Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Und?
17.12.2021 17:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Fazit unter die letzten 50 Posts auf jeden Fall: sie sind soooooooooooo süß; wenn sie lachen entschädigt das sogar für die Existenz von Friedrich März
17.12.2021 17:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bin gerade länger mit dem 5m alten alleine, ohne dass er schlafen soll oder seine Schwester herumwuselt. Ich bin so beschissen darin, Babys zu beschäftigen. Wie mich schon eine Stunde zermürbt. Immerhin mag er fat bottom girls von Queen hören .
17.12.2021 18:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
1 Baby ist tatsächlich sehr öde, insb. wenn es grad so drauf ist dass man nix nebenher groß tun kann.

F.

Bin raus aus der Nummer, yololol
17.12.2021 18:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Nebelkraehe

Ihr habt Problemchen. Mir ist mein 5 jähriges Kind gerade eben auf dem Sofa eingeschlafen. Hässlon


Das ist doch kein Problem. Das Problem kommt erst heute Abend. Hässlon
Erinnert mich an meinen Neffen: Den habe ich auch mal vom Kindergarten abgeholt und als erste Amtshandlung ist er auf dem Sofa eingepennt. Da ich mir da nicht so sicher war, habe ich meine Mutter angerufen, wie lange ich den denn so pennen lassen dürfe, damit das abends kein Theater wird. Knappe Stunde ausgemacht, geweckt, alles friedlich, kein Problem. Was zusammen gespielt. Was war das erste, was die kleine Ratte abends zu seiner Mutter sagte?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
"Der <Bombur> hat mich nicht schlafen gelassen!"
17.12.2021 18:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von AJ Alpha

Konsequenzen sollten klar sein und stringent. Außerdem:
- in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang stehen
- außerdem k1 Strafe sein, sondern ne für ihn nachvollziehbare Maßnahme zur Akuteindämmung seines Abfucks (du gehst deinen Geschwistern, die noch essen, derb auf den Senkel in Form von absichtlicher Prokovolozion? Dann gehst du jetzt hier weg damit die in Ruhe fressen können. Und nicht damit du bestraft wirst.


Ähnlich wie bei 1 Hont.

Es gibt Phasen, wo NICHTS fruchtet. Das bleibt nur (wie immer): niemals heftig mad werden, aussitzen, wie beschrieben verfahren.



Sie sollen aber am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Hab mich schon dabei erwischt, wie ich mit der Faust auf den Tisch gehauen hab. Beide Jungs machen direkt danach das gleiche (4, 6), grinsen mich an und ich sehe meinen Vater plötzlich in mir. Hässlon
17.12.2021 18:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Sohn, 8, wurde gestern geimpft. Dafür musste ich am Montag auch nur 77 mal mit dem Handy und parallel ca 20 mal mit dem Festnetz auf der Hotline anrufen...

Ganz großer Spaß dabei: Er braucht in 4 Wochen die Zweitimpfung. Da dafür noch keine Termine bekannt gegeben wurden, darf ich also bald nochmal 100 mal auf dieser verf*** Hotline anrufen!! Kopf gegen die Wand schlagen
17.12.2021 18:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wickeda

Sie sollen aber am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind.


Ist das echt der Hügel, auf dem du sterben willst?
17.12.2021 19:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das habe ich mich auch gefragt.
17.12.2021 19:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Wickeda

Sie sollen aber am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind.


Ist das echt der Hügel, auf dem du sterben willst?



Definitiv. Die Kinder sollten schon lernen, dass man hier und da auch mal eigene Bedürfnisse zurückstellen muss. Da sind wir im Moment auch echt streng, denn ich sehe es nicht ein, dass jedes gemeinsame Essen nach 30 Sekunden beendet ist und Trubel ausbricht.
17.12.2021 19:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Definitiv. Die Kinder sollten schon lernen, dass man hier und da auch mal eigene Bedürfnisse zurückstellen muss.



Diese sehr gute Meinung wird leider immer seltener.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 17.12.2021 19:29]
17.12.2021 19:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Definitiv. Die Kinder sollten schon lernen, dass man hier und da auch mal eigene Bedürfnisse zurückstellen muss.



Diese sehr gute Meinung wird leider immer seltener.


Hier und da? Auf jeden Fall. Aber der Esstisch, wenn er fertig ist, ist dieser Zeitpunkt für mich nicht.
17.12.2021 20:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und?


Ist jetzt nicht müde Hässlon
(Ist aber auch nicht schlimm).

Wirklich? Am Tisch sitzen bleiben, um zu lernen, dass man Bedürfnisse zurückstellen muss?
Unsere müssen das im Alltag sowieso schon ständig.
Leise sein, weil irgendwer telefoniert
warten, bis irgendein Termin fertig ist
Irgendwohin mitkommen müssen
usw
Mir persönlich schaffe ich da nicht noch künstliche Dinge, wo ich solche Dinge im Zweifel ausfechten muss. Wenn ihr allerdings den Trubel nicht wollt, dann kann ich das verstehen. Ich möchte auch manchmal in Ruhe essen. Augenzwinkern

Passend dazu: meine Tochter, damals 4, spielt mit der Oma ein Gesellschaftsspiel. Plötzlich mitten im Spiel nimmt die Oma alle Karten vom Tisch. Kind guckt verdutzt, Oma sagt zu uns Eltern "ich spiel jetzt hier nicht weiter, sie muss schließlich lernen, dass man nicht immer das haben kann, was man will". etwas für sehr schlecht befinden
17.12.2021 20:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wir haben auf das sitzen bleiben Anfangs wert gelegt vong gute Manieren und so, leben das aber nicht mehr wirklich Zuhause, seitdem wir wissen, dass es bei größeren Gesellschaften etc. verankert ist. Außer, wenn sich abzeichnet, dass wir eh alle in der nächsten Minuten fertig sind.

Keine Ahnung, bei so ein paar Gepflogenheiten war uns wichtig, dass die sitzen. Nicht wortlos von Tisch verpissen, hallo und tschüß sagen, gemeinsam aufräumen, an verschlossenen Türen klopfen, sowas halt. Kind ist aber auch sehr kooperativ, von daher np.
17.12.2021 21:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Es geht ja auch echt nur um 10 bis 15 Minuten. Und anonsten dürfen sie am Tisch schmatzen, mit den Fingern essen, das Essen komplett liegen lassen.. Aber dennoch halte ich es für wichtig, dass man in gewissem Rahmen auch früh (ab 4 Jahren vielleicht) lernt, dass bestimmte Regeln einfach einzuhalten sind.
17.12.2021 22:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

nur [...] 10 bis 15 Minuten


Das finde ich ganz schön lang. Unser großer ist 4, ich hab als Faustregel "eine Minute pro Lebensjahr" gelernt, vier Minuten sind definitiv viel für ihn.
17.12.2021 22:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich werde mal auf die Uhr achten, vielleicht sind es auch nur 5 bis 10 Minuten. fröhlich
17.12.2021 22:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
hmm...am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind.
Da hab ich jetzt auch nen leichten Flashback an meine Kindheit
und sehe meinen Dad mit "der muss das lernen!" argumentieren.

Ist das eine schöne Erinnerung?
absolut nicht.

In solchen Situationen frag ich mich einfach
"Ja Warum eigentlich? Warum soll ein Kind da rumsitzen?"

Eine mich befriedigende Antwort hab ich da noch nicht gefunden.
Damit kein Trubel ausbricht?
Weil es höflich ist?

Ich glaube das reicht später auch noch, wenn das Kind besser versteht, was Manieren sind.
Mit 4 Jahren sind auch 5 Minuten "ohne Grund" rumsitzen doch die reinste Qual.
18.12.2021 0:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [Amateur]Cain

Heute nachmittag: Beide Kinder geimpft. \o/



Irgendwie dran vorbei gelesen: Echt geil. Freut mich wirklich.

Im Zoo von Kalle L. höchstselbst? Breites Grinsen
18.12.2021 0:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Gilb@Fun

Weil es höflich ist?



Jo. Also, das ist/war bei uns der Grund, Trubel eher nebensächlich, da Einzelkind. Aber wie gesagt, wenn's absehbar länger dauert forcieren wir das jetzt auch nicht, geht eher darum im Kopf zu verankern, dass das halt zum guten Ton gehört (z.B. im Restaurant). Hat sie aber im Grunde auch schon im Kindergarten gelernt, von daher ist das ziemlich unproblematisch gewesen.

Sitzen bleiben heißt ja aber auch nicht zwangsläufig, dass das Kind in der Zeit ignoriert wird und einem beim Essen zugucken muss. Man kann sich doch trotzdem unterhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.12.2021 0:54]
18.12.2021 0:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ja gut Restaurant seh ich ein.
Ich hab jetzt so eher an den Besuch bei Oma oder so gedacht.
18.12.2021 1:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Zwingt ihr das Kind echt zum Sitzenbleiben wenn es schon alleine aufstehen könnte?
18.12.2021 1:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Gilb@Fun

Ja gut Restaurant seh ich ein.
Ich hab jetzt so eher an den Besuch bei Oma oder so gedacht.



Bei Oma gibt's eh keine Regeln. Breites Grinsen

@seastorm: So sehr, wie wir sie "zwingen", Gäste zu begrüßen und zu verabschieden, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen und Knete nach Benutzung wieder in die Dose zu räumen, jo.

Sehr ihr da alle echt in eurem inneren Auge 45 Minuten angespanntes Schweigen und Papas pulsierende Ader? Wasn los bei euch? Breites Grinsen
Hätte nicht gedacht, dass grundlegenden Anstand vermitteln hier so kontrovers ist.

Im besten Fall (und das ist zumindest hier die Regel) quasselt sie dann halt und räumt danach den Tisch mit ab, im schlimmsten Fall, wenn sie nichts zu erzählen hat, langweilt sie sich halt mal zwei Minuten. Letzteres abkönnen ohne full tilt zu gehen halte ich ab einem gewissen Alter auch für einen Skill, den man seinem Kind irgendwann mal beigebracht haben sollte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.12.2021 2:13]
18.12.2021 2:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
unglaeubig gucken
Was macht ihr gegen frühes Aufstehen. Der Kurze (6) kam grade vorbei: "Papa darf ich Anton App machen?". Hässlon
Wenn wir dann nein sagen, wird einfach solange genervt bis einer aufsteht.
Im Endeffekt wechseln meine Frau und ich uns sowieso ab, Sonnabend darf sie ausschlafen, Sonntag ich. Aber jedes Wochenende ab halb sechs rumturnen ist nicht so ganz die Idealvorstellung.

Inzwischen ist die Rede von "Ich will mir den Wecker mal auf um 3 stellen." WTF?

In der Woche kriegt man sie natürlich nicht aus dem Bett...

/Um kurz vor 6 haben wir uns nen Riesentopf Chili gekocht. Das war jetzt Frühstück. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 18.12.2021 6:46]
18.12.2021 5:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Frühes Aufstehen? Da ist normal die Nacht vorbei. Nochmal rumdrehen ist auch nicht, weil der Morgenschiss immer entspannt um 5 beseitigt werden will. Da is eh rum mit weiterschlafen.

Aber morgens um 6 Chili frühstücken hat ne gute Chance auf ne Kernerrinnnerrung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 18.12.2021 8:16]
18.12.2021 8:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Biontech passt u5 Studie an

https://www.rnd.de/gesundheit/brauchen-kinder-unter-fuenf-jahren-drei-impfdosen-biontech-passt-laufende-studie-an-KQ7JMFMPRNDUNF5SHL4MYZOBTY.html
18.12.2021 8:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von nobody

@seastorm: So sehr, wie wir sie "zwingen", Gäste zu begrüßen und zu verabschieden, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen und Knete nach Benutzung wieder in die Dose zu räumen, jo.



Ajo, ich hab jetzt von mir auf andere geschlossen. Und mit knapp zwei Jahren werden die Gäste hier eher missträuisch beäugt.

Und das früh aufstehen nach dem Essen hat sich hier deutlich abgeschwächt weil wir einfach noch sitzen bleiben und er dabei sein will. Mal gucken wie lange das noch so bleibt.
18.12.2021 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Am tisch sitzen bleiben war für mich als kind absolute folter, käm ich nie auf die idee das zu verlangen, is ja nich so als würd man dadurch was fürs leben lernen peinlich/erstaunt
18.12.2021 9:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Crosshead

Bevor hier alle den Galgen für die Eltern rausholen. Der Vater hat mir gerade ne 3 Minuten Sprachnachricht (ja, wurgs, aber in dem Fall vielleicht nicht verkehrt) geschickt in der er sich extrem peinlich berührt gezeigt und entschuldigt hat und auch klar gemacht hat, dass er und seine Frau versuchen zu erziehen, dass Konflikte ohne Fäuste geklärt werden.

Problem bei uns ist da wohl eher die Schule gesamt, die Schulleitung und die Hortleitung. Laut unserer Tochter war das nicht der erste Fall mit dem Jungen, aber ich vermute (und nehme dem Vater aufgrund Storys anderer Eltern auch ab), dass von der Schule keiner mit ihm gesprochen hat.

Da macht man sich 2 Jahre Gedanken wegen der richtigen Schule und dann landet man bei sowas.



Problem ist tatsächlich die Schule. Die müssen das unterbinden und darüber reden.

Davon mit den Eltern oder dem Kind direkt zu reden kann eher kontraproduktiv sein.



Unser Großer ist ja dieses Jahr auch eingeschult worden. Größte Schule im Kreis. Grundschule, alle Jahrgänge fünfzügig. Natürlich auch bunt gemischtes Klientel. Her es ist halt die dichteste Schule, also geht er dort hin.
Die sind da sehr rigoros. Eine der ersten Regeln, die sie gelernt haben „Wer schlägt, der geht.“
Und es sind halt nicht nur leere Phrasen. Am ersten (!) Tag musste ein Kind aus seiner Klasse von den Eltern abgeholt werden, weil es randaliert hat.

Klar ist da sicher auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen auf dem Schulhof, aber ich finde es super, dass da gleich sofort und rigoros durchgegriffen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mastersea am 18.12.2021 9:45]
18.12.2021 9:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Die ursprüngliche Diskussionsgrundlage waren für mich

 
Zitat von Wickeda

[...]
Sie sollen aber am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Hab mich schon dabei erwischt, wie ich mit der Faust auf den Tisch gehauen hab. [...]



und

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Es geht ja auch echt nur um 10 bis 15 Minuten. [...]




Beides finde ich nicht okay, was jetzt aber nicht heißen soll, dass Wickeda und Bob widerliche Vater-Despoten sind Augenzwinkern
Ich hab mich auch schon dabei erwischt mit dem Fuß aufzustampfen.

Aber ja, das obige Szenario weckt keine guten Erinnerungen.
Wir waren 3 Jungs. Mein ältester Bruder ist 7 Jahre älter, der mittlere 5 Jahre älter als ich.
Abendessen gabs immer Punkt 6.
Egal ob man Hunger hatte oder nicht,
der Teller wurde vollgemacht und es war aufzuessen.
Die Szenarien könnt ihr euch vorstellen.
Der eine hatte gar keinen Hunger, dem anderen wurde vielleicht der Teller viel zu voll gemacht und und und...

Und dann da mit 6 Jahren sitzen bleiben zu müssen, weil mein ältester Bruder mit 13 Jahren sich am frühen Nachmittag noch 2 Wurstbrote gemacht hat und dann um 6 natürlich gar keinen Hunger hat und dazu dann noch pubertätsbedingt EXTRA langsam ißt, um Streit zu provozieren...

Ja da hab ich tatsächlich Vietnam Flashbacks etwas für sehr schlecht befinden

----

Meine Eltern waren da halt aus rückblickender Sicht total überfordert und mein Vater hat da die Erziehungsmethoden SEINER Eltern aus der Nachkriegszeit mit 8 Kindern angewandt.
Beim ersten Kind war meine Mutter 18 und mein Vater 28
und im Laufe der Zeit haben sich auch deren Erziehungsmethoden dann allgemein zum Besseren gewandelt.
18.12.2021 10:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.01.2022 13:34:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum