Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.btacoustics.com


gäbe ansonsten auch noch hersteller, da kannste absorber mit eigenen motiven bedrucken lassen.
14.11.2022 19:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Wie z.B. mit einem Bild von deinem Penis.
14.11.2022 21:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Moin Experten,
ich habe mir vor kurzem Dali Spektor 2 Lautsprecher gekauft und brauche natürlich die passenden Kabel dazu. Muss ich beim Kauf etwas beachten oder nimmt man irgendwas?
08.12.2022 17:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2022 18:17:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
OFC statt CCA Kabel nutzen
09.12.2022 1:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich hab diese Kabel hier zu Hause und in leicht anderer Variante im PA-Bereich eingesetzt, funktioniert einwandfrei, sieht halbwegs brauchbar aus, gut zu verlegen bzw. schöner Biegeradius und haltbare Ummantelung.
09.12.2022 10:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
3,90 EUR ist bei ein paar Meters verkraftbar.
Bei meinen damaligen fast 100 m wäre ich arm geworden.
09.12.2022 14:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich suche einen DAC/externe Soundkarte mit folgenden Features:

- USB in
- Coax und Optical out
- Lautstärkeregler der diese beiden Ausgänge auch regelt (Fiios können das leider nicht)
- wenn es geht max. 100¤
12.12.2022 21:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Hmm, mein Klipsch Subwoofer scheint kaputt zu sein. Von einem Tag auf den anderen ist er deutlich leiser und irgendwie dumpf. Normal war der gerade mal so auf halb neun/neun Uhr eingestellt und da schon ordentlich präsent. Jetzt kann ich ihn bis auf 14 Uhr hochdrehen, damit man überhaupt irgendwie was hört. Am Verlängerungskabel liegt es nicht. Am Verstärker auch nicht, da dasselbe Problem auftritt, wenn ich den Sub an meine Aktiv-Lautsprecher am PC hänge. Bin etwas ratlos. Was könnte da los sein?
13.12.2022 22:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lucifer

Ich suche einen DAC/externe Soundkarte mit folgenden Features:

- USB in
- Coax und Optical out
- Lautstärkeregler der diese beiden Ausgänge auch regelt (Fiios können das leider nicht)
- wenn es geht max. 100¤



ich glaube, das wird nix.
toppings d10/d10s bietet dir zwar s/p-dif ausgänge für unter 100¤, aber die sind nicht lautstärkegeregelt.
dann is vor kurzem n dac rausgekommen (iirc. von sabaj), der alles mögliche zwischen usb und s/p-dif hin und her konvertieren kann, aber der war teuer.

nebenbei suchst du bei genau der beschreibung eigentlich auch keinen dac, da du nirgends analog unterwegs bist Augenzwinkern

was ist denn das konkrete szenario?
13.12.2022 22:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
USB-In ist der Knackpunkt. Wüsste nicht welche das kann, da müsste die Soundkarte ja selbst über einen Rechner verfügen, der die USB-Geräte, die angeschlossen werden, auslesen kann (bzw. nen Chip mit rudimentärem OS für sowas).
Was soll da denn über USB reingehen? Andere Tonquellen? (Was ja andere Soundkarten wären, auch im Falle von USB-Mikros), oder willst Du Audio-Files auf nen Stick aufnehmen oder von dort abspielen?

Ich weiss nicht, ob bei der Sound Blaster Extigy der Lautstärkeregler die optischen/coax-Ausgänge regelt, aber wenn man die irgendwo billig bekommt wäre es ja nen Versuch wert. Die Karte funktionierte sogar als standalone Dolby-Digital-Decoder damals Breites Grinsen
13.12.2022 22:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hm? jeder usb-dac hat per definition "usb-in". der eingang, in den die signale reingehen, übertragen über usb halt.


/e: ich glaub, was du meinst (und ich mich in meinem obrigen kommentar nicht mehr genau erinnern konnte) ist der topping m50, der einen usb-port hat, über den ein weiterer usb-dac angesprochen werden kann. das gerät fungiert also als host und kann usb-devices erkennen/nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 13.12.2022 23:03]
13.12.2022 22:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Er sucht vielleicht einen ESI U24 XL, aber mit (getrennter) Lautstärkeregelung per Poti/Drehgeber direkt am Gerät?
Vielleicht könnte man eine/mehrere mehrere USB -> S/PDIF-Kisten anschließen und dazu dann eine Box mit Lautstärkereglern, die die Lautstärke über das Betriebssystem steuert. Das sähe bestimmt wild aus.
14.12.2022 6:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
@Atomsk Ja prinzipiell reicht auch ein einfacher Konverter, da wirds aber garantiert nix mit Lautstärkerregler.

Ich will aktive Lautsprecher an meinen Laptop anschließen.
z.B. die alten Kef LSX oder Argon Audio Forte A5.

Da die alle richtige Aktivlautsprecher sind (sprich mit Aktivweiche und digitalen Eingängen) würde ich gerne die ganze Kette volldigital haben, da mein 3,5mm Ausgang am Notebook/Dock furchtbar klingt. Es fehlen komplett die Bässe, es klingt wie aus nem Handy Breites Grinsen

Außerdem eint die Lautsprecher das sie alle keinen Lautstärkeregler haben.

Ich habe mittlerweile auch schon drüber nachgedacht einfach nen kleinen Digiamp mit Passivlautsprechern zu kaufen. Die gibts eher mit USB und digitalen Ausgängen. Aber Aktivlautsprecher mit integrierten DSP Verstärker sind auch nice. Außer sie gehen kaputt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 14.12.2022 7:19]
14.12.2022 7:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uhm, sowohl die kef lsx, als auch die argon haben ne fernbedienung zur lautstärkeregelung dabei.

außerdem - beide bieten input via bluetooth. wenns dir nur um audio geht, würde ich auf den ganzen dac-kram pfeifen.
14.12.2022 7:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ja, Fernbedienung ist halt so medium geil finde ich.
Ist Bluetooth nicht bisschen blöd wegen Codec? Funktionieren denn solche Sachen wie Systemsounds? Wichtig ist vor allem die ganzen Chat und Mail Benachrichtigungen von Arbeit fröhlich
14.12.2022 9:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Habe hier neu einen Grado Prestige Black 3-Tonabnehmer und als Vorverstärker einen Pro-Ject Phono Box S.
Der Vorverstärker hat an der Unterseite ein Dip Switch-Klavier zur Einstellung von Input Gain und Input Impedance und ich bin mir unsicher, ob ich da noch was einstellen sollte peinlich/erstaunt
Also Klang ist an und für sich super, aber...

Hier in der Anleitung (ist der Nachfolger, Switches sind aber identisch): https://www.project-audio.com/wp-content/uploads/2018/04/PhonoBoxS2-Anleitung.pdf

TA:
https://gradolabs.com/cartridges/prestige-series-2/item/76-black2-green2

ich bin überfordert Breites Grinsen
14.12.2022 16:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Gab zu Weihnachten einen Canton Chrono SL 555 Center zu Weihnachten. Ersetzt meine Nubert nuBox CS-413 als Center.

Jetzt werd ich wohl mein Setup umstellen von Nubox 383 auf Chrono SL 536.2 oder günstigere Vorgänger 530 als Stereo und später dann 510er als Rear.

Kann man die 530/536 überhaupt mit den Nubox 383 in einen Ring werfen? Paar Nubox waren 420euro, eine 530/536 kostet schon zwischen 333-500euro.

Habe also 2x Nubert Nubox 383 in weiß mit passenden Center: Nubert nuBox CS-413 in weiß abzugeben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 26.12.2022 10:45]
26.12.2022 10:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
traurig gucken
Moinsen, ich verzweifle gerade mit meinem Setup.

Ich hab heute alles umgebaut und umgestellt, damit ich die PS5 direkt über meinen TV anspielen kann, um 120hz + VRR + FreeSync zu bekommen. Dafür sollte der Ton dann über HDMI Arc an den Receiver geschickt werden, aber das geht einfach nicht.

Hier das Setup


Hier die Einstellungen
TV:

  • Simlink / CEC: AN
  • Ton: HDMI ARC
  • eARC: Aus
  • HDMI 3 Format: Bitstream


AVR:

  • HDMI ARC: An
  • ATV(Blueray Eingang): HDMI 3 -> ATV Eingang am AVR
  • TV-AUDIO: X (Kann man nicht bestimmen, wenn HDMI Steuerung aus, steht aber auf AUTO und somit auf HDMI Arc


PS5:

  • Ton: HDMI (Arc)
  • Eingangstyp: DTS



Ich bin super ratlos, alles ist richtig gesteckt. Sobald ich auf HDMI 3 (PS5 Eingang am TV) umstelle, geht der Receiver automatisch auf TV-Audio, aber ich bekomme einfach keinen Ton. Auf dem TV erscheint ein durchgeschlichener Kreis.

Was mache ich falsch? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 28.01.2023 17:03]
28.01.2023 17:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
die 2 Pfeile HDMI und ARC sollten doch eher einer sein? peinlich/erstaunt
(geht ja übers gleiche Kabel)

_______________________________

Was mir bei deine Angaben direkt auffiel: DTS bei der PS5.

Wenn ich da in Zusammenhanf mit LG OLED google, komme ich direkt zu einem Thread mit:

 
Ich weiß ja dass der LG OLED kein DTS durchschleift.



http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-18479.html

Der Typ hat auch grob deine Komponenten.
Denon AVR und LG OLED.

Lies vllt mal in die Richtung weiter.
28.01.2023 17:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Überlesen.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 28.01.2023 17:58]
28.01.2023 17:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Zitieren ist nicht editieren.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 28.01.2023 17:57]
28.01.2023 17:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Icefeldt

die 2 Pfeile HDMI und ARC sollten doch eher einer sein? peinlich/erstaunt
(geht ja übers gleiche Kabel)

_______________________________

Was mir bei deine Angaben direkt auffiel: DTS bei der PS5.

Wenn ich da in Zusammenhanf mit LG OLED google, komme ich direkt zu einem Thread mit:

 
Ich weiß ja dass der LG OLED kein DTS durchschleift.



http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-18479.html

Der Typ hat auch grob deine Komponenten.
Denon AVR und LG OLED.

Lies vllt mal in die Richtung weiter.



Wenn ich PCM auswähle, beim LG und PS5, kommt auch nix. Es kommt allgemein einfach gar nichts durch.

Hier die beiden Ausgänge vom AVR, sind beide am TV. Arc an ARC und OUT and HDMI 1:
28.01.2023 18:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Da gehört nur der ARC Anschluss angeschlossen, also nur ein HDMI Kabel.
28.01.2023 18:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
missmutig gucken
HDMI OUT und ARC Kabel waren vertauscht am Receiver

Jetzt geht alles.
28.01.2023 18:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von kawu

Da gehört nur der ARC Anschluss angeschlossen, also nur ein HDMI Kabel.



Ich dachte immer, dass ARC nur für Ton ist und der HDMI OUT 4K/HDCP 2.2 für Bild durchschleifen
29.01.2023 10:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ne, Audio & Video geht über ein HDMI Kabel. Ich würde bei deiner Konstellation eh die PS5 an den Receiver hängen - dafür ist der gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 29.01.2023 10:55]
29.01.2023 10:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von shekk

Ne, Audio & Video geht über ein HDMI Kabel. Ich würde bei deiner Konstellation eh die PS5 an den Receiver hängen - dafür ist der gedacht.



Hatte doch geschrieben, der Receiver schafft keine 120hz, limitiert auf 60hz und ich möchte die 120hz haben :')
29.01.2023 11:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von leslie

HDMI OUT und ARC Kabel waren vertauscht am Receiver

Jetzt geht alles.



Nochmal:
du brauchst nur das ARC Kabel, da geht alles rüber.
Steck das andere ab.

Der 2. Anschluss ist eher dafür gedacht, falls du parallel zum TV z.B. noch einen Beamer hast
29.01.2023 12:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von leslie

HDMI OUT und ARC Kabel waren vertauscht am Receiver

Jetzt geht alles.



Nochmal:
du brauchst nur das ARC Kabel, da geht alles rüber.
Steck das andere ab.

Der 2. Anschluss ist eher dafür gedacht, falls du parallel zum TV z.B. noch einen Beamer hast



Hat es einen Nachteil, wenn ich das Kabel weiterhin dran habe? peinlich/erstaunt
29.01.2023 12:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.02.2022 12:51:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum