Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stiftung WarenpOT ( war gerade im Angebot )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von da t0bi

[...]
Das ist so und wer hat eigentlich ausgemacht dass pflanzliche Ernährung Fleischernährung imitieren muss? Kommt mir jedenfalls so vor wenn ich ins Supermarktregal schaue.


Weil dir die vegane Ernährung abseits der Fleischersatzgelöte nicht auffällt eventuell?
Oder gehst du durch die Gemüse- oder Bierabteilung und denkst dir damn look at all them vegan stuff. shit's lit yo?
01.12.2022 11:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Toblinski geht in den Supermarkt und sagt als erstes "Ey, die Metttomaten hier, das sind ja Tomatentomaten!"
01.12.2022 11:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von da t0bi

[...]
Das ist so und wer hat eigentlich ausgemacht dass pflanzliche Ernährung Fleischernährung imitieren muss? Kommt mir jedenfalls so vor wenn ich ins Supermarktregal schaue.


Weil dir die vegane Ernährung abseits der Fleischersatzgelöte nicht auffällt eventuell?
Oder gehst du durch die Gemüse- oder Bierabteilung und denkst dir damn look at all them vegan stuff. shit's lit yo?


Und weil's den Verzicht einfacher macht. So kann man halt immer noch "Lachs" in sich reinstopfen, falls man da drauf Bock hat. Schmeckt ähnlich, ist aber kein Tier dran krepiert und holt somit vielleicht Leute ab, die sich sonst denken würden "Lol veggie, ich will auf nix verzichten, schmeckt halt leider zu geil".
01.12.2022 11:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Und viele der Arten wie wir Fleisch zubereiten hat natürlich auch praktischen Einfluss auf unsere Essgewohnheiten.

Besonders finde ich es eher albern sich bei sowas wie Burgerpatties oder Würstchen dran aufzuhängen dass das vegetarisch "kopiert" würde, ist jetzt nicht so als würde das Zeug in der Form am Tier wachsen, ob wir jetzt Fleisch oder Fleischersatz in eine praktisch zu essende Form pressen/schneiden/wasaauchimmer ist halt echt nicht der große Unterschied. Das Schweineschitzel hat auch sicher kein Patent darauf Essen in Scheiben zu schneiden, das ist halt einfach praktisch.
01.12.2022 11:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von da t0bi

[...]
Das ist so und wer hat eigentlich ausgemacht dass pflanzliche Ernährung Fleischernährung imitieren muss? Kommt mir jedenfalls so vor wenn ich ins Supermarktregal schaue.


Weil dir die vegane Ernährung abseits der Fleischersatzgelöte nicht auffällt eventuell?
Oder gehst du durch die Gemüse- oder Bierabteilung und denkst dir damn look at all them vegan stuff. shit's lit yo?



Ich denke das ist unten schon gut beantwortet worden, z.B. von Delta. Fleischliche Ernährung prägt und prägte halt unsere Kochgewohnheiten. Andere Gesellschaften die sich grundsätzlich viel pflanzlicher ernähren sind da sicher anders unterwegs und hätten keine veganen Burgerpatties im Kühlregal.



 
Zitat von [Muh!]Shadow

Toblinski geht in den Supermarkt und sagt als erstes "Ey, die Metttomaten hier, das sind ja Tomatentomaten!"



Ich schau ins Salzregal!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 01.12.2022 11:58]
01.12.2022 11:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von da t0bi

[...]
Das ist so und wer hat eigentlich ausgemacht dass pflanzliche Ernährung Fleischernährung imitieren muss? Kommt mir jedenfalls so vor wenn ich ins Supermarktregal schaue.


Weil dir die vegane Ernährung abseits der Fleischersatzgelöte nicht auffällt eventuell?
Oder gehst du durch die Gemüse- oder Bierabteilung und denkst dir damn look at all them vegan stuff. shit's lit yo?



Ich denke das ist unten schon gut beantwortet worden, z.B. von Delta. Fleischliche Ernährung prägt und prägte halt unsere Kochgewohnheiten. Andere Gesellschaften die sich grundsätzlich viel pflanzlicher ernähren sind da sicher anders unterwegs und hätten keine veganen Burgerpatties im Kühlregal.


Trotzdem lässt du all jene außer Acht, die solche Ersatzprodukte nicht oder kaum konsumieren. Anzuprangern, wer denn diese Produkte zum Maß der veganen Ernährung gemacht hat, funktioniert so nicht. Sind Ersatzprodukte im Supermarkt zunehmend sichtbar? Jau. Wird das großflächig und häufig beworben? Definitiv. Aber das ist irgendwie survivorship bias, denn der ganze vegane Shit, mit dem Leute schon ewig vegane Ernährung praktizieren war halt schon immer da. Fliegt nur unter dem Radar, denn es hat keinen fancy Namen und ist nicht fies teuer.
01.12.2022 12:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ist ja auch richtig und alles, aber vielleicht schauen wir nochmal wo ich was angeprangert oder vielleicht nur eine Beobachtung geteilt habe.
01.12.2022 12:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Jaja, jetzt den 180 noscope, IS KLAR
01.12.2022 12:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Du hast "pflanzliche Ernährung" gesagt, meintest aber wohl "vegetarische/vegane Fleischersatzprodukte".
Da hat dann Delta recht mit dem hier soziokulturell gewachsenen Anspruch in Bezug auf Haptik und Geschmacksprofil. Außerdem kann man Fleischersatzprodukte besser im heimischen Umfeld aus Rohprodukten besser herstellen (Falafel bspw) als selbst zu metzgern.
01.12.2022 12:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Jau anprangern war das falsche Wort. Aber diese Beobachtung übersieht halt die Hälfte. Wie kann man denn nicht Fleischersatzprodukte für das Maß der veganen Ernährung halten, wenn die Alternative unsichtbar ist? Es ist das einzige, was im Supermarkt heraussticht.
Ich bin völlig okay mit diesen Produkten, aber diese einseitige Wahrnehmung stört mich immer wieder.

/Nein, ich meine ganz bewusst pflanzliche Ernährung. Denn tobizzle hat gefragt, warum pflanzliche Ernährung fleischliche imitieren muss. Und das muss sie eben nicht (kann und darf es natürlich, aber das sollte klar sein).
//Deltas Punkt ist mir durchaus bewusst. Erklärt das entsprechend aggressive Marketing, logisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 01.12.2022 12:35]
01.12.2022 12:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
So oder wir meinen nicht das Gleiche (oder Selbe?). Ich steh halt vor dem Veggie-Ersatz Regal und denk mir "muss das aussehen wie ein Bürgerl, Würstl oder Chicken Nugget? Es gibt doch so viele vegane Zutaten und Gerichte" aber am Ende ist die Lebensmittelindustrie halt die Lebensmittelindustrie und versucht jedem Konsumenten möglichst viel zu verkaufen. Also irgendwie der Gedanke in Richtung "warum gibt es überhaupt vegetarische/vegane Ersatzprodukte"

So gesehen haben natürlich alle Recht.

 
Zitat von Duftibär

..

/Nein, ich meine ganz bewusst pflanzliche Ernährung. Denn tobizzle hat gefragt, warum pflanzliche Ernährung fleischliche imitieren muss. Und das muss sie eben nicht (kann und darf es natürlich, aber das sollte klar sein).



Ich dachte eben meine Frage "wer hat das so bestimmt dass das so muss" impliziert genau dieses. Sie muss es eben nicht, aber wenn sie es tut, warum? Wer hat davon den größten Benefit? Die Konsument*Innen die sich weniger umstellen müssen? Die Industrie die mehr verkauft? Irgendwo ist der Mensch halt ein faules Gewohnheitstier sonst würde Marketing nicht funktionieren wie Marketing funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 01.12.2022 12:38]
01.12.2022 12:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von da t0bi

So gesehen haben natürlich alle Recht.


Geil, alle haben gewonnen Breites Grinsen
Ich sehe deinen Punkt und versteh es auf jeden Fall. Ich denk mir bei diesen Produkten vor allem: Schade, so viel Plastik. Entferne mich daher immer weiter von convenience Produkten. Möglichst viel selber aus Grundzutaten machen. Beschde (aber natürlich arbeitsintensiver).
01.12.2022 12:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von da t0bi

So oder wir meinen nicht das Gleiche (oder Selbe?). Ich steh halt vor dem Veggie-Ersatz Regal und denk mir "muss das aussehen wie ein Bürgerl, Würstl oder Chicken Nugget? Es gibt doch so viele vegane Zutaten und Gerichte" aber am Ende ist die Lebensmittelindustrie halt die Lebensmittelindustrie und versucht jedem Konsumenten möglichst viel zu verkaufen. Also irgendwie der Gedanke in Richtung "warum gibt es überhaupt vegetarische/vegane Ersatzprodukte"


Naja, wenn ich mir n Hotdog oder einen Burger machen will dann wäre es natürlich schon nice wenn das Würstchen oder das Patty dann auch in/zwischen das entsprechende Brot passt. Oder die Nuggetform ist halt auch superpraktisch so als Fingerfood zu Pommes.
Weil Hotdogs und Burger sind halt leider geil, was nicht geil ist ist wenn man dafür nem Tier n Bolzen ins Hirn jagen muss. Und wenn man das dann halt "imitieren" kann sodass ich zwar aufs Fleisch verzichten kann aber nicht auf den Hotdog oder den Burger verzichten muss dann ist das doch nice?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.12.2022 12:52]
01.12.2022 12:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Irdorath

Aspe was kannst du eigentlich.
Ich hab Icefeldt geistlich arm genannt.



Ändert an meinem Post nichts. Joggl hat kantig gefragt ob er arm sein. Der Post darunter war "selig isser". Kann man auch anders verstehen.



http://bbdb.jomx.net/?topic=&author=Icefeldt&boards=&date_range=&query=arm&sortby=-time&submit=Suchen

Es ist halt einfach ein gängiger Joke du Minderleister
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 01.12.2022 13:01]
01.12.2022 12:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von da t0bi

So oder wir meinen nicht das Gleiche (oder Selbe?). Ich steh halt vor dem Veggie-Ersatz Regal und denk mir "muss das aussehen wie ein Bürgerl, Würstl oder Chicken Nugget? Es gibt doch so viele vegane Zutaten und Gerichte" aber am Ende ist die Lebensmittelindustrie halt die Lebensmittelindustrie und versucht jedem Konsumenten möglichst viel zu verkaufen. Also irgendwie der Gedanke in Richtung "warum gibt es überhaupt vegetarische/vegane Ersatzprodukte"


Naja, wenn ich mir n Hotdog oder einen Burger machen will dann wäre es natürlich schon nice wenn das Würstchen oder das Patty dann auch in/zwischen das entsprechende Brot passt. Oder die Nuggetform ist halt auch superpraktisch so als Fingerfood zu Pommes.
Weil Hotdogs und Burger sind halt leider geil, was nicht geil ist ist wenn man dafür nem Tier n Bolzen ins Hirn jagen muss. Und wenn man das dann halt "imitieren" kann sodass ich zwar aufs Fleisch verzichten kann aber nicht auf den Hotdog oder den Burger verzichten muss dann ist das doch nice?



Ist natürlich auch so, meine Implikation wäre jetzt halt wenn man eh schon auf vegane Ernährung umstellt dann könnte man solche Konzepte wie Hotdog oder Burger gleich mit übern Haufen werfen. Das jetzt soziofressonomisch durchzudeklinieren muss jetzt aber auch nicht sein.
01.12.2022 13:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Man kann ja keine Lust auf tote/ausgebeutete Tiere und trotzdem Bock auf viel zu salzigen Fettpatty haben.
01.12.2022 13:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Dann kann man aber auch schön maulen dass in dem veganen Zeug so viel Salz und Chemie drin ist weils sonst nach nix schmeckt. Und wieder gewinnen alle \o/
01.12.2022 13:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von da t0bi

Chemie


[Auslösung intensiviert sich]
01.12.2022 13:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Jou, ich seh es auch nur als Gewinn, dass es so Fleischersatzprodukte gibt. Falafeln sind übelst geil. Aber wenn ich Bock auf ein Wurstbrot habe ist ne Falafel oder geschnibbelte Rohkost kein Ersatz. Wenn ich kulturell ohne Wurstbrot aufgewachsen wäre, ja dann bräuchte auch kein Ersatz dafür. Aber ich bin in Wurstbrotland aufgewachsen und es gibt den Ersatz. Warum sollte ich mich jetzt dagegen sperren? Schön vegane Lyoner ryan schauffeln. Stinkt genauso intensiv wenn man die Verpackung öffnet, Geschmack und Konsistenz minimal abweichend. Aber kein Tier dafür gestorben, weniger Wasser verbraucht, etc pp. Geiel.
01.12.2022 13:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von statixx

 
Zitat von da t0bi

Chemie


[Verleidung intensiviert sich]

01.12.2022 13:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von da t0bi

So oder wir meinen nicht das Gleiche (oder Selbe?). Ich steh halt vor dem Veggie-Ersatz Regal und denk mir "muss das aussehen wie ein Bürgerl, Würstl oder Chicken Nugget? Es gibt doch so viele vegane Zutaten und Gerichte" aber am Ende ist die Lebensmittelindustrie halt die Lebensmittelindustrie und versucht jedem Konsumenten möglichst viel zu verkaufen. Also irgendwie der Gedanke in Richtung "warum gibt es überhaupt vegetarische/vegane Ersatzprodukte"


Naja, wenn ich mir n Hotdog oder einen Burger machen will dann wäre es natürlich schon nice wenn das Würstchen oder das Patty dann auch in/zwischen das entsprechende Brot passt. Oder die Nuggetform ist halt auch superpraktisch so als Fingerfood zu Pommes.
Weil Hotdogs und Burger sind halt leider geil, was nicht geil ist ist wenn man dafür nem Tier n Bolzen ins Hirn jagen muss. Und wenn man das dann halt "imitieren" kann sodass ich zwar aufs Fleisch verzichten kann aber nicht auf den Hotdog oder den Burger verzichten muss dann ist das doch nice?



Ist natürlich auch so, meine Implikation wäre jetzt halt wenn man eh schon auf vegane Ernährung umstellt dann könnte man solche Konzepte wie Hotdog oder Burger gleich mit übern Haufen werfen. Das jetzt soziofressonomisch durchzudeklinieren muss jetzt aber auch nicht sein.



Findeste? Ich so gar nicht - warum soll man denn auf einen geilen Burger verzichten, wenn man sich dafür entscheidet vegan zu leben? Sehe ich irgendwie gar nicht ein. Das eine ist eben die Überzeugung ohne Tierischs auszukommen, jo, schwer genug, aber dann soll man darauf verzichten sich das ganze andere Zeug so reindrehen zu wollen wie man Bock drauf hat?

Andersrum könnte man ja auch so argumentieren, dass wenn der erste Burger vegan gewesen sei, die ganzen Fleischfresser den nicht essen dürften, weil sie sonst ja so tun als seien sie Veganer.
Finde das arg übertrieben nur weil man eben keinen Bock auf Tiergedöns hat, auch noch gesagt zu bekommen: "Hähä, wieso denn unbedingt Wurstform, he? He? Heeeeee?" - Naja, weil niemand Bock hat alles als Pampe zu fressen vielleicht. Außer Sex Crispies. Die müssen so.
01.12.2022 13:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von da t0bi

(oder Selbe?)



Das Wort gibt's gar nicht, daher: Glaube nich, nein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 01.12.2022 13:32]
01.12.2022 13:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von da t0bi

Ist natürlich auch so, meine Implikation wäre jetzt halt wenn man eh schon auf vegane Ernährung umstellt dann könnte man solche Konzepte wie Hotdog oder Burger gleich mit übern Haufen werfen.


Ja aber warum sollte man das machen wollen? Und ja doch ich möchte das schon gerne ausdiskutieren, weil ich dieses Argument öfters höre als mir lieb ist und es bisher noch keiner geschaft hat mir darzulegen warum ich zwar auf Fleisch verzichten darf aber mir dann trotzdem die Freiheit herausnehme Dinge wie den besagten Hotdog zu gönnen. Ich verzichte auf tierische Produkte aus ethischen Gründen und nicht weil ich einen persönlichen Krieg gegen Hotdogs führe.
Ich liebe Tiere, aber ich liebe es auch ein überwürztes Würstchen in ein mit Ketchup und Senf getränktes Brötchen zu schieben und dieses genüsslich zu verspeisen. Warum sollte ich das nicht wollen, und warum sollte der Hersteller der Wienerwürstchen nicht die gleiche Gewürzmischung welche er in das Fleischwürstchen schmeisst nicht auch einfach in das Vegiwürstchen packen? Das ist am Ende auch einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage, so wie jedes einzelne Produkt da draussen schlussendlich konzipiert wurde. Plus halt die Macht der Gewohnheit.
Und lobet den Herrn dass die Lebensmittelindustrie mitlerweile soweit ist dass ich mir selbst das Thonbrötchen wieder reinziehen kann ohne dass dafür ein Fisch draufgehen musste. Mit veganer Mayonaise, weil die Genies in der Forschungsabteilung von Thomy es letztens geschafft haben dass sie ne vegane Mayo kredenzen konnten welche selbst mir sehr gut schmeckt (Mayo war eines der wenigen Produkte welche mich davon abgehalten haben full vegan zu gehen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.12.2022 13:35]
01.12.2022 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Was geht denn hier ab, wenn man mal paar Stunden nicht da ist? Breites Grinsen

________________________________________

 
Zitat von Shooter

Und was genau sollen wir hier die nix mit der Produkte- und Preisgestaltung zu tun haben auf eine solche Frage als Anwort geben?



Gibt ja vllt einen validen Grund wieso der Lax teurer ist im Vergleich zu den anderen Fleischersatzprodukten.

"Damit der fischige Geschmack erreicht wird, muss das Zeug 12 Monate fermentieren. Durch die Lagerkosten steigt dann der Endpreis."
01.12.2022 15:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von da t0bi

Ist natürlich auch so, meine Implikation wäre jetzt halt wenn man eh schon auf vegane Ernährung umstellt dann könnte man solche Konzepte wie Hotdog oder Burger gleich mit übern Haufen werfen.


Ja aber warum sollte man das machen wollen?



Das raffe ich jetzt gerade auch nicht.

Burger sind eben nunmal mein Lieblingsessen. Ohne Übertreibung, ich könnte locker jeden zweiten Tag, eher öfter, Burger fressen ohne dass mir das jemals zu viel würde.

Klar könnte ich jetzt wenn ich mehr auf Fleisch verzichte auch komplett auf Burger verzichten. Aber warum sollte ich? Um es der Fleischindustrie so richtig zu zeigen indem ich... äh... keine Veggie Patties kaufe? Ja, damit werd ich sicher ein Zeichen setzen!
01.12.2022 15:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Geringe Produktionsmengen für solche "Vegi-Produkte" welche den Preis in die Höhe treiben (im Gegensatz zu der Massenproduktion der Fleischindustrie), ausbleibenden Subventionen von welchen die Bauern und damit auch die Fleischindustrie profitiert, und dann halt noch der Umstand dass man mit solchen "Lifestyle"-produkten auch einfach Geld machen kann. Allgemein dürften Leute welche sich vegetarisch oder vegan ernähren eher bereit sein etwas mehr Geld zu investieren, sei es weil ihne ethisch-moralische Gründe wichtiger sind als Geld, oder warum auch immer.

Gerade bei so fancy-Ersatzprodukten wo tatsächlich einiges getüfftelt wurde für die Entwicklung kann man so evtl. den hohen Preis durchaus gerechtfertigen. Wo es dann halt wirklich fishy wird sind dann eher simple Sachen wie zbsp Hafermilch. Dass diese teurer ist als Kuhmilch lässt sich durch überhaupt nichts rechtfertigen ausser dass der Kunde welcher das kauft halt bereits ist soviel Geld auszugeben nur damit keine Kuh ihre Milch hergeben muss. Weil da steckt weder viel Entwicklung noch irgendwelche teuren Zutaten noch hohe Produktionskosten drin. Das ist im Grunde einfach nur Leute abzocken die sich halt abzocken lassen (mich inklusive).
Die Supermärkte werden hierzulande deswegen teilweise hart kritisiert, aber sie kehren halt nicht. Klar, kann man boykottieren das Zeugs, aber die Konsequenz aus nem Boykott dürfte eher darin resultieren dass die Produkte einfach wieder aus dem Regal genommen werden. Nebenan steht ja das Kuhmilchregal, soll man sich halt da bedienen wenn man was milchiges will.

Das Problem ist ja nicht nur dass Vegiprodukte zu teuer sind. Das Problem ist ja auch dass viele tiersiche Produkte viel zu billig sind (im Verhältnis zum Produktionsaufwand).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.12.2022 15:16]
01.12.2022 15:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Kuhmilch wird aber afaik auch subventioniert und hat nur 7% MwSt. im Gegensatz zu den Alternativen. Erklärt sicher nicht den Gesamtunterschied im Preis.

Wenn ich nicht zu faul wäre, Hafermilch selbst herzustellen, könnte ich da sicher viel Geld sparen
01.12.2022 15:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Kuhmilch wird aber afaik auch subventioniert und hat nur 7% MwSt. im Gegensatz zu den Alternativen. Erklärt sicher nicht den Gesamtunterschied im Preis.

Wenn ich nicht zu faul wäre, Hafermilch selbst herzustellen, könnte ich da sicher viel Geld sparen


Äh ja natürlich, die gesamte Landwirtschaft wird subventioniert.
01.12.2022 15:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Hafermilch selber machen ist schwieriger, als gedacht. Ich mache mittlerweile echt viel selber, aber das werde ich vermutlich nie schaffen. Die Fermentation, die das erst richtig gyle macht, ist wohl nicht ohne weiteres nachzumachen. Und einfach nur Wasser mit Öl und Haferzeugs holt geschmacklich fast niemanden ab.
01.12.2022 15:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Wenn hier schon alle versammelt sind, gibts pfanzlichen Ersatz für so tierische Fettklumpen? Ich meine damit so Daumennagel große Fettaugen wie in einer Chorizo zB.

Am besten wäre natürlich wenn das Zeug aufm warmen Toast nur so leicht anschwitzt aber die Konsistenz behält und nicht gleich zerläuft/luft auflöst.

Wenn ich sowas hin und wieder in meine herzhaften veganen Massen einarbeiten könnte würde mein Fleischkonsum auf ein absolutes Minimum fallen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 01.12.2022 16:48]
01.12.2022 16:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stiftung WarenpOT ( war gerade im Angebot )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.02.2023 12:35:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum