Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Unbedingt bremsen, der Logopäde lacht euch sowieso nur aus; in dem Alter könnte er noch gar nicht sprechen und es wäre nicht unbedingt besorgniserregend. Meine Schwester hat angeblich erst mit 3 angefangen und spricht normal. Wird dann halt schnell nachgeholt.

Unsere Tochter war motorisch ziemlich hinterher, aber das hat sie mit nun 3,5 Jahren fast komplett aufgeholt. Bei sowas solltet ihr echt chillen und wenn, dann die ExpertInnen aus der Kita hören. Die sagen schon Bescheid wenn ihnen etwas komisch vorkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 30.12.2021 21:00]
30.12.2021 20:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dieses. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Logopäde Förderbedarf sieht in meinen Augen deutlich höher las beim Kinderarzt.
30.12.2021 21:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ich würde auch als erstes in der Kita nachfragen. Die Kleinen verhalten sich dort ja oft ganz anders als zu Hause. Vielleicht wird dort den ganzen Tag fröhlich gebrabbelt. Oder aber sie sehen auch einen Rückstand, haben euch gegenüber aus irgendwelchen Gründen aber nichts gesagt.
30.12.2021 22:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von Oli

Unbedingt bremsen, der Logopäde lacht euch sowieso nur aus; in dem Alter könnte er noch gar nicht sprechen und es wäre nicht unbedingt besorgniserregend. Meine Schwester hat angeblich erst mit 3 angefangen und spricht normal. Wird dann halt schnell nachgeholt.





Ich gehöre zur Fraktion: Beobachten und auf das Bauchgefühl der Mutter hören. Wahrscheinlich ist er ein typischer LateTalker und wird zum LateBloomer. Eventuell aber auch nicht.
Wenn sich bis zum 3. Geburstatg nicht deutlich was tut, dann besser abklären lassen.

Der Logopäde lacht auch definitiv niemanden aus, der sich Sorgen macht, im Gegenteil. Die Logopäden schlagen die Hände über den Kopf zusammen, wenn Ärzte so einen Stuss verbreiten wie "Vor Vorschulalter bringt Logopädie nix."

Ja, Sprachentwicklung hat eine große Spannbreite, das ist richtig. Sprachentwicklungsprobleme sollten nur früh begleitet werden und nicht erst bei der Vorschuluntersuchung auffallen..
30.12.2021 22:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Also ich selbst hab auch erst mit stärksten 2 anfangen zu talken, dann aber direkt komplette, korrekte Sätze.

Meine eltern hatten damals auch Sorgen und sind zum Kinderarzt, vorallem Weil die ältere Schwester viel früher dran war. Kinderarzt meinte das sei völlig normell. Alles zwischen 1 und knapp 3 ist voll im Rahmen!
31.12.2021 2:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Scheint mir jetzt von meinen Beobachtungen in Kita und persönlichem Umfeld auch nicht super ungewöhnlich.

+1 für ErzieherInnen um Einschätzung bitten.
31.12.2021 2:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
...
Gute Idee!

Oder halt selber beurteilen: Wenn das kiddo ansonsten munter und auf der Höhe ist, wird das. Der kleine splasher wird schon noch talken
31.12.2021 2:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
+1 für Erzieherinnen zuerst mal Fragen. Und der erste Gang wäre bei Sprachproblemen in dem Alter eher zum HNO, weil man eine Hörproblematik ausschließen müsste. Bei vielen Kindern liegt vor allem undeutliches sprechen an einem Mittelohrproblem (meistens ein einfacher Erguss).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 31.12.2021 8:06]
31.12.2021 8:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von niffeldi

+1 für Erzieherinnen zuerst mal Fragen. Und der erste Gang wäre bei Sprachproblemen in dem Alter eher zum HNO, weil man eine Hörproblematik ausschließen müsste. Bei vielen Kindern liegt vor allem undeutliches sprechen an einem Mittelohrproblem (meistens ein einfacher Erguss).




^
|

Disclaimer: Der Mann ist Arzt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 31.12.2021 8:28]
31.12.2021 8:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
Danke Leute, habt mal wieder delivered.

Kita wird geasked, da ist sowieso auch eine heilpädagogin in der Gruppe für ein anderes Kind.
Kinderarzt wollen wir auch demnächst mal hin zwecks Antikörper Bestimmung.
31.12.2021 8:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

Disclaimer: Der Mann ist Arzt!


Niffel ist im Prinzip wie Cain; seine Profession kommt ins Spiel wenn der Krieg schon vorbei ist
31.12.2021 8:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
HNO würde ich auch mal anraten, einfach um Hörprobleme auszuschließen.
Wird wahrscheinlich eh nix sein, aber better safe than sorry.
Sowas sollte man am besten so früh wie möglich abklären lassen, wenn das Kind etwas spät dran ist, weil das die Entwicklung schon arg beeinträchtigen kann.

Laut befreundeter Erzieherin ist das auch ein anderer Test als der, der kurz nach der Geburt gemacht wird. Sie sagte, dass man mit dem ersten Hörtest diese Problematik nicht erkennen könne und daher nochmal einen anderen Test beim HNO machen müsse, wenn das Kind spät dran ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 31.12.2021 9:28]
31.12.2021 9:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
 
Zitat von niffeldi

meistens ein einfacher Erguss

31.12.2021 9:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
Papa ist aktuell echt uncool. Verbietet zu viel Schokolade etc. und Süßkram. Papa ist nicht mehr ihr Freund.

Mama ist super. Mama ist toll.

Oh Mann traurig
31.12.2021 9:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
verschmitzt lachen
Mehr Schokolade und Süßkram, um den Wettkampf gegen Mama zu gewinnen, ist keine Option?
Oder Mama und Papa auf eine gemeinsame Linie bringen?
31.12.2021 10:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Steaks & Bier

Papa ist aktuell echt uncool. Verbietet zu viel Schokolade etc. und Süßkram. Papa ist nicht mehr ihr Freund.

Mama ist super. Mama ist toll.

Oh Mann traurig




Kind hat es erkannt. Du bist Elternteil. Deine Aufgabe ist es das Kind anzuleiten und zu erziehen. Du bist nicht ihr Freund.





traurig.
31.12.2021 10:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Icefeldt

Disclaimer: Der Mann ist Arzt!


Niffel ist im Prinzip wie Cain; seine Profession kommt ins Spiel wenn der Krieg schon vorbei ist


I admire the problem.
31.12.2021 15:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von h3llfir3

Meine Freundin will unseren Sohn zum Logopäden bringen, weil er ihr zu wenig spricht. Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und lernt besonders in letzter Zeit viele neue Worte. Sicherlich gehört er aber nicht zu den vielsprechern in dem Alter.
Ich denke mir so, "wtf der hat seine eigene Sprache, labert ne Menge Stuss und ein paar Wörter versteht man, was soll der Druck jetzt?"
Sie denkt sich "wtf Wenn man das jetzt nicht abklärt, geht voll Potential verloren und man kann manche Sachen vielleicht nicht mehr beheben später!"

Remo largo gibt mir recht, die spannbreite der sprachentwicklung ist groß und er gehört wohl eher zu den 30% die langsamer sprechen lernen. So What.

Kita hat auch noch nix derartiges gesagt. Glaube dass meine Freundin zu viel auf insta rum hängt und auf ihre Mutter hört, die schon vor 3 Monaten Druck bei dem Thema gemacht hat.

Ich bin halt voll in de Fraktion, das Kind wird sich in seinem Tempo entwickeln, da brauchen wir echt noch nix abklären.
Verstehe aber auch, dass es andere Perspektiven gibt....

Meinungen?


Weniger RoN zocken und selbst ein Bild machen?
31.12.2021 17:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ist ja auch nicht schädlich, beim Logopäden zu fragen, ob es Sinn macht... Der schickt Euch dann vermutlich nach Hause.
31.12.2021 17:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Einfach ohne Ton zocken, dann höre ich ja ob er spricht oder nicht.


Was willst du Otto? Breites Grinsen

Zwipos sind keine otten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 31.12.2021 17:11]
31.12.2021 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Oh man, ich eröffne mal die Kategorie „Superpapa/-mama“.

Waren gestern am Strand und ich habe #1 mit dem Surfboard durchs Wasser gezogen. Er yelled natürlich ohne Unterbrechung „Schneller Papa, schneller!“.
Das ganze war unterlegt von Warnrufen meiner Frau…
Naja, wie der Papa eben so ist wird ordentlich Gas gegeben bis wir schließlich mit over 9000 unterwegs sind.
Und genau da setzt die Nase des Boards auf eine Sandbank auf, sodass er volle Möhre auf den mit Muscheln durchsetzten Strand aufschlug… Henry Maske aka Streuselkuchen lässt Grüßen. Eieiei, in dem Moment wollte ich einfach nur im Erdboden verschwinden.
Einen Tag später schaut’s natürlich auch nicht besser aus…

Alles in allem: Superpapa.

Ihr seid dran.
31.12.2021 17:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Und deine Frau so: Hab doch gesagt du solltst aufpassen!

edit sagt noch gute Besserung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 31.12.2021 18:14]
31.12.2021 18:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Blutige Lippe am Tisch beim Arzt. Er hampelte rum, ich konnt ihn nich halten, hab dann wenigstens versucht ihn gegen den Tisch zu drücken, statt direkt aufklatschen zu lassen. Gusche voll Blut.
31.12.2021 18:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
missmutig gucken
Sohnemann schaufelt auf dem Spielplatz Sand in Papas und Mamas Schuhe. Als er sich wieder bückt um neuen Sand zu holen, gebe ich ihm nen kleinen Schubs (hatte ich vorher schon einmal gemacht, da hat er sich mit den Händen abgefangen und fand es lustig). Diesmal hebt er die Hände aber nicht so schnell nach vorne und landet mit dem Gesicht im Sand. Den Mund natürlich offen. Zum Glück konnten wir mit Wasser aus dem Trinkbecher den Mund ausspülen.
31.12.2021 18:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Sohn liebt es auf den Schultern getragen zu werden. Verlassen gerade die Wohnung von Freunden und ich möchte ihn hochheben. Leider war das Vordach etwas niedrig. Gab eines schönes Horn auf der Stirn. peinlich/erstaunt
31.12.2021 18:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Andersrum: Mein Vater lief mal aus der Küche zum Garten, Platte mit Grillbesteck etc. quer vor der Brust. Ich komme ihm entgegen, wir treffen uns genau ... am Windschutzvorhang, der den Flur teilt. *Peng* *Schepper* *Krrach*.

Ich so "Na ein Glück das nichts passiert ist ..." da sehe ich das Blut auf meinen Zehen und Sandalen. Relativ viel. Zack, hatte ich das Grillmesser im Arm. War recht scharf, deswegen hab ich in der Schrecksekunde nix gemerkt. Breites Grinsen

War so 10 Jahre oder 12 alt, der Schnitt konnte geklammert wererden. Aber Papa war echt bleich. Aber er konnte wenig dafür, ich auch nix, einfach blöd gelaufen.


_ _

Bei #1 hatten wir noch eine sehr enge Treppe hoch zum 4.Stock, alter Dienstbotenaufgang. Einmal hatte ich #1 auf der Schulter, fummel mit Schlüssel und Taschen rum und trete nebenbei die Alultür vom Treppenhaus hinter mir zu. *Kreisch* hatte #1 die Türzarge festgehalten, weil sei ahlt rankam. Aua.

Ein andermal hab ich sie aus dem ErgoCarrier auf der 3.Stufe abgesetzt, platt auf den Windelpopo mit gespreizten Beinen, weil ich Einkäufe umpacken musste bevor es die Treppe hochging ... war irgendwie abgelenkt, sie ist direkt vornüber auf den Kopp gefallen, aber nur eine Treppenstufe runter. /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 31.12.2021 19:33]
31.12.2021 19:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
#1 ein letztes Mal erfolgreich belogen und um 21 Uhr aufs neue Jahr angestoßen. Gute Nacht!
31.12.2021 21:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Kane*

#1 ein letztes Mal erfolgreich belogen und um 21 Uhr aufs neue Jahr angestoßen. Gute Nacht!



Breites Grinsen

---

Die Flocke hat gerade schon gepennt, als unser supertoller Nachbar eine Kombination aus Raketen und Böllern quasi unter ihrem Fenster auf unserem Weg hinterm Haus gezündet hat.
Panisch wach, nach Mama und mir gesucht. Gerade beruhigt, an Mama übergeben und rausgegangen um mal ergebnisoffen nachzufragen, ob er eigentlich den Arsch auf hat.

Das besoffene Stück Scheiße macht das jetzt brav vor seinem Haus. Hoffentlich sprengt sich der Wichser die Hand ab. Morgen darf er dann erstmal unseren Weg fegen.
31.12.2021 22:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von GraveDiggeR

Sohnemann schaufelt auf dem Spielplatz Sand in Papas und Mamas Schuhe. Als er sich wieder bückt um neuen Sand zu holen, gebe ich ihm nen kleinen Schubs (hatte ich vorher schon einmal gemacht, da hat er sich mit den Händen abgefangen und fand es lustig). Diesmal hebt er die Hände aber nicht so schnell nach vorne und landet mit dem Gesicht im Sand. Den Mund natürlich offen. Zum Glück konnten wir mit Wasser aus dem Trinkbecher den Mund ausspülen.


Ich will nicht wissen, wieviel Kilo Sand meine Tochter im Laufe der Jahre freiwillig gegessen hat. Die hätte das wohl nicht gestört. Breites Grinsen

Mein top Rabenvater Moment war, dass ich sie mit dem Laufrad eine lange Steigung hab herunterfahren lassen und eigentlich von vornherein klar war, dass sie das Bremsen nicht hinkriegen wird und der Rollwiderstand kleiner als die Beschleunigung ist. Der Sturz ist dank Helm zum Glück glimpflich ausgegangen.

An dieser Stelle deshalb auch der Appell: Auch beim Laufrad immer Helm aufsetzen!!
31.12.2021 22:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Mama und Papa haben heute herzlich gelacht, als #2 (4 Monate) in der bauchlage nach vorn gefallen ist und mit dem Gesicht auf die spieldecke geplumst ist. Sie hat dann wieder den Kopf hoch genommen und ganz verdattert gekuckt und wir haben uns schlecht gefühlt Breites Grinsen
31.12.2021 23:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXVII ( Suppe essen? Nein. Suppe spritzen? Ja! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.01.2022 13:34:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum