Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Che Guevara

Hier gibt's doch sicher Leute die gerne an Anlagen selber rumbasteln, oder?
Hätte hier eine wo nicht klar ist, was genau im Arsch ist. Hätte jemand Bock auf basteln/helfen?



bastler ist hier vorrangig gandalf.
alternativ, aber nicht im hifi-, sondern handwerker-thread aktiv wäre csde_rats der lokale elektrohoschi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 26.02.2022 16:47]
26.02.2022 16:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Dankeschön!
26.02.2022 17:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Hallo zusammen,

nachdem sich meine 6 Jahre alten Edifier R1280T, an die ich noch einen Logitech Bluetooth Adapter angeschlossen hatte, mit einem Knall verabschiedet haben, suche ich nun ein Paar günstige Kompaktlautsprecher bis etwa 150 ¤. Ansprüche sind entsprechend gering und unspezifisch. Sie sollen lediglich akzeptablen Klang für Musik und Film/Serien liefern.

Nach der ersten kurzen Suche bin ich auf folgende Lautsprecher gestoßen:
Jamo S 801
Wavemaster Cube Neo Mini mit bereits integriertem Bluetooth Modul

Ansonsten scheinen sich in dem Preissegment diverse Edifier Modelle zu tummeln, wobei ich durch das Ableben meiner alten Lautsprecher doch etwas enttäuscht bin und lieber auf was anderes zugreifen würde.

Was ist von den verlinkten Modellen zu halten?
13.03.2022 9:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.03.2022 10:02:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
@kawu (glaub ich)
Danke für die Info mit der Extra-Bass Option beim Yamaha VXR - hatte genau den erwünschten Effekt, dass der Sub auch im Stereo-Betrieb mitläuft. Jetzt klingt es auch endlich so, wie ichs mir vorgestellt hatte. Die 334 brauchen also trotzdem (zumindest in meiner Raum/Receiver Kombo) noch Support, wenn es wirklich harmonisch anschieben soll.
13.03.2022 10:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Che Guevara

Hier gibt's doch sicher Leute die gerne an Anlagen selber rumbasteln, oder?
Hätte hier eine wo nicht klar ist, was genau im Arsch ist. Hätte jemand Bock auf basteln/helfen?



bastler ist hier vorrangig gandalf.
alternativ, aber nicht im hifi-, sondern handwerker-thread aktiv wäre csde_rats der lokale elektrohoschi.


Wat für ein kaputtes Ding? peinlich/erstaunt
13.03.2022 12:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SpontanerSpartaner

Was ist von den verlinkten Modellen zu halten?



wenn ich mir die terminals vom wavemaster so anschaue, würde ich sie qualitativ unterhalb von edifier einstufen.

und der jamo ist ein passiver lautsprecher, sprich du brauchst noch einen adäquaten verstärker dazu.
13.03.2022 12:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Der perfekte Budget-Lautsprecher für dich ist doch der Adam Audio T5V. Habe ich mir geholt und bin echt erstaunt, wie gut der für das Geld klingt. Hat zwar nur RCA oder XLR als Input, sollte bei deinem Anwendungsfall aber reichen.




//Oh, Paarpreis traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 13.03.2022 15:43]
13.03.2022 15:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich vermute, dass sein budget von 150¤ sich auf den paarpreis beziehen Augenzwinkern

zumal er bei monitoren ja noch nen controller oder dac mit lautstärkeregelung braucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 13.03.2022 15:40]
13.03.2022 15:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von Atomsk

und der jamo ist ein passiver lautsprecher, sprich du brauchst noch einen adäquaten verstärker dazu.


Oh peinlich/erstaunt Ich nahm an, dass da auch ein aktiver dabei gewesen wäre. Dann schaue ich mich nochmal um. Vielleicht werden es doch nochmal ein Paar Edifier.

 
Zitat von Immortalized

Der perfekte Budget-Lautsprecher für dich ist doch der Adam Audio T5V. Habe ich mir geholt und bin echt erstaunt, wie gut der für das Geld klingt. Hat zwar nur RCA oder XLR als Input, sollte bei deinem Anwendungsfall aber reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=qGT98cm9Z5M

Liegt aber doch etwas über dem Budget.
13.03.2022 15:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von shekk

@kawu (glaub ich)
Danke für die Info mit der Extra-Bass Option beim Yamaha VXR - hatte genau den erwünschten Effekt, dass der Sub auch im Stereo-Betrieb mitläuft. Jetzt klingt es auch endlich so, wie ichs mir vorgestellt hatte. Die 334 brauchen also trotzdem (zumindest in meiner Raum/Receiver Kombo) noch Support, wenn es wirklich harmonisch anschieben soll.


Ja, das war ich. Gern geschehen.
16.03.2022 14:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Atomsk

ich vermute, dass sein budget von 150¤ sich auf den paarpreis beziehen Augenzwinkern

zumal er bei monitoren ja noch nen controller oder dac mit lautstärkeregelung braucht.



Edifier. Kenne nichts besseres im P/L.
16.03.2022 16:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
dummerweise gibts das gute/neue zeug nicht wirklich im deutschen raum.
16.03.2022 16:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Kumpel hat ne ältere Yamaha Pianocraft-Anlage und sucht einen aktiven Sub, gerne gebraucht, bis 150¤, wenn möglich eher um 100¤. Gibt's da was? Ich kenne da nur den Nubert AW-441 bzw 443.
17.03.2022 10:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Atomsk

dummerweise gibts das gute/neue zeug nicht wirklich im deutschen raum.



Du meinst Edifier? Da braucht man jetzt nicht zwangsweise das neue Zeug.

Wenn es um 150Euro Paarpreis geht:
- https://www.amazon.de/-/en/Edifier-R1280DBs-Bluetooth-Wireless-Subwoofer/dp/B087CPPHBB/ref=sr_1_3?crid=2780H90BUM4XT&keywords=edifier&qid=1647508827&sprefix=edifier%2Caps%2C169&sr=8-3&th=1

- https://www.amazon.de/-/en/Edifier-R1850DB-Speaker-Bluetooth-Optical/dp/B07B8VFBLN/ref=sr_1_6?crid=2780H90BUM4XT&keywords=edifier&qid=1647508827&sprefix=edifier%2Caps%2C169&sr=8-6
17.03.2022 10:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Funfact: Drucken aktiviert meinen Yamaha MusicCast.
18.03.2022 13:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.04.2022 9:01:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Immortalized

Der perfekte Budget-Lautsprecher für dich ist doch der Adam Audio T5V. Habe ich mir geholt und bin echt erstaunt, wie gut der für das Geld klingt. Hat zwar nur RCA oder XLR als Input, sollte bei deinem Anwendungsfall aber reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=qGT98cm9Z5M


//Oh, Paarpreis traurig



Bin so mega gut zufrieden mit meinen T7V
04.04.2022 16:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Was stellt man sich denn derzeit im Büro auf den Schreibtisch um, z. B. per Bluetooth, das Handy anzukoppeln und etwas "Radio" laufen zu lassen?

Akku nicht notwendig, Netzbetrieb hingegen schon.

sowas: https://geizhals.de/edifier-r1080bt-schwarz-a2354638.html?hloc=at&hloc=de bzw andere Regallautsprecher mit Bluetooth, oder gibt es gute Boombox-Dinger, damit der Schreibtisch aufgeräumter bleibt?
06.04.2022 12:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kann mir hier wer einen Tip zu Netzwerk-Audioplayern geben?

Hintergrund: Ich habe meinen alten Sony STR-6200F jetzt im Büro in Betrieb und geniesse den Klang. Aber das Wechseln einer CD ist halt ein wenig nervig, zudem sterben leider meine beiden Player langsam. Der Technics hört sich über den Analogausgang dazu auch etwas "gefärbt" an, der Sony DVD-Player, den ich sonst für SACD-Wiedergabe verwende, klingt hier "passender".

Ich hab nun überlegt mir einen Player für die vorhandene 320kbit-MP3-Bibliothek zu suchen. Leider habe ich (noch) keine feste Netzwerkverkabelung im Haus, das könnte man ja aber mit einer Wlan-Bridge (z.B. von Pioneer) beheben.
Will aber auch keine Unsummen ausgeben.

Daher die Überlegung: Würde ich mit einem gebrauchten Pioneer N-30 glücklich werden? Ich weiss, der N-50 hat separate Netzteile, aber geht das im analogen Rauschen des alten Sony nicht eh unter?

Alternative wäre ja ein DAC-Head für nen Raspberry, ich hab noch zwei Pi hier liegen. Aber ein wirklich guter Head ohne eigenes Grundrauschen, der nicht digital-analytisch-hart klingt, liegt hier preislich auch wieder auf einem Leven mit einem gebrauchten kompletten Player.

Als Gag hatte ich überlegt nen Terratec M3PO zu nehmen, aber da bekommt man nur verbastelte Geräte, und die interne CPU/Ram-Kombo ist zu schwach, um z.B. bei Einbau einer größeren Festplatte/SSD da eine Zufallswiedergabe zu starten - größere Dateimengen bringen das Ding einfach zum Absturz.

Mein Ziel ist es ja einfach nur Musik aus dem lokalen Netzwerk analog abzuspielen. Aber der Chromecast Audio, der hier noch rumliegt, wird ja nicht mehr sauber unterstützt, optimal wäre halt was, was ich von überall (Mobiltelefon, Browser) easy steuern kann. Die Raspi-Hats hätten den Vorteil, dass sie mit ner passenden Audio-Distri über Alsa in der Lautstärke steuerbar wären. Volumio fällt als Bezahlabo für mich raus, aber Rune Audio scheint alles zu können was ich will.
06.04.2022 12:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Rootsquash

Was stellt man sich denn derzeit im Büro auf den Schreibtisch um, z. B. per Bluetooth, das Handy anzukoppeln und etwas "Radio" laufen zu lassen?



amazon echo (dot).
06.04.2022 12:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kann mir hier wer einen Tip zu Netzwerk-Audioplayern geben?



bei audio streamern würd ich immer ne rpi/selbstbau-lösung bevorzugen. allein schon um bei formaten auf der sicheren seite zu sein.

den pi2aes kennst du, nehm ich an.
was software betrifft, gäbs auch noch moode. das hab ich neben rune mal ne ganze weile genutzt.
06.04.2022 12:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
der Pi2AES wäre dann wieder sowas wie mit Kanonen auf Spatzen... Breites Grinsen
Hatte mir die i-Sabre-Reihe angeguckt, aber V3 und V4 bekommt man nicht mehr, und beim aktuellen ist der Preis auch wieder gestiegen.
Der X10-Kit hier sieht noch interessant aus, für meine Anwendung würde ja das Modell A genügen:
http://www.suptronics.com/miniPCkits/x10.html
Kost bei Aliexpress knapp 95¤.
Vermutlich würde ein Hifiberry DAC+ reichen, aber da ist wieder das Rauschen über die Stromversorgung meine Sorge - derzeit ist das Setup ohne Last schön ruhig. Zudem wird dem wieder nachgesagt, dass er zwar schön neutral, aber dadurch eben auch wieder sehr digital-hart klingt.
Ich wills ja gar nicht zwangsweise neutral, sondern "angenehm" (schwer zu beschreiben, aber der alte Sony-Verstärker färbt den Sound auch auf seine Art und Weise, die ich halt als angenehm empfinde, und sehr analytische Tonquellen klingen an ihm etwas flach).

Der Mamboberry wäre interessant gewesen, da er den Pi mit Strom versorgt statt umgekehrt, aber das Ding gibts ja schon seit ner Weile nicht mehr.

So viel Auswahl, so wenig direkte Vergleiche.
06.04.2022 12:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Neue Randbedingungen bei der Suche nach Bluetooth-Lautsprechern:
Zwei Regalboxen kommen nicht in Frage, es soll eine kleine (Plastik)Kiste werden.
Sämtliche "Smarten" Features werden nicht benutzt, das Teil darf nicht ins WLAN. Funktionieren Amazon Echo, Google irgendwas, Sonos und Co. dann überhaupt noch? Idealerweise hätte es ger keine eingebauten Mikrofone.

Megaboom 3?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 06.04.2022 13:39]
06.04.2022 12:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Rootsquash

Neue Randbedingungen bei der Suche nach Bluetooth-Lautsprechern:

Zwei Regalboxen kommen nicht in Frage, es soll eine kleine (Plastik)Kiste werden.
Sämtliche "Smarten" Features werden nicht benutzt, das Teil darf nicht ins WLAN. Idealerweise hätte es keien eingebauten Mikrofone. Funktionieren Amazon Echo, Google irgendwas, Sonos und Co. dann überhaupt noch?



Nein, Sonos ist ne reine Netzwerklösung. Da wirst Du ohne Funk nix, die Teile haben meines Wissens kein Bluetooth sondern spielen nur über (W)lan.

Einen alten Amazon Echo Plus kann man "dumm" ohne Netzwerk rein als Bluetooth-Speaker nutzen, und er klingt... ok-ish. Mit dem Drehrad oben dran kannst weiterhin die Lautstärke regeln, ohne Wlan-Verbindung tut das Mikro auch nix, außer Dich bei Rufen des Standard-Codeworts (Alexa) drauf hinzuweisen, dass eben nix geht ohne Netzwerk.
06.04.2022 12:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Rootsquash

Neue Randbedingungen bei der Suche nach Bluetooth-Lautsprechern:

Zwei Regalboxen kommen nicht in Frage, es soll eine kleine (Plastik)Kiste werden.
Sämtliche "Smarten" Features werden nicht benutzt, das Teil darf nicht ins WLAN. Idealerweise hätte es keien eingebauten Mikrofone. Funktionieren Amazon Echo, Google irgendwas, Sonos und Co. dann überhaupt noch?


Vielleicht sowas, wo auch direkt ein DAB Radio eingebaut ist?
https://teufel.de/radio-one-106138000
06.04.2022 13:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn wir effektiv nur von nem bt-lautsprecher reden, tuts am unteren ende n anker soundcore.
fürs obere ende kann man sich mal die lautsprecher von minirig anschauen. sind einzeln lauffähig, können zu nem stereopaar gekoppelt werden und haben bei bedarf auch noch nen subwoofer.
06.04.2022 13:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Falls ihr es noch nicht erraten habt: Es geht um ein Geschenk, sonst wüsste ich vielleicht genauer was ich suche.

Der Sony SRS-XB33 scheint ganz OK zu sein, hat den Bonus dass er tragbar ist (~1 kg, Akku) und etwas Wasser-/Staubgeschützt (IP67). Den könnte man dann tatsächlich mal mit ins (Chemie-)Labor nehmen.
Der große Bruder wiegt gleich 2,5 kg oder so und ist sperrig groß, den würde man vermutlich häufiger einfach im Büro lassen, weil man die Hände schon voll hat.

Gegenstimmen?
07.04.2022 9:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Hi,

ich will meine derzeitige Kombination aus Yamaha AX-396 und Canton Ergo 702 ersetzen.

Soll alles kleiner und dezenter werden. Ich nutze die Anlage sowieso nur noch selten und bin auch bereit Soundtechnisch Abstriche zu machen.

Ich denke an Stereo-Aktivlautsprecher mit eingebautem Bluetooth-Empfang. Ist mittlerweile sowieso eigtl. die einzige Quelle die ich nutze.
Keine grossen Standboxen, eher so maximal Wasserkistengrösse.

Budget: 600¤ würde sich gut anfühlen, bis 800¤ würde ich noch überlegen. Wenn es was für 400¤ gibt auch schön.
Lösung mit Subwoofer evtl. auch gern genommen, muss ich aber noch überdenken - ist ja wieder ein Teil mehr das rumsteht.


Was gibt es denn da?
Danke!
18.04.2022 21:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Die NuPro A 20 sagen mir ganz gut zu. Gibt es auch gebraucht zu gutem Preis.

Sehe ich das richtig das es mittlerweile total kleine Bluetooth-Empfänger mit USB gibt? Die box hat aber leider diesen USB-Druckeranschluss, Type B oder wie das heisst Hässlon
Müsste man wahrscheinlich rumadaptern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 18.04.2022 22:52]
18.04.2022 22:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.02.2022 12:51:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum