Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
Pfeil Mahlen nach Zahlen


Der letzte Bezug



Kaufberatung für Einsteiger:

Filter:

- Aeropress eine Tasse
- V60 ein bis zwei Tassen
- Moccamaster für grössere Mengen

Espresso:

- Gaggia CC ohne Crema-Siebe oder andere robuste Einkreiser wie die Rancilio Silvia
- Für Milchgetränke eine Maschine mit zwei Kreisen oder Dualboiler. Die BZ10 ist gut .
- Für Barista mit dicken Armen eine LM Leva 3-gruppig (Bilder siehe unten).

Mühlen:

- Hario Mini Mill/Porlex Mini (Handmühlen für kleinere Mengen)
- Graef CM800 (elektrisch, Espresso)/ Baratza Encore (elektrisch/Filter)/Mahlkönig Vario Home (kann so fast alles)

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wer unbedingt eine Kapselespressomaschine will: Lavazza A Modo Mio, die Verantwortung dafür trägt quake.


Bezugsquellen:

- jb Kaffee
- Men vs Machine
- Fjord (danke Almi)
- Vits der Kaffee (anscheinend sind die hellen Röstungen nix)
- Machhörndl
- Five Elephant Coffee Roastery
- Röststätte Berlin
- The Barn
- Maskal
- Quijote Kaffee
- Has Bean (UK)
- Square Mile Coffee (UK)

FuSLs nerdy Tutorials:
- French Press
- Karlsbader Kanne
- arabischer/türkischer/griechischer Mokka
- Video zum Mokkaherdkännchen/stove top
- Vakuumbereiter


---
Für zusätzliche Röster/Shops, bitte melden sofern es sich nicht um Coffee Circle handelt.
---

Ich schenke mir selbst eine Baratza Sette 30 als "Upgrade" zur 8 oder 9 Jahre alten Graef CM80, hab mit der Sette 270 geliebäugelt, aber für ne Mokkamaster und eine Bialetti reichen die 30 Einstellmöglichkeiten. Mir geht's ja um das Mahlwerk. Und bei euch so?

Edit: danke übrigens nochmal an Spucki für den 5%-Code, funktionierte noch Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 19.12.2021 15:31]
19.12.2021 9:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Für zusätzliche Röster/Shops, bitte melden sofern es sich nicht um Coffee Circle handelt.


Steinigt mich, aber ich hab bei Rossmann vor Wochen mal Bohnen mitgenommen. Da steckt Samocca, ein deutscher Röster hinter. Haben in der Filiale zusätzlich noch nen Hochlandkaffee aus Papua-Neuguinea.
Für den preisbewussten Schmecker Augenzwinkern

 
Zitat von DaMasta

Ich schenke mir selbst eine Baratza Sette 30 als "Upgrade" zur 8 oder 9 Jahre alten Graef CM80, hab mit der Sette 270 geliebäugelt, aber für ne Mokkamaster und eine Bialetti reichen die 30 Einstellmöglichkeiten. Mir geht's ja um das Mahlwerk. Und bei euch so?


Die Sette 30 habe ich auch seit fast drei Jahren. Fand ich ein super Updrage von der Encore.
19.12.2021 12:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ed_Von_Schleck69

AUP Ed_Von_Schleck69 06.06.2019
Richtige Expertenrunde hier im "Kafee"-Thread. So lob ich mir das.
19.12.2021 14:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hab keine Ausrede dafür, hatte schon zwei Tassen vorher, hab’s am Laptop und nicht am Tablet getippt und Autokorrektur hatte da auch keine Schuld. Wird bestimmt ein besorgter Mod korrigieren peinlich/erstaunt
19.12.2021 15:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich bin vergangenes Wochenende auch endgueltig in das Kaffeerabbithole gefallen und besitze jetzt eine Rocket Mozzafiato zusammen mit einer Eureka Mignon Perfetto.

Natuerlich laeuft alles nicht ansatzweise so wie es sollte. Bevor ich aber jetzt weiter Unmengen an Kaffee mahle, wollte ich mal nach der besten Vorgehensweise zum Rantasten fragen.

Stelle ich die Muehle am besten erstmal auf default Espresso, mahle dann X Gramm, checke das shottiming und mahle dann feiner/groeber, je nach Zeit? Wrsl werde ich jetzt gesteinigt, freue mich aber ueber Hilfe. Breites Grinsen
Eine Waage ist leider erst im Zulauf. Wenn ich die Siebe so voll mache das ich an die Linie komme, dann kuesst der Puck aber teilweise schon den Bruehkopf, das sollte ja auch nicht sein. Hit me!
21.12.2021 10:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Erkenntnis des ersten Tages mit der neuen Baratza Sette 30 - ach DAS meint man also mit gleichmäßigem Mahlgut peinlich/erstaunt
22.12.2021 8:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet


Mahlgrad ein bisschen zu grob, aber das gehört ja zur neuen Mühle irgendwie dazu peinlich/erstaunt
23.12.2021 7:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Freunde des Kaffeekonsums, ich möchte meinen Vater mit Kaffee beschenken. Da er gern geschmacklich experimentiert habe ich an eine Reihe von Sorten gedacht (volle Bohnen versteht sich) - könnt ihr was empfehlen?

Er lebt in Berlin - welche Läden könntet ihr empfehlen, damit er sich später selbst nen Bild machen kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 23.12.2021 8:21]
23.12.2021 8:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Flitzpiepe42

Freunde des Kaffeekonsums, ich möchte meinen Vater mit Kaffee beschenken. Da er gern geschmacklich experimentiert habe ich an eine Reihe von Sorten gedacht (volle Bohnen versteht sich) - könnt ihr was empfehlen?

Er lebt in Berlin - welche Läden könntet ihr empfehlen, damit er sich später selbst nen Bild machen kann?



Coffee Circle hat z.B immer Probiersets: https://www.coffeecircle.com/de/c/probierpakete
23.12.2021 11:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Renga

 
Zitat von Flitzpiepe42

Freunde des Kaffeekonsums, ich möchte meinen Vater mit Kaffee beschenken. Da er gern geschmacklich experimentiert habe ich an eine Reihe von Sorten gedacht (volle Bohnen versteht sich) - könnt ihr was empfehlen?

Er lebt in Berlin - welche Läden könntet ihr empfehlen, damit er sich später selbst nen Bild machen kann?



Coffee Circle hat z.B immer Probiersets: https://www.coffeecircle.com/de/c/probierpakete



Sorry, hier fehlte noch ne Antwort - sieht gut aus, danke
08.01.2022 9:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich war schon länger nicht mehr zu Hause, geh dann aber sehr gerne zu Sager's in den S-Bahn-Bögen nahe dem Zoo.
08.01.2022 9:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Wieso wird die Niche Zero im Startpost nicht als empfehlenswerte Mühle gelistet? Aufgrund der Verfügbarkeit und des hohen Preises, oder gibt es noch andere Gründe?
08.01.2022 10:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Weil schon lange keiner mehr ein Update gemacht hat. Ansonsten ist die super, bisher jeden Euro wert.
08.01.2022 11:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich glaube ich kaufe mir ne ascano dream PID.
Der Preis tut zwar weh, aber die selben Features bietet sonst nur noch quickmill. Die ist aber gar nicht so viel günstiger und gefällt mir optisch nicht wirklich.
Dass bei ascano alles bleifrei ist find ich auch ganz gut.
08.01.2022 11:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Müsste es aufgrund der Gastro-Insolvenzen nicht einen belebten Siebträger-Gebrauchtmarkt geben? Augenzwinkern
08.01.2022 12:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Das ist, als ob du jemandem, der einen Pickup sucht, einen 40 Tonner empfiehlst Breites Grinsen
08.01.2022 12:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Habe eine zweigruppige Linea MP zum Verkauf, Interesse?
08.01.2022 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hach... Die ist so toll. Aber völlig überdimensioniert.
08.01.2022 16:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Sind die Kaffee-Bezugsquellen aus dem Startpost eigentlich irgendwie Fair-Trade oder einfach nur leckerer Kaffee?
08.01.2022 16:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Quijote veröffentlicht seine Verträge mit den Kaffeebauern und handelt direkt & fair.
08.01.2022 16:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Alright, perfekt. Ich habe mir da mal drei Päckchen bestellt und werde sie ausprobieren.
08.01.2022 16:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich trau mich hier fast nicht rein, aber ich hab ein Problem mit meiner neuen Maschine. Ich hab mir eine Krups XP442C11 Virtuoso gekauft und krieg mit der Lanze einfach keinen Schaum hin, mir fängt dann vorher immer die Milch zu kochen an. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp oder eine Idee für mich?
16.01.2022 11:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hat die eine normale Dampflanze, oder eine Aufschäumhilfe?
Milch möglichst kalt? Milch mit viel Fett?
16.01.2022 11:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Hast du jemals "gelernt" mit ner Dampflanze Milch zu schäumen? Einfach reinhalten und Vollgas ist das nicht
16.01.2022 11:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es ist in jedem Fall hilfreich wenn jemand einem zeigt wie es geht, aber James Hoffmann hat dazu ein gutes Video.

16.01.2022 11:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Hat die eine normale Dampflanze, oder eine Aufschäumhilfe?
Milch möglichst kalt? Milch mit viel Fett?



Nach meinem Verständnis ist das eine Lanze, Milch mit mehr Fett wäre noch eine Option.

 
Zitat von skinni

Hast du jemals "gelernt" mit ner Dampflanze Milch zu schäumen? Einfach reinhalten und Vollgas ist das nicht



Nein hab ich nicht, deshalb frag ich hier ja nach.
16.01.2022 11:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Die hat irgendein Zusatzding an der Dampflanze. Probier die Tips aus dem Video aus, aber so bucht traurig, wenn das nicht so funktioniert wie bei einer "normalen"

Was steht denn in der Anleitung?

Die Amazon Rezensionen lesen sich aber nicht so gut... Wie lange hast Du das Teil schon?
16.01.2022 12:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
1. Bereiten Sie wie oben beschrieben Espresso mit ausreichend großen Tassen zu.
2. Drücken Sie die Dampftaste (11). Das weiße Licht der Espresso-Tasten ist erloschen,
das orangefarbene Licht der Dampftaste leuchtet konstant, das Gerät wird vorgeheizt.
3. Füllen Sie einen Behälter mit ca. 60 bis 100 ml kalter Milch.
Hinweis:
• Verwenden Sie für optimale Ergebnisse einen schmalen und relativ kleinen Behälter, der unter
die Dampfdüse geschoben werden kann.
• Bedenken Sie bei der Auswahl der Größe des Milchbehälters, dass sich das Milchvolumen um
das Zwei- bis Dreifache erhöht.
• Wir empfehlen die Verwendung von pasteurisierter oder ultrahocherhitzter Milch bei
Kühlschranktemperatur und die Vermeidung nicht pasteurisierter oder entrahmter Milch.
4. Stellen Sie die Dampfdüse (G1) in einen mit Milch gefüllten Behälter.
5. Drehen Sie den Wahlschalter (L) von Vorheizen (L1) in die Dampfposition (L2) (25). Das weiße
Licht der Dampftaste blinkt, das Gerät beginnt, Dampf zu erzeugen.
Hinweis: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, schäumen Sie die Milch etwa 10 Sekunden lang am
Boden des Behälters auf. Achten Sie dabei darauf, den Boden nicht zu berühren. Kippen Sie dann
den Behälter langsam und bewegen Sie die Düse nach oben, bis sie sich fast an der Oberfläche
der Milch befindet. Stellen Sie sicher, dass die Düse sich noch immer in der Milch befindet. Um
hochwertigen Schaum zu erhalten, schwenken Sie den Behälter in kreisenden Bewegungen (26).
6. Sobald Sie den gewünschten Schaum erreicht haben, drehen Sie den Wahlschalter zurück in
die Vorheizposition



Mit der vorgeschlagenen Mini-Menge an Milch klappt das schon mal gar nicht.
Ansonsten find ich die negativen Rezensionen jetzt nicht so schlimm. Meine hat eine deutsche Bedienungsanleitung, es kommt nirgends Wasser raus wo keines sein sollte und ich bin mit dem Espressogeschmack völlig zufrieden, bin da aber sicherlich auch kein Feinschmecker.
Hab sie am Freitag in Betrieb genommen, hab also noch nicht so viel Übung.
16.01.2022 13:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Nicht wirklich was zur Lösung deines Problems, aber dennoch:

Halte deine Dampflanze nicht direkt in die Milchkanne. Halte am besten erstmal ein leeres Glas drunter. Da wird zuerst einiges an Wasser kommen bevor es richtig mit Dampf losgeht.
16.01.2022 13:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Danke, das wusste ich bereits und wird inzwischen auch so praktiziert.
16.01.2022 13:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum