Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2024 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Wir haben seit einer Weile so ein Schraubventil auf unserem Rennkompressor. Mir schraubts aber dabei immer den "Ventilkopf" raus und verliere die gesamte Luft des Schlauchs. Gerade jetzt mit einem neuen Schlauch passiert. Kennt ihr das Phänomen? Was tun? Ventilkopf reinkleben?

Und irgendwie bin ich mit den Conti Grand Prix 5000 überhaupt nicht gleich zufrieden wie mit den 4000 SII.
08.01.2022 21:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Artemos

Wir haben seit einer Weile so ein Schraubventil auf unserem Rennkompressor. Mir schraubts aber dabei immer den "Ventilkopf" raus und verliere die gesamte Luft des Schlauchs.


Ist mir auch mal passiert, hat das Ventil regelrecht weggesprengt, hat ne Weile gedauert bis ich es wieder gefunden habe Breites Grinsen

Richtig reingeschraubt sollte das aber nicht passiere peinlich/erstaunt
08.01.2022 21:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Genau das war meine einzige Kritik am Aerothan, hab mich damals noch mit 7+ bar gequält und da musste man schon aufpassen, dass das Ventil nicht zur Hälfte in der Pumpe stecken bleibt. Breites Grinsen hab's dann irgendwann Mal mit der Zange festgeknallt und wenig später wurde die Stelle undicht. Would not recommend (das Festknallen. Wenn ich mal ne Rabattaktion auf die Schläuche finde, wechsel ich wieder von Latex zurück).
08.01.2022 23:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von hoschi

Kenne ich verschmitzt lachen

 
Zitat von steamed

SRAM hat ein Patent darauf.



Wohl auch auf den Yaw-Umwerfer? Ich kann ein Schutzrecht fuer aufwendige und lange Entwicklungsarbeit nachvollziehen. Aber das jetztige System dient zu oft der Verhinderung von Fortschritt und Wettbwerb traurig


Klar. Aber warum sollte man den kopieren wollen? Shimano Umwerfer funktionieren um Welten besser

Und solange es den Kapitalismus gibt, wird es auch weiterhin überall diese Verhinderungsmaßnahmen geben.

Besonders albern wirds wenn z.B. SRAM den xD Freilauf nicht patentiert hat, damit den mehr Hersteller nutzen und produzieren. Dann allerdings die einzig vernünftige Variante von Kassetten Designs (ihre) zu patentieren, damit niemand sonst brauchbare, und günstigere Verschleißteile anbieten kann.
09.01.2022 0:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von -[People=Shit]-

Vielen Dank für das Feedback, ich werde es mir einfach mal anschauen.

Noch etwas anderes, ein Freund ist jetzt auch in Begriff sich ein Rennrad zu kaufen und hat ein Budget von 2000 Euro ausgewiesen. Gibts da klare Empfehlungen in der Preisklasse?


War das Giant TCR nicht interessant? Wenn ich Rennräder auch nutzen würde hätte ich mir das vielleicht mal gekauft irgendwann Breites Grinsen
09.01.2022 1:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von hoschi

Canyon AL 7 vielleicht?

Da sollte bald lieferbar werden, bei den Carbonversionen ist die Liefersituation bei Canyon „Ausverkauft“. Vorteil, dann bleibt Geld für Helm, Schuhe, Pedale und so weiter übrig. Ich habe selbst noch ein AL 7 (ohne Disc) und es macht mir bis heute Freude. Und das Ganze ist robuster, weniger Panik bei einem Rempler oder Sturz.



Kann mir wer erklären, wieso hier auf nen Alu-Rahmen ne Carbon-Gabel gesetzt wird? Ist bei den Cube-Rädern in dem Preissegment auch so. Macht das Sinn?
09.01.2022 11:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Hier"? Das ist doch mittlerweile völlig normal bei Alurennern ab Mittelklasse.
09.01.2022 12:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ja, das ist seit knapp 20 Jahren üblich.
Die Gabel ist leichter und bietet mehr Comfort.
09.01.2022 12:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Ah, danke. Beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Rädern.
09.01.2022 12:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Zudem müsste der Hersteller sich mit einer extra Gabel rumschlagen.
So hat man bei Canyon eine Gabelvariante für Disc/Non Aero Räder von 900¤ - 8000¤.

Manchmal sind die Gabeln auch im Schaft aus Alu und nur der untere Teil aus Carbon.
09.01.2022 12:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und afaik lohnen sich die Gewichts- oder Steifigkeitsvorteile an der Gabel besonders, in Relation zum Aufwand.
09.01.2022 12:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Falls ihr mal Bedarf an einer exakten Prognose habt und wissen wollt wann es regnet, fragt einfach mich wann ich aufs Rad steige

Wind, Regen, null°C und null°Bock.
09.01.2022 12:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
unglaeubig gucken
Puh, was ne Fahrt. Heute dann den ersten Beinahe-Abflug in einen Fluss gehabt. Breites Grinsen

Haben hier ein Stück an der Ruhr was bei Hochwasser normalerweise abgesperrt ist. Heute wurd's abgesperrt während ich darauf unterwegs war. Aus dem wenige cm tiefen Wasser wurde dann recht schnell knöcheltiefes Wasser und am Ende knöcheltiefer Matsch.

War dann am Ende auch die erste Fahrt, bei der ich mich am Ende noch selber abgekärchert habe um den ganzen Schlamm aus den Schuhen zu bekommen. Breites Grinsen
09.01.2022 15:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[People=Shit]-

tf2_spy.png
 
Zitat von hoschi

Canyon AL 7 vielleicht?

Da sollte bald lieferbar werden, bei den Carbonversionen ist die Liefersituation bei Canyon „Ausverkauft“. Vorteil, dann bleibt Geld für Helm, Schuhe, Pedale und so weiter übrig. Ich habe selbst noch ein AL 7 (ohne Disc) und es macht mir bis heute Freude. Und das Ganze ist robuster, weniger Panik bei einem Rempler oder Sturz.




Das sieht schon mal sehr gut aus, Giant TCR kommt auch in die Auswahl, vielen Dank.


Was haltet ihr von diesem Bike?

1699 für eine komplette Ultegra Gruppe erscheint mir sehr günstig, gibt es einen Haken?
09.01.2022 17:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
2021 wurde die neue Ultegra Generation vorgestellt, insofern ist die schon etwas veraltet.
Dieses Jahr wird die neue 105 Gruppe erwartet, voraussichtlich auch 12fach, insofern endet die Ära der 11fach Schaltungen so langsam.
Würde mir aber keine großen Sorgen um anhaltende Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen, ausserdem gibt's die neue Ultegra nur als Di2, also elektrisch, was den Preis nochmal massiv anhebt.

Ansonsten sind die Laufräder recht basic, aber daran soll's nicht scheitern. Ich hab mir 2014 ein Rad dieser Art gekauft (gleiche Preisklasse, full Ultegra (damals noch 6800 mit Felgenbremsen, Laufräder hab ich irgendwann ein Upgrade gekauft) und es genügt meinen Ansprüchen weiterhin, will eigentlich nur aus Stylegründen ein Neues.

/Weiterer Haken: Versenderrad, da kriegen manche Radhändler ne pulsierende Ader auf der Stirn wenn du zur Reparatur anrollst. Gibt aber glaube ich Kooperationspartner (oder nur bei Canyon?), nicht alle Radhändler sind so und mit etwas Geschick kann man eh (also fast, abhängig von Können und Werkzeug, an Anleitungen mangelt es nicht im Internet) alles selbst machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 09.01.2022 18:06]
09.01.2022 18:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Das Radon hat das Parax-Gedenk-Lenkerband. Das bringt mindestens zwei Watt!
09.01.2022 18:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab heute, beim Putzen zur Einlagerung , festgestellt, dass man bei meinem Mountainbike die Spannung im RD per On/Off Schalter erhöhen kann! Genial, DynaSys oder so heißt der Spaß. Und ich Kasper bin auf Trails immer irgendwelche schiefen Ketten (groß auf groß) gefahren, damit es nicht so klackert. Breites Grinsen
09.01.2022 18:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das Radon hat das Parax-Gedenk-Lenkerband. Das bringt mindestens zwei Watt!



09.01.2022 21:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Irdorath

2021 wurde die neue Ultegra Generation vorgestellt, insofern ist die schon etwas veraltet.
Dieses Jahr wird die neue 105 Gruppe erwartet, voraussichtlich auch 12fach, insofern endet die Ära der 11fach Schaltungen so langsam.
Würde mir aber keine großen Sorgen um anhaltende Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen, ausserdem gibt's die neue Ultegra nur als Di2, also elektrisch, was den Preis nochmal massiv anhebt.



Eine neue mechanische 105er wäre schön
Speziell, wenn sie die bestehende Ultegra 8000 übertrifft. Aber darauf warten?

Apropos warten. Garmin soll bitte neue Edge Geräte ankündigen traurig

In welchem Rahmen stellt Shimano eigentlich Ersatzteile (neben Verbrauchsteilen wie Bremsen) für ältere Serien bereit? Die R8000 bleibt wohl im Programm, wenn ich die Anmerkungen bei Tour und Roadbike richtig verstehe.
10.01.2022 1:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Du bekommst für die meisten Gruppen der letzten 30 Jahre noch Verschleißteile von Shimano. Natürlich meistens in einer mittleren Qualitätsstufe.

Auf eine neue 105er brauchst du nicht warten. Die kommt frühestens für Modelljahr 2023, und ist bei der aktuellen lange dann ab 2024 an Rädern verbaut.

Wenn du ein Rad willst, eines gefunden hast was dir passt und gefällt, kauf es. Das wird in den nächsten 2 Jahren nicht besser.
10.01.2022 8:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von hoschi

Apropos warten. Garmin soll bitte neue Edge Geräte ankündigen traurig



Meine Glaskugel sagt:
Ende 2022 Ankündigung 530+/830+ für Q2 2023. Ende 2023 Ankündigung 1040 für Q2 2024.

Aber die ist mir letztens runtergefallen. Kann also ungenau sein. fröhlich
10.01.2022 11:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


https://twitter.com/davidguenel/status/1477718539062718469
10.01.2022 12:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Die vierte Disziplin beim Triathlon: der Wechsel
10.01.2022 12:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ein Kunstwerk.




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich weiß schon, warum ich das gar nicht erst versucht habe.
10.01.2022 12:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Ich verstehe es nicht. Warum ziehen die ihre Schuhe nicht an?

Wollen die Zeit sparen und da während der Fahrt reinschlüpfen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 10.01.2022 13:08]
10.01.2022 13:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
 
Zitat von -EFLON-

Ich verstehe es nicht. Warum ziehen die ihre Schuhe nicht an?

Wollen die Zeit sparen und da während der Fahrt reinschlüpfen?



Ja, wenn man es kann, ist das schneller Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 10.01.2022 13:10]
10.01.2022 13:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von -EFLON-

Ich verstehe es nicht. Warum ziehen die ihre Schuhe nicht an?

Wollen die Zeit sparen und da während der Fahrt reinschlüpfen?



Ich hab auch n Moment gebraucht... Breites Grinsen Das is n Triathlon und die kommen gerade aus'm Wasser.

edit: Ach so - ja, der Profi spart sich etwaige Einklickfails und macht das so. Es ist, wenn's klappt, wohl schneller. So wie im Video natürlich nich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 10.01.2022 13:12]
10.01.2022 13:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von -EFLON-

Ich verstehe es nicht. Warum ziehen die ihre Schuhe nicht an?

Wollen die Zeit sparen und da während der Fahrt reinschlüpfen?


Ja, genau. Die Schuhe sind schon eingeklickt und mit Gummis am Rad befestigt, im Idealfall stellt man die Füße drauf, tritt los und zieht die Schuhe dann im Rollen an, statt im Stand Zeit zu verlieren. Aber das ist tricky (wie man sieht), und selbst unter erfahreneren Triathleten macht das längst nicht jeder.
10.01.2022 13:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Zunge rausstrecken
Wie das einfach immer besser wird je länger das Video geht. fröhlich fröhlich fröhlich

Fahrrad fahren ohne Socken =/= Radsportler Augenzwinkern
10.01.2022 14:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab Respekt vor dem Typen, der da bei :21 durchs Bild rennt und dann wohl von rechts aufspringt? Fucking impossible!
10.01.2022 14:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2024 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.03.2022 15:02:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.01.2022 23:14:55 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum