Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Rostbratwurst

Akkuschrauber mit Adapter peinlich/erstaunt


5,5mm Nuss passt drauf. Schon ausprobiert. Breites Grinsen

Persönlich fände ich aber eine gesonderte besser. Sonst probiere ich mal die Porlex II aus.
06.05.2022 13:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Mega Spucknapf

Ich habe eine Lelit Elizabeth und frage mich gerade, muss ich das Wasser raus bekommen für den Umzug oder reicht es sie Vorsichtig selbst im Auto zu transportieren?



Also wenn Du sie selber von Hand transportierst, im Auto schön anschnallst und dann wieder in die neue Wohnung trägst, sollte es kein Problem sein, das Wasser drin zu lassen. Wiegt halt etwas mehr...

...und Tank leeren solltest Du vielleicht, falls die kein Festwasser hat. Augenzwinkern
06.05.2022 13:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Baut sie genug Druck gegen das Blindsieb auf? Nicht dass die Pumpe hin ist peinlich/erstaunt


Ja. Das geht ganz gut hoch - bis 11 bar (also recht normal).
06.05.2022 14:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von Mega Spucknapf

Ich habe eine Lelit Elizabeth und frage mich gerade, muss ich das Wasser raus bekommen für den Umzug oder reicht es sie Vorsichtig selbst im Auto zu transportieren?



Also wenn Du sie selber von Hand transportierst, im Auto schön anschnallst und dann wieder in die neue Wohnung trägst, sollte es kein Problem sein, das Wasser drin zu lassen. Wiegt halt etwas mehr...

...und Tank leeren solltest Du vielleicht, falls die kein Festwasser hat. Augenzwinkern


Ja, dieses, ich entleere auch einfach den Tank und transportier die dann normal im Auto (aufn Sitz und anschnallen, passt).
06.05.2022 15:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Rostbratwurst

Akkuschrauber mit Adapter peinlich/erstaunt


5,5mm Nuss passt drauf. Schon ausprobiert. Breites Grinsen

Persönlich fände ich aber eine gesonderte besser. Sonst probiere ich mal die Porlex II aus.


Die Lido 3 wird es nun. Ich bin gespannt. Die hat zumindest ein großes Fassungsvermögen und ein großes Mahlwerk.
09.05.2022 20:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones


Gerade ausgepackt und befüllt. Jetzt warten... *hibbel*
11.05.2022 13:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Sieht gut aus. Schön schlicht. Welches Modell ist das?
11.05.2022 15:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Mara X V2

Der erste Espresso war schon mal ganz okay.
11.05.2022 15:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich wollte vor kurzem mein Bohnen-Game ein wenig upsteppen und habe, da ich hier nur gutes von ihnen hörte, bei Quijote bestellt.
Aktuell trinke ich nur Kaffee aus der AeroPress und habe mich entsprechend (da ich wenig mit den Geschmacksprofilen anfangen kann) für zwei beliebige Sorten aus der Kategorie Filterkaffee entschieden (Ecuador und Peru).
Nun ist es so, dass mir Peru nach den ersten beiden Tassen nicht wirklich schmeckt.
Ich bin auf Ecuador gespannt, das dauert bei dem Pfund Peru, welches ich noch vor mir habe, allerdings noch ein wenig.

Als Laie würde ich Peru irgendwie als ein wenig "dünn" (?) beschreiben.
Es bleibt mir ja wenig übrig, als mich durch unterschiedliche Sorten durchzuprobieren, aber vielleicht könnt ihr mir ja verraten, was ihr gerne in der AeroPress trinkt.
12.05.2022 12:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Welche Bohnen hattest du denn vorher, was erwartest du geschmacklich von einem "guten" Kaffee, wie lange lässt du die Aeropress ziehen, wieviel Wasser, wieviel Gramm Kaffeepulver, wie heiß ist das Wasser?
13.05.2022 9:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Meine Freundin möchte nun, dass wir zusätzlich zum Kaffeevollautomat noch eine Siebträgermaschine kaufen.

Daher folgende Fragen:
Standardempfehlung für eine Siebträgermaschine ohne viel Hickhack, aber mit Milchaufschäumärmchen?
Ist die Graef CM 800 noch eine aktuelle Empfehlung als Einsteigermühle?
Was sollte man auf keinen Fall kaufen?
22.05.2022 10:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Kommst Du zufällig aus dem Norden? Ich hatte da noch eine BZ10 übrig...
22.05.2022 10:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Habe die BZ10 seit zwei Monaten. Bin sehr zufrieden!
Ansonsten Lelit Mara X oder Lelit Elizabeth ansehen.
22.05.2022 10:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Leider nicht, NRW it is. Und ich glaube die wäre vermutlich auch über dem Quatschbudget für den Monat peinlich/erstaunt
22.05.2022 10:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ist ja schon alt und gebraucht (Baujahr 2011). Mit 400,- wäre ich schon zufrieden. Nur der Versand ist halt ein Problem...
22.05.2022 10:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Definiere Norden?
22.05.2022 11:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hamburch

Du bist doch auch Hamburger, oder?
22.05.2022 11:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Joa,

überlege nur wie ungünstig die Aufwärmzeit für mich ist, wenn ich 3-5 Kaffee über den Tag verteilt trinke.
22.05.2022 13:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Kommt drauf an wie regelmäßig Dein Kaffee Konsum ist. 15-20 Minuten braucht die schon. Und dann sind die Tassen noch nicht heiß (kann man aber anders vorwärmen, z.B. mit dem heißen Wasser aus dem Hahn).

Wir hatten für morgens eine Zeitschaltuhr - und die konnte man per WLAN schalten, falls man vom Rechner (oder vom Spielplatz) aus die Maschine fernzünden wollte.
22.05.2022 13:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Würde ne E61 (jaja, ich weiß, Bezzera ist anders) nicht als Einsteiger nehmen.

Für den Vollautomaten-"Verwöhnten" würd ich eher einen Thermoblock empfehlen, wesentlich schneller warm und brauchbaren Espresso bekommst du damit auch. Dampf reicht auch für 1-2 Cappuccini, falls der Automat doch mal in die Ecke gestellt wird.

Entweder ne Quickmill Orione 3000 oder, wenn du mehr Quatschgeld hast, ne Ascaso Steel Uno PID.

Ein Dualboiler oder Zweikreiser ist doch mit Vollautomaten daneben unnötig (groß, komplex, teuer).
22.05.2022 22:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von DaMasta

Welche Bohnen hattest du denn vorher, was erwartest du geschmacklich von einem "guten" Kaffee, wie lange lässt du die Aeropress ziehen, wieviel Wasser, wieviel Gramm Kaffeepulver, wie heiß ist das Wasser?


Ich denke joggl sollte es erstmal mit Tschibo Versuchen und sich dann langsam rantasten
22.05.2022 22:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
Aber Fairtrade.
22.05.2022 22:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von DaMasta

Welche Bohnen hattest du denn vorher, was erwartest du geschmacklich von einem "guten" Kaffee, wie lange lässt du die Aeropress ziehen, wieviel Wasser, wieviel Gramm Kaffeepulver, wie heiß ist das Wasser?



Ich fairtrade dir gegens Schienbein, was ist das fuer 1 Antwort?
23.05.2022 6:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Joggl²

Ich wollte vor kurzem mein Bohnen-Game ein wenig upsteppen und habe, da ich hier nur gutes von ihnen hörte, bei Quijote bestellt.
Aktuell trinke ich nur Kaffee aus der AeroPress und habe mich entsprechend (da ich wenig mit den Geschmacksprofilen anfangen kann) für zwei beliebige Sorten aus der Kategorie Filterkaffee entschieden (Ecuador und Peru).
Nun ist es so, dass mir Peru nach den ersten beiden Tassen nicht wirklich schmeckt.
Ich bin auf Ecuador gespannt, das dauert bei dem Pfund Peru, welches ich noch vor mir habe, allerdings noch ein wenig.

Als Laie würde ich Peru irgendwie als ein wenig "dünn" (?) beschreiben.
Es bleibt mir ja wenig übrig, als mich durch unterschiedliche Sorten durchzuprobieren, aber vielleicht könnt ihr mir ja verraten, was ihr gerne in der AeroPress trinkt.




Hallo Joggel2,
deiner Fragestellung entehme ich, dass du vollkommen überfordert mit der aktuellen Welt des Kaffees bist. Deswegen habe ich dir im Folgenden mal eine kleine, bebilderte Brewanleitung geschrieben. Dies ist nur eine kleiner Anhaltspunkt, damit du in faszinierende Welt des Kaffees einsteigen kannst

Hier mal mein Setup:

Aeropress V2.0.
Hario Coffee Grinder
Berliner Leitungswasser 14 °dH
Tansania FRUITY Ngorongoro Ngila Estate


Zuerst mal ich ungefähr einen Löffel voller Bohnen (25-35g) mit der Handmühle auf mittlerem Mahlgrad, das sind bei mir je nach Laune so 3-8 Klicks auf der Einstellschraube. Dabei versuche ich nicht schneller als 20 Umdrehungen die Sekunde zu malen,. damit der Kaffee nicht unnötig warm wird.



Währenddess koche ich parallel auf meinem Gasherd (für das Aroma aber um gleichzeitig nicht jedes mal den Holzkohlegrill anwerfen zu müssen) circa 0,5l Wasser.



Anschließend muss der Filter noch ordentlich durchgespült werden, um den Papiergeschmack rauszubekommen und ich gleichzeitig den Filter mit Mineralien aus dem Leitungswasser anreichern kann.

Wenn der Kessel fiept (bei knapp 100 Grad) nehme ich ihn vom Herd und lasse ihn noch kurz abkühlen, damit das wasser so 90-100 Grad besitzt beim Aufgießen.
(Ich habe auch schonmal überlegt meinen Wasserkessel mit einem neuen Ventil upzugraden, welchen bei 96° fiept)


Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, kippe ich schonmal den gemahlenen Kaffee in die Aeropress. Manchmal summe ich dabei auch die Tschibo Werbemelodie


Anschließend wird langsam der Kaffee in der Aeropress mit der Inverted-Method aufgegossen.


Hierbei ist zu beachtren, dass man erst so 50-100% der Wassermenge hinzufügt und dann mit dem Aeropress Löffel (ein normaler Löffel geht notfalls auch) circa 1-20x umrührt.


Am Besten ist es, wenn sich dann eine schöne Crema auf dem Kaffeesud bildet, macht es aber je nach Laune und Sternenkonstellation manchmal auch nicht.


Danach wird der Stempel aufgesetzt und langsam, aber beständig mit etwas Druck der Kaffee direkt in die Tasse gepresst. Ich nehme hier eine Tasse mit Punkten, aber eine Einfarbige geht sicherlich auch.
Das Pressen dauert je nach Laune und sexueller Frustration zwischen 20-30s, danach ist dein Kaffee fertig.

Ich hoffe dir mit meiner Brewanleitung weitergeholfen zu haben.

LG
PQ

23.05.2022 9:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
23.05.2022 9:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hallo pekuh. Bitte mach noch die Semmelbrösel Challenge.
Außerdem würde ich den Filter mit heißem Wasser spülen und was für ein Klaus bist du, dass du diese Einfüllhilfe brauchst?
23.05.2022 9:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ist der jetzt Fairtrade?
23.05.2022 9:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Im Labor sagen wir immer "ein guter Laborant braucht keinen Trichter und ein schlechter Laborant verwendet keinen Trichter"!
23.05.2022 9:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
PQ bester Mann <3
23.05.2022 9:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von niffeldi

Hallo pekuh. Bitte mach noch die Semmelbrösel Challenge.
Außerdem würde ich den Filter mit heißem Wasser spülen und was für ein Klaus bist du, dass du diese Einfüllhilfe brauchst?



Es ist mein
TeX:  SETUP
23.05.2022 9:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum