Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Apple-Thread ( 3, 2, 1 ... M1 )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MCignaz

Arctic
Möchte nicht derailen, aber das Shell-Argument hört man ja öfter und ich finde das auch valide. Allerdings gibt's ja die Windows Power Shell, die aber anscheinend nicht so richtig eingeschlagen ist, wie geplant. Was ist da los?
07.12.2021 8:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich kenne einige dieser Wörter. Als vollcasueller Nutzer bin ich zufrieden mit Mac OS. Manchen Sachen sind immer noch etwas wunderlich, aber da gewöhnt man sich dran. Völlig neu für mich als Windows Umsteiger ist die Geschwindigkeit der M1 Kisten.
07.12.2021 9:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von MCignaz

Möchte nicht derailen, aber das Shell-Argument hört man ja öfter und ich finde das auch valide. Allerdings gibt's ja die Windows Power Shell, die aber anscheinend nicht so richtig eingeschlagen ist, wie geplant. Was ist da los?



Powershell ist mega, aber ist halt auch wieder "neu", sprich man hat ne Lernkurve.

In der mac Shell kannst du ja quasi alles so benutzen wie du's von Linux gewöhnt bist (mit manchen Abstrichen).
07.12.2021 9:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Irgendwie witzig, weils die ja nun auch schon ~15 Jahre gibt. Kenne niemanden, der die benutzt. Aber vielleicht ist die Adoption unter Sys-/Netzwerkadmins in Windows-Umgebungen etwas hoeher. Vielleicht. Augenzwinkern
07.12.2021 9:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von blue

Es ist normal, bei uns ist auch fast jeder Entwickler/IT Fuzzi (ausser paar Frontendbois) froh, wenn er kein Windows mehr nutzen muss.



Windows ist halt wirklich die Pest. Das einzige was ich bei MacOS vermisse ist gutes Tiling. Bisher habe ich irgendwie noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und schiebe wie ein Neanderthaler Fenster rum. MIT DER MAUS.
07.12.2021 9:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Da gibt es doch bestimmt eine Lösung. Für 30$.
07.12.2021 9:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hätte kein Problem dafür zu bezahlen, aber selbst Divvy finde ich ziemlich kacke.
07.12.2021 9:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, Fenstermanagement in macOS ist und bleibt komisch. Ich bin ja schon froh, dass man mittlerweile mit Doppelklick ein Fenster maximiert bekommt... Breites Grinsen

Aber man gewöhnt sich auch dran, find ich
07.12.2021 9:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Es stört mich allgemein wenig. IDE und Terminal habe ich eh im Fullscreen, und da verbringe ich die meiste Zeit. Aber auf'm Ultrawide wäre es schon ganz nett, wenn man sich non-full-screen Sachen nicht erst mühsam zusammenschieben müsste.
07.12.2021 10:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Mir wurde dafür Tiles vorgeschlagen (https://www.sempliva.com/tiles/). Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
07.12.2021 10:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich habe etwa alles einmal ausprobiert, und bin zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen :/
07.12.2021 10:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Vielleicht ist aber genau der Full screen das was ich viel öfter probieren muss...

edit: Hm - das sieht aber nett aus. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 07.12.2021 10:24]
07.12.2021 10:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Hi ho Leute, ich hab da mal ne Noob Frage.

Nun hab ich mir das 2021 Apple iPad Pro zugelegt, was mein erstes Apple Produkt ist. Weil ich spannend fand auf dem Sofa sitzen und zeichnen zu können mit Procreate. (Was auch schon ne starke Software ist)

Nun hab ich das Problem das ich irgendwie nicht dahinter gestiegen bin wie ich das iPad via Bluetooth mit meinem Laptop (Windows) verbinde um Daten hin und her zu senden.
Mein Laptop hat das iPad zwar finden können, aber ich fand keine Möglichkeit am iPad an den Laptop Daten zu senden.

Ist Apple von seiner Software immer noch so sperrig und verschlossen gegenüber anderen Betriebssystemen wie man es damals gehört hat, oder bin ich nur zu doof und hab die richtige Option nicht gefunden?
07.12.2021 10:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Kane*

Vielleicht ist aber genau der Full screen das was ich viel öfter probieren muss...

edit: Hm - das sieht aber nett aus. Breites Grinsen



Fullscreen funktioniert bei mir halt nur mit Programmen, die selbst ein wenig "Windowmanagement" übernehmen.
07.12.2021 10:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
So leid es mir tut - aber das scheint immer noch so sperrig wie eh und je zu sein. Sprich: Transfer über Syncronisation mit iTunes auf Windows.

Eine direkte Bluetooth-Verbindung zum Datentransfer scheint es nicht zu geben.
07.12.2021 10:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo Datentransfer ist richtiger Müll. Letzte Woche kurz mein Telefon anschliessen wollen um ein Video zu kopieren. L E L. Nicht passierend.
07.12.2021 10:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
iCloud für Windows vielleicht?
07.12.2021 10:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Xerxes-3.0

iCloud für Windows vielleicht?



Das hilft für direkten Datentransfer leider nur bedingt.

Das wäre grundsätzlich aber auch meine Empfehlung. Es muss ja nicht Apple sein, Google Drive und Dropbox Apps gibts ja auch. Da einfach einloggen und dann auf'm iPad im Cloud-Ordner speichern.

Viel einfacher wird man das nicht hinbekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 07.12.2021 10:54]
07.12.2021 10:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Naja: abspeichern, einen Schluck trinken, während es synchronisiert und dann auf dem Laptop öffnen. Ich glaube, mit viel weniger Geschisse wird man es nicht hinbekommen.

/e: Gibt sogar OneDrive für iOS. Würde ich nehmen, das ist in Win10 ja eh integriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 07.12.2021 11:03]
07.12.2021 11:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Troodon

Hi ho Leute, ich hab da mal ne Noob Frage.

Nun hab ich mir das 2021 Apple iPad Pro zugelegt, was mein erstes Apple Produkt ist. Weil ich spannend fand auf dem Sofa sitzen und zeichnen zu können mit Procreate. (Was auch schon ne starke Software ist)

Nun hab ich das Problem das ich irgendwie nicht dahinter gestiegen bin wie ich das iPad via Bluetooth mit meinem Laptop (Windows) verbinde um Daten hin und her zu senden.
Mein Laptop hat das iPad zwar finden können, aber ich fand keine Möglichkeit am iPad an den Laptop Daten zu senden.

Ist Apple von seiner Software immer noch so sperrig und verschlossen gegenüber anderen Betriebssystemen wie man es damals gehört hat, oder bin ich nur zu doof und hab die richtige Option nicht gefunden?



OneDrive macht das was Du suchst ziemlich gut wenn Du mit Cloud und Microsoft leben kannst.
07.12.2021 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Ah ja danke @ all für die Auskunft.
Traurig das es auch noch im Jahr 2021 es nicht kabellos oder ohne Zwischenspeicher Lösung geht Daten von einem Gerät zum anderen Gerät zu übertragen...


 
Zitat von xplingx

OneDrive macht das was Du suchst ziemlich gut wenn Du mit Cloud und Microsoft leben kannst.



Ich hab bisher zwar Dropbox genutzt um Dateien von PC zum Laptop oder zum Handy zu übertragen, aber OneDrive sieht natürlich auch sehr attraktiv aus mit ihren kostenlosen 5GB.
Werde ich mir mal anschauen sobald mein kostenloser Speicher in der Dropbox überläuft.
07.12.2021 11:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Phillinger

Mir wurde dafür Tiles vorgeschlagen (https://www.sempliva.com/tiles/). Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.



Ich finde Rectangle App besser, Freunde.

Fullscreen ist aber generell absoluter Mist und sollte nie verwendet werden, ich mag es nicht.

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich habe etwa alles einmal ausprobiert, und bin zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen :/



https://github.com/rxhanson/Rectangle es ist sehr gut.

Terminal tiling mach ich aber trotzdem noch ueber iTerm selbst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 07.12.2021 11:31]
07.12.2021 11:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Troodon

Ah ja danke @ all für die Auskunft.
Traurig das es auch noch im Jahr 2021 es nicht kabellos oder ohne Zwischenspeicher Lösung geht Daten von einem Gerät zum anderen Gerät zu übertragen...



Du sollst halt einen Mac kaufen und AirDrop nutzen. Jedes Apple Gerät ist ja auch ein bißchen dafür gebaut dich tiefer in das Ökosystem zu ziehen... Breites Grinsen
07.12.2021 11:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Nachdem Wuala seinen Dienst eingestellt hat habe ich von Google bis Selbstbaulösungen alle durchprobiert, auch Dropbox. Wenn man eh Windows nutzt und es einem egal ist dass MS mitlesen kann, ist OneDrive echt gut. Benutzerordner = OneDrive Ordner = alles läuft automatisch im Hintergrund und es funktioniert einfach.
07.12.2021 11:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von blue

Fullscreen ist aber generell absoluter Mist und sollte nie verwendet werden, ich mag es nicht.



Es ist super, ersetzt meine Desktops die ich genau dafür reserviert hatte Breites Grinsen
07.12.2021 11:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Achso, ja ok fuer virtuelle Desktops dieses Fullscreen ist natuerlich sehr gut. Ich dachte da an das Doppelklick Fullscreen windowed Zeug
07.12.2021 11:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ne Doppelklick wird gar nicht verwendet, das ist Arsch.
07.12.2021 11:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von Kane*

Du sollst halt einen Mac kaufen und AirDrop nutzen. Jedes Apple Gerät ist ja auch ein bißchen dafür gebaut dich tiefer in das Ökosystem zu ziehen... Breites Grinsen



Worauf dann sicher meine ganze gekaufte Windows Software und Hardware nicht mehr läuft, mit der ich z.B. meine Zeichnungen weiter bearbeite.
Ne ne, die können sich deren abgekapseltes Ökosystem sonst wohin schieben. peinlich/erstaunt
07.12.2021 11:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Troodon

Ah ja danke @ all für die Auskunft.
Traurig das es auch noch im Jahr 2021 es nicht kabellos oder ohne Zwischenspeicher Lösung geht Daten von einem Gerät zum anderen Gerät zu übertragen...



Du sollst halt einen Mac kaufen und AirDrop nutzen. Jedes Apple Gerät ist ja auch ein bißchen dafür gebaut dich tiefer in das Ökosystem zu ziehen... Breites Grinsen


True.

Kurz vor der Pandemie noch kein einziges Apple-Gerät gehabt. Inzwischen sind es 3 iPads, 3 iPhones, 1 Apple TV und nun das MacBook. Das Ökosystem kennt wohl nur all-in.
07.12.2021 12:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ed_Von_Schleck69

AUP Ed_Von_Schleck69 06.06.2019
 
Zitat von Kane*

Vielleicht ist aber genau der Full screen das was ich viel öfter probieren muss...

edit: Hm - das sieht aber nett aus. Breites Grinsen


Hab nach deinem Post aufgehört weiterzuscrollen, daher keine Ahnung ob es schon vorgeschlagen wurde:

Magnet für MacOS ist ne nice App um die Fenstergrößen anzupassen. Die - traurigerweise muss man das ja in 2021 nun mal sagen - "Lifetime" 7 Euro haben sich bei mir schon sehr bezahlt gemacht.
07.12.2021 12:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Apple-Thread ( 3, 2, 1 ... M1 )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.11.2022 03:08:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2021 11:20:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum