Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 35 ( Aspe macht sechsstellig. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
03.02.2022 14:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Nikkl

Erpressung ist es da wo man sagt "hey, du bist auf meine Arbeitsleistung angewiesen, ich will dafür aber entgegen unserer Absprache im Vertrag mehr Geld haben, sonst kündige ich."



In wie fern ist es dann nicht Erpressung jemanden quasi sofort zu kicken, sobald er mehr Geld verlangt?
03.02.2022 14:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Nikkl

Erpressung ist es da wo man sagt "hey, du bist auf meine Arbeitsleistung angewiesen, ich will dafür aber entgegen unserer Absprache im Vertrag mehr Geld haben, sonst kündige ich."



In wie fern ist es dann nicht Erpressung jemanden quasi sofort zu kicken, sobald er mehr Geld verlangt?


Dass es das deutsche Arbeitsrecht verbietet wäre ein Punkt.
03.02.2022 14:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Selbst wenn es erlaubt wäre, ist es doch genau das Verhalten, worüber man sich vorher beim AN aufgeregt hat. Breites Grinsen

E: Und dieses "unterschreib mal hier dass du nicht klagst...", gibt es wirklich Leute die glauben, dass sowas rechtlich irgendeinen Bestand hat am Ende? Das ist auch nur Erpressung und Einschüchterung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 03.02.2022 14:32]
03.02.2022 14:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Real_Futti

Dein Chef:" Du Saupreuss, zur Strafe fegst du erst einmal die 18542 kilohektar große Staplerhalle. Mit dem Handfegerl."



"Hodenlose Frechheit ihr Vorschlag, Herr Futtner!"

Also, nochmal:

Der Ton macht die Musik. Und wenn sich der Chef vom erstbesten AN erpressen lässt, wo hört das auf?
Dann steht auf einmal jeder mit nem selbstgeschriebenen Arbeitsvertrag der Futtner AG vorm Chef und sagt "ja aber die bieten das Doppelte!!1!elf"

Und dann? Dann haben wir ne Bubble die vollkommen steil geht.
Man kann einfach einen Termin zur Gehaltsverhandlung machen und dort auf die gestiegene Nachfrage nach den eigenen Fähigkeiten hinweisen und einen Wunsch nach Gehaltserhöhung anbringen.

Wer aber kackfrech mit einer Drohung den AG bzw. einen Vertreter dessen erpressen will hat geistig schon gekündigt und kriegt def. keine Gehaltserhöhung. mfM, kann jeder anders sehen.

Mavchen, gratz, +1 Cohones-Points



Wieso gehst du eigentlich die ganze Zeit davon aus, dass dir ein Mitarbeiter gefälschte Dokumente (Angebote/Arbeitsverträge) vorlegt und dich damit erpresst, um sein Gehalt zu verhandeln?

Grundsätzlich erinnert deine Argumentation an die Mär vom Mindestlohn. Da wurde ja auch immer behauptet, dass die Chefs ihr halbes Personal entlassen müssen, sobald der kommt. Aber um Löhne klein zu halten, ist halt keine Ausrede zu blöde.
03.02.2022 14:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...


Nikkl wie er die machtlosen AGs vor gerechten Löhnen schützt.
03.02.2022 14:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Breites Grinsen
03.02.2022 14:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Nikkl

Erpressung ist es da wo man sagt "hey, du bist auf meine Arbeitsleistung angewiesen, ich will dafür aber entgegen unserer Absprache im Vertrag mehr Geld haben, sonst kündige ich."



Arbeitsvertrag = Bindung zu den niedergeschriebenen Bedingungen auf Lebenszeit.

kk
03.02.2022 15:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nicht auf Lebenszeit, nur bis das Vertrauensverhaeltnis erschoepft ist. Dann unterschreibst du auf der Stelle, dass du nicht vor das Arbeitsgericht ziehst und tschuess.
03.02.2022 15:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wer unterschreibt sowas?
03.02.2022 15:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Keine ekelhaften Erpresser natürlich Mata halt...
03.02.2022 15:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Ich glaub Nikkl kriegt hier niemanden überzeugt Breites Grinsen Jeder interpretiert die Aussage ohne sachlich zu lesen worum es eigentlich ging.

Ich bin auch auf Nikkls Seite. Es geht um den Ton.

Man kann als AN ohne Stiefellecken nett zum AG sein und sagen "Ich hab n Papierchen wo ich hin könnte aber eigentlich will nicht nicht ... können wir mal reden?". Was Nikkl aber meint ist jemand der kommt mit "Gib X oder ich Y". Je nachdem wie das Gespräch verläuft hört der eine wie ihm der andere die Pistole auf die Brust setzt aber der andere will einfach nur seine Familie ernähren. Welche Rolle jetzt der AG oder der AN ist könnt ihr selbst überlegen.

Und dass es Ausnahmen von der Regel gibt ist natürlich klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NI-Xpert am 03.02.2022 15:14]
03.02.2022 15:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Real_Futti


09/2022 ==> Tarifrunde M+E 2022




Fick ja! Dieses Mal werden ja wohl endlich mal wieder die Tabellen angefasst, oder? ODER?
03.02.2022 15:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von NI-Xpert

Ich glaub Nikkl kriegt hier niemanden überzeugt Breites Grinsen Jeder interpretiert die Aussage ohne sachlich zu lesen worum es eigentlich ging.

Ich bin auch auf Nikkls Seite. Es geht um den Ton.

Man kann als AN ohne Stiefellecken nett zum AG sein und sagen "Ich hab n Papierchen wo ich hin könnte aber eigentlich will nicht nicht ... können wir mal reden?". Was Nikkl aber meint ist jemand der kommt mit "Gib X oder ich Y". Je nachdem wie das Gespräch verläuft hört der eine wie ihm der andere die Pistole auf die Brust setzt aber der andere will einfach nur seine Familie ernähren. Welche Rolle jetzt der AG oder der AN ist könnt ihr selbst überlegen.

Und dass es Ausnahmen von der Regel gibt ist natürlich klar.



Jo verstehe ich schon. Aber bei ihm scheint es ja ein Sakrileg, dass sich ein AN ein Angebot von einem anderen Arbeitgeber holt und vergleicht das schon mit Erpressung. Das ist doch eher ein Argument, dass der Marktwert gestiegen ist. Das ist einfach die Verbesserung einer Verhandlungsposition, in dem man nicht ohne Argumente sagt "Hey, woanders zahlt man mir mehr", sondern das konkret belegen kann.
03.02.2022 15:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Ich glaub da hat Nikkei am Anfang auch bisschen was hinein interpretiert.

Kein normaler Mensch geht zum Chef und ballert ihm ausgedruckt einen vertrag hin und sagt: GEH MIT ODER ICH GEHE!

bzw. müsste dafür schon vorher einiges schiefgelaufen sein, dass man dann sowieso eigentlich kein bock mehr hat da zu arbeiten.
03.02.2022 15:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Real_Futti


09/2022 ==> Tarifrunde M+E 2022




Fick ja! Dieses Mal werden ja wohl endlich mal wieder die Tabellen angefasst, oder? ODER?



Hab vorhin IG-Metall Tarifvertrag vorgelegt bekommen von einer anderen Firma :> mehr als genug zum Einstieg <3 (NRW)
Da gibts ja mehr T-Zug, T-Geld und haste nicht gesehen als ich bin gewillt mir zu merken :>
pls Tabelle erhöhen danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 03.02.2022 18:01]
03.02.2022 15:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ist doch eh wurscht, denn wer einen Vertrag bei Nikkl unterschreibt, gibt doch eh seine Grundrechte ab (die Abgabe der Grundrechte steht im Kleingedruckten).
03.02.2022 15:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Nice Genosse, was bedeutet das in realen Zahlen?
03.02.2022 15:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Also um hier nochmal auf meinen Fall (und den Fall mehrerer Kollegen von mir) einzugehen:

Ich habe natürlich nicht von Tag 1 gesagt: Gib oder ich bin weg. Sondern: Schau mal, ich zeige sehr gute Leistungen, entwickle mich prima weiter, bekomme super Feedback von Kollegen und auch meinem Vorgesetzten. Kurzum: Ich finde, dass ich meiner aktuellen Bezahlung entwachsen bin, was offenbar nicht nur ich so sehe. Also haettsch gern die entsprechende Kompensation.

Warum sagt der Arbeitgeber nicht: Weisste was, haste recht! Und bezahlt die Leute entsprechend.

In unserer Bude: Pustekuchen. Du musst kaempfen und eskalieren und oftmals leider einfach dann die Karte mit dem Gegenangebot spielen. Sobald das oder gar die Kuendigung da ist, ist der Arbeitgeber aber total ueberrascht und masslos enttaeuscht. What the fuck, Dudes. Ich habe permanent mit offenen Karten gespielt.

Wir haben hier einen Junior Dev eingestellt, sehr guter Masterabschluss, fuer 48k. Der hat ab Tag 1 abgeliefert, gelernt, Aufgaben angenommen und Sachen fertig gekriegt, da konnten sich viele erfahrenere (und da beziehe ich mich mit ein) ne dicke Scheibe von abschneiden. Nach der Probezeit war allen glasklar: Den kannste nicht auf Junior-Level lassen, sowohl vom Titel als auch Bezahlung her.
Er stiefelt also zum Chef, mehrfach und sagt: Ich haett gern das Junior gestrichen und 55k. Chef: Ja nee also nee und bla bla siehe die ueblichen Ausreden. Gut, neue Bude gefunden, die ihm 60k bietet. Kuendigung rein. Die Obrigkeit faellt aus allen Wolken, bietet ihm direkt Senior-Titel mit 60k an, das ging ganz schnell. Tja, der ist gegangen. Und er ist nicht der einzige.

Wir haben ein paar Leute, die haben gekuendigt, weil sich am Gehalt nichts bewegt hat. Und die haben sich re-hiren lassen fuer nen faireren Kurs. (Was ich seitens Firma auch massiv verzweifelt finde, aber das ist vllt. auch der Mangel an SW-Entwicklern).

Und wenn ich mich so mit ehemaligen Kollegen und Bekannten unterhalte, dann laeuft in sehr, sehr vielen Buden so. Die wollen nicht unbedingt alle weg. Aber diese Standardmasche zwingt die Leute zu eskalieren. Ich hab auch nicht auf Biegen und Brechen weg gewollt. Und das transparent gemacht, ueber einen langen Zeitraum. Dann hab ich gekuendigt und folglich den neuen Vertrag bereits unterschrieben gehabt. Klar muesst ihr mir dann deutlich mehr als meine urspruengliche Forderung geben, damit ich aus nem unterschriebenen Vertrag springe und mir mein Verhaeltnis zur neuen Bude auf Lebenszeit verbrenne. Da wird dann dumm geguckt.

Es kann doch nur ganz stark im eigenen Interesse des Unternehmens sein, solche Zeichen rechtzeitig ernst zu nehmen und nicht wieder neue Leute anlernen zu muessen.

Mir ging's darum die Waage zwischen Lohn und Leistung wieder auszugleichen.
03.02.2022 15:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mobius

Nice Genosse, was bedeutet das in realen Zahlen?



~65k über den dicken Daumen gepeilt.
Bei 35h.
03.02.2022 15:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

Nice Genosse, was bedeutet das in realen Zahlen?



~65k über den dicken Daumen gepeilt.
Bei 35h.



Jop.
Klar am Anfang etwas weniger, da erst Zulage fehlt und Weihnachtsgeld etwas kleiner.
Aber sehr sehr nice Entlohnung, dafür, dass ich gleich gesagt habe, dass ich Einkauf bisher nur rudimentär gemacht habe und da noch viel lernen muss

Erstgespräch mit HR, Teamleitung, Mitarbeiterin Einkauf:
Vorstellung, Erzählung übern Lebenslauf, warum Aufhebungsvertrag, auf Englisch erzählen, warum man eher schlechte Erfahrungen mit chinesischen Lieferanten hat und welche Probleme man für die Zukunft sieht, vor allem im Leiterplatten/Chipbereich.

Zweitgespräch war noch der Abteilungsleiter dabei, wieder gelöchert, Fallbeispiel präsentiert mit zwei möglichen Lieferanten und deren Kennzahlen und dann sollte ich mal erzählen, wie ich entscheiden würde und warum, und was könnte folgen, bla bla bla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 03.02.2022 15:47]
03.02.2022 15:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nice, sagst du da zu?

Einkauf kann ja nicht so schwer sein, glaub sogar Futti macht das.
03.02.2022 15:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von MCignaz

Also um hier nochmal auf meinen Fall (und den Fall mehrerer Kollegen von mir) einzugehen:

Ich habe natürlich nicht von Tag 1 gesagt: Gib oder ich bin weg. Sondern: Schau mal, ich zeige sehr gute Leistungen, entwickle mich prima weiter, bekomme super Feedback von Kollegen und auch meinem Vorgesetzten. Kurzum: Ich finde, dass ich meiner aktuellen Bezahlung entwachsen bin, was offenbar nicht nur ich so sehe. Also haettsch gern die entsprechende Kompensation.

Warum sagt der Arbeitgeber nicht: Weisste was, haste recht! Und bezahlt die Leute entsprechend.

In unserer Bude: Pustekuchen. Du musst kaempfen und eskalieren und oftmals leider einfach dann die Karte mit dem Gegenangebot spielen. Sobald das oder gar die Kuendigung da ist, ist der Arbeitgeber aber total ueberrascht und masslos enttaeuscht. What the fuck, Dudes. Ich habe permanent mit offenen Karten gespielt.

Wir haben hier einen Junior Dev eingestellt, sehr guter Masterabschluss, fuer 48k. Der hat ab Tag 1 abgeliefert, gelernt, Aufgaben angenommen und Sachen fertig gekriegt, da konnten sich viele erfahrenere (und da beziehe ich mich mit ein) ne dicke Scheibe von abschneiden. Nach der Probezeit war allen glasklar: Den kannste nicht auf Junior-Level lassen, sowohl vom Titel als auch Bezahlung her.
Er stiefelt also zum Chef, mehrfach und sagt: Ich haett gern das Junior gestrichen und 55k. Chef: Ja nee also nee und bla bla siehe die ueblichen Ausreden. Gut, neue Bude gefunden, die ihm 60k bietet. Kuendigung rein. Die Obrigkeit faellt aus allen Wolken, bietet ihm direkt Senior-Titel mit 60k an, das ging ganz schnell. Tja, der ist gegangen. Und er ist nicht der einzige.

Wir haben ein paar Leute, die haben gekuendigt, weil sich am Gehalt nichts bewegt hat. Und die haben sich re-hiren lassen fuer nen faireren Kurs. (Was ich seitens Firma auch massiv verzweifelt finde, aber das ist vllt. auch der Mangel an SW-Entwicklern).

Und wenn ich mich so mit ehemaligen Kollegen und Bekannten unterhalte, dann laeuft in sehr, sehr vielen Buden so. Die wollen nicht unbedingt alle weg. Aber diese Standardmasche zwingt die Leute zu eskalieren. Ich hab auch nicht auf Biegen und Brechen weg gewollt. Und das transparent gemacht, ueber einen langen Zeitraum. Dann hab ich gekuendigt und folglich den neuen Vertrag bereits unterschrieben gehabt. Klar muesst ihr mir dann deutlich mehr als meine urspruengliche Forderung geben, damit ich aus nem unterschriebenen Vertrag springe und mir mein Verhaeltnis zur neuen Bude auf Lebenszeit verbrenne. Da wird dann dumm geguckt.

Es kann doch nur ganz stark im eigenen Interesse des Unternehmens sein, solche Zeichen rechtzeitig ernst zu nehmen und nicht wieder neue Leute anlernen zu muessen.

Mir ging's darum die Waage zwischen Lohn und Leistung wieder auszugleichen.




Exakt so. Völlige Realitätsverweigerung bei Chefs und Teamleiter die da auch nichts ändern können. Von fehlendem Personal, kein Ersatz für Leute die demnächst in Rente gehen und adäquatem Gehalt für die, die noch da sind - alles schon genauso erlebt.
03.02.2022 15:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Irdorath

Nice, sagst du da zu?

Einkauf kann ja nicht so schwer sein, glaub sogar Futti macht das.



Der verteilt morgens die "Einkauf aktuell", das hast du falsch verstanden.
03.02.2022 15:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Irdorath

Nice, sagst du da zu?

Einkauf kann ja nicht so schwer sein, glaub sogar Futti macht das.



Wenn sich die Bude mit QM Lieferantenqualifizierung bis nächste Woche Dienstag nicht meldet, dann ja.
Muss ja alles noch durch Betriebsrat, dann krieg ich nächste Woche richtigen Vertragsentwurf
03.02.2022 15:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Mobius

Nice Genosse, was bedeutet das in realen Zahlen?



~65k über den dicken Daumen gepeilt.
Bei 35h.



Sehr schön. Hätte ihn jetzt ehrlich gesagt mit der Berufserfahrung auch in dem Bereich (>60 k) so einsortiert, aber wollte nicht aus dem potschen Elfenbeinturm berichten. peinlich/erstaunt

Aber weiterhin in Ostwestfalen? Noch nicer. Das reicht für das Gestüt am Truppenübungsplatz Senne!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 03.02.2022 16:18]
03.02.2022 15:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
03.02.2022 16:06:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
03.02.2022 16:08:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Nee, Aller.
Da hätte ich Krasseres von dir jetzt erwartet.
Biste alt or what?
03.02.2022 16:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Nikkl

Erpressung ist es da wo man sagt "hey, du bist auf meine Arbeitsleistung angewiesen, ich will dafür aber entgegen unserer Absprache im Vertrag mehr Geld haben, sonst kündige ich."





junge junge. Und was machste wenn die Leut den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben? Vom Sicherheitsdienst rausbringen oder was?
03.02.2022 16:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 35 ( Aspe macht sechsstellig. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2022 23:24:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.01.2022 18:06:03 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Jobthread")

| tech | impressum