Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Klages


 
Zitat von Atomsk

es gibt auch surround soundbars. da wird der ton via reflektion und timings räumlich projeziert.


dem traue ich nicht so ganz Breites Grinsen

Ich gucke mir mal Receiver an, ich meine nen Kumpel wollte vor kurzem auch was loswerden, evtl. passt das ja.
12.02.2023 17:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2023 17:20:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Sonst mal bei eBay Kleinanzeigen gucken, da gibt’s immer mal wieder ganz nette Sets

Noch eins
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 12.02.2023 20:19]
12.02.2023 20:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ich hab derzeit n paar Surroundlautsprecher von Acoustic Research im Einsatz. Das 5.1 Set mit aktivem Sub gabs für unter 100 Euro gebraucht, und der Klang ist tatsächlich für das Volumen der kleinen Kisten richtig gut. Auf jeden Fall besser als alle kleinen Teufel-Sets, die ich bisher hören durfte.
12.02.2023 20:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Könnte einen Onkyo tx 636 für 150.- haben.
denke das ist ein guter deal?
12.02.2023 23:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
klingt grundsätzlich vernünftig. achte aber drauf, dass das zubehör dabei ist (mindestens eben fernbedienung und mikrophon).
13.02.2023 10:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.02.2023 10:47:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hat jemand ne Ahnung, ob man bei der Steuerung füer externe Geräte bei LG noch irgendwas besonderes einstellen muss?

Konkret LG Oled B23 und Yamaha YAS-306 Soundbar per SPDIF verbunden (hat kein HDMI). Jetzt kann man sich im LG eine externe Gerätesteuerung einstellen, damit die Soundbar über die LG Fernbedienung bedienbar ist. Lautstärke funktioniert auch. Im Menü zum ausprobieren kann ich die Soundbar auch an und ausschalten. Nur wenn ich die Glotze wirklich an und ausschalte ändert sich an der Soundbar nix Wütend

Jemand Ideen?
15.02.2023 16:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Leider hat mein Klipsch R-12SW Subwoofer den Geist aufgegeben. Es kommt kaum noch was raus, nur noch leises, dumpfes Gegrummel. Weiß leider nicht, woran es liegen kann. Der örtliche HiFi-Reparateur meinte, Klipsch reparieren sie nicht mehr, weil sie da keine Ersatzteile für bekämen. Also stehe ich nun vor der Frage, ob ich mir eine Alternative suche.

Jetzt habe ich gesehen, dass der "Teufel Aktiv-Subwoofer S 6000 SW" im Angebot ist. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht? Taugt der?

Hauptsächlich brauche ich den Sub zum Musik hören. Als Standlautsprecher habe ich die Klipsch RP-8000f.
17.02.2023 8:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was ist dein budget?
ich würd ja schauen, ob wenigstens der kleinste svs sub machbar ist Breites Grinsen
17.02.2023 9:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Jetzt habe ich ihn testweise noch mal angeschlossen und er geht wieder :/

Die SVS-Dinger sind mir leider zu hässlich traurig

Ich hab hier aber generell ein Problem mit der Aufstellung. Schon in der vorigen Wohnung war das gleiche Problem. Ich hätte gerne trockenen, druckvollen Bass, will also hauptsächlich den "Kick" hören/spüren. Das beste Ergebnis erreiche ich aber nur, wenn ich den Sub mitten in den Raum stelle Das ist aber leider keine Option. Und egal in welche Ecke oder an welche Wand ich ihn stelle, fängt es viel zu schnell an zu dröhnen. Ich probiere jetzt mal ein paar Tage lang eine andere Position und verschiedene Einstellungen aus. Aber ich habe jetzt auch erstmals von nem "Anti-Mode" gehört. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Damit soll es wohl möglich sein, bestimmte Frequenzen runterzuregeln, damit keine so heftigen Raummoden mehr entstehen.

e. Also ich habe das Gefühl, um den "Punch" zu erhalten, müsste ich ihn lauter machen. Vorher fängt es aber immer heftig an zu dröhnen. Also vermutlich weniger der Sub selber, als halt diese Raummoden. Das ist so nervig.

e.. Es klingt so, als könnte genau das hier mein Problem lösen:
https://www.amazon.de/DSPeaker-8033-s-II-Anti-Mode-8033s-II/dp/B006QRDGKW
Hat damit jemand Erfahrungen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 17.02.2023 12:11]
17.02.2023 9:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Klages

Könnte einen Onkyo tx 636 für 150.- haben.
denke das ist ein guter deal?



Der Klang von den Onkyos war zwar nicht schlecht, die hatten bis zuletzt aber immernoch Probleme mit sich selbst entlötenden HDMI-Chips. Ggf. sollte man da kühltechnisch nachrüsten, wenn man länger als 5 Jahre Freude am Gerät haben will.
17.02.2023 9:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Hat auch nicht geklappt, es wurde jetzt ein Denon AVR-X1000.
17.02.2023 10:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Jetzt habe ich ihn testweise noch mal angeschlossen und er geht wieder :/

Die SVS-Dinger sind mir leider zu hässlich traurig

Ich hab hier aber generell ein Problem mit der Aufstellung. Schon in der vorigen Wohnung war das gleiche Problem. Ich hätte gerne trockenen, druckvollen Bass, will also hauptsächlich den "Kick" hören/spüren. Das beste Ergebnis erreiche ich aber nur, wenn ich den Sub mitten in den Raum stelle Das ist aber leider keine Option. Und egal in welche Ecke oder an welche Wand ich ihn stelle, fängt es viel zu schnell an zu dröhnen. Ich probiere jetzt mal ein paar Tage lang eine andere Position und verschiedene Einstellungen aus. Aber ich habe jetzt auch erstmals von nem "Anti-Mode" gehört. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Damit soll es wohl möglich sein, bestimmte Frequenzen runterzuregeln, damit keine so heftigen Raummoden mehr entstehen.

e. Also ich habe das Gefühl, um den "Punch" zu erhalten, müsste ich ihn lauter machen. Vorher fängt es aber immer heftig an zu dröhnen. Also vermutlich weniger der Sub selber, als halt diese Raummoden. Das ist so nervig.

e.. Es klingt so, als könnte genau das hier mein Problem lösen:
https://www.amazon.de/DSPeaker-8033-s-II-Anti-Mode-8033s-II/dp/B006QRDGKW
Hat damit jemand Erfahrungen?



Das funktioniert schon ziemlich gut. Ich habe zwar nicht exakt das Ding aber nen Elac Sub 2070 der nix anderes macht. Vorher nen "dummen" SVS PC2000. Ist schon um Welten besser. Allerdings ist der Sub an sich auch 2 Klassen besser fröhlich
17.02.2023 12:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ich plane mir Beyerdynamic DT 990 Pro zu kaufen und brauche dafür einen Kopfhörerverstärker/DAC, der mit den 250 Ohm klarkommt. Einsatzort ist ausschließlich mein PC und Arbeits-Macbook.

In der engeren Auswahl ist der FiiO E10K Type C, der je nach Foreneintrag gut geeignet wäre oder völlig unterdimensioniert für 250 Ohm.

Vielleicht würde aber auch schon ein Sound BlasterX G1 reichen.

Oder hat jemand mit hoch-ohmigen Kopfhörern eine Empfehlung parat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blade666 am 03.04.2023 11:39]
03.04.2023 11:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und eine DAC+Amp-Kombination von SMSL oder Topping holen, Preis/Leistung unschlagbar.

Bspw.: https://de.shenzhenaudio.com/collections/s-m-s-l/products/smsl-su6-dac-sh6-headphone-amp-rca-cable-combo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 03.04.2023 11:43]
03.04.2023 11:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ich bin gar nicht abgeneigt so viel auszugeben wie nötig, aber knapp 300$ ist schon eine Ansage peinlich/erstaunt
03.04.2023 12:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Das ist doch in HiFi-terms "geschenkt" Breites Grinsen
03.04.2023 12:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin. Ich suche eine Soundbar für den TV. Habe zwei Nubert Aktivlautsprecher und find' die gut; Nubert wäre sonst auch das erste, wo ich nach schauen würde.

Ich will guten TV Sound und Stereo Musik hören. Raum ist irgendwie 20qm groß, Abstand zum TV etwa 3m, wir sind nicht wahnsinnig anspruchsvoll, gucken selten Actionfilme oder so und drehen auch eher nicht besonders laut auf.

Reicht die? https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609
Oder soll es lieber die sein? https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/a040617

Oder sollte ich bei anderen Herstellern schauen? Einziges Manko bei Nubert, was ich durch ein externes Gerät nachrüsten würde, ist die fehlende Spotify Connect bzw., Chromecast Fähigkeit.
03.04.2023 12:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Blade666

Ich plane mir Beyerdynamic DT 990 Pro zu kaufen und brauche dafür einen Kopfhörerverstärker/DAC, der mit den 250 Ohm klarkommt. Einsatzort ist ausschließlich mein PC und Arbeits-Macbook.

In der engeren Auswahl ist der FiiO E10K Type C, der je nach Foreneintrag gut geeignet wäre oder völlig unterdimensioniert für 250 Ohm.

Vielleicht würde aber auch schon ein Sound BlasterX G1 reichen.

Oder hat jemand mit hoch-ohmigen Kopfhörern eine Empfehlung parat?



Sind doch nur 150 ohm geworden. Statt dem DT 990 Pro habe ich den Sennheiser HD 58X bestellt. Bin gespannt was der unverstärkt kann. Und was dann ggf ein Verstärker noch rauskitzelt.

https://drop.com/buy/massdrop-x-sennheiser-hd-58x-jubilee-headphones
06.04.2023 21:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
viel spaß mit denen - ich werd meine nicht mehr hergeben
06.04.2023 21:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
unglaeubig gucken
Muss nochmal ausholen, da mich unser LG CX 77" langsam skeptisch "wahnsinnig" macht.

Wir nutzen Truemotion seit Anbeginn von Truemotion auf 10/10. Steinigt uns dafür, aber was uns immer mehr auffällt ist, dass unser Truemotion auf dem 77" komisch blurry ist. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, ausser das es "wischt" und nicht eben "komisch"/soap-opera-like sich verhält.

Über Ostern hab ich die selben Settings und Aufbau bei meinem Vater und nem Kollegen ausprobiert, 1x auf nem LG Nanocell 55" und einmal auf einem C1 77". Beide waren super smooth und wie ichs auch von unserem alten 65" C9 her kenne.

Ist irgendwas mit unserem TV bzw. kann da überhaupt irgendwie ausgelöst werden, durch einen Defekt? peinlich/erstaunt
14.04.2023 23:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich überlege auch gerade meinem Soundsystem ein Upgrade zu gönnen.

Anforderungen:
- Stereo reicht
- TV anschluss über HDMI
- Streaming (workaround über vorhanden Chromecast Audio möglich)
- Multiroom (workaround über vorhanden Chromecast Audio möglich)
- Meine Musiksammlung will ich abspielen können. Entweder über CD oder vermutlch besser (weil schlanker) einen USB Stick mit FLAC files.
- So Schlank wie möglich

Ich hab schon etwas rumgeschaut und im Prinzip bleiben zwei Optionen übrig:
- AV Receiver (Denon S660h) mit 2 passiven Lautsprechern (Nubert Nuboxx B30)
Pluspunkt: Alle Anschlüsse die ich gerne hätte
Neutral: Fettes 5.1 System nur für Stereo?
Minuspunkt: Der Receiver ist halt einfach scheiße groß

- Aktive Lautsprecher (Nubert nuPro SP-200)
Pluspunkt: sehr schlanker Footprint
Minuspunkt: kein USB Port für Sticks oder ich brauch halt nochmal ein extra Gerät für CDs.
15.04.2023 16:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von leslie

Muss nochmal ausholen, da mich unser LG CX 77" langsam skeptisch "wahnsinnig" macht.

Wir nutzen Truemotion seit Anbeginn von Truemotion auf 10/10. Steinigt uns dafür, aber was uns immer mehr auffällt ist, dass unser Truemotion auf dem 77" komisch blurry ist. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, ausser das es "wischt" und nicht eben "komisch"/soap-opera-like sich verhält.

Über Ostern hab ich die selben Settings und Aufbau bei meinem Vater und nem Kollegen ausprobiert, 1x auf nem LG Nanocell 55" und einmal auf einem C1 77". Beide waren super smooth und wie ichs auch von unserem alten 65" C9 her kenne.

Ist irgendwas mit unserem TV bzw. kann da überhaupt irgendwie ausgelöst werden, durch einen Defekt? peinlich/erstaunt



Gelöst: Schärfer auf 0-3 stellen.

---

Da ich mich nie damit richtig beschäftigt habe und meine Anlage immer über Mikro eingemessen hatte, jetzt aber doch mal genauer verstehen möchte:

Übergabefrequenzen manuell einzustellen funktioniert so, dass man die Frequenzbänder der Lautsprecher checkt und dann den kleineren Wert nimmt und den nächst größeren Hz Wert im Receiver einstellt, richtig?

Also bei mir wäre es dann:

 
Stereo: Canton Chrono SL 530 -> Frequenzgang: 33 - 40.000 Hz -> AV: 40 Hz
Center: Canton Chrono SL 555 -> Frequenzgang: 32 - 40.000 Hz -> AV: 40 Hz
Rear: Nubert WS 103 -> Frequenzgang: 95 Hz - 27.000 Hz -> AV: 100 Hz
Sub: Canton Sub 600 -> 120hz, 0° Crossover -> AV: LFE+120 Hz



Habe ich das so richtig verstanden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 17.04.2023 14:07]
17.04.2023 14:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von gloerk

Ich überlege auch gerade meinem Soundsystem ein Upgrade zu gönnen.

Anforderungen:
- Stereo reicht
- TV anschluss über HDMI
- Streaming (workaround über vorhanden Chromecast Audio möglich)
- Multiroom (workaround über vorhanden Chromecast Audio möglich)
- Meine Musiksammlung will ich abspielen können. Entweder über CD oder vermutlch besser (weil schlanker) einen USB Stick mit FLAC files.
- So Schlank wie möglich

Ich hab schon etwas rumgeschaut und im Prinzip bleiben zwei Optionen übrig:
- AV Receiver (Denon S660h) mit 2 passiven Lautsprechern (Nubert Nuboxx B30)
Pluspunkt: Alle Anschlüsse die ich gerne hätte
Neutral: Fettes 5.1 System nur für Stereo?
Minuspunkt: Der Receiver ist halt einfach scheiße groß

- Aktive Lautsprecher (Nubert nuPro SP-200)
Pluspunkt: sehr schlanker Footprint
Minuspunkt: kein USB Port für Sticks oder ich brauch halt nochmal ein extra Gerät für CDs.



Wenn du eh schon bei Nubert schaust, was ist mit dem ampX? Klein, ähnliche Preisklasse wie der Denon und alle Anschlüsse, die du möchtest, ausreichend Leistung und Raumkorrektur. Ich persönliich (!) würde die Boxen eine Nummer größer wählen, z.B. die nuLine 34 oder meinen Liebling, KEF LS50.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 21.04.2023 9:09]
21.04.2023 9:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
Bräucht Hilfe bei einer Audio Frage und hab null Ahnung,
hab eine PS5 die mittels HDMI Audio Extractor an einem PC Bildschirm und einer Logitech Z906 5.1 Anlage hängt.

Welche Einstellung soll ich jetzt am Audio Repeater auswählen, dass ich das beste Ergebnis habe?

28.04.2023 15:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
über was hast du das logitech angeschlossen? optisch?
dann musst du pcm 5.1 wählen. s/p-dif bzw. pcm kann nix besseres, als klassisches 5.1.


/e: ach ja, du musst die ps5 natürlich auf auf pcm audio umstellen. diese boxen strippen eben nur das signal, haben aber keine vollwertigen en- oder decoder eingebaut. das wäre die aufgabe eines av-receivers oder av-pre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 28.04.2023 16:10]
28.04.2023 16:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
 
Zitat von Atomsk

über was hast du das logitech angeschlossen? optisch?
dann musst du pcm 5.1 wählen. s/p-dif bzw. pcm kann nix besseres, als klassisches 5.1.


/e: ach ja, du musst die ps5 natürlich auf auf pcm audio umstellen. diese boxen strippen eben nur das signal, haben aber keine vollwertigen en- oder decoder eingebaut. das wäre die aufgabe eines av-receivers oder av-pre.




Ja, genau, optisch.



Also diese Einstellung...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ecolor am 28.04.2023 17:14]
28.04.2023 16:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Nichtsahnend auf shenzhenaudio geschaut und herausgefunden, dass Topping jetzt einen elektrostatischen Verstärker ("Energizer") anbietet. Direkt bestellt:



Was soll ich sagen, es ist einfach toll, was Topping für den Preis liefert. Jetzt fehlt nur noch ein DAC mit XLR-out und ein L700mk2 peinlich/erstaunt
29.04.2023 19:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich möchte meine (recht alte) Teufel 5.1 Anlage mit einer soundbar ersetzen (ohne zusätzlichen sub whoofer). Gibt es da Empfehlungen oder Daten worauf ich achten muss bei der Suche?

Budget wäre bei 500 die absolute Obergrenze.

Vielen Dank vorab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 02.05.2023 10:40]
02.05.2023 8:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.02.2022 12:51:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum