Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Real_Futti

Herzlichen Glückwunsch 🎊🎈
Wenn ich das richtig quer gelesen habe, dann wollt ihr viel in Eigenleistung machen, oder?


Achja, hat noch wer den Link von dem Typ aus dem Modcaseforum oder so der quasi ALLES selbst gemacht hat?



insert alles-meme peinlich/erstaunt

danke

also soweit möglich Eigenleistung, aber zumindest Sanitär, Elektro, Trockenbau.
18.01.2022 19:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von webLOAD

Wir haben auch eine Kombinaton aus FBH und Radiatoren. Der Radiator-Kreislauf hat einen Vorlauf von ca. 60 Grad. Was Wirklich reinhaut ist die Warmwassertemperatur. Wie machen das reine LWP?

Pufferspeicher. Warmwasser wird in viel geringeren Mengen abgenommen als Heizungswärme. LWPs können Wasser zum Kochen bringen, aber halt nicht 24 Stunden lang wenn die ganze Zeit Wärme entnommen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 18.01.2022 19:09]
18.01.2022 19:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Pufferspeicher haben wir auch. Aber durch die ständig laufende Zirkulationspumpe muss die Frischwasserstation regelmäßig aufheizen. Das liegt wahrscheinlich an der Länge des Kreislaufs.
18.01.2022 20:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Gecko

KFW55EE links nur Luft-Wasser-Wärmepumpe und rechts zusätlich mit zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

https://abload.de/img/unterschiedzentralelfiejmi.png

https://abload.de/img/unterschiedzentralelf42kbd.png

55qm "freistehend"er Anbau.

KFW55EE Antrag ist beantragt mit vorläufiger Zusage von maximal 31k¤ bei 150.000¤ Kreditbetrag.


Nice. Unser Architekt müsste auch bald mal mit der ersten Energieberechnung fertig sein. Wenn wir auch 55EE schaffen, bekommen wir insgesamt 70k Zuschuss, da der Anbau als Erweiterung einer bestehenden Wohneinheit voll zur Sanierung zählt und wir damit locker über 150k kommen. Das wäre schon ziemlich nice.

Selbst mit 85EE wären es noch gut 50k.

Überprüft eigentlich nachher irgendjemand, ob der Energieberater richtig gerechnet hat, oder glaubt die KfW das einfach?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.01.2022 20:23]
18.01.2022 20:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Code:
Der Aufbau der Bauteile muss gemäß der beiliegenden Liste (Bauteilaufbauten und U-Werte) 
erfolgen. Insbesondere die Dämmstärken und die Qualität der Dämmstoffe (Wärmeleitgruppe) 
müssen eingehalten und nach Abschluss der Baumaßnahme dokumentiert werden (Rechnung der 
Fachunternehmen oder Unternehmererklärungen). 
Die Fenster sind mindestens mit 3-fach-Wärmeschutzverglasung Uw=0,90 W/(m²K) oder besser 
auszuführen (Uw-Wert bezogen auf ein Normfenster 1,23 m x 1,48 m). Ud-Wert der Haustüre min. 
1,30 W/(m²K). Uw-Wert des Dachfensters min. 1,30 W/(m²K). 
Die Beheizung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gemäß den BAFA-Anforderungen. 
Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung (0,5K) in allen Räumen. Die Warmwasserbereitung 
erfolgt über die Heizungsanlage. Ein hydraulischer Abgleich (Verfahren B) ist durchzuführen und 
zu dokumentieren. (VDZ-Formular) Die Aufstellung der Heizungsanlage erfolgt im beheizten 
Gebäudebereich (Wärmepumpe außerhalb). 
Zusätzlich wird eine zentrale Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG 80%) 
eingebaut. Die Luftdichtheit der Gebäudehülle ist nach Fertigstellung der luftdichten Ebene mittels 
Luftdichtheits-Test zu überprüfen und zu protokollieren. 
Die Wärmebrücken werden detailliert berechnet. Die Wärmebrückendetails sind bei der 
Ausführung zu berücksichtigen. (Wird nachgereicht) 
Falls andere Anlagenkonzepte oder andere Bauteilaufbauten angesetzt werden sollen, bitte 
ich um eine Rückmeldung, damit überprüft werden kann ob der Effizienzhaus-Standard 
trotzdem eingehalten wird. 
Eine energetische Baubegleitung ist gemäß BEG/KfW vorgeschrieben. Bitte informieren Sie 
mich zu folgenden Zeitpunkten: Nach Einbau der Fenster, vor Ausführung der Putzarbeiten 
und vor dem Anbringen der Verkleidung an den Wänden und Dachschrägen.


Ich denke, dass dem Energieberater eine große Geldstrafe und im Wiederholungsfall Berufsverbot drohen würde, wenn ein Betrug aufgedeckt würde. Kontrolliert wird es wahrscheinlich eher nicht bei der großen Anzahl der Aufträge. Letztendlich ist es aber auch in unserem Interesse, wenn alles richtig gemacht wird.

150k sind krass viel,kostet die Sanierung eine Million?
19.01.2022 4:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Angelehnt an die Rücklagen Diskussion, was muss man denn beim EFH grob als Nebenkosten pro qm pro Monat einplanen? Mich würden da v.a. auch reale Beispielrechnungen interessieren, neben einer rein theoretischen Faustformel.
19.01.2022 6:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 6:38:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Gecko

Ich denke, dass dem Energieberater eine große Geldstrafe und im Wiederholungsfall Berufsverbot drohen würde,



Berufsverbot für etwas, das nicht geregelt ist?

 
Energieberater ist eine freie Berufsbezeichnung, d. h. der Begriff Energieberater ist nicht geschützt und unterliegt auch keinen allgemein gültigen beruflichen Standards oder Regelungen.

19.01.2022 7:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 7:58:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 8:09:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Apropos Damixa, bei uns ist es jetzt was aus Hamburg geworden (bzw. aus Norderstedter Vertrieb) :
Unter Elbe-Welt.de findet man Duschgedöns, wir haben uns da so eine Wandsäule mit Massagedüsen geholt. Kostete jetzt mit Gutschein knapp über 140 Euro, der Korpus ist Edelstahl, innen alles entgratet und die Anschlüsse separat verschraubt. Laut deren Hotline bekäme man alles als Ersatzteil.
Nachteil: An einigen Verschraubungen (Eckteil für die Handbrause) viel Plastik statt Metall.
Im Lieferumfang waren aber auch für jede Verschraubung Dichtringe und Teflonband, sowie Handschube damit man auf dem Korpus keine Fingerabdrücke hinterlässt Breites Grinsen
Eine Ikea-Anleitung isses aber nicht, da gibts eine Seite "was gehört wo hin" und ne allgemeine, nicht gerätespezifische Seite "so schraubt man den Korpus an die Wand". Keine Maße, keine Bohrschablone, das Ding richtet sich an Leute die nen Plan haben was sie da tun.
Stabilität und co sind aber gut, da wobbelt nix. Mal gucken wie lang das hält fröhlich
19.01.2022 8:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von [WHE]MadMax

Eine Ikea-Anleitung isses aber nicht, da gibts eine Seite "was gehört wo hin" und ne allgemeine, nicht gerätespezifische Seite "so schraubt man den Korpus an die Wand". Keine Maße, keine Bohrschablone, das Ding richtet sich an Leute die nen Plan haben was sie da tun.



Ich glaube Du missinterpretierst welche Dokumentation zu einem technischen Gerät gehört das ein Fachmann verbauen würde.
19.01.2022 8:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von [WHE]MadMax

Eine Ikea-Anleitung isses aber nicht, da gibts eine Seite "was gehört wo hin" und ne allgemeine, nicht gerätespezifische Seite "so schraubt man den Korpus an die Wand". Keine Maße, keine Bohrschablone, das Ding richtet sich an Leute die nen Plan haben was sie da tun.



Ich glaube Du missinterpretierst welche Dokumentation zu einem technischen Gerät gehört das ein Fachmann verbauen würde.



Ne, das ist mir bewusst, das war mehr als Warnung gedacht für Unbedarfte. Die Firma verkauft ja sonst auch eher direkt an Installateure/Bauträger.
19.01.2022 8:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von FIST

Angelehnt an die Rücklagen Diskussion, was muss man denn beim EFH grob als Nebenkosten pro qm pro Monat einplanen? Mich würden da v.a. auch reale Beispielrechnungen interessieren, neben einer rein theoretischen Faustformel.



Wir hatten bei uns mit der Faustformel mindestens 2¤/m² als Nebenkosten gerechnet. Damit bei der Finanzierung genug Puffer ist haben wir den Wert dann auf 3¤/m² angehoben. Was da dann rauskommt ist für mich quasi der "wohnfertig" Betrag, sprich Wasser, Heizung, Strom, Müll, Grundsteuer, Versicherung, Internet. Gemeinsam mit der Finanzierung sollten in der Rechnung dann keinerlei weitere Beträge fürs Wohnen dazu kommen. Das hat sich bei uns als valide rausgestellt - wir haben relativ hohe Nebenkosten und sind mit den 3¤/m² ziemlich genau hingekommen.
19.01.2022 8:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 9:04:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wie unglaublich deutsch dieser Thread ist Breites Grinsen
19.01.2022 9:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Wir sind bei 1,86¤ pro qm und Monat.
Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Müll

Und ich finde wir haben wenig Nebenkosten.
2.800 kWh Strom und 8.500 kWh Gas

Je nach Alter des Hauses, finde ich 2¤ daher eher schon knapp
19.01.2022 9:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 9:24:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Mastersea

Und ich finde wir haben wenig Nebenkosten.
2.800 kWh Strom und 8.500 kWh Gas



das ist ja auch ein sehr geringer verbrauch an Gas. Erschrocken
Ich hatte 17250kWh in 2021.

Wie groß ist die Bude?
19.01.2022 9:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
125 qm

mit 4 Personen
19.01.2022 9:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Krass.

Haus von wann?
Irgendwie mit supertollen Energiesparmaßnahmen ausgestattet?
Heizung von wann? Mit Solarthermie?
19.01.2022 9:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Haus und Heizung sind aus 2010.
Normale Gasheizung, kein Solar etc.
Und nein, wir frieren hier nicht Augenzwinkern

Ich weiß nicht inwieweit das ggf. die Heizkosten senkt. Es ist eine DHH und kein freistehendes Haus.
19.01.2022 9:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 10:32:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Lucifer

Wie unglaublich deutsch dieser Thread ist Breites Grinsen



Warte bis jemand ein Excel-Sheet mit prognostizierten Jahres-Summen postet mit nem Makro was sich automatisch den aktuellen Gas- und Strompreis zieht!!!
19.01.2022 11:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
So, Makler wieder angeschoben, jetzt sollte ich auch Infos kriegen...

Wie ist das eigentlich mit der Geräuschentwicklung bei Mietwohnungen und KWL? Also höre ich dann ggf. mehr vom Nachbar oben, wenn ich in beide Wohnungen eine KWL einbaue? peinlich/erstaunt

Ggf. komme ich sogar so auf KFW40+, und ich kriege mehr Förderung. Das wäre dann natürlich traumhaft.
19.01.2022 14:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Lucifer

Wie unglaublich deutsch dieser Thread ist Breites Grinsen



Warte bis jemand ein Excel-Sheet mit prognostizierten Jahres-Summen postet mit nem Makro was sich automatisch den aktuellen Gas- und Strompreis zieht!!!



Plus ein Sankey-Chart!

Bei uns gings gut vorwärts: Letztes Wochenende stand das Bestandshaus noch in komplett heilem Zustand. Heute ist ein fettes Loch, kompletter Bauschutt und Erdaushub ist bereits erledigt.
Ich bin beeindruckt. peinlich/erstaunt
19.01.2022 15:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie teuer war denn der Abriss und die Entsorgung?
19.01.2022 15:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Mobius

So, Makler wieder angeschoben, jetzt sollte ich auch Infos kriegen...

Wie ist das eigentlich mit der Geräuschentwicklung bei Mietwohnungen und KWL? Also höre ich dann ggf. mehr vom Nachbar oben, wenn ich in beide Wohnungen eine KWL einbaue? peinlich/erstaunt

Ggf. komme ich sogar so auf KFW40+, und ich kriege mehr Förderung. Das wäre dann natürlich traumhaft.



Ich habe keine Ahnung was die in meiner letzten Mietwohnung gemacht haben (obwohl aus 1991 oder 1994), aber irgendwie war unsere Wohnung mit der "schräg gegenüber" schallmäßig, verbunden

War richtig kacke, da dort eine Tante wohnte, die meinte dauernd ihren Mann/Kinder anschreien zu müssen.

Kann ich mir schon vorstellen, dass das schallmäßig negativ sein kann.
19.01.2022 15:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-sechs-jahren-gerichtsstreit-in-stuttgart-nachbarn-muessen-laerm-aus-waermepumpen-ertragen.ade5ce09-9b5e-4774-a933-cb5e716c06f3.html
19.01.2022 15:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Hackerschrecker

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-sechs-jahren-gerichtsstreit-in-stuttgart-nachbarn-muessen-laerm-aus-waermepumpen-ertragen.ade5ce09-9b5e-4774-a933-cb5e716c06f3.html



Da geht's aber um die minderpriviligierten Nachbarn, die sind mir ja scheißegal lel
19.01.2022 16:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:03 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum