Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ok, ich muss auch sagen das meine einzige wissensquelle die fragen & antworten abteilung von Amazon ist.
Da habe ich gefragt ob man über den 2. Hdmi Eingang auch Atmos erleben kann. Es kam nur ein kurzes "Nein" zurück.
08.05.2023 13:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von X-Tender

Dementsprechend eine Lösung über erschwingliche aktiv Boxen nicht ausgeschlossen ist.


Moin, ich würde mir die nuBoxx A-125 entweder neu oder gebraucht holen und anschließend, wenn das Projekt Fernseher/Soundbar Formen annimmt, wieder für ~350¤ verkaufen. Die Nubert-Sachen sind super, es gibt einen florierenden Gebrauchtmarkt und du hättest bis dahin schon was sehr Vernünftiges.

Anschaffung etwas über deinem Budget aber extrem wertstabil oder weiterzuverwenden am PC oder anderen Gelegenheiten, besser als eine günstige Soundbar nachher rumliegen zu haben oder verramschen zu müssen.
09.05.2023 8:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von X-Tender

Ok, ich muss auch sagen das meine einzige wissensquelle die fragen & antworten abteilung von Amazon ist.
Da habe ich gefragt ob man über den 2. Hdmi Eingang auch Atmos erleben kann. Es kam nur ein kurzes "Nein" zurück.



Bei meiner Soundbar definitiv möglich.
Grundsätzlich also nicht immer so.

Ob bei deinem gewählten Modell dies vllt. so ist, kann natürlich sein.
09.05.2023 9:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von X-Tender

Dementsprechend eine Lösung über erschwingliche aktiv Boxen nicht ausgeschlossen ist.


Moin, ich würde mir die nuBoxx A-125 entweder neu oder gebraucht holen und anschließend, wenn das Projekt Fernseher/Soundbar Formen annimmt, wieder für ~350¤ verkaufen. Die Nubert-Sachen sind super, es gibt einen florierenden Gebrauchtmarkt und du hättest bis dahin schon was sehr Vernünftiges.

Anschaffung etwas über deinem Budget aber extrem wertstabil oder weiterzuverwenden am PC oder anderen Gelegenheiten, besser als eine günstige Soundbar nachher rumliegen zu haben oder verramschen zu müssen.



Einfach die Vorgänger ohne USB dafür mit HDMI kaufen.
Neu für 298¤: https://www.nubert.de/nubox-a-125/a039533.e
2. Wahl für 268¤: https://www.nubert.de/nubox-a-125-2.-wahl/a041064
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.05.2023 9:58]
09.05.2023 9:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Noch besser!
09.05.2023 14:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ja ich glaube das wäre gut, kann es dann via optical an den TV anschließen. Muss nur nachmessen wegen dem Platz.
Ok platz ist kein da, dann wird eben eine neue TV Bank gekauft...

Den HDMI Anschluss bräuchte ich ja dann eigentlich nicht, wäre dann eben nur für ein upgrade des Fernsehers gut wenn dieser HDMI ARC unterstützt, oder denke ich grad falsch?!

Ich habe sie jetzt bestellt (1. Wahl).
Vielen Dank für die Beratung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 11.05.2023 13:49]
09.05.2023 15:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Und, wie gefällt dir die Lösung?
22.05.2023 9:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ah, ja habe ich am Wochende ausprobiert. Anschluss über optical hat problemlos funktioniert. Ist ungewohnt den Ton nur von vorne zu bekommen aber klingt sehr gut.
Ist denke ich mal gewöhnungssache. Ist auch super praktisch mit dem Bluetooth und das sie automatisch an/aus gehen.
Diese logitech Elite hatte auch keine Probleme sie zu finden.
Nochmal 1000 dank für die Beratung.
22.05.2023 9:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wir hatten bisher ein altes Android Telefon an unserer Stereoanlage und damit Musik ab NAS gestreamed (upnp / dlna). Ging auch gut, bis sich der Akku so weit aufgebläht hat, dass das Telefon nicht mehr wirklich funktioniert hat Breites Grinsen jetzt suche ich Ersatz, idealerweise nicht mehr ein Telefon mit Akku und am besten etwas, dass ich nicht per WLAN sondern am Kabel im Netzwerk betreiben kann. Was gibt's da, ohbne dass man da gleich hunderte Euro hinblättern muss? Wäre cool, wenn es sich per Smartphone steuern lassen könnte und man das Ding somit irgendwo hinter die Anlage packt, damit man es nicht sieht.
26.05.2023 17:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
singleboard computer (a la rpi) und rune audio drauf.
26.05.2023 17:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Warum nicht direkt von der NAS streamen?
26.05.2023 23:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
er streamt ja direkt vom nas. das problem ist halt das ziel, bzw. der client. so wie ers beschreibt, hat die stereoanlage keinen integrierten streaming-client. entsprechend braucht er ein passendes device.
26.05.2023 23:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
in den lokalen Kleinanzeigen fürn Fuffi einen Pi 3B+ mit Hifiberry DAC+Pro mitsamt Gehäuse gekriegt (unbenutzt, originalverpackt); läuft jetzt moOde drauf und läuft. Kinderleicht. Anders als all meien vorherigen Raspberry Pi Erfahrungen Breites Grinsen Bei Gelegenheit vielleicht mal noch hifiberryOS ausprobieren.

 
Zitat von Atomsk

er streamt ja direkt vom nas. das problem ist halt das ziel, bzw. der client. so wie ers beschreibt, hat die stereoanlage keinen integrierten streaming-client. entsprechend braucht er ein passendes device.


und ja, genau das ist der use case. Irgendwann wären mal noch zwei schöne Lautsprecher fürs Schlafzimmer geplant; da würde ich dann einfach einen pi mit dem hifiberry Verstärkermodul für nehmen. Das sollte auch reichen. Keinen Bock auf einen grossen Verstärker o.ä; aber erstmal müssen Boxen her. Das kann noch lange dauern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.05.2023 20:28]
29.05.2023 20:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von dino the pizzaman

läuft jetzt moOde drauf



das wollt ich eigentlich empfehlen, weil ichs selbst nutz. mir ist beim tippen aber der name nicht mehr eingefallen peinlich/erstaunt
29.05.2023 20:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Crosspost, excuse me, danke atomsk.

---

Ich suche ein amp/dac (kombigerät) für den PC und (eventuell neu angeschaffte) IEMs (truthear crinacle Zero:REDs und/oder Hexas)

Aktuell betreibe ich ein Sennheiser 37x und eine Stereoanlage an meinem PC (motherboard audio) via eines Y-Klinke.

Ich möchte gern ein separaten Soundverwerter dafür anschaffen, für spiele (tarkov, CS, z.B., wenn dort auch mal audio gefixt werden würde). und normaler medienkonsum.

mein aktuellen kandidaten aus verschiedenen empfehlungen sind

Fiio e10k tc
Fiio K3
Fosi Q5
Truthear SHIO

Fiios sind halt nice, der e10 alt aber bewert, der K3 der neue
beim Fosi gibts ein paar mehr anschlüsse und n balanced out für die kopfhörer. gibts aber keinen lieferant in Dtl (import teuer und dauert)
Der Chio kann auch einfach so mitgenommen werden, ebenfalls n balanced out, aber keine anschlussmöglichkeiten für die Stereoanlage.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 12.06.2023 20:55]
12.06.2023 20:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Abtei*




Auf shenzhenaudio.com ist gerade sale, da findest du mit Sicherheit was du suchst!
12.06.2023 20:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
da kommen schon die IEMs her... aber bei den Amp/Dac dingern gibts nix in meiner gewählten preisklassse bis 100 was mich anspricht oder überhaupt power und daten über usb zieht.
12.06.2023 21:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abtei*

aber bei den Amp/Dac dingern gibts nix in meiner gewählten preisklassse bis 100 was mich anspricht oder überhaupt power und daten über usb zieht.



ifi uno
12.06.2023 21:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
die preise gehen da aber auch schnell hoch peinlich/erstaunt

ich schaus mir mal an danke.
12.06.2023 21:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
huh, der uno liegt bei ~80¤.
aber ja, ifi deckt die komplette range bis hin zu elektrostat energizern, etc. ab. dass du solchen kram nicht in deinem budget bekommst, ist klar.
12.06.2023 21:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
yaya. andere Ifi produkte meint ich fröhlich

der Uno sieht sogar sehr interessant aus, aber der die 3 EQ settings lassen sich nicht ausschalten? im ersten video wirds zumindest nicht erwähnt. Er wechselt mit dem button durch die EQ profile, und wenn er nach music ein weiteres mal klickt sind alle lampen oben aus. damit auch EQ aus?

/ah das nächste video erwähnt es, so wie gedacht, 3x klick EQ, 4te klick - aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 12.06.2023 22:09]
12.06.2023 21:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Tag, nachdem ich das Wohnzimmer umgebaut habe und die Boxen final aufgestellt hatte musste ich feststellen das wenn ich diese Stoff Abdeckungen dranmache das IR Signal nicht durchgeht und ich sie daher nicht bedienen kann.
Irgendwie sinnfrei.
Was macht man da? etwas für sehr schlecht befinden
20.06.2023 19:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Kannst du die Abdeckung noch drehen? Vielleicht falschrum drauf und das Gestell verdeckt den Empfänger?
20.06.2023 19:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ok ich glaube das Problem liegt an meiner logitech remote. Wenn ich das hub oder den ir extender mehr zum speaker ausrichte dann geht es. Aber das IR Signal aus der Fernbedienung schient zu schwach zu sein?!
Normalerweise sieht man mit der Handy Kamera ja das IR Signal wenn was rausgeht. Bei dem hub und ir blaster sieht man auch fröhlich Signale rausballern. Bei der remote nix. Nur wenn ich sie neu starte sieht man sie leuchten.
Und ja, wenn ich die abdeckung abmachen dann geht es problemlos.
Tjo, dann eben ohne abdeckung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 20.06.2023 19:26]
20.06.2023 19:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hab mir mal zwei einfache Nubert Regalboxen (ich glaube nuBox 300, oder ein Vorgänger davon) gekauft. Bin auch total zufrieden, aber beim Umräumen ist mir wieder aufgefallen, dass die Bananenstecker der Boxenkabel einfach nicht in die vorgesehene Aufnahmen an den Boxen passen. Ich hab das damals provisorisch gefixt, gefällt mir aber nicht.


Simpel gesprochen kann man die Bananenstecker reinstecken (die Boxen haben eine metallische Aufnahmen die 45 Grad nach oben zeigt, mit quasi Schraubverschluß), aber der eigentlich zu erwartende Widerstand gegen das rausziehen (die Stecker haben so eien dübelartige Spitze, die eigentlich gequetscht werden und als Widerstand dienen sollte) tritt nicht ein. Die hängen da und wackeln. Offensichtlich sind die, die ich mal online gekauft habe, zu schmal (evtl. auch zu lang?).


Äh ... gibt es da irgendwelche Standards oder Typologien, anch denen ich gehen kann? Braucht man bei Nubert - na klar! - ein Klasse-XYZ-Modell? Oder bleibt mir nur einfach in einen HiFi-Laden zu gehen und das vorzuzeigen, weil es drölfzig Millionen Varianten gibt?
30.06.2023 18:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
moment, du hast solche bananas:


und obwohl du den querstift durch den mantel komplett nach oben geschoben hast, sitzen sie nur locker in den buchsen?
30.06.2023 18:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich denke er hat eher solche Bananenstecker, die oben halt zu allen Seiten etwas auseinandergehen, so dass die Spitze eigentlich federnden Kontakt haben sollte.
So wie bei:
https://www.amazon.de/-/en/AmazonBasics-Banana-Plug-Bar-pairs/dp/B01MXJIEV9

Die sollten eigentlich fest drin sitzen.
30.06.2023 22:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Moini, hat es jemand geschafft seinen Receiver verschlossen in zB einem Besta zu betreiben? peinlich/erstaunt

Ich würde gerne diesmal nichts offen haben bis auf den Center in der Mitte und würde daher gerne den Reciver zB ganz links in einen einfachen Korpus mit Tür stellen.

Gedanken:
- Von unten Löcher für Belüftung reinbohren
- Von unten ein Quadrat, etwas kleiner als der Receiver reinbohren ggf. mit weißem Lautsprecherstoff verkleiden, damit das Loch nicht so prominent wirkt (falls man es sehen sollte).
- Einer Korpus ggf. noch ein Regalbrett für Apple TV und Mehrfachsteckdose einziehen.



/e: Er hier hat auf die Spitze getrieben: https://joshkeaton.tumblr.com/post/55918663129/i-gave-it-my-besta-shot
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 06.08.2023 9:38]
06.08.2023 9:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich mach das. Center in der Mitte auf nem Regalboden unten drunter den Receiver hinter einer Tür. Zwischen Regalboden und Tür Oberkante ist ein kleiner Spalt von vielleicht 2cm durch den das Harmony Remote Infrarotauge schaut. Rückwand rausgelassen und gut.

Wer kommt denn bitte auf die Idee die Rückwand zuzunageln und dafür dann Lüfter reinzuschrauben, wenn man den Kram doch möglichst lautlos will Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 06.08.2023 10:48]
06.08.2023 10:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ich kapiere auch nicht, wo der vorne den IR Empfänger / Router hat. Und so wie der die Einzelsegmente verschraubt hat, wird das Ding einen Nuklearschlag überstehen...
06.08.2023 11:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.02.2022 12:51:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum