Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit
Problem gelöst …

Das schwarze Silikonteil am Metallrohr, das die Düse dann hält, war wohl zu weit oben, die ist jetzt etwas nach unten gerutscht beim randalieren. Hatte fast sofort Schaum jetzt, klang auch etwas anders jetzt.
16.01.2022 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Würde mich gerne mal durch ein paar Espresso Sorten testen.
Gibts irgendwo kleine Probierpakete?

//Thread lesen hilft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 26.01.2022 18:32]
26.01.2022 18:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Was meinst du mit Sorten? Röster, Röstungen, Aufbereitung oder Anbaugebiet? Oder einfach nur den Anteil Robusta? peinlich/erstauntBreites Grinsen
26.01.2022 18:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Wat weiß ich.
Soll halt unterschiedlich schmecken Breites Grinsen
26.01.2022 18:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die 3er Pakete von Fjord sind schon sehr gut, aber sackteuer Breites Grinsen.

Ansonsten könntest du bei Sweetspot gucken, die haben jede Woche neue Röstereien da die praktisch immer anders sind.
26.01.2022 18:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Boar das Packaging ist ja erotisch Breites Grinsen
26.01.2022 18:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Und wieder einmal rettet James Hoffmann mir den Kaffee. Breites Grinsen
Seit ein paar Monaten plage ich mich mit meiner La Pavoni Europiccola und scheitere daran einen ordentlichen Espresso herauszubekommen.
Immer ist er sauer und entweder fließt das Wasser viel zu schnell oder so gut wie gar nicht. Dann kam sein Video zu den Sieben in dem er sagte, dass man mit diesen konischen 1-Dosis Sieben schon Espresso machen kann, es aber durchaus eine Herausforderung ist. Und wenn der das schon sagt, ist da wahrscheinlich was dran.
Also hab ich mir nen Doppeldosissieb bestellt und siehe da, auf einmal ist es voll einfach.

30.01.2022 10:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von GandalfDerPinke

Und wieder einmal rettet James Hoffmann mir den Kaffee. Breites Grinsen
Seit ein paar Monaten plage ich mich mit meiner La Pavoni Europiccola und scheitere daran einen ordentlichen Espresso herauszubekommen.
Immer ist er sauer und entweder fließt das Wasser viel zu schnell oder so gut wie gar nicht. Dann kam sein Video zu den Sieben in dem er sagte, dass man mit diesen konischen 1-Dosis Sieben schon Espresso machen kann, es aber durchaus eine Herausforderung ist. Und wenn der das schon sagt, ist da wahrscheinlich was dran.
Also hab ich mir nen Doppeldosissieb bestellt und siehe da, auf einmal ist es voll einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=3oFV88PzEFE



Nach dem Video hab ich "mal eben" das VST 7g sieb, passenden Tamper und Trichter gekauft. Endlich guter Single espresso.

Braucht jemand ein 10g Decent Sieb? War ein Fehlkauf peinlich/erstaunt Für Singles geht das nicht und/oder meine Mühle ist nicht gut genug.
03.02.2022 10:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


Bin gerade auf der Suche nach nem zweiten Filterhalter (heisst das so?) und finde ueberraschend viele Modelle ohne Boden.
Bringt's das? Ich hab hier irgendwann mal was gelesen, von wegen den Einsatz im Siebtraeger rauszunehmen, dann sei die Qualitaet bei dieser Maschine gerade so akzeptabel. Hab ich natuerlich nie gemacht. Die Idee ist, dass man mehr Schaum erzeugt oder was?
03.02.2022 10:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Man sieht direkt ob was falsch läuft. Ansonsten fancy look und ggf bekommt man grössere Siebe rein.
03.02.2022 10:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monkymonk

Marine NaSe
 
Zitat von Irdorath

Bin gerade auf der Suche nach nem zweiten Filterhalter (heisst das so?) und finde ueberraschend viele Modelle ohne Boden.
Bringt's das? Ich hab hier irgendwann mal was gelesen, von wegen den Einsatz im Siebtraeger rauszunehmen, dann sei die Qualitaet bei dieser Maschine gerade so akzeptabel. Hab ich natuerlich nie gemacht. Die Idee ist, dass man mehr Schaum erzeugt oder was?



Es sieht ganz cool aus wenn du siehst wie der Espresso durchgepresst wird. Leider ist es eine ziemliche Sauerei und spritzt rum.
Zum Lernen und für Instagrambilder ist es schick. Für den Alltag bin ich dann doch wieder auf die klassischen Filterhalter umgestiegen.
03.02.2022 10:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Man sieht direkt ob was falsch läuft. Ansonsten fancy look und ggf bekommt man grössere Siebe rein.



und heizt schneller auf. Außerdem hängst du die nächste Zeit unter der Maschine und bewunderts wie der Espresso rausläuft <3

e: soll nicht arrogant klingen aber bei mir spritzt da schon lange nichts mehr rum (höhö). Das zwingt dich halt zu guten Tampern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 03.02.2022 10:22]
03.02.2022 10:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Verstehe. Breites Grinsen Danke!
03.02.2022 10:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Filterhalter? Das ist ein -jetzt kommt’s- Siebträger.
03.02.2022 10:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich nutze den eigentlich nur um zu sehen ob irgendwas falsch läuft. Ansonsten finde ich den 1er Auslauf praktischer. Aber das hält jeder anders.
03.02.2022 10:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Filterhouder! Aber ja, aeh, naheliegend. Breites Grinsen

Ich will ja eigentlich nen zweiten Siebtraeger, damit ich easy zwei Kaffee rauslassen kann morgens ohne umzubauen (was ich absolut nie mache).
Insofern bringt ohne Boden eh schonmal nichts, so vom Aufteilen auf zwei Tassen her, hatte nur ueberlegt, ob das dann fuer den Einzelkaffeetraeger ne Idee waere. Klingt aber nicht so.

Bzgl. sehen, ob was falsch laeuft: Es liegt also nicht (nur) an meiner Inkompetenz oder der schwachen Maschine, dass das Wasser manchmal nicht durchkommt und ich die Pumpe aufheulen hoere?
03.02.2022 10:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das ist zu fein gemahlen, zu stark verdichtet (ronny.jpg) oder das Sieb selbst ist verranzt.
03.02.2022 10:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath


Ich will ja eigentlich nen zweiten Siebtraeger, damit ich easy zwei Kaffee rauslassen kann morgens ohne umzubauen (was ich absolut nie mache).



Warum nicht einfach ein Sieb für zwei Tassen? Ist eh besser peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2022 10:39]
03.02.2022 10:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Verstehe nicht. Wenn ich die Menge fuer eine Tasse ins Doppelsieb mache, dann schmeckt das Resultat nicht so gut wie die gleiche Menge im Einzelsieb.

Und ja, ich befuerchtete schon, dass es am Sieb liegt, dass es manchmal zusetzt.Aber ich krieg's nicht mehr raus. Vielleicht auch gleich eins dazubestellen. peinlich/erstaunt
03.02.2022 10:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Verstehe nicht. Wenn ich die Menge fuer eine Tasse ins Doppelsieb mache, dann schmeckt das Resultat nicht so gut wie die gleiche Menge im Einzelsieb.

Und ja, ich befuerchtete schon, dass es am Sieb liegt, dass es manchmal zusetzt.Aber ich krieg's nicht mehr raus. Vielleicht auch gleich eins dazubestellen. peinlich/erstaunt


Äh ja nein das funktioniert natürlich nicht, aber vielleicht verstehe ich nicht was du eigentlich willst? Du brauchst ein Einzelsieb für einen einzelnen Kaffee und ein doppelsieb für zwei Tassen Kaffee, dafür brauchst du aber keine zweiten Siebträger, du wechselt dann halt einfach das Sieb entsprechend aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2022 10:49]
03.02.2022 10:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Irdorath

Ich will ja eigentlich nen zweiten Siebtraeger, damit ich easy zwei Kaffee rauslassen kann morgens ohne umzubauen (was ich absolut nie mache).



Nach dem Aufstehen brauche ich zwei Tassen, fuer mich + Partner. Im Lauf des Tages wechsle ich zu Tee und sie bleibt beim Espresso, also muss man entweder schlaftrunken 2 Kaffee nacheinander machen oder zweimal am Tag umbauen. Fuer diesen kleinen Luxus werde ich jetzt mal 20¤ raussplashen, es muss sein.
03.02.2022 10:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also du meinst mit "umbauen" tatsächlich einfach das Sieb wechseln?

Ja gut. Wenn es dein Leben einfacher macht Breites Grinsen
03.02.2022 10:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Dann musst du eigentlich auch jedes mal die Mühle neu einstellen. Ich würde beim Zweier bleiben und Doppelte trinken. Klingt blöd, aber mal ehrlich: Die ganzen 1-er Siebe machen allesamt nicht wirklich Spass.
03.02.2022 10:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Spielverderber: Sind die Mahlgrade für 1 und 2 Tassen Siebe nicht unterschiedlich?
03.02.2022 10:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Scheise
03.02.2022 10:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die ganzen 1-er Siebe machen allesamt nicht wirklich Spass.



Doch! Das vst kann was. (Alle anderen bis jetzt nicht soooo wirklich peinlich/erstaunt )
03.02.2022 11:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Irdorath

Scheise



Welcome to the Rabbithole Breites Grinsen
03.02.2022 11:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Dann musst du eigentlich auch jedes mal die Mühle neu einstellen. Ich würde beim Zweier bleiben und Doppelte trinken. Klingt blöd, aber mal ehrlich: Die ganzen 1-er Siebe machen allesamt nicht wirklich Spass.



Dies
03.02.2022 11:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
Unpopular opinion, aber man kann auch bereits annehmbar gute Kaffees ziehen (die besser sind als 90% der Kapsel und Automatenkaffes) ohne dass man ins Rabbit-Hole fallen muss.

/und ich behaupte jetzt einfach mal, dass man auch akzeptable (nicht perfekte) Ergebnisse bekommt wenn man den Mahlgrad in Ruhe lässt und vielleicht auch einfach mit der Menge bisschen spielt (mehr Pulver ins Einzelsieb?).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2022 11:05]
03.02.2022 11:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Shooter

Unpopular opinion, aber man kann auch bereits annehmbar gute Kaffees ziehen (die besser sind als 90% der Kapsel und Automatenkaffes) ohne dass man ins Rabbit-Hole fallen muss.





ne stimmt schon. Solange es dir schmeckt... Es gibt halt so viel zu optimieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 03.02.2022 11:06]
03.02.2022 11:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum