher ist nicht voll. Dann kuschelt man halt im Elternbett und bringt das Kind ins andere BEtt, wenn es eingeschlafen ist. Schleicht sich aus.
02.12.2021 14:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Melusine

Habt ihr es mal mit Rauschen versucht?



Braucht man nichtmal groß was an Zusatzapps:

"Hey Google, spiel weißes Rauschen!"
"Hey Google, spiel Lüftergeräusche!"

 

Meeresgeräusche
Regengeräusche
Flussgeräusche
Gewittergeräusche
Weißes Rauschen
Waldgeräusche
Entspannende Klänge
Naturgeräusche
Wassergeräusche
fließendes Wasser
Bachgeräusche
Lüftergeräusche
Outdoor-Geräusche
Feuer-Geräusche

02.12.2021 14:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ggf zusätzlich noch auf andere Zeichen tagsüber achten.

Hat das Kind viel gesabbert, auf Sachen rumgekaut, oft die Hand im Mund? Dann könnten auch Zahnschmerzen vom Schlaf abhalten.
Ein wenig Zahnungsgel hat dann immer Wunder gewirkt.

Presst das Kind? Windet sich viel? Dann hat es vielleicht Bauchschmerzen. Dann hilft vielleicht schon ein kleines Körnerkissen, etwas Sab Simplex, Fencheltee oder ähnliches.

Das sind zumindest bei unserem auch immer mal die Gründe für schlechten Schlaf und dann versuche ich mich an den Tag zu erinnern, ob da vielleicht etwas auffällig war.
02.12.2021 14:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Melusine

Habt ihr es mal mit Rauschen versucht?



Braucht man nichtmal groß was an Zusatzapps:

"Hey Google, spiel weißes Rauschen!"
"Hey Google, spiel Lüftergeräusche!"

 

Meeresgeräusche
Regengeräusche
Flussgeräusche
Gewittergeräusche
Weißes Rauschen
Waldgeräusche
Entspannende Klänge
Naturgeräusche
Wassergeräusche
fließendes Wasser
Bachgeräusche
Lüftergeräusche
Outdoor-Geräusche
Feuer-Geräusche





Die App kostet halt nix und kommt mit diversen Gratissounds.
Rain Rain Original ist schon super. Aber auch sonst gibt's Feuer, Meeresrauschen...

Finde ich entspannter, als im Netz was zu suchen.

Ich hab noch keinen Cent bezahlt und vermisse nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 02.12.2021 14:42]
02.12.2021 14:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Melusine

Die App kostet halt nix und kommt mit diversen Gratissounds.
Rain Rain Original ist schon super. Aber auch sonst gibt's Feuer, Meeresrauschen...

Finde ich entspannter, als im Netz was zu suchen.

Ich hab noch keinen Cent bezahlt und vermisse nix.




Du verstehst da was falsch.
Dass kann dein Android Handy schon von Haus aus, mit dem Google Assistent.

Du musst nichts installieren, du musst nichts suchen, einfach der Google Tante den Befehl geben.
Das ist schon eingebaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.12.2021 14:49]
02.12.2021 14:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.12.2021 15:10:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Danke Euch. Ich glaube wir probieren es mal mit dem Ausquartieren, unsere aktuelle Wohnsituation ist aber echt nicht optimal dafür (ich arbeite z.T. länger als die Bettgehzeit). Eine App haben wir (Aumio), die zahlt die Techniker Krankenkasse eh.
02.12.2021 15:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Hey Google, spiele Kampfwagenkanone Dreiundvierzig Achtkommaachtzentimeter Elleinundsiebzig"
02.12.2021 15:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
JAWOHL MEIN MUSEUMSFÜHRER!
Hier ist was ich für KwK 43 8.8cm L/71 gefunden habe:
02.12.2021 15:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

"Hey Google, spiele Kampfwagenkanone Dreiundvierzig Achtkommaachtzentimeter Elleinundsiebzig"



Also Sohnemann schläft zumindest super bei Power Metal peinlich/erstaunt
02.12.2021 15:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Heute geplanter Geburtstermin, keine Wehen. Waren eben im Krankenhaus. CTG, Blutwerte, Fruchtblase, alles okay, jedoch hat meine Freundin immernoch hohen Blutdruck (Waren schon am Montag dort, 180/110 in der Spitze trotz 3x 500mg Presinol am Tag). Morgen soll sie nochmal im Kreissaal anrufen, je nachdem wieviel Kapazität die haben wird sie dann stationär aufgenommen und es wird medikamentös eingeleitet. Bis hin zum Kaiserschnitt alles möglich, auch über die Nebenwirkungen wie Sturmwehen wurde sie aufgeklärt, der ganze Prozess dauert drei bis vier Tage. Die Ärzte haben Angst das er noch weiter wächst (Schätzung ist momentan knapp über 4000gr) und der Bluthochdruck meiner Freundin.

Die ist momentan ziemlich fertig, schläft jetzt auch. Die Wunschvorstellung war eine natürliche Hausgeburt, jetzt wird es eine medikamentöse Einleitung in einer Klinik die bekannt für Ihre Fliessbandarbeit ist - sofern sie uns überhaupt aufnehmen.

Ich selbst darf eh nicht dabei sein, erst wenn wirklich die Geburt beginnt. Für mich nicht so wild, aber für meine Freundin bricht gerade eine Welt zusammen, ganz fies gerade alles.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 02.12.2021 16:06]
02.12.2021 16:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Könnt ihr nicht an die Uniklinik gehen? Da hat vorgestern wer abgesagt, just saying.


Ja, schwierige Situation. Alles Gute I guess, meine Frau hat damals recht lange gebraucht um ihren semifreiwilligen Kaiserschnitt zu verknusen :/
02.12.2021 16:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von FBKC

...



Achtung Ferndiagnose: Mit dem Blutdruck solltet ihr morgen auf jeden Fall darauf hinwirken, dass ihr bleiben dürft. Ggf. auch eine Zweitmeinung einholen.
02.12.2021 17:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Ja, das wird ab morgen eine 100%ige stationäre Aufnahme.
02.12.2021 19:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Alles Gute! Die Gewichtsschätzungen sind übrigens immer noch ... ziemlich oft ziemlich daneben.

Kaiserschnitt ist doof, aber Augen-zu-und-durch. Hier drei Kaiserschnitte, mir fehlt rückblickend nix, meiner Frau ... auch nicht so viel. Nach dem ersten hatte sie ein schlechtes Gewissen, danach war es egal. Vollkommen egal. Kind da und gesund, Mutter auch - Rest wurscht. Und wenn man fünf sechs Tage im Krankenhaus bleibt is auch nicht so wild, immerhin ist Personal da für die eine Million Fragen die auftauchen, und die U2 kann man auch mitnehmen, und die Standesamtsanmeldung auch. Ich fands Ok. Sie es als all-inklusive. peinlich/erstaunt
02.12.2021 19:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Kann ich hier auch bestätigen. Auch hier Notkaiserschnitt wegen Schwangerschaftsvergiftung und wir danach beide einfach nur froh, dass alle bei guter Verfassung waren.

Es hilft sicher vorher nicht wirklich selbst die Angst zu überwinden, aber ein Kaiserschnitt kann auch für alle Beteiligten die entspanntere Variante sein.

Ich zitiere meinen Schwager nach Geburt seines Erstgeborenen auf natürlichem Wege: "Wer auch immer behauptet am Prozess einer Geburt sei irgendwas schönes, der hat sie nicht mehr alle."

Und - das darfst du deiner Freundin auf keinen Fall vorher erzählen - du bekommst das Kind natürlich dann erstmal zu dir bis sie aufwacht. Ein - im Rahmen der Gegebenheiten - Genuss, den man als Vater sonst wohl eher selten bekommt.
02.12.2021 19:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von SirSiggi

Ich zitiere meinen Schwager nach Geburt seines Erstgeborenen auf natürlichem Wege: "Wer auch immer behauptet am Prozess einer Geburt sei irgendwas schönes, der hat sie nicht mehr alle."


Dann hab ich sie nicht mehr alle. Bin ich ok mit. peinlich/erstaunt
02.12.2021 19:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das ja nun keine Überraschung. peinlich/erstaunt

Alles Gute für die Geburt!
02.12.2021 20:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.01.2022 13:34:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum