Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 35 ( Aspe macht sechsstellig. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Meistens werden befristete Mitarbeiter im Konzern auch etwas schlechter gestellt, nicht unbedingt bei den Vertragskonditionen sondern bei Dingen wie internen Fortbildungen und solche Späße
02.02.2022 21:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Im ÖD ist Befristung im IT Bereich zumindest ne gute Methode um sicherzustellen dass wir eher erfolglos neue Mitarbeitende suchen (zumindest im Bereich von Leuten mit Studium, also E13) dürfte zumindest ein Punkt nicht unwichtiger Punkt sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 02.02.2022 21:27]
02.02.2022 21:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Das kommt dazu: Befristete Anstellung ist max. 2. Klasse. Breites Grinsen
02.02.2022 21:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von mavchen

So. Unterschriebener Arbeitsvertrag liegt vor \o/.

Metallkonzern ab spätestens 01.06.

Morgen dann mit der Kündigung beim Chef reinspazieren, vielleicht geht da auch eher etwas.


Sei wohl aktuell bei uns vermehrt vorgekommen, dass einige Bewerber bei uns Arbeitsverträge zugeschickt bekommen haben, mit denen sie beim aktuellen AG mehr Kohle rausgehandelt haben, um uns wieder abzusagen. traurig

Wir brauchen doch neue Kollegen... zu viel zu tun.


Ich brauche mehr Details.


In dem Fall werden gesucht: Bauingenieure, Architekten, TGA Planer etc. Automotive in NDS.

Worauf ich jedoch eigentlich hinweisen wollte: Über Weihnachten schreiben viele Leute Bewerbungen, um mit dem Arbeitsvertrag dann zum aktuellen Chef zu rennen und mehr Monies zu fordern. Diese sind eigentlich nicht besonders wechselwillig, aber ohne die Androhung eines Weggangs gibt es offenbar nicht die entsprechende Gehaltsentwicklung.
Ist für uns dann natürlich doppelt kacke, weil wir dachten der Recruitingprozess sei abgeschlossen, nur um nach 3 Wochen zu erfahren, dass der geplante neue Kollege jetzt doch nicht kommt und man wieder bei 0 anfängt.
02.02.2022 21:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Mal frech gefragt: Gebt ihr euren Leuten denn mehr* Moneys ohne Kündigungsandrohung?

Ich habe das gesamte letzte Jahr mit diesem Thema verbracht. Mehreren Leuten und Vorgesetztenebenen sogar ganz eindeutig ins Gesicht gesagt: Wenn da nix geht, dann bin ich weg, ich sehe mich bereits um und bin in Gesprächen. Es hat sich nichts bewegt. Nach meiner Kündigung ging das mit den Meetings und dem Zuhören dann ganz flott. Bei meiner dann geupdateten Gehaltsforderung wurde nur geschluckt und abgewinkt. Dabei hätte ich mir den Wechsel durchaus sparen können.

*so viel mehr, dass sich ein Wechsel nicht lohnt
02.02.2022 22:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von mavchen

So. Unterschriebener Arbeitsvertrag liegt vor \o/.

Metallkonzern ab spätestens 01.06.

Morgen dann mit der Kündigung beim Chef reinspazieren, vielleicht geht da auch eher etwas.


Sei wohl aktuell bei uns vermehrt vorgekommen, dass einige Bewerber bei uns Arbeitsverträge zugeschickt bekommen haben, mit denen sie beim aktuellen AG mehr Kohle rausgehandelt haben, um uns wieder abzusagen. traurig

Wir brauchen doch neue Kollegen... zu viel zu tun.


Ich brauche mehr Details.


In dem Fall werden gesucht: Bauingenieure, Architekten, TGA Planer etc. Automotive in NDS.

Worauf ich jedoch eigentlich hinweisen wollte: Über Weihnachten schreiben viele Leute Bewerbungen, um mit dem Arbeitsvertrag dann zum aktuellen Chef zu rennen und mehr Monies zu fordern. Diese sind eigentlich nicht besonders wechselwillig, aber ohne die Androhung eines Weggangs gibt es offenbar nicht die entsprechende Gehaltsentwicklung.
Ist für uns dann natürlich doppelt kacke, weil wir dachten der Recruitingprozess sei abgeschlossen, nur um nach 3 Wochen zu erfahren, dass der geplante neue Kollege jetzt doch nicht kommt und man wieder bei 0 anfängt.



Willst du damit etwa sagen, dass die Floskeln in den Absagen gar nicht stimmen und ihr deswegen von 0 anfangen müsst? ://////

"Ihr Profil passt sehr gut auf die Stelle, jedoch entscheiden manchmal nur Nuancen und wir haben uns für jemanden entschieden der NOCH!!! besser auf die Stelle passt."

Müsst ja eigentlich 100 Leute geben, die die Stelle direkt besetzen könnten, denen vorher abgesagt wurd.
03.02.2022 6:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nach meinem aktuellen Stand kann man je nach Profil froh sein, wenn man überhaupt Bewerbungen im zweistelligen Bereich bekommt. Auf meine Stelle hatten sich wohl insgesamt neun Leute beworben Hässlon
03.02.2022 6:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ich hab meinen Job durch Vitamin B; kann nicht mitreden
03.02.2022 6:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von MCignaz

Mal frech gefragt: Gebt ihr euren Leuten denn mehr* Moneys ohne Kündigungsandrohung?




ja
Soviel wie nötig, nicht jedoch so viel wie möglich. Der immer gleiche Tanz auf der Rasierklinge zwischen Budget & Ziele halten und Mitarbeiteranzahl und - zufriedenheit.
03.02.2022 6:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Und große Sprünge kriegt man nur durch Wechsel oder Androhung selbiger. Ist auch ganz normal, aber man sollte sich nicht vormachen, dass da die bösen AN einfach die Güte der einstellenden Bevölkerung ausnutzen.


It's the ciiiiircle of Vorstellungsgespräch
03.02.2022 7:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von MCignaz

Mal frech gefragt: Gebt ihr euren Leuten denn mehr* Moneys ohne Kündigungsandrohung?


Nein.

Wir hatten den Fall gerade erst und haben abgewunken, obwohl es sich um einen echt guten Mitarbeiter handelt.

Gründe:

- wenn sich das rumspricht (und das tut es IMMER), stehen am nächsten Tag gleich zehn weitere Personen auf der Matte
- und wenn es Leute gibt, die dann nicht auf der Matte stehen (etwa weil es nicht ihr Naturell ist, dann auch mehr zu fordern), werden die schlechter bezahlt und wir machen uns die Gehaltsstruktur* kaputt

Am Ende verschiebt man das Problem nur in die Zukunft und zeigt sich erpressbar. Und wenn dann ein guter Mitarbeiter das Unternehmen und die Abteilung verlässt, dann tut das weh und ist ein Verlust, stoppt aber eine Welle, die man nicht mehr aufhalten kann. Außerdem wissen wir, dass unsere Mitarbeiter sowieso jede Woche angeschrieben werden und alle drei Monate ein unmoralisches Angebot dabei ist.


* wir haben Bänder mit einer Bandbreite von etwa 10% innerhalb derer wir Unterscheidungen machen (Ausbildung, Potential, Leistung, etc)
03.02.2022 8:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mal andersrum gedacht, warum sollte man auch eine nennenswerte Gehaltserhöhung bekommen sofern die Arbeitsinhalte sich nicht erheblich verändern? Klar, gerade nach der ersten Zeit sollte der abgeschlossenen Einarbeitung Rechnung getragen werden, und auch danach der Inflation und natürlich der Erfahrung. Aber solange die Gehälter marktgerecht sind (was man ja ggf. per Bewerbung testen kann)?

Was imho gar nicht geht, ist immer neue Aufgaben draufzuwerfen ohne andere zu streichen und weder die Belastung noch die Komplexität zu vergüten. Aber dann betritt man auch schon den Bereich von "Personalentwicklung", der Übergang zum internen Wechsel ist fließend.
03.02.2022 8:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Und gebt ihr den MA mehr Geld mit Kündigungsandrohung?
03.02.2022 8:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von MCignaz

Mal frech gefragt: Gebt ihr euren Leuten denn mehr* Moneys ohne Kündigungsandrohung?


Nein.

Wir hatten den Fall gerade erst und haben abgewunken, obwohl es sich um einen echt guten Mitarbeiter handelt.

Gründe:

- wenn sich das rumspricht (und das tut es IMMER), stehen am nächsten Tag gleich zehn weitere Personen auf der Matte
- und wenn es Leute gibt, die dann nicht auf der Matte stehen (etwa weil es nicht ihr Naturell ist, dann auch mehr zu fordern), werden die schlechter bezahlt und wir machen uns die Gehaltsstruktur* kaputt

Am Ende verschiebt man das Problem nur in die Zukunft und zeigt sich erpressbar. Und wenn dann ein guter Mitarbeiter das Unternehmen und die Abteilung verlässt, dann tut das weh und ist ein Verlust, stoppt aber eine Welle, die man nicht mehr aufhalten kann. Außerdem wissen wir, dass unsere Mitarbeiter sowieso jede Woche angeschrieben werden und alle drei Monate ein unmoralisches Angebot dabei ist.


* wir haben Bänder mit einer Bandbreite von etwa 10% innerhalb derer wir Unterscheidungen machen (Ausbildung, Potential, Leistung, etc)


Naja, aber ihr scheint dann ja auch eher die Kündigung hinzunehmen, oder? Es geht ja um den Fall, dass erst nichts geht und mit der Kündigung in der Hand alles.
03.02.2022 8:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mein Chef und dessen neuer ChefChef geben einen Fick auf Androhung und Kündigung. Resultat ist, dass unsere Abteilung sich um fast 70 % verkleinert hat und die Personalfreigabe seit Monaten auf sich warten lässt.
03.02.2022 8:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ihr braucht eine erneute Freigabe, um vorhandene Stellen wiederzubesetzen? Ich habe schlechte Nachrichten für dich.
03.02.2022 8:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.02.2022 8:51:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Dann scheinen die Konditionen ja nicht so toll zu sein, wenn Leute reihenweise abhauen. Ob da jemand refektiert?
03.02.2022 8:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Admiral Bohm

Dann scheinen die Konditionen ja nicht so toll zu sein, wenn Leute reihenweise abhauen. Ob da jemand refektiert?



Hahahahahaha
03.02.2022 8:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
Wenn ich eine Sache gelernt habe, dann das man nur mit Wechseln bzw. angedrohten Kündigungen früh im Arbeitsleben weiterkommt was Gehalt angeht. Erster Job in der IT war ich massiv unterbezahlt, Angebot eingeholt, dann wurde ewig gezetert und als ich schon zwei Monate meine Kündigung verkündigt hatte wurde mir das gleiche Gehalt geboten wie beim neuen Arbeitgeber, lel. Neuer Arbeitgeber zwei Jahre abgeliefert aber zwei absolute Nullrunden gefangen, lel. Angebot eingeholt, am gleichen Tag gematcht und geblieben. Jetzt das aktuelle Angebot wäre auch gematcht worden, aber wollte dann einfach weg.

Kumpel arbeitet in der IT Security und da arbeiten original Leute seit Jahren für 56k EUR p.a. weil sie nicht die Typen dafür sind immer direkt mit der Keule zu schwingen, was natürlich bequem für den AG ist.

Generell gilt wechseln halt vor allem in Bereichen wo FaChKrÄfTeMaNgEl herrscht und viel beklatschte Berufe wie Krankenpfleger können sowas garnicht machen, weil kein KH übertariflich zahlen will.

Oder man organisiert sich halt als AN.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 03.02.2022 9:03]
03.02.2022 8:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Im Beratungsmarkt herrscht aktuell ein ziemlicher Arbeitnehmermarkt, vor allem wenn du schon ein gewisses fachliches Profil hast.
Da kannst du dir selbst mit 2 Jahren Berufserfahrung schon ziemlich die Nase vergolden lassen.

Einer meiner Mitarbeiter wäre jetzt vom Consultant zum Senior Consultant befördert wurden.
Parallel hat ihn aber ein Recruiter eines kleineren Wettbewerbers angesprochen. Dort herrscht eine andere Kultur und Work-Life-Balance, aber da beides in seine aktuelle Lebenssituation passt, ziehen die 25%(!) mehr Zielgehalt, die er dort als Consultant mit 2 Jahren Erfahrung bekommt.
Also 25% mehr im Vergleich zu seinem neuen Senior Consultant Gehalt bei uns.
Sowas matchen wir dann auch nicht aus den Gründen, die Mad Melone angesprochen hat. Das ruiniert mittelfristig jedes Gehaltsband im Unternehmen.

Edit:
Bei mir widerrum ist die Firma meine Gehaltsforderung bei Kündigungsandrohung vor 2 Jahren mitgegangen und ich bin sehr weit nach rechts im Gehaltsband gerutscht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 03.02.2022 8:59]
03.02.2022 8:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Abso

Ihr braucht eine erneute Freigabe, um vorhandene Stellen wiederzubesetzen? Ich habe schlechte Nachrichten für dich.


Japp. Headcount ist bei uns agil.
03.02.2022 8:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Admiral Bohm

Dann scheinen die Konditionen ja nicht so toll zu sein, wenn Leute reihenweise abhauen. Ob da jemand refektiert?


Ja und es ist denen egal, weil immer wieder neue Mitarbeiter rekrutiert werden. Auf operativer Basis ist dies natürlich unschön. Mein strategischer Part ist davon direkt unberührt, aber ich brauch Daten aus dem operativen und bekomme daher indirekt die Konsequenzen zu spüren.
03.02.2022 9:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Als ob er es geahnt hätte, ist Chef heute nicht im Büro.
03.02.2022 9:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von seastorm

Wenn Peshkow keine Stelle mehr sucht wirds hier drij bestimmt ganz schön öde.



Quatsch, ich bin doch noch da.

Ich warte aktuell dass für ein Zweitgespräch die Abteilungsleiterin wieder gesundet (bis ende dieser Woche krankgeschrieben), hatte gestern ein ganz gutes Gespräch über eine SEO-Stelle, da wird noch ein Zweitgespräch folgen, morgen ein Gespräch und nächste Woche noch eins.



Bruder, willst du bei meinem Startup mitmachen? Wir haben im Coworking Space irgendwo nen Kicker rumstehen und ich zahle dir so viel wie einem Praktikaten. Dafür kannst du so viel arbeiten wie du möchtest (solange die Zahl über 60 Stunden die Woche liegt). Garantieren, dass es die Firma Ende des Jahres noch gibt kann ich auch nicht. Also viel Freiheit.
03.02.2022 9:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Wenn's da nen befristeten Vertrag gibt, mach ich's.
03.02.2022 9:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von dblmg

Und gebt ihr den MA mehr Geld mit Kündigungsandrohung?



Ich würd da direkt die Kündigung aussprechen, sorry.
Ich kann doch gar nicht verifizieren, ob das Angebot "echt" ist, und eig. spielt das gar keine Rolle.
Kommt wer und sagt "hey Chef, entweder du zahlst mir ab sofort XXX.XXX¤ pro Jahr oder ich gehe!", tja, dann Gehalt?
Kannst dich doch nicht erpressen lassen.
03.02.2022 9:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Abso

Vermutlich gesetzliche Frist, bei >10 Jahren dürften das 3+ Monate (müsste tatsächlich nachsehen, keine Lust) sein, jemand aus einem HR-nahen Bereich sollte das eigentlich mal gehört haben.



Gesetzliche Fristgen gelten erstemal nur für den Arbeitgeber und ohne weitere Informationen von Switchie stelle ich mir auch einfach nur die Frage

 
Zitat von Oli

... und?

03.02.2022 9:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von statixx

Wenn's da nen befristeten Vertrag gibt, mach ich's.



Deal, Probezeit von 6 Monaten lege ich noch obendrauf. 🤝
03.02.2022 9:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Nikkl
tja, dann Gehalt?



schön Breites Grinsen

Ansonsten: man kann ja offen darüber sprechen, dass man denkt/weiß, dass sein Marktwert höher liegt als das aktuelle Gehalt und was man denn da machen kann. Ich mein, das Thema ist halt so vielschichtig ... find ichs in der Region/bei dem Arbeitgeber/mit den Kollegen grundsätzlich gut? Hab ich Familie und kann/will nicht mehr durch die Welt reisen weil auf Baustelle hier und da und überhaupt? Ich mein, kann man halt einfach nicht pauschal beantworten, egal ob von Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerseite. Vielleicht hatte man als AG ja eh geplant den Mitarbeiter zu entwickeln und zum Senior zu machen (also so wirklich jetzt) und dann kommt er halt 2 Tage vorher und sagt er will mehr Geld. Was dann? "Erpresst" er einen dann auch und es wird "abgewunken" weil man sich ja nicht erpressen lässt? Breites Grinsen
03.02.2022 9:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 35 ( Aspe macht sechsstellig. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2022 23:24:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.01.2022 18:06:03 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Jobthread")

| tech | impressum