Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Es gibt auch Spülstationen, die man anbringen könnte.
Das hat natürlich seine Kosten.

Aber jo, alle drei Tage die Leitungen durchspülen wäre wirklich gut. Das vergisst man nach dem Urlaub auch mal gerne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xnaipa am 02.12.2021 0:15]
02.12.2021 0:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von smoo

Weiß jemand, ob man beim KfW 261 die Baubegleitung zusätzlich zum Tilgungsnachlass/Baukostenzuschuss noch zu 50% erstattet bekommt?

Liest sich so: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude-Wohngeb%C3%A4ude-Kredit-(261-262)/(261-262)/ -> "So Funktionierts" -> Ziffer 1



Wenn wir unseren Energieexperten richtig verstanden haben, dann ja. Maximal 50% von 10.000 Euro Kosten, d.h. 5.000 Euro Zuschuss.
02.12.2021 5:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Selbst mit euren Ringleitungen habt ihr stehendes Wasser in euren Armaturen, Schläuchen etc. und Biofilm per se ist auch nicht schädlich.

Das Wasser nach dem Urlaub direkt aus dem Hahn zu trinken ist übrigens weniger gefährlich, als daneben zu stehen während es laut sprudelnd rausplätschert. Du musst die Aerosole nämlich einatmen, beim trinken besteht keine Gefahr, außer man verschluckt sich.
02.12.2021 7:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von smoo

Weiß jemand, ob man beim KfW 261 die Baubegleitung zusätzlich zum Tilgungsnachlass/Baukostenzuschuss noch zu 50% erstattet bekommt?

Liest sich so: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude-Wohngeb%C3%A4ude-Kredit-(261-262)/(261-262)/ -> "So Funktionierts" -> Ziffer 1



Baubegleitung 431? Bei mir war das so, ja. Außer es hat sich was geändert dieses Jahr.

edit: Also die Rechnung des Energieberaters wurde sowohl für den Tilgungszuschuß berücksichtigt und es gab 50% davon direkt aufs Konto von der KFW.


Die 431 gibt es nicht mehr. Das ist jetzt irgendwie verschmolzen, verstehe aber nicht ganz wie
02.12.2021 8:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Inputs - ich hab ne Küche sowie zwei Bäder und Klos zu versorgen. Eine dicke Steigleitung (mit Zirkulationsleitung zurück) Richtung Bäder, dort pro Stockwerk ab in Ringleitung.
Ein Kreis muss Richtung Küche, ebenfalls im Ring. Umwälzpumpe kommt auch noch rein, da muss ich noch weiter reinlesen. Kaltwasser und Warmwasser würde ich in gleicher Manier legen oder spricht da was dagegen? Aluverbundrohr wird es dann wohl - nen Kumpel hat sein Haus gerade gemacht und hat noch alle Werkzeuge da fröhlich

Blöderweise sind die bisherigen Leitungen mit sehr alter Mineralwolle gedämmt. Mir schwant böses bzgl. der Entsorgung dessen, aber nu.

Ah, mal Randdaten:
1200 m² Grundstück,

160,² Wohnen + kleines Nebengebäude. Selbst gebaut in den 60ern.

Dach hat Ost-West-Ausrichtung, ein wenig PV geht wohl drauf, aber eigentlich nur im Osten, Westen fällt Schatten drauf. Ob das Sinn ergibt ist auch noch offen.
02.12.2021 8:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich versuche es mal hier. Haben bisher keinen Spritzschutz am Herd und sollen ne simple Milchglasscheibe. Bei Bauhaus kostet das auf Maß (60*100) ca. 200 ¤. In Ordnung, wäre dann halt so. Jetzt ist die Frage, wie das befestigt werden soll. Es gäbe ja die dort angebotenen Glaspunkthalter aber das Ding soll bündig an die Wand, sonst sammelt sich da ja Dreck ohne Ende. Wenn man da jetzt einfach Silikon oder nen Kleber hintendran macht, habe ich Bedenken, ob man das nicht durch die Scheibe durchsieht.
Doppelseitiges Klebeband? Irgendwelche Klemmen, um das an 4 Punkten direkt an die Wand zu schrauben?

Oder kennt jemand Alternativanbieter?


E-Street... No retreat, no surrender
04.12.2021 7:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von E-Street

Ich versuche es mal hier. Haben bisher keinen Spritzschutz am Herd und sollen ne simple Milchglasscheibe. Bei Bauhaus kostet das auf Maß (60*100) ca. 200 ¤. In Ordnung, wäre dann halt so. Jetzt ist die Frage, wie das befestigt werden soll. Es gäbe ja die dort angebotenen Glaspunkthalter aber das Ding soll bündig an die Wand, sonst sammelt sich da ja Dreck ohne Ende. Wenn man da jetzt einfach Silikon oder nen Kleber hintendran macht, habe ich Bedenken, ob man das nicht durch die Scheibe durchsieht.
Doppelseitiges Klebeband? Irgendwelche Klemmen, um das an 4 Punkten direkt an die Wand zu schrauben?

Oder kennt jemand Alternativanbieter?


E-Street... No retreat, no surrender



Wir hatten in der Mietbutze ne Scheibe aus hitzefestem.normalen Glas, kostete ca. 70 Euro. Befestigt war die mit einer Naht aus transparentem Glaskleber links und rechts sowie unten. Oben war nix, die war aber auch so bemessen, dass sie exakt unter der Dunstabzugshaube endete, da wär man mit der Spritze nicht zwiachengekommen.
04.12.2021 10:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Hm, in Ordnung. Glaskleber ist vermerkt. Dann schaue ich mal weiter.


E-Street... No retreat, no surrender
05.12.2021 21:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Yeah, Baugenehmigung ist fertig und bekommen wir demnächst per Post! \o/
Straßensperrung ist auch durch, langsam wirds und ab Mitte Januar gehts los.

btw. wir haben eine hässliche Ecke in der Küche und sind noch am Überlegen was man damit am geschicktesten anfangen könnte:
Gibt es extra "schräge Schränke" ohne krasse Sonderanfertigungskosten?



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 06.12.2021 17:26]
06.12.2021 17:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Tür links anschlagen und dann das Innenleben (nur Regalböden) selbst zurechtsägen?
Alles mit Schublade/Auszug ist m.E. Murks.

Oder ein offenen Regal in die Ecke, vom Schreiner?
06.12.2021 17:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Schrankfronten durchgehend machen und einfach einen Doppelschrank mit Regalböden in die Ecke, das kann dir jeder Schreiner mit 8 oder mehr Fingern problemlos hindengeln.

ah moment... da ist ein Backofen.

entgegen Aspes Meinung rechts anschlagen (weil letzer Schrank in der Front, da bringt links anschlag nichts) und die Regalböden den Gegebenheiten anpassen. Gibts da kein Food Center, das nicht so bescheuert aus der Küche steht? das triggert mich gerade enorm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 06.12.2021 17:42]
06.12.2021 17:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2021 17:40:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Aspe

Tür links anschlagen und dann das Innenleben (nur Regalböden) selbst zurechtsägen?
Alles mit Schublade/Auszug ist m.E. Murks.

Oder ein offenen Regal in die Ecke, vom Schreiner?



Bis jetzt ist das einfach ein extrem kurzer Schrank. Breites Grinsen
Offenes Regal wollten wir nicht, weil offene Schränke in der Küche irgendwie sucken, da sich ja doch immer Fett ansetzt.
Die Idee mit der durchgehenden Front plus Regalböden ist eine gute Idee.
06.12.2021 17:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Lunovis

Gibts da kein Food Center, das nicht so bescheuert aus der Küche steht? das triggert mich gerade enorm.



Was genau meinst du? Die Theke?
06.12.2021 17:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Die 20cm aus der Front stehenden Kühlschranktüren, wäre für mich an der Stelle ein absolutes no-go
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 06.12.2021 17:49]
06.12.2021 17:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2021 17:50:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Was ist 27? Warum steht er so weit raus?

/Kühlschrank finde ich gelungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 06.12.2021 17:51]
06.12.2021 17:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Bazooker

Was ist 27? Warum steht er so weit raus?

/Kühlschrank finde ich gelungen.



27 ist ein Rollladenschrank. Wollten wir um dort Wasserkocher, Toaster etc. etwas verstecken zu können.
Den Kühlschrank finde ich eigentlich gut, dass er bisschen raussteht. Wir kochen gerne und viel (bzw ich), der ist sowieso immer gut voll, da tut der Platz im Kühlschrank gut.
06.12.2021 18:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Aspe

Tür links anschlagen und dann das Innenleben (nur Regalböden) selbst zurechtsägen?
Alles mit Schublade/Auszug ist m.E. Murks.

Oder ein offenen Regal in die Ecke, vom Schreiner?



Bis jetzt ist das einfach ein extrem kurzer Schrank. Breites Grinsen
Offenes Regal wollten wir nicht, weil offene Schränke in der Küche irgendwie sucken, da sich ja doch immer Fett ansetzt.
Die Idee mit der durchgehenden Front plus Regalböden ist eine gute Idee.



Ist da nicht ein offenes Regal in Holz geplant? Warum das nicht spiegeln?
06.12.2021 19:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Kalenz

Yeah, Baugenehmigung ist fertig und bekommen wir demnächst per Post! \o/



Gratuliere

Ich hab heute v2 des Casa Pling eingereicht. Viel verändert hat sich nicht, hauptsächlich Flachdach statt Satteldach, Dachstock weg, Nordhaus grösser, Südhaus kleiner, TG-Einfahrt a die Hauptstrasse.

Aspe, würden sie parken? Das sieht eng aus in meinen Augen peinlich/erstaunt Architekt aber sagt es passt. Denke da muss man noch bisschen entschärfen.

06.12.2021 19:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von xplingx

[quote=218894,1249433028,"Kalenz"][b]
Viel verändert hat sich nicht, [..]
hauptsächlich Flachdach statt Satteldach,
Dachstock weg,
Nordhaus grösser,
Südhaus kleiner,
TG-Einfahrt a die Hauptstrasse.



Ich musste etwas lachen Breites Grinsen

Nach der Rampe in der Tg links/rechts abbiegen sieht wirklich eng aus, was sind das ab Mauerende der Rampe? 4m?
"TG nur für Mieter mit Hinterradlenkung" peinlich/erstaunt
Kann man die Mauern nicht etwas früher enden lassen (ohne die Rampe steiler zu machen)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.12.2021 19:54]
06.12.2021 19:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja, die Grundidee der zwei Körper, die Formen und das Treppenhaus sind geblieben. Bisschen anders isses, Architekt musste ja nen Grund haben um nochmal 30h abzurechnen

Ich denke auch dass die Mauern etwas früher enden müssen damit man sich da nicht die halbe Flanke aufreisst.
06.12.2021 19:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2021 19:57:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Real_Futti

Und hoffentlich mit Wallbox an jedem Stellplatz.



Das, KFW 40 Plus, Photovoltaik, Speicher, Solarthermie, fetteste Dämmung, dreifach verglaste Fenster und kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
06.12.2021 19:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

Und hoffentlich mit Wallbox an jedem Stellplatz.



Da würde mich der Antrag und die Kosten interessieren. peinlich/erstaunt

Der Netzbetreiber dürfte ja auf einem Lastenmanagement bestehen ebenso wie einer Auflastung, falls er es überhaupt genehmigt.

Dazu dann die Installationskosten.

Edit: ach krass. Pling Ehrenmann für die Mieter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.12.2021 20:00]
06.12.2021 19:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

Und hoffentlich mit Wallbox an jedem Stellplatz.



Da würde mich der Antrag und die Kosten interessieren. peinlich/erstaunt

Der Netzbetreiber dürfte ja auf einem Lastenmanagement bestehen ebenso wie einer Auflastung, falls er es überhaupt genehmigt.

Dazu dann die Installationskosten.

Edit: ach krass. Pling Ehrenmann für die Mieter.



Anruf letzte Woche an die Stadtwerke:

„Kann ich 21 Wallboxen realisieren?“
„Wo?“
„Plingstrasse 7 + 9“
„Moment… Moment… Kein Problem“

Da muss neben der Hauptstrasse was fettes liegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 06.12.2021 20:01]
06.12.2021 20:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und hast auch gefragt was das zusätzlich kostet? Breites Grinsen
06.12.2021 20:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Und hast du das schriftlich? Breites Grinsen
06.12.2021 20:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Nein und nein.

Aktuell siehts so aus, als ob ich das nicht baue sondern bis zur Baubewilligung treibe und dann das ganze Projekt verkaufe.
06.12.2021 20:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Aspe

Pling Ehrenmann



traurig
06.12.2021 20:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:03 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum