Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Wie groß möchten Sie die Nieren? - BMW: Yes. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.SlowMotion

Marine NaSe




Ob die dann halt auch tatsächlich so erscheinen...
15.12.2021 8:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Keine Ahnung, ob eher hier oder im Hausbauthread:

Die Planung für die Wallboxen wird konkreter. Ich habe 2x 11kW bei der KfW beantragt (und genehmigt bekommen ) und der Hausanschluss wird auch aufgebohrt.

Nun ist ein bisschen die Frage:

Gibt es Einzel-WBs mit zwei Ladepunkten á 11kW die förderfähig sind oder muss ich da zwingend zwei WBs installieren? Ich brauche für wsl. sehr lange Zeit keine zwei Ladepunkte, ich will/wollte nur die Installation für 22kW haben. Bei zwei WBs brauch ich aber natürlich andere Kabelführung, etc. als bei einer WB.

Macht es Sinn, an diesen Anschluss auch einen Stromzähler zu installieren, gibt es gesonderte Tarife für "Auto aufladen", wo das notwendig ist? Welche Anforderungen (außer, dass der Stromzähler geeicht ist) sind da notwendig?

Ich wollte an die Installation noch eine (oder zwei) 230V-Dosen dranhängen, worüber notfalls (!) auch ein Auto geladen werden kann, was muss diese Installation abkönnen? Dauerhaft 3,5kW oder was ziehen Autos aus der Haushaltssteckdose maximal? Die Dosen sind aber im Normalfall da, um am Parkplatz auch mal ein Staubsauger oder Kompressor anzuschließen, habe da nämlich gar keine Stromversorgung.

Natürlich geht das über einen Elektriker, ich will nur gefasst sein, auf das, was er sagt. Der steht nämlich kurz vor Pension und 80% seiner Aussagen sind "brauchst du nicht". peinlich/erstaunt Breites Grinsen
15.12.2021 8:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...


1967
15.12.2021 8:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Prächtige und satte Funken sind genau das was ich von meiner Zündkerze erwarte.
15.12.2021 8:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Jetzt will ich mir solche in den Diesel bauen!
15.12.2021 9:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Tu es und berichte, wie der Focht sich verhält an Ampeln und Steigungen.
15.12.2021 9:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
böse gucken
 
Zitat von AJ Alpha

Jetzt will ich mir solche in den Diesel bauen!



Gebaut wird mit dem Klemmbausteinkasten!
15.12.2021 9:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ich jedenfalls hab nicht Maschinenschraub studiert
15.12.2021 9:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
...
Ja logen, gibt's ja auch gar nicht.
15.12.2021 9:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von HrHuss


Keine Ahnung, ob eher hier oder im Hausbauthread:

Die Planung für die Wallboxen wird konkreter. Ich habe 2x 11kW bei der KfW beantragt (und genehmigt bekommen ) und der Hausanschluss wird auch aufgebohrt.

Nun ist ein bisschen die Frage:

Gibt es Einzel-WBs mit zwei Ladepunkten á 11kW die förderfähig sind oder muss ich da zwingend zwei WBs installieren? Ich brauche für wsl. sehr lange Zeit keine zwei Ladepunkte, ich will/wollte nur die Installation für 22kW haben. Bei zwei WBs brauch ich aber natürlich andere Kabelführung, etc. als bei einer WB.



Gibt es aber nicht so viele. OpenWB Duo afaik. Die Kabel kosten aber fast nix. Man muss halt immer berücksichtigen, ob die zwei Autos in Zukunft so stehen, dass man an einer Duo Wallbox beide laden kann. Oder ob die Ladeanschlüsse dann dementsprechen passen. Ich habe jeweils eine auf jeder Seite der Garage.

 
Zitat von HrHuss

Macht es Sinn, an diesen Anschluss auch einen Stromzähler zu installieren, gibt es gesonderte Tarife für "Auto aufladen", wo das notwendig ist? Welche Anforderungen (außer, dass der Stromzähler geeicht ist) sind da notwendig?



Ist die Frage für was du den Zähler willst. Rein zur Abrechnung für dich? Dann haben viele Wallboxen nen einfachen SW Zähler?
Zur Abrechnung mit AG? Dann brauchts wahrscheinlich nen geeichten Zähler (meine OpenWB hat den z.B.)

Beim Stromtarif gibt es welche die keinen separaten Zähler wollen. Billiger wirds dann nur mit separatem Zähler der aber extra Gebühren kostet und fast immer als "abschaltbare Verbrauchseinrichtung" betrieben werden muss. Sprich der Netzbetreiber kann das Ding stundenweise deaktivieren. Muss man schauen, ob das für einen selbst ein Problem ist.

 
Zitat von HrHuss

Ich wollte an die Installation noch eine (oder zwei) 230V-Dosen dranhängen, worüber notfalls (!) auch ein Auto geladen werden kann, was muss diese Installation abkönnen? Dauerhaft 3,5kW oder was ziehen Autos aus der Haushaltssteckdose maximal? Die Dosen sind aber im Normalfall da, um am Parkplatz auch mal ein Staubsauger oder Kompressor anzuschließen, habe da nämlich gar keine Stromversorgung.



Du brauchst in dem Fall ne Unterverteilung. Die Wallboxen müssen mit einem Leitungsschutzschalter a.k.a. Sicherung versehen werden. Da darf nix anderes mit drauf. Ggf. auch noch einen FI. Kommt auf die Wallbox an. Meine OpenWB hat einen integriert, mein Go-E braucht nen separaten.

In die Unterverteilung könntest du dann weitere Sicherungen für weitere Stromkreise einbauen lassen und da Licht, Steckdosen was auch immer dran hängen. Die Zuleitung und Sicherung muss halt zum geplanten Verbraucher passen und dimensioniert sein.

Ich habe z.B. vom Sicherungskasten ca. 3m 5x10mm² zur Unterverteilung in der Garage verlegt. Von dort jeweils mit 5x6mm² zu den Wallboxen. Das reicht für jeweils 22kW.
15.12.2021 9:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Prächtige und satte Funken sind genau das was ich von meiner Zündkerze erwarte.



Dann musst du nach Köln ziehen, da freut sich auch deine Zündkerze.
15.12.2021 9:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Aspe

Prächtige und satte Funken sind genau das was ich von meiner Zündkerze erwarte.



Dann musst du nach Köln ziehen, da freut sich auch deine Zündkerze.



Fun Fact: Auf meiner Liste von Großstädten als möglicher Wohnort kommt Köln wahrscheinlich fast am Schluss, sogar noch hinter Stuttgart. peinlich/erstaunt
Das hat aber nichts mit dem von dir angedeuteten Grund zu tun.
15.12.2021 10:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
1. Berlin
2. Dresden
3. Köln?

Breites Grinsen
15.12.2021 10:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Nikkl

1. Berlin
2. Dresden
3. Köln?

Breites Grinsen



Kann man so unterschreiben Breites Grinsen
15.12.2021 10:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Dresden als Stadt ist ziemlich toll.
Teile der Bevölkerung dort sind halt eher unnice.
15.12.2021 10:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Einfach die richtige Hautfarbe haben und Kennzeichen mit 18 oder 88. ez!
15.12.2021 10:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von HrHuss


Keine Ahnung, ob eher hier oder im Hausbauthread:

Die Planung für die Wallboxen wird konkreter. Ich habe 2x 11kW bei der KfW beantragt (und genehmigt bekommen ) und der Hausanschluss wird auch aufgebohrt.

Nun ist ein bisschen die Frage:

Gibt es Einzel-WBs mit zwei Ladepunkten á 11kW die förderfähig sind oder muss ich da zwingend zwei WBs installieren? Ich brauche für wsl. sehr lange Zeit keine zwei Ladepunkte, ich will/wollte nur die Installation für 22kW haben. Bei zwei WBs brauch ich aber natürlich andere Kabelführung, etc. als bei einer WB.



Gibt es aber nicht so viele. OpenWB Duo afaik. Die Kabel kosten aber fast nix. Man muss halt immer berücksichtigen, ob die zwei Autos in Zukunft so stehen, dass man an einer Duo Wallbox beide laden kann. Oder ob die Ladeanschlüsse dann dementsprechen passen. Ich habe jeweils eine auf jeder Seite der Garage.



Geht bautechnisch nicht anders, als eine WB, die zwei Autos versorgt. OpenWB Duo schreibt aber:

 
Die openWB benötigt 2 Zuleitungen!
Jede Zuleitung benötigt ihre eigene Absicherung und ihren eigenen Fi (siehe SCHEMA).



Das macht es nicht besser, als zwei einzelne WB, dazu ist die OpenWB dann auch nicht wirklich günstiger, als zwei einzelne. Wie gesagt, ich brauche eigentlich nur einen Ladepunkt aber die Infrastruktur für 22kW. Und natürlich soll die Förderung soviel wie möglich mitbezahlen. Also such ich mich die beiden billigsten WBs mit 11kW, denk ich mal.

 
Zitat von Lucifer
 
Zitat von HrHuss
[b]
Macht es Sinn, an diesen Anschluss auch einen Stromzähler zu installieren, gibt es gesonderte Tarife für "Auto aufladen", wo das notwendig ist? Welche Anforderungen (außer, dass der Stromzähler geeicht ist) sind da notwendig?



Ist die Frage für was du den Zähler willst. Rein zur Abrechnung für dich? Dann haben viele Wallboxen nen einfachen SW Zähler?
Zur Abrechnung mit AG? Dann brauchts wahrscheinlich nen geeichten Zähler (meine OpenWB hat den z.B.)

Beim Stromtarif gibt es welche die keinen separaten Zähler wollen. Billiger wirds dann nur mit separatem Zähler der aber extra Gebühren kostet und fast immer als "abschaltbare Verbrauchseinrichtung" betrieben werden muss. Sprich der Netzbetreiber kann das Ding stundenweise deaktivieren. Muss man schauen, ob das für einen selbst ein Problem ist.



Da ich kein PV habe und es bei mir auch nicht wirklich zu realisieren ist (auf Grund der Dachform Richtung Süden) ist es natürlich schon interessant, so günstig wie möglich laden zu können. Daher ja, extra Tarif und ja mei, wenn sie die Möglichkeit zur Abschaltung haben, isses halt so. Notfalls gibts ja dann noch die Schuko Wenn ich so den Verbrauch hochrechne, werden wir nur ca. 1x die Woche überhaupt laden müssen, je nach Auto natürlich.

Aber gut zu wissen, dass es da extra Anbieter gibt.

 
Zitat von Lucifer
 
Zitat von HrHuss
[b]
Ich wollte an die Installation noch eine (oder zwei) 230V-Dosen dranhängen, worüber notfalls (!) auch ein Auto geladen werden kann, was muss diese Installation abkönnen? Dauerhaft 3,5kW oder was ziehen Autos aus der Haushaltssteckdose maximal? Die Dosen sind aber im Normalfall da, um am Parkplatz auch mal ein Staubsauger oder Kompressor anzuschließen, habe da nämlich gar keine Stromversorgung.



Du brauchst in dem Fall ne Unterverteilung. Die Wallboxen müssen mit einem Leitungsschutzschalter a.k.a. Sicherung versehen werden. Da darf nix anderes mit drauf. Ggf. auch noch einen FI. Kommt auf die Wallbox an. Meine OpenWB hat einen integriert, mein Go-E braucht nen separaten.

In die Unterverteilung könntest du dann weitere Sicherungen für weitere Stromkreise einbauen lassen und da Licht, Steckdosen was auch immer dran hängen. Die Zuleitung und Sicherung muss halt zum geplanten Verbraucher passen und dimensioniert sein.

Ich habe z.B. vom Sicherungskasten ca. 3m 5x10mm² zur Unterverteilung in der Garage verlegt. Von dort jeweils mit 5x6mm² zu den Wallboxen. Das reicht für jeweils 22kW.



Ja, ok, das besprech ich dann mit dem Elektriker. Breites Grinsen
15.12.2021 10:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Dann dürfte 2x Wallbox tatsächlich günstiger sein. Und man ist flexibler, wenn mal eine kaputt gehen sollte.

PV lohnt sich übrigens fast immer auch bei Ost/West oder im Zweifelsfall sogar Nordausrichtung.

Mit dem Tarif ist halt so ne Sache. Ich habe die Wärmepumpe ganz normal am Haushaltstrom, da die Tag/Nacht Tarife bisher nicht so viel günstiger waren, um nen zweiten Zähler zu rechtfertigen.

Abschaltzeiten sehe ich eher auch nicht als das Problem. Wenn eine der Wallboxen ein go-e oder was anderes mit möglichem CEE Anschluss wäre und möglicherweise irgendwo in der Garage dann noch ne CEE Dose installiert worden wäre, könnte man möglicherweise während einer Abschaltung das Teil ja umstecken. Hab ich gehört. peinlich/erstaunt
15.12.2021 10:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von xplingx

Mydealz ist eine gute Quelle für sowas.



Ich hab tatsächlich nochmal rumgeklickt, mit etwas breiterem Horizont.

Tezler Model 3 Alman Edition (60kWh Akku)
24 M, 20kkm/a
379¤ / Monat
(6000¤ BAFA als Anzahlung)

Optional:
Wartung & Verschleiss 21,23¤/M
Winterräder 54,10¤/M
Versicherung 60¤/M
Haustürlieferung 47,38¤/M

Zusätzlich:
Zulassung 30¤
Rückgabe in München oder allen DEKRA Standorten, dann aber mit Transportkosten
Rückgabegutachten 154,70¤
Abmeldung 35,70¤

Der Tesla 3 wäre damit im Monat nur 4¤ teurer als ein Hyundai Kona.
Ich bin noch nie Tesla gefahren oder mitgefahren, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass ich eher den Model 3 will als den Kona bei "gleichem" Preis.

 

Optional:
Wartung & Verschleiss 21,23¤/M <- 510¤ für die zwei Jahre klingt fair
Winterräder 54,10¤/M <- 1300¤ für n Satz Winterräder ist jetzt nicht die Welt, aber was sagen die Experten dazu den einfach auf Alljahrespneus zu setzen? Wir reden von Norddeutschland...


Rückgabe in München oder allen DEKRA Standorten, dann aber mit Transportkosten <- müsste man halt erfragen und dann beurteilen ob ein Tag Urlaub plus Bahnticket von München nach Hause günstiger ist als zur DEKRA und "hier haste, schick Rechnung"


15.12.2021 11:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Beim ADAC gibts das Model 3 für 299, hab mir den Rest der Konditionen aber nicht angeschaut.
15.12.2021 11:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Das ist genau das Angebot. Wenn man dann aber auf 24 Monate und 20.000km pro Jahr geht kommen eben 379¤ bei rum Augenzwinkern
15.12.2021 11:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/rgiu8m/the_future_is_now/

Samir Elon, you are breaking the car!
15.12.2021 11:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wollte gerade fragen, warum Tesla nicht zumindest auch sowas beantragt wie MB jetzt hat.

Aber spar ich mir.
15.12.2021 12:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Nikkl

Das ist genau das Angebot. Wenn man dann aber auf 24 Monate und 20.000km pro Jahr geht kommen eben 379¤ bei rum Augenzwinkern



Wartung und Verschleiß kann man sich sparen. Tesla hat keine vorgeschriebenen Inspektionen. In den ersten 2 Jahren fällt auch nichts wie Bremsflüssigkeit an und Garantie hat man ja auch.

Reifen würde ich auch eher separat kaufen. Für 1600¤ gibts immer Aftermarket Felgen mit RDKS Sensoren. Die gehören dir dann und nach Leasingende kann man sie verkaufen.
15.12.2021 12:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.12.2021 17:46:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007


Nach fast 15 Jahren als PKW-Besitzer hab ich mir gedacht, na gut, lässte die Werkstatt mal was verdienen. Sonst natürlich immer selbst bestellt und gewechselt. Gerade Rechnung bekommen.

Fick dich hart, VW. Breites Grinsen Sind Nettopreise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 15.12.2021 18:27]
15.12.2021 18:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
bitte folgenden satz auswendig lernen: "scheibenwischer und waschflüssigkeit mach ich selbst"
15.12.2021 18:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Nikkl

Es gäbe einige der genannten Modelle zum gleichen oder sogar minimal niedrigeren Preis, leider sind dort oftmals die Lieferzeiten von über 12 Monaten das Ausschlusskriterium.

E Niro ist momentan der Favorit, Frauchen will sich den heute angucken und wenns da kein Veto gibt, wirds vermutlich so einer.

Ist dann auch okay für mich, bei mir sind die Zeiten mit 50.000km im Jahr vorbei, ich investier lieber in einen guten Bürostuhl statt Sportsitze.

Mydealz grase ich täglich ab, danke trotzdem für den Hinweis.
Meine Beobachtung der letzten Monate: Es wird nicht billiger.
Die Zeiten, wo es Golf GTI oder GTD mit guter Ausstattung für 150¤ im Monat gab sind einfach vorbei.
Audi e-tron gibts für etwa 500¤ im Monat, (24M, 20kkm) Liefertermin ungewiss. Q4 minimal günstiger, aber auch zu "spät".


Ich bin mal wieder spät dran, aber ich werfe mal noch den MG Marvel R in den Raum.
Der soll jetzt sehr zeitnah kommen mit kurzen Lieferzeiten, hat einen größeren Akku (70 KWh) und höhere Ladeleistung (92 KW) als Kona/E-Niro und kostet in der schon ziemlich gut ausgestatteten Basisversion 40k abzüglich 6k BAfA. Und er hat als bisher einziger die sehr sinnvolle Einstellung zur manuellen Heizung des Akkus.

Vorführer stehen jetzt schon bei den Händlern.

Hier der aktuelle Test von NextMove:
https://www.youtube.com/watch?v=K3uRNfr_914
15.12.2021 19:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
 
Zitat von Kung Schu

https://abload.de/img/img_20211215_1822526wkla.jpg

Nach fast 15 Jahren als PKW-Besitzer hab ich mir gedacht, na gut, lässte die Werkstatt mal was verdienen. Sonst natürlich immer selbst bestellt und gewechselt. Gerade Rechnung bekommen.

Fick dich hart, VW. Breites Grinsen Sind Nettopreise.


Kriege Aggressionen, obwohl die Rechnung mich gar nicht betrifft.
15.12.2021 20:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von G@uner

 
Zitat von Kung Schu

https://abload.de/img/img_20211215_1822526wkla.jpg

Nach fast 15 Jahren als PKW-Besitzer hab ich mir gedacht, na gut, lässte die Werkstatt mal was verdienen. Sonst natürlich immer selbst bestellt und gewechselt. Gerade Rechnung bekommen.

Fick dich hart, VW. Breites Grinsen Sind Nettopreise.


Kriege Aggressionen, obwohl die Rechnung mich gar nicht betrifft.



Ich find die Berechnung der Arbeitszeit richtig richtig frech.
15.12.2021 20:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Wie groß möchten Sie die Nieren? - BMW: Yes. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.02.2022 23:30:41 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2021 11:19:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum