Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIV
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Irdorath

Haben Autos so krass viel mehr Rollwiderstand oder warum ist am Rennrad Aero so ein großes Thema und restliche Reibung nicht?



Wahrscheinlich, weil beim Rennrad der Reifen schon auf das minimal nutzbare runter gedreht wurde. Noch weniger Rollreibung wird kaum gehen, ohne umfallt.

Aber wahrscheinlich gibt es ähnliche Bilder wie in Bregors Post auch beim Rad.
27.01.2022 12:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
 
Zitat von Irdorath

Breiterer Reifen hat dich weniger Rollwiderstand?



Wenn Walken betrachtet wird, stimmt das nicht mehr

/ Siehe mein Nachtrag zu dem dümmlichen Flame
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 27.01.2022 12:06]
27.01.2022 12:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Dass es so einfach nicht sein kann, merkt man daran, dass cW und Frontfläche, die in die Reibungskraft eingehen, voneinander abhängig sind: Techniken, die den cW-Wert verringern, erfordern schließlich 3d-Teile, die sich auch auf die Querschnittsfläche auswirken.


Das Argument ist ziemlich schwach.
Wenn ich eine Skibox aufs Dach Schraube, ändert sich nicht nur der Koeffizient, sondern auch die Querschnittsfläche? No shit. Das heißt aber noch nicht, dass die bekannten Formeln keine gute Beschreibung liefern würden.
Dass Messungen, auch an Skalenmodellen, nicht einfach sind, ist eine andere Sache.

Bisher fehlt mir ein wirklich gutes Argument, warum die Rechnung mit besagten Formeln wirklich realitätsfern sein sollte.

Anpressdruck ist bei PKW eher selten, die Flügel auf nicht-Supersportwagen machen das Auto idR eher neutral, Anpressdruck gibt es dann erst bei McLaren und Co. Und eine leicht veränderte Rollreibung stört bei v_max vermutlich nicht sehr, wenn man den Luftwiderstand mit einer schräggestellten Schreibtischplatte am Heck in die Höhe treibt.
27.01.2022 12:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Haben Autos so krass viel mehr Rollwiderstand oder warum ist am Rennrad Aero so ein großes Thema und restliche Reibung nicht?



Naja, auf einem Hollandrad ist c_w scheiße, Querschnittsfläche gro und die Rollreibung Recht niedrig, sofern genug Luft im Reifen ist.

Genaueres findet der geneigte Leser z.B. hier: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Aber das ist auch nur fix per Google gefunden.
27.01.2022 12:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hehe, Walken. Thanks Rootsquash & Bünsler

/WoS: ach so eindeutig ist das alles gar nicht, in den letzten Jahren werden die Reifen wieder breiter (und Luftdruecke geringer). Ist ja ein komplexes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Reibungen, Komfort(Ermüdung) der Fahrer:in usw.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 27.01.2022 12:23]
27.01.2022 12:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Rootsquash

Das Argument ist ziemlich schwach.
Wenn ich eine Skibox aufs Dach Schraube, ändert sich nicht nur der Koeffizient, sondern auch die Querschnittsfläche? No shit. Das heißt aber noch nicht, dass die bekannten Formeln keine gute Beschreibung liefern würden.
Dass Messungen, auch an Skalenmodellen, nicht einfach sind, ist eine andere Sache.

Bisher fehlt mir ein wirklich gutes Argument, warum die Rechnung mit besagten Formeln wirklich realitätsfern sein sollte.


Ich will nicht sagen, dass sich die Analyse von eupesco qualitativ ändern würde, aber durchaus quantitativ, und insbesondere mehr Variablen im Endergebnis übrig bleiben.

Realitätsfern ist halt immer eine Sache: Ab welchem Fehler wird es für dich Realitätsfern? Wikipedia gibt 5% an für Autos, aber die Zahlen sind alt. Die deutsche Wikipedia hat ein Beispiel mit fast 50%, aber das ist auch aus den 30ern bis 50ern.

Wir erinnern uns aber auch daran, dass es im Newsthread losging, als mal wieder irgendwasirgendwasRaserTempolimit. Bis 100 oder so habe ich echt keine Probleme mit cW-Werten.

Aber vielleicht ist das auch einfach nur mal wieder eine aspemathisierte Nebelkerze? Weniger PS sind sicher nicht verkehrt, weil sie schlicht den Verbrauch reduzieren werden. Ein Tempolimit ist wichtiger. Für Umwelt und Sicherheit.

Ich freue mich auf unsere selbstfahrenden Auto-Overlords ohne Gaspedal und mit wenig PS.

@Irdo: Ach, sieh an. Von Fahrrädern habe ich (wenig überraschend) noch weniger Ahnung als von Autos. Breites Grinsen Danke!

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 27.01.2022 13:14]
27.01.2022 13:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
moin!

ich hab hier ein problem:
ich hab ein förderband welches im langfristigen mittel 35,9cm gefahren werden muss.
insgesamt habe ich aber eine großzügige toleranz die ich nutzen kann von ca 3-4 cm. diese toleranz soll jedoch nie überschritten werden.
ich kann allerdings nur mit einer auflösung von 19,7mm fahren und ich kann nur ganzzahlige impulse auswerten. es gibt, logisch, keinen halben impuls.

für den ersten durchgang kann ich also 18 impulse fahren und ich bin 4,4mm von meinem sollwert von 35,9cm abgewichen. das ist okay. im zweiten, dritten und vierten durchgang kann ich auch noch 18 impulse fahren, dann hab ich eine abweichung von akkumuliert 17,6mm. wenn ich im fünften durchgang 19 impulse fahre reduziere ich meine abweichung auf -2,1mm.

ich muss also im "ewigen mittel" 359/19,7 = 18,223350253807106598984771573604... impulse weit fahren.

was ich jetzt brauche ist eine formel die mir dan ausspuckt ich muss in durchgang n 18 oder 19 impulse fahren. so dass ich, in der unendlichkeit, diesen bruch (359/19,7) erfüllt bekomme.

ist das verständlich?

das soll am ende des tages dann in scl (sowas ähnliches wie C) geschrieben werden und mir für jeden durchlauf sagen "18 oder 19 impulse".
soweit ich das überblicke muss ich da eine reihe entwickeln, aber leider ist mein mathe da etwas eingerostet. vielleicht kann mir hier ja jemand etwas helfen.
27.01.2022 20:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Brauchst dir doch nur die laufende Abweichung merken?

delta = 0

zyklus:
    schritte = delta > 0 ? 18 : 19
    delta -= 3590 - schritte * 197
    fahre_schritte(schritte)
27.01.2022 20:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Rootsquash

Anpressdruck ist bei PKW eher selten, die Flügel auf nicht-Supersportwagen machen das Auto idR eher neutral, Anpressdruck gibt es dann erst bei McLaren und Co.



Der Flügel an meinem Auto produziert 30kg Anpressdruck bei 200km/h.

In einer Kategorie wie ein McLaren \o/
27.01.2022 22:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Icefeldt

Der Flügel an meinem Auto



Lmao
27.01.2022 22:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Rootsquash

Anpressdruck ist bei PKW eher selten, die Flügel auf nicht-Supersportwagen machen das Auto idR eher neutral, Anpressdruck gibt es dann erst bei McLaren und Co.



Der Flügel an meinem Auto produziert 30kg Anpressdruck bei 200km/h.

In einer Kategorie wie ein McLaren \o/



Musst den Auftrieb von deinem Auto aber noch abziehen.
27.01.2022 22:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Irdorath

Haben Autos so krass viel mehr Rollwiderstand oder warum ist am Rennrad Aero so ein großes Thema und restliche Reibung nicht?




in den Rollwiderstand geht ja die Masse des Objektes ein und übersteigt dadurch beim Auto ein Vielfaches des Wertes vom Rennrad
27.01.2022 22:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Vorsicht, du redest hier immerhin von Irdo

27.01.2022 22:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von csde_rats

Brauchst dir doch nur die laufende Abweichung merken?

delta = 0

zyklus:
    schritte = delta > 0 ? 18 : 19
    delta -= 3590 - schritte * 197
    fahre_schritte(schritte)



Danke. Mittlerweile bin ich da auch drauf gekommen.
27.01.2022 22:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von PutzFrau

Vorsicht, du redest hier immerhin von Irdo





Breites Grinsen

Für ein Fahrrad
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 27.01.2022 22:57]
27.01.2022 22:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nice!


Nicht nice, im heutigen Stellennewsletter war folgendes drin:
[ST-NET] Internship (with prospect towards a PhD thesis) in statistical data science with medical applications

Faengt die Scheisse jetzt hier auch an oder was.
28.01.2022 16:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die durchschnittliche Dauer eines Diploms in Mathe in Bonn war, iirc, 1,5 Jahre. Das fängt nicht erst an, das macht nur munter weiter. Und dann war da noch die Geschichte der Diplomandin, die ihr drei (+?) Paper für ihre Diplomarbeit zusammenfasste (inklusive korrekter Zitation) und von ihrem Betreuer wegen Selbstplagiat angegriffen wurde. Sie hat das Diplom dann doch irgendwann gegen dessen Widerstand bekommen. Er war aber sauer, dass nicht noch mehr Publikationen für seine Gruppe rumsprangen.

Meritokratie ist halt nur Kapitalismus mit anderer Währung.

Spoken like a true virgin! - Damn straight!
28.01.2022 16:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Na dann sei Bologna gepriesen, ich kenne in meiner Masterkohorte in Bonn naemlich niemanden, dessen Betreuer:in nicht darauf bestanden haette, dass die Masterarbeit (mit einem Jahr angesetzt) vor Beginn der Bearbeitung angemeldet wird.
28.01.2022 16:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Dafür klappten die ersten Arbeiten nach Bologna ja auch praktisch nicht, weil niemand wusste, wie man ein zeitig angemessenes Thema stellt. Der Trick war: Es gab eine Frist zwischen letzter Prüfung und Anmeldung bei Diplomarbeiten, und nach Anmeldung hatte man nur sechs Monate. (Es gibt wohl [{nur?} in NRW?] technisch nur sechs Monate für Arbeiten vor dem Doktor, aber oft wird da über "Literaturarbeit, Forschungsarbeit, Schreibarbeit" in separaten Modulen getrickst, iirc.) Also setzte man sich in die Seminare der Person, bei der man schreiben wollte, bis man bekannt war, ein Thema bekam, und wenn der Betreuer der Meinung war, der Rest ließe sich in sechs Monaten machen, wurde die letzte Prüfung gemacht und angemeldet. Diese Lücke wurde dann in der Master-PO geschlossen…

Sehr schön, wenn man dann erst ein Physikdiplom macht, sich dabei Zeit lässt, weil man ein GeIlEs ThEmA will, und dann während der "ich setz mich mal in Seminare"-Phase per Flurfunk hört, dass in weniger als einem Jahr das Diplom beendet wird. Emails? Rundschreiben? Kannte die Uni nicht. Also statt DiffGeo Numerik gemacht. Nachdem ich sechs Jahre lang nicht programmiert hatte.

Ich bin da immer noch sauer auf die Mathematik für.

He pōturi rawa te ipurangi i tēnei rā.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.01.2022 16:34]
28.01.2022 16:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Irdorath

Nice!


Nicht nice, im heutigen Stellennewsletter war folgendes drin:
[ST-NET] Internship (with prospect towards a PhD thesis) in statistical data science with medical applications

Faengt die Scheisse jetzt hier auch an oder was.


Was genau meinst du? Dass man Praktika machen muss? Breites Grinsen
28.01.2022 16:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich bin da immer noch sauer auf die Mathematik für.

He pōturi rawa te ipurangi i tēnei rā.



Aye, ich erinnere mich an deine Erzaehlungen von dem Clusterfuck. Zu meiner Zeit hatte sich dann aber schon einiges geaendert, unsere Verwaltung war extrem gut und organisiert. Also in der Mathe, die Gesamtuniverwaltung war, wie Univerwaltungen halt so sind.

Homer: Ja.
 
The recruited student(s) will be jointly supervized by Prof. Dr. David Ginsbourger (Statistics) and PD Dr. Ben Spycher (Epidemiology) and closely collaborate with the teams of Prof. Dr. Petra Stute (Inselspital) and Dr. Rowan Iskandar (SITEM Insel) as well as further partners of their joint project funded by the newly created Multidisciplinary Center for Infectious Diseases (MCID). There will also be interactions with a related project in the framework of the Center of Artificial Intelligence for Medecine (CAIM). The key goal of these projects is to develop a digital medical device App for women in or after menopause. The App will work with data from a smart tracker to drive statistical machine learning models to produce personalized risk assessments of chronic disease development and will issue early warnings (red flags) of potential respiratory tract infections (e.g. common colds, flu, COVID-19), ideally before symptoms begin.

The ideal candidates will have recently earned or be about to finish their master’s degree in a subject with a strong mathematical component (e.g. mathematics, statistics, physics or similar), a genuine interest in statistical data science and applications thereof, a taste for both theoretical investigations and numerical experiments, and good programming skills.



Kandidat:in waere also eigentlich als PhD Student (so ziemlich die billigste akademische Arbeitskraft) geeignet, soll aber wohl erstmal noch weniger kosten/easy abschiessbar sein.

/Natuerlich boesartig gelesen. In Wirklichkeit geht es darum, erstmal eine App zu bauen und die geeignete Kandidatin darf das erlernte Wissen anschliessend in akademisch veroeffentlichbarer Weise weiter vertiefen. Es ist sehr gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 28.01.2022 16:47]
28.01.2022 16:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
Das Problem war noch nicht mal nur das Prüfungsamt, sondern auch die achso exzellenten Profs und deren Erwartungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass BaMa was daran geändert hat, dass indestens 50% der Profs durchschnittliche Mathe-Studenten in Bonn nicht mit dem Arsch angucken, geschweige denn betreuen wollen…

You took my hat. I like my hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.01.2022 16:50]
28.01.2022 16:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Irdorath

Nice!


Nicht nice, im heutigen Stellennewsletter war folgendes drin:
[ST-NET] Internship (with prospect towards a PhD thesis) in statistical data science with medical applications

Faengt die Scheisse jetzt hier auch an oder was.


Was genau meinst du? Dass man Praktika machen muss? Breites Grinsen



Data science natürlich. Wenn es um Statistik geht, ist Irdo sicherlich Purist.

28.01.2022 18:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Das Problem war noch nicht mal nur das Prüfungsamt, sondern auch die achso exzellenten Profs und deren Erwartungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass BaMa was daran geändert hat, dass indestens 50% der Profs durchschnittliche Mathe-Studenten in Bonn nicht mit dem Arsch angucken, geschweige denn betreuen wollen…

You took my hat. I like my hat.

Wann hast du in Bonn angefangen?
28.01.2022 18:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
200…5? Etwas schwer zu sagen, weil ich als Physiker angefangen habe, aber schon vorher drei Jahre FFF gemacht habe, und mich dann nachher in ein höheres Semester in Mathe zusätzlich eingeschrieben habe. Abschluss Mathe war dann 2014, Physik 2013.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
28.01.2022 18:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
 
Zitat von Irdorath

/Natuerlich boesartig gelesen. In Wirklichkeit geht es darum, erstmal eine App zu bauen und die geeignete Kandidatin darf das erlernte Wissen anschliessend in akademisch veroeffentlichbarer Weise weiter vertiefen. Es ist sehr gut.



Der erfolgreichste Weg, Akademiker auszunutzen, ist an ihr Interesse und positiven Einfluss zu appellieren.

28.01.2022 19:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Reviewer für [1], [2], [3], [4], [5], und [6], Gasteditor bei [3]. Organisator von den Konferenzen [A-E]. traurig

What a depressingly stupid machine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.01.2022 19:47]
28.01.2022 19:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Einfach im Maschinenbau promovieren. Da wo Milch und ISO-VG 32 fließt
28.01.2022 21:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 improved
   risk
management



EUrektion intensiviert sich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 28.01.2022 22:10]
28.01.2022 22:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ist das Leistungsgewicht der App bekannt? Nicht, dass die hinterher nur auf Apple Produkten laufen darf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 29.01.2022 9:51]
29.01.2022 9:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIV
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.12.2021 11:20:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum