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Freue mich auf jeden Fall schon auf den Teleshop morgen abend Das war letztes Jahr ziemlich großartig
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So viele interessante Vorträge, so wenig Zeit
Danke für den Hinweis, es wäre total an mir vorbeigegangen.
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Der Fahrplan / das Programm ist irgendwie ziemlich verwirrend. Vielleicht ist es auch einfach ein bisschen viel und nicht so zentralisiert wie sonst. Irgendwelche Empfehlungen?
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Die Aufzeichnungen trudeln etwa ein oder zwei Tage später ein. Es sind bisher nur sehr wenige verfügbar:
https://media.ccc.de/c/rc3-2021
Der von dir verlinkte Vortrag ist noch nicht dabei. Ich weiß nicht, ob es zusätzlich noch stream dumps irgendwo gibt.
Ich kann noch den RSS-Feed von media.ccc.de wärmstens empfehlen. Dann verpasst man auch nicht, wenn die Aufzeichnung bereitsteht.
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| Zitat von Ratatoskr
Die Aufzeichnungen trudeln etwa ein oder zwei Tage später ein. Es sind bisher nur sehr wenige verfügbar:
https://media.ccc.de/c/rc3-2021
Der von dir verlinkte Vortrag ist noch nicht dabei. Ich weiß nicht, ob es zusätzlich noch stream dumps irgendwo gibt.
Ich kann noch den RSS-Feed von media.ccc.de wärmstens empfehlen. Dann verpasst man auch nicht, wenn die Aufzeichnung bereitsteht.
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https://streaming.media.ccc.de/rc3/relive/346
Ist verfügbar unter diesem Link.
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| Zitat von Feelgood Managerin
| Zitat von Ratatoskr
Die Aufzeichnungen trudeln etwa ein oder zwei Tage später ein. Es sind bisher nur sehr wenige verfügbar:
https://media.ccc.de/c/rc3-2021
Der von dir verlinkte Vortrag ist noch nicht dabei. Ich weiß nicht, ob es zusätzlich noch stream dumps irgendwo gibt.
Ich kann noch den RSS-Feed von media.ccc.de wärmstens empfehlen. Dann verpasst man auch nicht, wenn die Aufzeichnung bereitsteht.
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https://streaming.media.ccc.de/rc3/relive/346
Ist verfügbar unter diesem Link.
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Verkehrsteilnehmer sind Orschlurche, der Talk. Also seriously, eigentlich hat nur die Verhaltensregel bei abknickender Vorfahrt gefehlt.
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Hm, das Feeling kommt leider über die Remoteveranstaltung nicht rüber. Wobei ich heute auch mal wieder ein paar interessante Vorträge finde.
Ansonsten wieder die alte Leier: zusehends mehr Aktivismus und gesellschaftliche Themen unterhalten mich bei so einem Kongress eher nicht.
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so teilt sich die Meinung.
Die Techtalks sind interessant aber ich bin relativ schnell überfordert und steige aus. Mich sprechen daher eher die gesellschaftlichen Themen an.
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Ich hab mir neulich eine dieser neuen ÖPNV-Apps geklickt, wo man kein Ticket mehr kauft, sondern ortsbasiert automatisch ein- und ausgecheckt wird.
Aber nach diesem Talk schmeiß ich die wieder runter.
Jemand hatte Zugriff aufs Backend der Stadtwerke Osnabrück und die wissen doch ne Menge über ihre Nutzer als "Ist bei A eingestiegen und bei B ausgestiegen". Ist noch nicht das Produktivsystem, but
https://media.ccc.de/v/rc3-2021-chaosstudiohamburg-361-hinter-den-kulissen-des-pnv-2-0
heise hat auch nen Text dazu
| So werde einmal der Standort der Nutzer über verteilte Bluetooth-Beacons in den Bussen verfolgt, über die Anwender automatisch beim Verlassen der Fahrzeuge ausgecheckt werden. Gleichzeitig würden aber auch GPS-Koordinaten erhoben und "für zehn bis 15 Minuten nach dem Aussteigen noch verfolgt". Diese zweite Kategorie von Geodaten werde "auch später noch nach Hause telefoniert". | |
https://www.heise.de/news/OePNV-2-0-Mit-dem-mobilen-Ticket-zum-ausgefeilten-Bewegungsprofil-6314739.html
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Die Systeme in NRW sind allerdings von anderen Herstellern als das in Osnabrooklyn.
Tracking findet nur während der Fahrt statt. Sobald du Check Out drückst, war es das.
Natürlich entsteht auch dabei eine Datenhalde, das lässt sich bei dieser Art von Tarif halt nicht vermeiden. Wenn man das nicht will, muss man halt weiterhin klassische Tickets vor der Fahrt kaufen.
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| Zitat von FelixDelay
Die Systeme in NRW sind allerdings von anderen Herstellern als das in Osnabrooklyn.
Tracking findet nur während der Fahrt statt. Sobald du Check Out drückst, war es das.
Natürlich entsteht auch dabei eine Datenhalde, das lässt sich bei dieser Art von Tarif halt nicht vermeiden. Wenn man das nicht will, muss man halt weiterhin klassische Tickets vor der Fahrt kaufen.
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Ich will da kein Fass aufmachen, das in Osnabrück war ja auch nicht die endgültige Version.
Es ist nur einfach grundsätzlich gut, dass da mal jemand reingeschaut hat, dann kann ich das als Kunde besser einschätzen. Falls irgendein Verkehrsverbund oder Stadtwerke doch auf die Idee kommen, dass Daten ja das neue Öl sind und man erstmal anhäuft, bevor man sich überlegt, was man damit genau macht. Und/Oder es dann plötzlich Datenreichtum gibt und alles auf dem Server von wem anders liegt.
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Ich bin bei einem der hiesigen Projekte in vielen Arbeitskreisen dabei und kann dir versichern, dass es hier viele äußerst engagierte Datenschützer in den Unternehmen gibt
Die anfallenden Bewegungsdaten sind absolut zweckgebunden und der Zugriff auf das produktive Backend ist durch mehrere Faktoren abgesichert.
Hinsichtlich Datenschutz habe ich hier absolut keine Bedenken.
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Du bist in eezy?
Wann trifft sich denn der Arbeitskreis "fahrscheinloser ÖPNV"? Dann könnten wir uns das alles sparen. :o
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eezy ist ja nur der Name für die Tarife.
Es gibt Stand heute für NRW drei verschiedene Backends, auf denen die Fahrtenbildung + Preisberechnung vorgenommen wird. Eines beim VRS (Fairtiq) und eines beim VRR (Mentz), zusätzlich die DB mit ihrem eigenen System.
Der Tarif ist aber offen, es könnte sich also jedes Verkehrsunternehmen sein eigenes Backend basteln - würde dafür aber keine Förderung bekommen.
An diese Backends hängen sich dann mittels eines SDK die jeweiligen Apps dran, z.B. HandyTicket Deutschland oder die Whitelabel-App von Mentz, die eigentlich nur minimal gebrandet unter zig Namen auftaucht (neue VRR-App, Vestische, NRWay, mobil.nrw ...).
Heißt also, Kundenkonto ist wie gehabt in der jeweiligen Ticket-App, die dann auch nach der Fahrt die Abrechnung des ermittelten Preises vornimmt.
Im Backend existierst du nur unter einer ID, sonst liegen dort keine Stammdaten von dir.
Deine App wiederum muss aber natürlich wissen, welche ID du im Backend hast, sonst funktioniert das ganze Spielchen halt nicht.
fahrscheinloser ÖPNV steht nicht zur Debatte, denn ich bin mit meinem Job ganz zufrieden
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 01.01.2022 22:37]
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Aus Nutzersicht ist das schon extrem verwirrend. Im Grunde genauso schlimm wie vorher die Tarife.
Mal ganz von der Technik im Hintergrund, bastelt sich jeder Verkehrsverbund ne eigene App, oder übernimmt die vom Nachbarn, oder man nimmt gleich die vom Dachverband.
Aber wenn ich bei mobil.nrw registriert bin, kann ich mich damit nicht in einen anderen Ableger einloggen.
Feeeeeeelix!
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Aus Nutzersicht ist das schon extrem verwirrend. Im Grunde genauso schlimm wie vorher die Tarife.
Mal ganz von der Technik im Hintergrund, bastelt sich jeder Verkehrsverbund ne eigene App, oder übernimmt die vom Nachbarn, oder man nimmt gleich die vom Dachverband.
Aber wenn ich bei mobil.nrw registriert bin, kann ich mich damit nicht in einen anderen Ableger einloggen.
Feeeeeeelix!
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Heiliges römisches Tarifzonenreich deutscher Nation
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Wer Unterschiede findet kriegt ne Jahreskarte.
/Der Bus fährt nicht mehr bis an die Weichsel. Erika Steinbach ist empört!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 01.01.2022 23:56]
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Spoiler - markieren, um zu lesen:
*) Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld verfügt über einen Bus-Verkehrsverbund, der keinen eigenständigen Namen trägt.
Der Fight Club unter den Verkehrsverbunden.
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Aus Nutzersicht ist das schon extrem verwirrend. Im Grunde genauso schlimm wie vorher die Tarife.
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Naja. Vor Einsteigen Check In, Nach Aussteigen Check Out, fertig.
Das ist erstmal sehr einfach.
eezy ist außerdem so gestaltet, dass du nie schlechter gestellt wirst, als mit den herkömmlichen Tarifen. Also muss man sich erstmal tatsächlich keinen Kopp mehr machen.
Verwirrend wird es erst, wenn man sich im Detail mal mit der Tarifierung auseinandersetzen will, denn die Verbünde haben es geschafft, dass es überall andere Grund- und Arbeitspreise gibt. 5km in Westfalen haben also einen anderen Preis als 5km im Rheinland. Dazu gibt es dann regional noch unterschiedliche Preisdeckel im 24 Std-Fenster und teilweise noch andere Deckel (nie teurer als herkömmlicher Tarif, in Stadt xy pauschal 90 Min gültig usw.)
| Mal ganz von der Technik im Hintergrund, bastelt sich jeder Verkehrsverbund ne eigene App, oder übernimmt die vom Nachbarn, oder man nimmt gleich die vom Dachverband.
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Ja, ist halt Marketing, ne.
Eine Plattform für alle (HandyTicket Deutschland) gäbe es. Allerdings technisch ist die so naja naja naja
Es hat einfach keiner Bock, sich da in die Vertriebshoheit der Verkehrsunternehmen einzumischen.
Was eezy angeht, wird großzügig mit Fördermitteln geworfen. Ich kenne VU, die lassen sich die Implementierung direkt für zwei verschiedene Apps fördern
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Aber wenn ich bei mobil.nrw registriert bin, kann ich mich damit nicht in einen anderen Ableger einloggen.
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Zentrales Identity-Management würde wieder ganz andere Fragen aufwerfen.
Mal von Datenschutzbelangen abgesehen, sind da viele Unternehmen ein gebranntes Kind.
Es gab hier in der Region vor Jahren tatsächlich den Ansatz, ein gemeinsames mandantenfähiges Shopsystem für alle zu betreiben. Allerdings hat dann der Hersteller freigedreht und quasi über Nacht waren die Systeme und der Zugriff auf die Daten zunächst einfach mal weg.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 02.01.2022 7:31]
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Ich musste ja erstmal lernen, dass eezy nur der Tarif ist und nicht eine App. Wenn mans geschafft hat, den Tarif nutzen zu können, ist es wahrscheinlich wirklich einfach(er).
Aber um dahin zu kommen - wtf man. Ich hab das jetzt zum Spaß mal ausprobiert.
HandyTicket Deutschland lass ich mal außen vor, selbst wenn ich weiß, dass es die App gibt, wird die mit 1,7 Sternen wahrscheinlich leidlich funktionieren.
Schau ich eine Ebene "tiefer", lande ich bei mobil.nrw. Die hat 2,4 Sterne, aber macht auf mich als Kunde ohne Plan den Eindruck, als wärs recht egal, ob ich damit im Rheinland oder in der Soester Börde Bus bauen fahren will.
Dann kann ich nochmal beim regionalen Verkehrsverbund schauen, die werden ja mitmachen bei eezy. Wäre ich in der Soester Börde, würde mir eine App names Big Bird vorgeschlagen (wt2), vermutlich einer der zahlreichen Ableger der Ur-App.
Im Store gibts aber nicht nur eine Big Bird-App, sondern mehrere Big Bird-Varianten mit jeweils nem dreibuchstabigen Kürzel hintendran, weil offenbar jeder Verkehrsverbund nochmal kurz das Logo ausgetauscht und dann die App in einer eigenen Version veröffentlicht hat. Das sind dann Ur-Ur-Apps.
Aber wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe, kann ich irgendeine nehmen, alles eezy - bei einem Verkehrsmittel, wo mir bislang Strafen gedroht haben, wenn ich mein Ticket weniger als 2 Minuten vor Fahrtantritt gelöst habe. Da muss ich ja Angst haben, für die Verwendung der "falschen" App mindestens erschossen zu werden.
Ich würde mal sagen, kommunikatorisch ist es mindestens ne Herausforderung, den Leuten beizubringen, dass sie jetzt tatsächlich ohne Konsequenzen mit einer App aus Soest im Rheinland rumcruisen können.
Und dazu kommen dann nochmal die ganzen jetzt veralteten Apps, die sind auch noch im Store. Wo ich bislang auch elektronische Tickets kaufen konnte, die aber alle kein eezy können (oder?) und die dementsprechend tatsächlich "falsch" sein können.
Wenn ich mich da durchgekämpft habe, bin ich wirklich kurz davor nach dem Markt zu schreien.
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Das schreit ja nahc OZG EfA
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Gab's jetzt empfehlenswerte Talks?
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Thema: 38C3 = rc3 - remote 38th Chaos Communication Congress ( NOWHERE ) |