Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich hab was Neues ( Intershop-Kollektion )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
Netter Versuch, aber alle sagen, dass du voll der Lauch geworden bist. traurig
12.03.2022 15:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von AJ Alpha

Was haltet ihr von Kukris? Der Host von 7vsSeppl hatte eins; stells mir ganz n1 vor um Shitness wegzuhacken




Kommt drauf an. Ich habe mein letztes an eine Forenuserin verschenkt weil ich fand, dass ich es nicht häufig genug benutzt habe.
Wenn man keine Axt dabei hat vielleicht sinnvoll, hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich fand Kukris für chopping sehr gut, für alles andere aufgrund der Balance die sehr weit vorne ist eher meh. Kann aber sein, dass ich dem Ding nie genug Zeit gegeben habe.



Danke für die Einschätzung, srsly
12.03.2022 17:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Was willst denn damit anstellen AJler?
12.03.2022 17:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Die Al Ajpha Brigade hat doch Bewaffnungsverbot
12.03.2022 17:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Die schießt nur mit Platzpatronen (aus dem Samsonitehöschen)
12.03.2022 18:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Irdorath

Die Al Ajpha Brigade



Breites Grinsen

Ich hab 1 leichte Axt. Die geht wie zu erwarten gut, aber für krimskramsigere Operationen am offenen Holzen überleg ich nun ein Kukri, weil ich weder Beil noch Messer besitze (außer ein Opinel)
12.03.2022 18:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Dann schau dir halt tatsächlich Mal das Skrama 200 oder 240 an Breites Grinsen
12.03.2022 18:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Irdorath

Die Al Ajpha Brigade



Breites Grinsen

Ich hab 1 leichte Axt. Die geht wie zu erwarten gut, aber für krimskramsigere Operationen am offenen Holzen überleg ich nun ein Kukri, weil ich weder Beil noch Messer besitze (außer ein Opinel)




Wenn du ernsthaftes Holzzeug machst, leichte Forstarbeit, Unterholz räumen kauf dir das Fiskars S3. Das ist das mit Abstand beste Werkzeug dafür. Dank mir später.
https://www.fiskars.com/en-gb/gardening/products/axes-forestry-tools/solid-brush-hook-s3-1051087

Mein Standard Wald und Forst loadout: Hultafors Scandinavian Forest Axe 0.85kg und Fiskars Brush hook.
Also nebst Kettensäge dies das.

Beide begleiten mich seit Jahren, alles bis 15cm Durchmesser kann man mit der Kombi umlegen und zerlegen.
Ich kann die beiden Werkzeuge gar nicht genug loben, besonders das Fiskars. Für deinen Einsatzzweck dürfte das ideal und einem Kukri oder Skrama deutlich überlegen sein.
Günstiger ist es auch.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 12.03.2022 18:29]
12.03.2022 18:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
War ja klar, dass hier Messernerds im Forum rumrennen, aber in diesem Thread? Sehr gut!

Warum ich nun poste: Ich habe mir ein Muela Viking geholt (hatte meinem Bruder vor Jahren mal ein schönes mit Holzgriff zum Geburtstag geschenkt für's Bushcraften) und bin nun etwas enttäuscht, dass es als EDC doch zu klobig ist (hatte es kleiner in Erinnerung).
Momentan renne ich seit zwei Jahren mit dem Wolfgangs Cultro rum, das ein legal zu führendes Zweihand-Klappmesser ist und dank D2-Klinge extrem und extrem lange scharf ist/bleibt. Was mich daran aber stört: Der zu glatte Griff ohne jede Führung hat mich schon ab und zu fast nen Finger gekostet (ich nutze das Messer täglich für alle möglichen Dinge als Tool, auch mal mit einiger Kraft um Dinge aufzuhebeln etc.). Ich hätte dafür gerne stabilen, sehr scharfen Ersatz mit ergonomischem Griff. Nun dachte ich das Viking mit quer am Gürtel zu tragender Scheide wäre EDC-tauglich, aber dem ist leider nicht so - das fühlt sich eher an als würde man Django spielen.

Ich suche also:
Ein Zweihand-Klappmesser, das einen ergonomisch geformten Griff hat, von dem ich nicht so leicht abrutsche, das einen guten Stahl hat, der sich schnell schärfen lässt und die Schärfe lange hält (trotz täglichem Einsatz auf Karton etc.). Prima wäre es, wenn es auf dem Papier ein Zweihand-Messer ist, das sich aber trotzdem mit einer Hand öffnen und schließen lässt. Soweit ich das verstehe darf es deswegen keine Öffnungshilfen wie Flipper, Daumenloch, Pin oder so haben, aber es darf (wie das Cultro) eine Kerbe haben und (nicht wie das Cultro) kugelgelagert sein. Ich habe, wenn ich ein Messer brauche, meistens schon was in der Hand und will dann nicht alles ablegen, um das Messer zu öffnen. Das Cultro geht auch easy mit einer Hand auf und zu, würde aber im Falle einer Kontrolle nicht zu einer Anzeige führen, die ich mir berufsbedingt nicht erlauben kann.

Optisch stehe ich ja ein wenig auf so Tanto-artige Klingen und da ich niemanden erstechen will, brauche ich auch keine Spitze. Was ich gar nicht mag: martialische Zacken, Sägen, Flaschenöffner etc. Das Griffmaterial ist mir auch wurscht, aber es muss einen Gürtelclip haben. Wenn also wer was weiß, was in Frage kommt ...
12.03.2022 18:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ahrens

War ja klar, dass hier Messernerds im Forum rumrennen, aber in diesem Thread? Sehr gut!

Warum ich nun poste: Ich habe mir ein Muela Viking geholt (hatte meinem Bruder vor Jahren mal ein schönes mit Holzgriff zum Geburtstag geschenkt für's Bushcraften) und bin nun etwas enttäuscht, dass es als EDC doch zu klobig ist (hatte es kleiner in Erinnerung).
Momentan renne ich seit zwei Jahren mit dem Wolfgangs Cultro rum, das ein legal zu führendes Zweihand-Klappmesser ist und dank D2-Klinge extrem und extrem lange scharf ist/bleibt. Was mich daran aber stört: Der zu glatte Griff ohne jede Führung hat mich schon ab und zu fast nen Finger gekostet (ich nutze das Messer täglich für alle möglichen Dinge als Tool, auch mal mit einiger Kraft um Dinge aufzuhebeln etc.). Ich hätte dafür gerne stabilen, sehr scharfen Ersatz mit ergonomischem Griff. Nun dachte ich das Viking mit quer am Gürtel zu tragender Scheide wäre EDC-tauglich, aber dem ist leider nicht so - das fühlt sich eher an als würde man Django spielen.

Ich suche also:
Ein Zweihand-Klappmesser, das einen ergonomisch geformten Griff hat, von dem ich nicht so leicht abrutsche, das einen guten Stahl hat, der sich schnell schärfen lässt und die Schärfe lange hält (trotz täglichem Einsatz auf Karton etc.). Prima wäre es, wenn es auf dem Papier ein Zweihand-Messer ist, das sich aber trotzdem mit einer Hand öffnen und schließen lässt. Soweit ich das verstehe darf es deswegen keine Öffnungshilfen wie Flipper, Daumenloch, Pin oder so haben, aber es darf (wie das Cultro) eine Kerbe haben und (nicht wie das Cultro) kugelgelagert sein. Ich habe, wenn ich ein Messer brauche, meistens schon was in der Hand und will dann nicht alles ablegen, um das Messer zu öffnen. Das Cultro geht auch easy mit einer Hand auf und zu, würde aber im Falle einer Kontrolle nicht zu einer Anzeige führen, die ich mir berufsbedingt nicht erlauben kann.

Optisch stehe ich ja ein wenig auf so Tanto-artige Klingen und da ich niemanden erstechen will, brauche ich auch keine Spitze. Was ich gar nicht mag: martialische Zacken, Sägen, Flaschenöffner etc. Das Griffmaterial ist mir auch wurscht, aber es muss einen Gürtelclip haben. Wenn also wer was weiß, was in Frage kommt ...



Muss es sperren?
Ansonsten gibt's von diversen Herstellern einhändig öffenbare Messer die keinen Feststellmechanismus haben. Die sind in DE afaik legal zu führen.
Spyderco UK pen knife zum Beispiel.
https://www.spyderco.com/catalog/details/C94BK/UK-Penknife-trade-FRN-Black-Leaf/819

Opinels bekommt man mit dem Klopf Trick mit etwas Übung auch einhändig auf. Wobei wenn ich in DE regelmäßig ein gesperrtes Messer brauchen würde würde ich definitiv was feststehendes Führen.

Ansonsten kannst du dich da mal durchklicken, alles was UK friendly ist ist auch DE friendly.
https://heinnie.com/knives-tools/uk-friendly-carry-knives-edc-knife-uk/
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 12.03.2022 18:48]
12.03.2022 18:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist so. Das Messer muss einhändig zu öffnen und gleichzeitig zu verriegeln sein, sonst ist der 42a nicht einschlägig.
12.03.2022 18:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das S3 Gerät von Fiskars sieht sehr nice aus.

Ich bin jetzt kein Waldarbeiter, aber hätte auch sonst genug Verwendungszwecke. Danke


Danke auch Seppliermaschine. Man es sein dass diese 200er und 240er gar nicht in D direkt retailiert werden?
12.03.2022 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ja, es muss leider sperren - das ist ja die Crux. Wenn ich Zeug geliefert bekomme, das z.B. in Holz verpackt ist, ramme ich das Cultro zwischen Deckel und Box und hebel den Deckel dann auf. Das wäre ohne Sperre glatter (Hand-)Selbstmord. Deswegen braucht es auch den ergonomisch geformten Griff.

 
Zitat von gonzo

Wobei wenn ich in DE regelmäßig ein gesperrtes Messer brauchen würde würde ich definitiv was feststehendes Führen.



Das war die Idee mit dem Muela Viking, aber ich komme mir damit total albern vor. Obwohl man es quer am Gürtel relativ unsichtbar führen kann, fühlt es sich trotzdem an, als würde man "Cowboy und Indianer" spielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 12.03.2022 19:33]
12.03.2022 19:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von AJ Alpha

Das S3 Gerät von Fiskars sieht sehr nice aus.

Ich bin jetzt kein Waldarbeiter, aber hätte auch sonst genug Verwendungszwecke. Danke


Danke auch Seppliermaschine. Man es sein dass diese 200er und 240er gar nicht in D direkt retailiert werden?



Das S3 ist echt so ein Ding bei dem man sich fragt wie man ohne jemals was im Wald oder Garten gemacht hat.
Nur direkt von Varusteleka. Musste auch aus Finnland importieren.
12.03.2022 19:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


orbsmart wa-1 fernbedienung
offbrand tpm2.0 modul

40 und 30¤, amazon.
12.03.2022 19:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ahrens

Ja, es muss leider sperren - das ist ja die Crux. Wenn ich Zeug geliefert bekomme, das z.B. in Holz verpackt ist, ramme ich das Cultro zwischen Deckel und Box und hebel den Deckel dann auf. Das wäre ohne Sperre glatter (Hand-)Selbstmord. Deswegen braucht es auch den ergonomisch geformten Griff.

 
Zitat von gonzo

Wobei wenn ich in DE regelmäßig ein gesperrtes Messer brauchen würde würde ich definitiv was feststehendes Führen.



Das war die Idee mit dem Muela Viking, aber ich komme mir damit total albern vor. Obwohl man es quer am Gürtel relativ unsichtbar führen kann, fühlt es sich trotzdem an, als würde man "Cowboy und Indianer" spielen.



Zum Hebeln würde ich auf jeden Fall was feststehendes nehmen. Opinel ist damit eigentlich auch raus. Scout carry(horizontal am Gürtel) ist zwar unglaublich praktisch sieht aber sehr komisch aus.
Vielleicht wäre sowas wie die Lederscheide des Fallkniven F1 in der das Messer vollständig verschwindet was für dich. Ist zwar auch sichtbar aber nicht so martialisch wie großes horizontal am Gürtel. Andere Variante wäre noch Finnland Style ein Puukko an einer Lederschnur um den Hals. Kann man dann einfach nach Arbeit abnehmen und ins Handschuhfach legen.


Du wirst dich aufgrund der deutschen Rechtslage vermutlich entscheiden müssen ob dir Sperre oder Einhandöffnung wichtiger ist. Oder zwei Messer besitzen. Eins für EDC das überall legal ist und eins für die Arbeit, das du dir wenn du durchs Werkstor gehst an den Gürtel clippst/um den Hals hängst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 12.03.2022 20:04]
12.03.2022 19:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von ahrens

Ja, es muss leider sperren - das ist ja die Crux. Wenn ich Zeug geliefert bekomme, das z.B. in Holz verpackt ist, ramme ich das Cultro zwischen Deckel und Box und hebel den Deckel dann auf. Das wäre ohne Sperre glatter (Hand-)Selbstmord. Deswegen braucht es auch den ergonomisch geformten Griff.

 
Zitat von gonzo

Wobei wenn ich in DE regelmäßig ein gesperrtes Messer brauchen würde würde ich definitiv was feststehendes Führen.



Das war die Idee mit dem Muela Viking, aber ich komme mir damit total albern vor. Obwohl man es quer am Gürtel relativ unsichtbar führen kann, fühlt es sich trotzdem an, als würde man "Cowboy und Indianer" spielen.



Kannst Du nicht was an der Griffigkeit Deines Messers machen? Keine Ahnung, ob man die Griffschalen austauschen kann, oder bearbeitet, oder... Lenkerband drumwickelt.
12.03.2022 19:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von AJ Alpha

Das S3 Gerät von Fiskars sieht sehr nice aus.

Ich bin jetzt kein Waldarbeiter, aber hätte auch sonst genug Verwendungszwecke. Danke


Danke auch Seppliermaschine. Man es sein dass diese 200er und 240er gar nicht in D direkt retailiert werden?



Jopp, nur direkt aus Finnland. Aber das ist ja kein Akt wegen EU. gonzo hatte da wohl eher Probleme bzw Mehrkosten; wir hier könnten uns zwar kratzen, aber juckt nicht.
12.03.2022 19:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von AJ Alpha

Das S3 Gerät von Fiskars sieht sehr nice aus.

Ich bin jetzt kein Waldarbeiter, aber hätte auch sonst genug Verwendungszwecke. Danke


Danke auch Seppliermaschine. Man es sein dass diese 200er und 240er gar nicht in D direkt retailiert werden?



Jopp, nur direkt aus Finnland. Aber das ist ja kein Akt wegen EU. gonzo hatte da wohl eher Probleme bzw Mehrkosten; wir hier könnten uns zwar kratzen, aber juckt nicht.



Afaik hat meins sogar weniger gekostet den MwSt Finnland 24% vs MwSt UK 20%.
12.03.2022 20:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Nice! Das geht dann natürlich Breites Grinsen
12.03.2022 20:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von ahrens

Ja, es muss leider sperren - das ist ja die Crux. Wenn ich Zeug geliefert bekomme, das z.B. in Holz verpackt ist, ramme ich das Cultro zwischen Deckel und Box und hebel den Deckel dann auf. Das wäre ohne Sperre glatter (Hand-)Selbstmord. Deswegen braucht es auch den ergonomisch geformten Griff.

 
Zitat von gonzo

Wobei wenn ich in DE regelmäßig ein gesperrtes Messer brauchen würde würde ich definitiv was feststehendes Führen.



Das war die Idee mit dem Muela Viking, aber ich komme mir damit total albern vor. Obwohl man es quer am Gürtel relativ unsichtbar führen kann, fühlt es sich trotzdem an, als würde man "Cowboy und Indianer" spielen.



Mir fällt jetzt kein Folder ein mit ich gerne heben würde. Ein Cold Steel AD15 vielleicht?
12.03.2022 22:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von gonzo

Zum Hebeln würde ich auf jeden Fall was feststehendes nehmen. Opinel ist damit eigentlich auch raus. Scout carry(horizontal am Gürtel) ist zwar unglaublich praktisch sieht aber sehr komisch aus.
Vielleicht wäre sowas wie die Lederscheide des Fallkniven F1 in der das Messer vollständig verschwindet was für dich. Ist zwar auch sichtbar aber nicht so martialisch wie großes horizontal am Gürtel. Andere Variante wäre noch Finnland Style ein Puukko an einer Lederschnur um den Hals. Kann man dann einfach nach Arbeit abnehmen und ins Handschuhfach legen.


Du wirst dich aufgrund der deutschen Rechtslage vermutlich entscheiden müssen ob dir Sperre oder Einhandöffnung wichtiger ist. Oder zwei Messer besitzen. Eins für EDC das überall legal ist und eins für die Arbeit, das du dir wenn du durchs Werkstor gehst an den Gürtel clippst/um den Hals hängst.


Ja, feststehend war ja auch meine Idee und das Viking ist alles, was man da brauchen könnte. Megaguter Griff, sehr scharf und robust, sehr hochwertige Scheide, die nur minimal aufträgt und trotzdem ist es so, dass wenn ich das Messer _ziehe_, ich mir doof dabei vorkomme. Ich habe dann Kunden im Laden und auf einmal - Indianer Jones lebt - zücke ich das Messer und öffne eine zugeklebte Verpackung Breites Grinsen Da nehme ich halt lieber den Folder und öffne ihn langsam mit zwei Händen, dann fühlt sich da auch niemand komisch.
Zwei Messer kommen nicht in Frage - ich kenne mich und vergesse das Arbeitsmesser 5/10 Mal irgendwo zu Hause/im Laden und habe es dann nicht parat. Oder ich tausche aus Vergesslichkeit nicht am Eingang und ... ach nee.

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Kannst Du nicht was an der Griffigkeit Deines Messers machen? Keine Ahnung, ob man die Griffschalen austauschen kann, oder bearbeitet, oder... Lenkerband drumwickelt.


Lederband drumwickeln ist beim Folder schwierig, aber auf die Idee, das Cultro zu verbessern, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich glaube die Schalen lassen sich nicht gewollt tauschen, aber mal gucken ob es nicht einen Weg gibt z.B. Gummi-Inlays für die Teile zu bauen.

 
Zitat von da t0bi

Mir fällt jetzt kein Folder ein mit ich gerne heben würde. Ein Cold Steel AD15 vielleicht?


Hast Du ein AD 15? Ich frage, weil ich das tatsächlich sehr chic finde und überlege, ob man es als Zweihandmesser durchgehen lassen kann, wenn man die Daumenpins entfernt. Und da würde ich gerne vor 200,-¤ wissen, ob das auch geht. Auf Bildern sieht es so aus, als würde man auf der einen Seite einen Schlitzschraubendreher ansetzen können.
13.03.2022 10:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Fünf beschissene Seiten Messertalk. Verachtet euch der Waffenthread oder warum macht ihr keinen eigenen Thread dafür auf?
13.03.2022 10:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von MvG

Fünf beschissene Seiten Messertalk. Verachtet euch der Waffenthread oder warum macht ihr keinen eigenen Thread dafür auf?




Um dich zu ärgern.
13.03.2022 10:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Dass stimmt so.
13.03.2022 11:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von MvG

Fünf beschissene Seiten Messertalk. Verachtet euch der Waffenthread oder warum macht ihr keinen eigenen Thread dafür auf?



Bloß weil hier Willy Messershit und Lars Klinggeil ein, äh, Messay verfassen und dich das waynt musst hier nicht rumpieseln wie so ein Rauchend44!
13.03.2022 11:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Reinhold Messner liegenlassen, 2/7.
13.03.2022 11:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Den kann ich nicht verunglimpfen; mit dem hab ich mal getalkt
13.03.2022 11:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Immer noch besser als Diskussionen über Wasserkocher lol
13.03.2022 11:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Morgen reden sie dann 7 Seiten lang über Bierkocher
13.03.2022 11:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich hab was Neues ( Intershop-Kollektion )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.03.2022 11:34:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.02.2022 12:11:48 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'neues' angehängt.

| tech | impressum