Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
Eine halbe Seite zu Schalterprogrammrn. Folgt jetzt eine Seite zu Eckventilen (ich empfehle die matt schwarzen von Dornbracht mit zugehörigen Siphon)?

Zu den Schaltern: Dem Elektriker mussten wir erstmal beibiegen, dass wir auch in der Garage Unterputz haben wollen…
27.01.2022 22:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von webLOAD

in der Garage Unterputz



Das macht man aber auch nur, weil man nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, oder? Breites Grinsen
27.01.2022 22:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von webLOAD

Eine halbe Seite zu Schalterprogrammrn.



Na, biste geschaltert? verschmitzt lachen

Erste Terminierung für die Küche ist da. 2. Juli Woche wird abgerissen, Wand raus, Böden raus, Leitungen neu gesetzt, Haustür und Küchenfenster neu gemacht. 3. Juli Woche kommt neuer Boden, Wände werden verputzt, und die ersten Blöcke der Küche kommen rein. 4. Juli Woche dann alles fertig. Ich freu mich!
27.01.2022 23:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von webLOAD

in der Garage Unterputz



Das macht man aber auch nur, weil man nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, oder? Breites Grinsen


Das ist eine alte Garage, in die nur Räder und ein kleines Auto passen und die innen neu verputzt werden musste. Dann kann man auch kurz schlitzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 27.01.2022 23:44]
27.01.2022 23:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von webLOAD

Eine halbe Seite zu Schalterprogrammrn. Folgt jetzt eine Seite zu Eckventilen (ich empfehle die matt schwarzen von Dornbracht mit zugehörigen Siphon)?

Zu den Schaltern: Dem Elektriker mussten wir erstmal beibiegen, dass wir auch in der Garage Unterputz haben wollen…




Zu den Schalterprogrammen nochmal:
Wenn ihr nur andere Rahmen haben wollt, dann guckt mal auf Thingiverse. Da gibts z.B. für Gira E55 alles Mögliche, auch Rahmen um z.B. unter einem Lichtschalter noch eine Hue-Steurung optisch passend zu integrieren, oder ein Pi-Radio in ner UP-Dose mit nem optisch dazugehörigen Rahmen.

Ansonsten sind bei Gira halt die Schalterblenden von den Rahmen ziemlich losgelöst, nicht alles passt farblich, aber wer zuviel Geld hat kann ja die Esprit-Schalterserie in Bronze oder Multiplex nehmen Breites Grinsen
28.01.2022 0:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Der Energieausweis des Wunschobjekts ist Mist, weil die angenommene Gebäudenutzfläche 50% größer ist, als die tatsächliche Gebäudenutzfläche. Das stört mich allerdings nicht so sehr, weil selbst bei korrigierter Fläche der Verbrauch bei okayen 60 kWh/m^2 und Jahr liegt.

Können mir aus dem fehlerhaften Energieausweis als Käufer Nachteile entstehen? Das einzige was ich online finde ist der Hinweis, dass falsch ausgestellte Ausweise dem Verkäufer bzw. dem Aussteller teuer zu stehen kommen können.
28.01.2022 0:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es geht weiter beim KfW Krimi: https://rp-online.de/politik/habeck-und-lindner-sollen-kfw-foerderchaos-schnell-klaeren_aid-65658371

 
Die wegen des umstrittenen KfW-Förderstopps bei energieeffizienten Gebäuden unter Druck geratene Ampel-Koalition will rasch nacharbeiten. Beim ersten Koalitionsgipfel von SPD, Grünen und FDP am Mittwochabend im Kanzleramt wurde das Thema ausführlich erörtert. Abgeordnete berichteten von einer heftigen Empörungswelle in den Wahlkreisen.

Angestrebt wird nach Angaben aus Regierungskreisen eine Lösung innerhalb der nächsten zwei Wochen. Dazu sollen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Finanzminister Christian Linder (FDP) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) Vorschläge machen. Eine Sprecherin von Habeck sagte am Donnerstag auf Anfrage: „Wir sind hier im engen Austausch mit den anderen betroffenen Ressorts Bauen und Finanzen, um hier zügig für Klarheit zu sorgen.“

Das Finanzministerium erklärte, Lindner unterstütze das Ziel, ein geeignetes Nachfolgeprogramm bald auf den Weg zu bringen. Allerdings sollten Subventionen begrenzt und die Mittel der Steuerzahler tatsächlich auf wirksame Maßnahmen konzentriert werden“, sagte ein Ministeriumssprecher. „Die Anreizwirkung eines künftigen Programms muss deshalb in Übereinstimmung gebracht werden mit den fiskalischen Spielräumen, die begrenzt sind.“


Fingers crossed
28.01.2022 8:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt. Ich denke mal, wir kriegen das schlechteste aus beiden Welten (Grüne/FDP): sehr hohes Niveau für sehr niedrige Subventionen.
28.01.2022 8:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.01.2022 8:32:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist KFW55 denn wirklich ein gesetzlicher Standard oder nur ein de facto Standard?
Und was ist mit Bauprojekte bei denen die Arbeiten noch letztes Jahr begonnen haben (wie auch immer man den Baubeginn definieren mag)
28.01.2022 8:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Aspe

Ist KFW55 denn wirklich ein gesetzlicher Standard oder nur ein de facto Standard?
Und was ist mit Bauprojekte bei denen die Arbeiten noch letztes Jahr begonnen haben (wie auch immer man den Baubeginn definieren mag)




Gesetzlich nicht, also wir mussten für KfW 55 EE ein paar Mehrmaßnahmen durchführen, die nicht im Standard drin waren, z.B.
- Außenwände in Poroton T8 statt T9
- XPS Dämmung unter der Bodenplatte
- Obergeschoßdecke-Dämmung auf 20 cm
- Fensterverglasung auf Ug-Wert 0,5 etc.

¤: Waren letztlich ca. 9 k¤ Mehrkosten, aber wenn man dafür 25 k¤ zurückbekommt fragt man sich schon wer das nicht macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 28.01.2022 8:45]
28.01.2022 8:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Real_Futti

Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass man einen jetzigen Standard im Neubau nicht mehr subventioniert.



Keine Frage, ich befürchte aber, dass sich die Effektivförderung meiner Vorhaben (KFW40EE) unter dem bewegt, was ich im alten Förderverfahren für KFW55 bekommen hätte.
Aber ist Kaffeesatzleserei und eigener Zynismus, daher warte ich mal ab. Bisher liefert die neue Regierung ja gut ab.
28.01.2022 8:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
 
Zitat von Mobius

Bisher liefert die neue Regierung ja gut ab.



Sarcasm?
28.01.2022 9:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mobius

Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt. Ich denke mal, wir kriegen das schlechteste aus beiden Welten (Grüne/FDP): sehr hohes Niveau für sehr niedrige Subventionen.


Habeck spricht gerade im Bundestag, mal sehen ob das Thema aufkommt.

/e: Ist es nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.01.2022 9:36]
28.01.2022 9:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Mobius

Bisher liefert die neue Regierung ja gut ab.



Sarcasm?



Ist hier der falsche Ort, aber gemessen an der Zeit, die die Regierung im Amt ist und verglichen mit den 16 Jahren davor, erscheint schon die absehbare Abschaffung des 219a so fortschrittlich wie ein Joint Venture von SpaceX und dem 2000er-Apple.
28.01.2022 9:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kalenz




¤: Waren letztlich ca. 9 k¤ Mehrkosten, aber wenn man dafür 25 k¤ zurückbekommt fragt man sich schon wer das nicht macht.




Und wenns dann abgeschafft wird, dann wird rumgeheult. Is klaa
28.01.2022 9:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Dabei sollten sich die 9K ansich eh über die Einsparung beim Heizen und co rechnen. Ansonsten muss man sich ja wirklich fragen, ob die Maßnahme, immer luftdichtere Panzerhäuser zu bauen, wirklich sinnvoll ist. Oder ob man im Winter immer 25° in allen Räumen haben muss statt sich nen Pullover anzuziehen.
28.01.2022 9:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Kalenz




¤: Waren letztlich ca. 9 k¤ Mehrkosten, aber wenn man dafür 25 k¤ zurückbekommt fragt man sich schon wer das nicht macht.




Und wenns dann abgeschafft wird, dann wird rumgeheult. Is klaa



Antrag wurde zum Glück schon letztes Jahr bewilligt, insofern ist für mich die Änderung jetzt nicht schlimm, aber warum zum Teufel sollte man auf die Förderung verzichten bei dieser relativ simplen Rechnung?
Ich hätte es selbst dann gemacht, wenn Zuschuss = Mehrkosten gewesen wäre, weil ich prinzipiell über die Heizkosten etc. langfristig was einsparen würde. Aber einfach Steuergelder wieder bekommen, why not. peinlich/erstaunt
28.01.2022 18:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Für unsere neue Küche hatten wir fest einen Gasherd geplant. Gibt es unwiderstehliche Gründe stattdessen auf Induktion zu wechseln? Und falls ja, Empfehlungen für ein Induktionskochfeld (36/92cm)?

28.01.2022 20:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Performance wie bei Gas, aber ohne die Gefahren offenen Feuers und deutlich leichter sauber zu halten. Gas mag für Profiköche evtl. Vorteile haben, im Privathaushalt würde ich Induktion immer vorziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 28.01.2022 20:57]
28.01.2022 20:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Naja, ganz an die Performance kommt man nicht gegen jeden Gasherd an, aber wie oft braucht man das im Alltag.
28.01.2022 20:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Aspe

Ist KFW55 denn wirklich ein gesetzlicher Standard oder nur ein de facto Standard?
Und was ist mit Bauprojekte bei denen die Arbeiten noch letztes Jahr begonnen haben (wie auch immer man den Baubeginn definieren mag)



Es ist Stand der Technik. Rechtlich war nur EnEV bzw, jetzt GEG Pflicht.

Neubauten zu fördern halte ich grundsätzlich für weit weniger wichtig wie die Förderung von Sanierungen im Bestand. Neubauten haben eben durch das GEG schon einen massiv besseren energetischen Standard als die Masse im Bestand. Im Neubau landest du bei Einhaltung eines KfW-Standards dann eben bei 15 statt 25kWh/m²a (Zahlen sind nur grobe Hausnummern). Im Bestand schaffst du durch eine energetische Sanierungen Einsparungen, die erheblich über 15 oder 20kWh/m²a liegen (weil Bestand oft 200kWh/m²a).

Hier eine (nicht mehr ganz taufrische) Übersicht.
28.01.2022 21:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Switchie

Nächste Woche Hausbesichtigung. BJ 1979, 750 qm Grundstück, Wohnfläche 150qm, ländlich. Zwar ohne Makler, aber es gibt wohl mehrere Interessenten und das höchste Gebot bekommt angeblich den Zuschlag.

Sehe schon wie ein Großstadt-Pfosten den doppelten Wert ohne zu zucken hinblättert Hässlon



Fenster, Türen, Dach alles von 79 und dann nichts mehr erneuert
Öl Heizung von 91
Fußbodenheizung von 79
Bäder beide in braun

Was kosten einen alleine die og Dinge? Davon würde ich mein Gebot abhängig machen etwas für sehr schlecht befinden
29.01.2022 8:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
250k+ bei aktuellen Preisen. Natürlich ohne zu wissen wie die dachform aussieht oder um wieviele Fenster es überhaupt geht.
29.01.2022 8:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Es dürften 18 Fenster sein und eine große schiebetür.
E: Dach hauptsächlich Dämmung, das scheint man vielen Stellen ohne Abdeckung zu schaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 29.01.2022 8:19]
29.01.2022 8:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.01.2022 8:24:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Lohnt da nicht Neubau? peinlich/erstaunt
29.01.2022 8:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
verschmitzt lachen
Bei aktuellen Preisen nicht.
29.01.2022 8:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Die Verkäufer meinten zum Schluss, dass ein gutachter da war und angeblich einen Wert von 390 T ermittelt hätte Hässlon glaube ich mal dezent nicht. Wir sprechen nicht von Ratingen oder Kempen sondern von Bauernkaff nahe der holländischen Grenze.

Das einzige, was dafür spricht, ist halt unverbaubarer Ausblick auf Felder.
29.01.2022 8:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wenn das die niedersächsische holländische Grenze ist: no way. Da kriegst du im Emsland doch beziehbare Häuser für.

Wird aber wohl NRW sein wenn du schon Ratingen erwähnst. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 29.01.2022 8:44]
29.01.2022 8:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:03 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum