Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 1 ( Nach log4j ist nichts mehr wie es war )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swift

swift
Ich bin jetzt Kubernetes-Experte in der Firma
Ich habe keine Ahnung von Kubernetes
peinlich/erstaunt
28.01.2022 15:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Kubernetes ist verboten.
28.01.2022 15:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Es ist: Erwünscht
28.01.2022 15:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Kein istio, keine competition.


Worauf soll das laufen? Managed von Google/Aws ist ja ok, aber clusterbetrieb ist eine Herausforderung für sich.
28.01.2022 15:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von flowb

Servus: ich habe keine Ahnung von coding. Zu meinem neuen Job gehört auch Software testen, konkret vor allem steuerungssoftware von Instrumenten für die (bio)chemische analytik. Gibt es da ein generelles Tutorial für den Einstieg?


Wenn du mehr Infos dropst um was für eine Software es sich handelt (Programmiersprache, GUI/keine GUI, Web, App, whatever) und wie bzw was du testen sollst, sollte sich was finden lassen.
28.01.2022 16:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Admiral Bohm

Kein istio, keine competition.


Worauf soll das laufen? Managed von Google/Aws ist ja ok, aber clusterbetrieb ist eine Herausforderung für sich.


Azure
28.01.2022 17:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Ameisenfutter

Ich hab an die Übertragung bei der Einrichtung gedacht, aber Secret geht natürlich auch.

Gibt's hier wirklich niemanden, der das einfach weiß? Breites Grinsen Das scheint ja schon etabliert, u.a. von W3C?



WebAuthn funktioniert im Kern so, dass der Authenticator (also z.B. dein Yubikey) ein festes, zufälliges Master Secret hat. Der Authenticator selbst speichert nichts pro Website. Deswegen kann man einen Yubikey für drei Milliarden Webseiten benutzen.

Wenn du dich jetzt mit den Authenticator authentifizieren sollst, schickt der Server eine dynamische Challenge plus feste Credential ID an den Browser. Der Browser tackert da den Origin = URL dran und gibt es an den Authenticator weiter. Der Authenticator berechnet seinen privaten Schlüssel aus Master Secret + Origin + Credential ID und signiert damit die Challenge. Bei der Registrierung passiert ca. das gleiche, nur dass der Authenticator stattdessen den öffentlichen Schlüssel zurückgibt. Den speichert die Website dann zusammen mit der Credential ID und kann so die Signatur prüfen. Außerdem gibt's noch Attestation, damit kann der Authenticator nachweisen, dass er z.B. ein Yubikey ist.

Das ist nicht phishbar, weil die Schlüssel an den Origin gebunden sind. Und der Nutzer hat ja gar nicht die Möglichkeit irgendwas wo falsch einzugeben.

Das ist nicht direkt MITMbar, weil das nur über TLS läuft und der Browser ja das Zertifikat geprüft hat. Außerdem gibt's noch die (wenig unterstütze, afaik) Möglichkeit die Challenge an die TLS-Session zu knüpfen per Token Binding, sodass MITM selbst dann ausgeschlossen ist, wenn das TLS-Zertifikat kompromittiert ist. Das kann man sich im Prinzip so vorstellen, dass Server und Client das Transkript - also alle Nachrichten die Teil der Sitzung sind - der TLS-Sitzung hashen und den Hash jeweils auf ihrer Seite an die Challenge pappen. Wenn jemand MITM macht, unterscheidet sich zwangsläufig das Transkript und die Signatur passt nicht mehr. Theoretisch kann man dann mit Token Binding auch einen Ersatz für den Session-Cookie haben, der MITM überlebt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.01.2022 18:35]
28.01.2022 18:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Jo nice. Was kostet das und wann kriegen wir das produktiv?
28.01.2022 19:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Swift

Ich bin jetzt Kubernetes-Experte in der Firma
Ich habe keine Ahnung von Kubernetes
peinlich/erstaunt


ich hab keine ahnung von kubernetes, aber dennoch was dazu zu sagen natürlich!

$kollege muss das in der firma machen, hauptsächlich damit sie expertise haben um ihren kunden begürndet darlegen zu können warum sie kein kubernetes brauchen.
der meinte die haben sich einmal durch https://github.com/kelseyhightower/kubernetes-the-hard-way gekämpft. wennde das verstanden hast dann haste schonmal gute einblicke.
29.01.2022 0:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Ameisenfutter

Ich hab an die Übertragung bei der Einrichtung gedacht, aber Secret geht natürlich auch.

Gibt's hier wirklich niemanden, der das einfach weiß? Breites Grinsen Das scheint ja schon etabliert, u.a. von W3C?



WebAuthn funktioniert im Kern so, dass der Authenticator (also z.B. dein Yubikey) ein festes, zufälliges Master Secret hat. Der Authenticator selbst speichert nichts pro Website. Deswegen kann man einen Yubikey für drei Milliarden Webseiten benutzen.

Wenn du dich jetzt mit den Authenticator authentifizieren sollst, schickt der Server eine dynamische Challenge plus feste Credential ID an den Browser. Der Browser tackert da den Origin = URL dran und gibt es an den Authenticator weiter. Der Authenticator berechnet seinen privaten Schlüssel aus Master Secret + Origin + Credential ID und signiert damit die Challenge. Bei der Registrierung passiert ca. das gleiche, nur dass der Authenticator stattdessen den öffentlichen Schlüssel zurückgibt. Den speichert die Website dann zusammen mit der Credential ID und kann so die Signatur prüfen. Außerdem gibt's noch Attestation, damit kann der Authenticator nachweisen, dass er z.B. ein Yubikey ist.

Das ist nicht phishbar, weil die Schlüssel an den Origin gebunden sind. Und der Nutzer hat ja gar nicht die Möglichkeit irgendwas wo falsch einzugeben.

Das ist nicht direkt MITMbar, weil das nur über TLS läuft und der Browser ja das Zertifikat geprüft hat. Außerdem gibt's noch die (wenig unterstütze, afaik) Möglichkeit die Challenge an die TLS-Session zu knüpfen per Token Binding, sodass MITM selbst dann ausgeschlossen ist, wenn das TLS-Zertifikat kompromittiert ist. Das kann man sich im Prinzip so vorstellen, dass Server und Client das Transkript - also alle Nachrichten die Teil der Sitzung sind - der TLS-Sitzung hashen und den Hash jeweils auf ihrer Seite an die Challenge pappen. Wenn jemand MITM macht, unterscheidet sich zwangsläufig das Transkript und die Signatur passt nicht mehr. Theoretisch kann man dann mit Token Binding auch einen Ersatz für den Session-Cookie haben, der MITM überlebt.



I know some of these words.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.01.2022 8:18]
29.01.2022 8:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Die polkit Sicherheitslücke ist eigentlich ein schönes Beispiel für memory corruption in C, das wurde ja unter https://blog.qualys.com/vulnerabilities-threat-research/2022/01/25/pwnkit-local-privilege-escalation-vulnerability-discovered-in-polkits-pkexec-cve-2021-4034 ganz gut erklärt. Das werde ich mal versuchen, in vereinfachter Form, unseren Azubis näher zu bringen, die dürfen ja C lernen. Mal sehen obs klappt Breites Grinsen abgesehen davon, dass man drüber streiten kann ob es zeitgemäß ist Fachinformatikern Systemintegration unbedingt C beibringen zu wollen. Auch wenn man sicher einiges dabei lernen kann, sie tun sich teilweise wirklich schwer damit.
29.01.2022 8:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Au ja, mit C als erste Sprache habe ich super Erfahrungen gemacht als Ausbilder. Nicht.
29.01.2022 9:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich hab im Studium so abgekotzt und viel mehr Zeit durch Struggle mit der Programmiersprache und dem Setup verbrannt, als mit dem Lösen des eigentlichen Problems.
29.01.2022 9:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
C im Studium als erstes lernen ist gefühlt so ein Überbleibsel der alteingesessenen, eh alles besser wissenden Professoren. Von denen hat noch nie jemand git angerührt oder irgend eine Form von Package Management oder so. Aber hurr durr C ist ja DIE Programmiersprache. Ich habe es gehasst. Und wie die Vorposter sagen: der Anwendungsbereich ist quasi 0. Man kann ja nichtmal großartig Praktiken für andere Sprachen mitnehmen.

/hass
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 29.01.2022 9:54]
29.01.2022 9:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von derSenner

der Anwendungsbereich ist quasi 0.


Als embedded-typ kann ich hier leider nur sagen: Kekomat.
29.01.2022 10:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo, das würde ich jetzt auch nicht behaupten Breites Grinsen Aber als Einstieg halt... Suboptimal at best.
29.01.2022 11:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
C ist tot, es gibt nur zu viele die es nicht wahr haben wollen
29.01.2022 11:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
verschmitzt lachen
Wow wir haben 53 Seiten gebraucht bis sich Leute über Programmiersprachen anflamen
29.01.2022 11:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Swift

C ist tot, es gibt nur zu viele die es nicht wahr haben wollen


Stimmt halt auch einfach nicht. Wäre super wenn jeder bootloader und Kernel in Rust geschrieben wäre, ist aber nu Mal nicht so.
29.01.2022 11:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von NI-Xpert

Wow wir haben 53 Seiten gebraucht bis sich Leute über Programmiersprachen anflamen


Ne, das ist schon viel früher passiert, keine Sorge. Breites Grinsen
29.01.2022 11:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Swift

C ist tot, es gibt nur zu viele die es nicht wahr haben wollen


Stimmt halt auch einfach nicht. Wäre super wenn jeder bootloader und Kernel in Rust geschrieben wäre, ist aber nu Mal nicht so.



Ich bin mir sicher, dass Swift das sehr ernst meint.
29.01.2022 11:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
"I don't know what the language of the year 2000 will look like, but I know it will be called Fortran."

- Tony Hoare, winner of the 1980 Turing Award, in 1982.
29.01.2022 12:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Swift

C ist tot, es gibt nur zu viele die es nicht wahr haben wollen


Stimmt halt auch einfach nicht. Wäre super wenn jeder bootloader und Kernel in Rust geschrieben wäre, ist aber nu Mal nicht so.



Ich bin mir sicher, dass Swift das sehr ernst meint.


Es ist so.
(Habe 5 jahre jobmässig c++ entwickelt Augenzwinkern )
29.01.2022 12:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich hasse Swift, weil ich mich nicht von Objective-C umstellen mag. traurig

...dabei hat Swift eine Menge Vorteile. Und inzwischen ist es auch halbwegs "stabil", was die Sprache angeht.
29.01.2022 13:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Ich hasse Swift


Das macht mich ein bisschen traurig traurig
29.01.2022 13:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich find's gut C als erstes zu lernen, um zumindest ein bisschen zu verstehen was Speicher ist etc.
29.01.2022 14:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Oli

Ich find's gut C als erstes zu lernen, um zumindest ein bisschen zu verstehen was Speicher ist etc.


Kenne einen dualen Studenten für Wirtschaftsinformatik bei der Telekom der tatsächlich an so einen Prof geraten ist, bei dem die Studenten im ersten Semester zum Einstieg ins Programmieren C erlernen durften. Breites Grinsen
29.01.2022 14:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Ich find's gut C als erstes zu lernen, um zumindest ein bisschen zu verstehen was Speicher ist etc.



Reicht auch, wenn man das später lernt.
29.01.2022 14:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Für sowas wie Datenstrukturen & Algorithmen finde ich eine Sprache, die Speicher nicht wegabstrahiert korrekt und angemessen. Darum geht's ja schließlich.
Aber bei Programmieren I haben die Ersis ohne Vorerfahrung schon genug andere Probleme, weil programmieren schwer ist. Hier war das erst C und dann Java 6/7 - sprich nach der Hälfte der Veranstaltung wurde die Sprache gewechselt(!!), was m.E. nicht gerade hilfreich war.

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Ameisenfutter






I know some of these words.



Zum Thema Login-per-QR-Scan: Ich kenne da keinen Standard und sehe nicht wie das Phishing-resistent sein kann, da ja keine Verifizierung stattfindet ob die Seite im Browser tatsächlich Discord/Threema/... ist. Wenn man also auf einen Phishing-Link klickt und mit seiner App den QR-Logincode auf der Seite scannt, ist es Game Over.

 
Zitat von NI-Xpert

Jo nice. Was kostet das und wann kriegen wir das produktiv?



Software/Platform Authenticator sind verfügbar (Windows und Apple, k.A. wie Android das handhabt). Die Hardwarekeys gibts schon lange und sind plug & play. Muss ja kein Yubikey für 50 ¤ sein.
29.01.2022 15:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
So, erstes Meeting als Kubernetes-Spezialist überstanden, ich bin nicht aufgeflogen \o/ Breites Grinsen
31.01.2022 15:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 1 ( Nach log4j ist nichts mehr wie es war )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum