Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Türklinke dann also immer schon bestrichen mit Darmflorabakterien. Lecker. Reiß die Zwischenwand raus und mach ein größeres Scheißhaus mit Waschbecken draus.
01.12.2021 14:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Was ist denn dass da oben rechts in der Ecke?
01.12.2021 14:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Türklinke dann also immer schon bestrichen mit Darmflorabakterien. Lecker. Reiß die Zwischenwand raus und mach ein größeres Scheißhaus mit Waschbecken draus.



Ist ja heute leider auch nicht anders. 99% der Zeit bin ich eh allein im Büro und kacke bei offener Tür falls das hilft.


 
Zitat von seastorm

Was ist denn dass da oben rechts in der Ecke?



Bei mir? im Plan ist es eine hohe Kühl-Gefrier-Kombi, in der Realität wirds einfach ein Hochschrank für Staubsauger, Putzsachen & co.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 01.12.2021 15:36]
01.12.2021 15:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von xplingx

Ist ja heute leider auch nicht anders. 99% der Zeit bin ich eh allein im Büro und kacke bei offener Tür falls das hilft.




Wieso dann zwei Toiletten?
01.12.2021 15:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Uns gefallen fugenlose Böden. Gibt es hier Erfahrungswerte? Den folgenden Anbieter werden wir uns mal was genauer anschauen: https://www.sensoboden.de
Auf den Anbieter wurden wir in der BR-Doku gestoßen Hässlon Link zur Mediathek
01.12.2021 16:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Oli

Also die Dächer haben alle die gleiche Neigung, bis auf das Restdach vom Bestand (hinter den Gauben ganz links im Bild). Hier nochmal eine andere Ansicht, da sieht man es besser.

https://i.imgur.com/FGgzd6Gh.jpg

(Der Versatz vom Anbau gegenüber dem Bestand muss übrigens sein wegen Grenzabständen...)



Puh.

Aber gibt schlimmeres. Und alte Substanz verwenden ist ja immer gut.
01.12.2021 16:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von xplingx

Ist ja heute leider auch nicht anders. 99% der Zeit bin ich eh allein im Büro und kacke bei offener Tür falls das hilft.




Wieso dann zwei Toiletten?



Weil das bis 1990 ein Friseurstudio war und die das damals so gemacht haben. Ich fang jetzt nicht raus Schüsseln rauszureissen, das bleibt so wies ist, im besten Fall muss es noch ~2-3 Jahre halten und dann wirds auch abgerissen und durch die Casa Pling 2 ersetzt.
01.12.2021 16:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Türklinke dann also immer schon bestrichen mit Darmflorabakterien. Lecker. Reiß die Zwischenwand raus und mach ein größeres Scheißhaus mit Waschbecken draus.



Also das muss ich jetzt nochmal aufgreifen weil ichs vorhin gar nicht geschnallt hab. Wenn ich in einer WC-Kabine ein Ei lege, dann kann ich mir ja auch nicht in der Kabine die Hände waschen sondern fasse die Klinke an um zum Waschbecken zu kommen. Hier wird es ja im Grunde nicht anders, wo also Problen? Mata halt...
01.12.2021 17:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Türklinke dann also immer schon bestrichen mit Darmflorabakterien. Lecker. Reiß die Zwischenwand raus und mach ein größeres Scheißhaus mit Waschbecken draus.



Also das muss ich jetzt nochmal aufgreifen weil ichs vorhin gar nicht geschnallt hab. Wenn ich in einer WC-Kabine ein Ei lege, dann kann ich mir ja auch nicht in der Kabine die Hände waschen sondern fasse die Klinke an um zum Waschbecken zu kommen. Hier wird es ja im Grunde nicht anders, wo also Problen? Mata halt...



Kommt drauf an wie die Kabinen gebaut sind. Wenn es Einzelkabinen sind, also eine je für M/W nebeneinander wie in vielen kleinen Locations, dann hast Du oft Waschbecken und Rest in einem Raum.
01.12.2021 17:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Türklinke dann also immer schon bestrichen mit Darmflorabakterien. Lecker. Reiß die Zwischenwand raus und mach ein größeres Scheißhaus mit Waschbecken draus.



Also das muss ich jetzt nochmal aufgreifen weil ichs vorhin gar nicht geschnallt hab. Wenn ich in einer WC-Kabine ein Ei lege, dann kann ich mir ja auch nicht in der Kabine die Hände waschen sondern fasse die Klinke an um zum Waschbecken zu kommen. Hier wird es ja im Grunde nicht anders, wo also Problen? Mata halt...



Kommt drauf an wie die Kabinen gebaut sind. Wenn es Einzelkabinen sind, also eine je für M/W nebeneinander wie in vielen kleinen Locations, dann hast Du oft Waschbecken und Rest in einem Raum.



Trotzdem haben die Toilettenkabinen aber Türen mit klinke.
01.12.2021 17:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Türklinke dann also immer schon bestrichen mit Darmflorabakterien. Lecker. Reiß die Zwischenwand raus und mach ein größeres Scheißhaus mit Waschbecken draus.



Also das muss ich jetzt nochmal aufgreifen weil ichs vorhin gar nicht geschnallt hab. Wenn ich in einer WC-Kabine ein Ei lege, dann kann ich mir ja auch nicht in der Kabine die Hände waschen sondern fasse die Klinke an um zum Waschbecken zu kommen. Hier wird es ja im Grunde nicht anders, wo also Problen? Mata halt...



Kommt drauf an wie die Kabinen gebaut sind. Wenn es Einzelkabinen sind, also eine je für M/W nebeneinander wie in vielen kleinen Locations, dann hast Du oft Waschbecken und Rest in einem Raum.



Trotzdem haben die Toilettenkabinen aber Türen mit klinke.


Ich kenn das so, dass es wenn eh nur eine Person reinpasst es nicht nochmal ne Extratür für den Thron gibt. Man verriegelt gleich vornean, Thron und Waschbecken sind dann im selben Raum und klinkenlos zu erreichen.
Nachteil: Du berührst nach dem Händewaschen nochmal den Entriegelungsmechanismus, der ist aber hoffentlich nicht so versifft wie die e-coli-Tür einer reinen Kackkabine.
01.12.2021 17:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von y`Ausn

Uns gefallen fugenlose Böden. Gibt es hier Erfahrungswerte? Den folgenden Anbieter werden wir uns mal was genauer anschauen: https://www.sensoboden.de
Auf den Anbieter wurden wir in der BR-Doku gestoßen Hässlon Link zur Mediathek



Bin ich auch dran interessiert und ziehe das fürs Bad in Betracht.
01.12.2021 18:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ist das nicht einfach Estrich in anderer Porengröße?

Welche Quellen kann man empfehlen wenn ich mich fürs Rohrverlegen interessiere? (oh boi verschmitzt lachen)
01.12.2021 19:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2021 19:01:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
 
Zitat von Real_Futti

Abwasser? Frischwasser? FBH? Normale Heizung? Entlüftung? Augenzwinkern



Brauchwasser hin und zurück, näher Küche + Bäder neu, alles ab Wasseruhr quasi.

FBH nein, Heizung auch nein.

Entlüftung - que?

Ich denke mein Bildungsstand in dem Thema ist damit ausreichend erklärt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 01.12.2021 19:04]
01.12.2021 19:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
...
 
Zitat von AndRaw

Bora Pure.
Hatte kurz über das X nachgedacht, aber 1000 ¤ Aufpreis für etwas, was ich maximal 2 mal im Jahr nutze, muss dann nicht sein, vorallem weil es auch anders zu lösen ist.



Bora Pure Bro \o/
Haben auch das gleiche jetzt eingeplant, ebenfalls ohne das X mit der genau gleichen Argumentation wie du sie geschrieben hast.
01.12.2021 19:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2021 19:30:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Real_Futti

Abwasser muss auch entlüftet werden. Übers Dach. Ist zumindest bei uns so peinlich/erstaunt


Muss auch, denn sonst saugt das abfließende Abwasser im ungünstigen Fall die Geruchsverschlüsse (Waschbecken, Toilette, Dusche, etc.) leer.
01.12.2021 19:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei Trinkwasser muss der gesamte Rohrinhalt regelmäßig getauscht werden. Also alles in Reihe oder als Ring, gibt entsprechende Wandscheiben mit 2 Anschlüssen. Würde auf jeden Fall isoliertes Verbundrohr nehmen und pressen.


Grundlagen:
http://www.bosy-online.de/Trinkwasser-Leitungssysteme.htm
01.12.2021 20:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von AndRaw

Bora Pure.
Hatte kurz über das X nachgedacht, aber 1000 ¤ Aufpreis für etwas, was ich maximal 2 mal im Jahr nutze, muss dann nicht sein, vorallem weil es auch anders zu lösen ist.



Bora Pure Bro \o/
Haben auch das gleiche jetzt eingeplant, ebenfalls ohne das X mit der genau gleichen Argumentation wie du sie geschrieben hast.


Hab es beim Bekannten in der neuen Küche gesehen und mich sofort verliebt. Lustigerweise ist deren Küche quasi so groß wie unsere, und deren Wanddurchbruch ebenfalls identisch. Deswegen direkt zum selben Küchenstudio und deren Küche als Referenz angegeben.
01.12.2021 20:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Admiral Bohm

Bei Trinkwasser muss der gesamte Rohrinhalt regelmäßig getauscht werden. Also alles in Reihe oder als Ring, gibt entsprechende Wandscheiben mit 2 Anschlüssen. Würde auf jeden Fall isoliertes Verbundrohr nehmen und pressen.


Grundlagen:
http://www.bosy-online.de/Trinkwasser-Leitungssysteme.htm



Damit ist auch Kaltwasser gemeint?
Ich hab Warmwasser natürlich im Ring, aber Kaltwasser ist eher so wie es sich aus den Gegenheiten ergibt. Gibt also mehrere Hauptabzweige und dann in den Bädern etc. verteilt es sich einzeln weiter auf Wasserhahn/Dusche/Spülung
01.12.2021 21:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Weiß jemand, ob man beim KfW 261 die Baubegleitung zusätzlich zum Tilgungsnachlass/Baukostenzuschuss noch zu 50% erstattet bekommt?

Liest sich so: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude-Wohngeb%C3%A4ude-Kredit-(261-262)/(261-262)/ -> "So Funktionierts" -> Ziffer 1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 01.12.2021 22:07]
01.12.2021 22:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von seastorm

Was ist denn dass da oben rechts in der Ecke?



Bei mir? im Plan ist es eine hohe Kühl-Gefrier-Kombi, in der Realität wirds einfach ein Hochschrank für Staubsauger, Putzsachen & co.



Und das neben dem hohen Schrank? Sieht irgendwie aus wie ein Waschbecken mit Unterschrank.
01.12.2021 22:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ja halt so ne Zeile mit Waschbecken, Kaffeemaschine, Kühlschrank und evtl. so ner kleinen freistehenden Spülmaschine. Muss ich mal durch den Ikea Planer jagen, habe, wie gesagt insgesamt 210-220 cm.

/¤: Sowas kommt da rein: https://www.mediamarkt.de/de/product/_ok-odw-131-f-2667067.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 01.12.2021 22:25]
01.12.2021 22:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von smoo

Weiß jemand, ob man beim KfW 261 die Baubegleitung zusätzlich zum Tilgungsnachlass/Baukostenzuschuss noch zu 50% erstattet bekommt?

Liest sich so: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude-Wohngeb%C3%A4ude-Kredit-(261-262)/(261-262)/ -> "So Funktionierts" -> Ziffer 1



Baubegleitung 431? Bei mir war das so, ja. Außer es hat sich was geändert dieses Jahr.

edit: Also die Rechnung des Energieberaters wurde sowohl für den Tilgungszuschuß berücksichtigt und es gab 50% davon direkt aufs Konto von der KFW.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 01.12.2021 22:37]
01.12.2021 22:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Admiral Bohm

Bei Trinkwasser muss der gesamte Rohrinhalt regelmäßig getauscht werden. Also alles in Reihe oder als Ring, gibt entsprechende Wandscheiben mit 2 Anschlüssen. Würde auf jeden Fall isoliertes Verbundrohr nehmen und pressen.


Grundlagen:
http://www.bosy-online.de/Trinkwasser-Leitungssysteme.htm



Damit ist auch Kaltwasser gemeint?
Ich hab Warmwasser natürlich im Ring, aber Kaltwasser ist eher so wie es sich aus den Gegenheiten ergibt. Gibt also mehrere Hauptabzweige und dann in den Bädern etc. verteilt es sich einzeln weiter auf Wasserhahn/Dusche/Spülung



Bei uns im Bau wurde auch Kaltwasser so gelegt. Ergibt auch Sinn, stagnierendes Wasser hat Raumtemperatur und verbrackt. Da man Kaltwasser auch nicht gelegentlich thermisch desinfiziert, ist es fast noch wichtiger als bei Warmwasser.

Google: Biofilm Kaltwasser.
01.12.2021 22:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Admiral Bohm

Bei Trinkwasser muss der gesamte Rohrinhalt regelmäßig getauscht werden. Also alles in Reihe oder als Ring, gibt entsprechende Wandscheiben mit 2 Anschlüssen. Würde auf jeden Fall isoliertes Verbundrohr nehmen und pressen.


Grundlagen:
http://www.bosy-online.de/Trinkwasser-Leitungssysteme.htm



Damit ist auch Kaltwasser gemeint?
Ich hab Warmwasser natürlich im Ring, aber Kaltwasser ist eher so wie es sich aus den Gegenheiten ergibt. Gibt also mehrere Hauptabzweige und dann in den Bädern etc. verteilt es sich einzeln weiter auf Wasserhahn/Dusche/Spülung



Bei uns im Bau wurde auch Kaltwasser so gelegt. Ergibt auch Sinn, stagnierendes Wasser hat Raumtemperatur und verbrackt. Da man Kaltwasser auch nicht gelegentlich thermisch desinfiziert, ist es fast noch wichtiger als bei Warmwasser.

Google: Biofilm Kaltwasser.



zu spät, jetzt reiß ich die Wände nicht wieder auf.unglaeubig gucken
Wenn ich aber regelmäßig für Wasserentnahme sorge ist es nicht "so schlimm" ? Die letzten Stücke zum Wasserhahn sind ja auch nicht arg lang.
01.12.2021 22:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Genau, Hauptsache regelmäßig durchfluss. Gerade von abgelegen Stichleitungen zu selten genutzten Hähnen kann sich sowas ausbreiten.
01.12.2021 22:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Regelmäßig bedeutet, wenn ich hoppelhase noch richtig im kopf hab, spätestens alle 72 Stunden.
01.12.2021 23:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Das macht mir echt Angst peinlich/erstaunt

In meinem kleinen Bad ist regelmässig wochenlang nichts, in der Ferienwohnung drüber teilweise monatelang. Ich weiss gar nicht ob und wie man diesen Biofilm wegbringen würde, aber aktuell befürchte ich dass es eigentlich fast nicht schlimmer werden kann peinlich/erstaunt traurig
02.12.2021 0:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:03 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum