Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Ukraine Krieg - News Thread
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 69 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

der Ausschnitt liest sich, als ob ein Idealist bemerkt, dass er doch nicht uneingeschränkt auf der Seite der Guten kämpft, und dass auch die Ukrainer nicht gerade Unschuldsengel sind. In einer Armee. Etwas naiv ist das ja schon.



Die Spiegel-Geschichte ist schon gut, da trifft ein Kolumbianer mit Dschungelguerilla-Fotos auf dem Handy auf einen Afghanen, der mit 14 das erste Mal ne Waffe in der Hand hatte. Und eben der deutsche Medic.

Die haben alle ihre ganz eigenen Gründe, die Grenze zu überqueren. Aber der Auslöser war bei allen eben auch das Bild, das hier bei uns vermittelt wird.
Die Webseite der "Fremdenlegion" ist gut gemacht, in den Videos ist jede Stugna ein Treffer und es sieht ganz generell so aus



Nur eben in der Realität nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 17.04.2022 1:02]
17.04.2022 1:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ist ja leider S+

liegt wohl an mir, dass ich mit so Werbebildern nichts anfangen kann.
Ich sehe Nachrichtenbilder aus Butscha und Mariopol, weiß, dass es in dem Land immer noch echt kalt ist und stelle mir vor, dass man den Leuten die sowas getan haben mitten im Nirgendwo oder in den Ruinen in die Quere kommen will.
Das Korruption in dem Land immer ein Thema ist, Verbände wie Asow, dass alle Seiten sich selbt schön und den Gegner schlecht reden - weiß man alles.
Und jenachdem was man da alles mit ansehen musste wäre ich nichtmal überrascht, wenn auch die ukrainische Seite mit ihren Gefangegnen sehr mittelalterliche Dinge anstellt.
Von daher frage ich mich was der bitte erwartet hat.

/und selbst bei einem Bild wie diesem muss einem doch klar sein, dass auch die anderen mal treffen, und dass man ohne weiteres selbst in so einem Blechkochtopf verenden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 17.04.2022 1:33]
17.04.2022 1:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Junge, nutzt doch einfach mal den Allgemeinen.

 
Russia said it was poised to complete the capture of the strategically important port of Mariupol on Saturday, after nearly two months of fighting and bombardments that have devastated the city and killed an unknown number of civilians.

The Russian defense ministry claimed it had cleared most of the city of Ukrainian forces except at the sprawling Azovstal steel plant, where Ukrainian fighters have been holding out.

A ministry spokesman, Maj. Gen. Igor Konashenkov, said Russian forces had surrounded about 2,500 Ukrainian soldiers in the steel plant, blocking any exit. “The only chance to save their lives is to voluntarily lay down their arms and surrender,” he said, according to the state news agency Tass.

President Volodymyr Zelensky acknowledged on Saturday that the Ukrainian forces still defending Mariupol control only a small part of the city, and face a better-equipped force that is six times larger than their own.

Speaking to reporters in the capital, Kyiv, Mr. Zelensky described the area as “not a very large part” of the city, which has been besieged since the early days of the war. “Nevertheless, our guys are heroically defending,” he said. “We are grateful to them for that.”


https://www.nytimes.com/live/2022/04/17/world/ukraine-russia-war-news#russia-claims-it-has-surrounded-a-steel-plant-where-mariupols-last-defenders-are-holding-out

 
Ärzte und Pfleger kämpfen gegen Masern, Tuberkulose und Polio, zudem ächzt das Gesundheitssystem unter der Pandemie. Dann bricht ein Krieg aus. Dieses Schreckensszenario ist mitten in Europa Realität geworden. Zusätzlich zu den vielen Opfern des Kriegs in der Ukraine könnten bald noch mehr vermeidbare Todesfälle kommen, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

"Das ukrainische Gesundheitssystem befindet sich in einem unvorstellbaren Stresstest", sagt WHO-Sprecher Bhanu Bhatnagar zu t-online. Es müsse aktuell gleich drei Krisen gleichzeitig bewältigen: den Krieg, die Corona-Pandemie und einen Ausbruch von Polio, auch bekannt als Kinderlähmung. "Jetzt bringt die neue humanitäre Notlage ein ohnehin schon angeschlagenes Gesundheitssystem weiter ins Wanken", analysiert er aus dem westukrainischen Lwiw.

Bereits seit Jahren hat die Ukraine mit Infektionskrankheiten zu kämpfen, die in anderen Ländern Europas kaum noch eine Rolle spielen. Dazu zählen zum Beispiel Masern und Tuberkulose. Nach WHO-Angaben erkranken jedes Jahr rund 32.000 Menschen in dem Land an der Krankheit.


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92013412/katastrophen-in-der-ukraine-corona-krieg-und-kinderlaehmung.html
17.04.2022 8:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Italian PM: I am beginning to think that it's useless to talk to Putin.

Italian Prime Minister Mario Draghi, in an interview with Corriere Della Serra, said he asked Russian President Vladimir Putin to declare a ceasefire, yet Putin told him that the “time hasn’t come yet.”



 
“I am beginning to think that those people are right when they say ‘It is useless to talk to him, it’s just a waste of time’,” Draghi told Italian newspaper Il Corriere della Sera.

Draghi said he had always felt French President Emmanuel Macron, who currently holds the EU’s rotating presidency, “is right to try every possible avenue of dialogue.

“But I have the impression that the horror of the war with its carnage, with what they have done to children and women, is completely independent of the words and phone calls that are made,” the Italian leader said.



https://www.thelocal.it/20220417/a-waste-of-time-talks-with-putin-go-nowhere-says-italys-pm/
17.04.2022 21:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Google Maps has stopped hiding Russia’s secret military & strategic facilities. Allowing anyone in the public to view.

Open sourcing all secret Russian installations: including ICBMs, command posts and more with a resolution of 0.5m per pixel.



https://twitter.com/jon96179496/status/1516020663106080768

Kleine Auswahl
https://twitter.com/chrisschmitz/status/1516049904052977664
18.04.2022 18:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Putin verleiht Ehrentitel an Brigade nach Gräueltaten in Butscha

 
Die Auszeichnung wird mit "Heldentum und Tapferkeit, Entschlossenheit und Mut" der Mitglieder begründet. "Das geschickte und entschlossene Vorgehen des ganzen Personals (der Brigade) während der militärischen Spezialoperation in der Ukraine" seien "Vorbild für die Ausführung der militärischen Pflichten, für Mut, Entschlossenheit und große Professionalität", erklärte Putin. Die Brigade habe das "Mutterland und staatliche Interessen" verteidigt.


Damit dürfte dann auch klar sein, ob und wie Kriegsverbrechen der russischen Armee von Russland geahndet werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 18.04.2022 20:27]
18.04.2022 20:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Die seit Wochen erwartete russische Großoffensive im Osten der Ukraine hat begonnen: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte am Montagabend, die Regierung in Kiew könne "nun bestätigen, dass die russischen Truppen den Kampf um den Donbass begonnen haben, auf den sie sich seit langem vorbereiten". "Ein sehr großer Teil der ganzen russischen Armee wird für diese Offensive verwendet", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.

Zuvor hatte der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Hajdaj, im Online-Dienst Facebook erklärt, die seit Wochen erwartete Offensive habe begonnen. "Es ist die Hölle. Die Offensive, von der wir seit Wochen sprechen, hat begonnen". Es gebe Kämpfe in Rubischne und Popasna und "unaufhörlich Kämpfe in anderen friedlichen Städten", fügte der Gouverneur hinzu.

In den meisten Regionen des Landes wurde in der Nacht Luftalarm ausgelöst, berichtete die ukrainische Nachrichtenwebseite Ukraine Now.

Das Kommando der ukrainischen Streitkräfte erklärte, Russland konzentriere sich darauf, die Kontrolle über die Regionen Donezk und Luhansk zu übernehmen, die den als Donbass bekannten Landstrich bilden. "Die zweite Phase des Krieges hat begonnen. (...) Glaubt an unsere Armee, sie ist sehr stark", schrieb Stabschef Yermak auf Telegram.


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92034684/selenskyj-russische-offensive-im-osten-der-ukraine-hat-begonnen.html
19.04.2022 7:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Olaf Scholz lässt es aber weiter gemütlich angehen, oder?

 
Die Ukraine kann sich nur mit angemessenen Waffen gegen die russische Großoffensive im Donbass verteidigen. Geld hilft erstmal gar nicht. Die Aussagen des Bundeskanzlers lassen viele Fragen offen. Angekündigt war Geld über einen Nachtragshaushalt. Der müsste im Bundestag beraten & beschlossen werden, das dauert Wochen. Danach hieß es, das Geld könne auch als außerplanmäßige Ausgabe fließen. Es fragt sich, warum ist es nicht schon längst geflossen & wann fließt es? Der Kanzler sagt, mit dem Geld könne die Ukraine Waffen kaufen, was dann aber als Waffenexport genehmigt werden müsse. Es gibt keine Aussage dazu, ob die Genehmigung erteilt wird. Warum bezahlt & liefert Deutschland die Waffen nicht selbst? Dann bräuchte es keine Exportgenehmigung. Alle Fragen haben eine Antwort: Der Bundeskanzler will nicht liefern, sagt es aber nicht, sondern trickst. Über dieses Verhalten ist nicht nur die Ukraine maßlos enttäuscht. Ich weiß nicht, wann eine Bundesregierung schon einmal größeren außenpolitischen Schaden verursacht hat als in der gegenwärtigen Lage, in der es schicksalhaft um die Zukunft Europas geht.



Röttgen auf Twitter
19.04.2022 9:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
aus dem SZ Ticker:

 
Die SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken wehrt sich gegen den Vorwurf, die Bundesregierung ermögliche keine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Die Bundesregierung habe etwa die Lieferung von tschechischen Panzern an die Ukraine genehmigt, sagt Esken im ZDF. Diese Zustimmung sei nötig gewesen, weil die T-72-Panzer aus NVA-Beständen stammten. Tschechien sei zugleich Ersatz zugesagt worden. "Die Bundeswehr verfügt über keine weiterhin frei verfügbaren Waffen", fügt Esken hinzu. Deshalb müssten jetzt über die Industrie "und Andere" Lieferungen an die Ukraine möglich gemacht werden.



Immerhin passt die Erklärung dazu, dass die Bundeswehr aktuell kaum in der Lage ist ihre Bündnisverpflichtungen zu erfüllen, geschweige denn das Land zu verteidigen.
19.04.2022 9:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Jellybaby

Immerhin passt die Erklärung dazu, dass die Bundeswehr aktuell kaum in der Lage ist ihre Bündnisverpflichtungen zu erfüllen, geschweige denn das Land zu verteidigen.



Weswegen "Aufrüstung" Quatsch ist.
19.04.2022 9:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Jellybaby
Immerhin passt die Erklärung dazu, dass die Bundeswehr aktuell kaum in der Lage ist ihre Bündnisverpflichtungen zu erfüllen, geschweige denn das Land zu verteidigen.


fyp
19.04.2022 9:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
jedenfalls ist die öffentliche Darstellung unseres dynamischen Kanzlers eine totale Katastrophe. Egal ob der jetzt keine schweren Waffen liefern will, oder ob er nicht zugeben will dass er keine hat.
19.04.2022 10:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Muss leider mit News stören.

Russlands schwerfälliger Angriff auf die Ostukraine

 
Für den neuerlichen Vorstoß hat das russische Militär seine Einheiten aus der Region um Kiew und dem Nordosten der Ukraine zusammengezogen. Dennoch sei es unwahrscheinlich, dass die Offensive mehr Erfolg haben werde als der Kampf um die ukrainische Hauptstadt, heißt es vom ISW (Institute for the Study of War). Das russische Militär habe die vergangenen Wochen nicht genutzt, um seine dezimierten Einheiten wieder aufzubauen und vernünftig mit anderen Einheiten zusammenzuführen.

Auch an anderen Fronten gibt es weiterhin offenbar schwere Probleme. Ukrainischen Truppen seien Gegenangriffe bei der Stadt Charkiw im Nordosten gelungen. Dafür werde Russland wohl Truppen vom geplanten Einsatz im Donbass-Kessel abziehen müssen.


Bestimmt hochinteressante Meinungen und Einschätzungen alternder Männer mit Templerwissen und Reddit-Account bitte hier zur allgemeinen Volksaufklärung beisteuern https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=219030
19.04.2022 11:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Jellybaby

aus dem SZ Ticker:

 
Die SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken wehrt sich gegen den Vorwurf, die Bundesregierung ermögliche keine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Die Bundesregierung habe etwa die Lieferung von tschechischen Panzern an die Ukraine genehmigt, sagt Esken im ZDF. Diese Zustimmung sei nötig gewesen, weil die T-72-Panzer aus NVA-Beständen stammten. Tschechien sei zugleich Ersatz zugesagt worden. "Die Bundeswehr verfügt über keine weiterhin frei verfügbaren Waffen", fügt Esken hinzu. Deshalb müssten jetzt über die Industrie "und Andere" Lieferungen an die Ukraine möglich gemacht werden.



Immerhin passt die Erklärung dazu, dass die Bundeswehr aktuell kaum in der Lage ist ihre Bündnisverpflichtungen zu erfüllen, geschweige denn das Land zu verteidigen.



Jetzt rühmt man sich schon damit, dass man den Export tschechischer BMP-1 genehmigt, weil die ursprünglich mal aus NVA Beständen an Tschechien übergingen. Mir fallen langsam kaum Begriffe für die Shitshow der SPD ein. Das ist komplette Verantwortungsverweigerung. Als nächstes käme dann der Satz, dass man ja schon 500 Strelas geschickt habe.

Ich weiß auch nicht was das Ziel des Vorgehens sein soll. Hofft man darauf, dass die Deutschen schnell Kriegsmüde werden und sich die Haltung langfristig innenpolitisch auszahlt? Aktuell befürwortet doch die Mehrheit die Lieferung schwerer Waffen ( ja mir ist klar es ist nicht so einfach, aber es gäbe schon Möglichkeiten durch Ringtausch von Industriebeständen etc.)
19.04.2022 11:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Pfeil
Achtung, aufgemerkt!

Wir machen jetzt mal eine kleine Medienkompetenzübung. Da es sich leider nicht von alleine eingependelt hat, das man die Nachrichten zitiert und in den allgemeinen rüberzieht und ich keine Lust habe die Meldungen deswegen wegzuklicken, machen wir jetzt folgendes:

Wer im News Thread kommentiert fängt sich eine Kurzsperre.
Dieser Post darf als Transparenznotiz für alle nachfolgenden durchgestrichenen Nicks herangezogen werden.

Die Formel dazu ist folgende:
6 Stunden pro Kommentar. Da ich nicht 24/7 in diesem Thread hocken kann, schlage ich die Stunden, die ich zu spät bin, auf die Sperrung drauf. Find die Idee eigentlich ganz lustig

Beispiel: Post von 16 Uhr. Ich sehe ihn um 18 Uhr. Das sind zwei Stunden plus 6 Stunden, macht 8 Stunden tschüssikowski.

Und ja, ich komm mir selber auch leicht doof vor dabei, aber mei, die Regels sind die Regels.
19.04.2022 14:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
WASHINGTON — American troops will train Ukrainian forces in the coming days on how to operate U.S. howitzers as the Pentagon sends them 18 of the cannons as part of the latest $800 million in military aid, a senior U.S. defense official said Monday.

The training, which will occur outside Ukraine, will teach Ukrainian forces to operate the 155mm howitzers. They will then return to the fight and train other Ukrainians to use the American cannons, the official said. The aid package includes 40,000 artillery rounds.

“We have made some progress in terms of setting up some training for Ukrainians,” the official told reporters at the Pentagon. “These are train-the-trainer [sessions], so training trainers outside of Ukraine in coming days on the howitzers, specifically.”

The U.S. does not expect it to take long to complete the instruction, Chief Pentagon spokesman John Kirby said Friday.

“It's not going to be exorbitant. It won't take a long time. It won't require a large pool of trainees,” he said. “We don't believe that it's going to be an onerous task, or lengthy in time or in resources.”


https://www.stripes.com/theaters/us/2022-04-18/ukraine-russia-war-american-howitzers-training-pentagon-5726775.html
19.04.2022 14:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von Maestro

Achtung, aufgemerkt!

Wir machen jetzt mal eine kleine Medienkompetenzübung. Da es sich leider nicht von alleine eingependelt hat, das man die Nachrichten zitiert und in den allgemeinen rüberzieht und ich keine Lust habe die Meldungen deswegen wegzuklicken, machen wir jetzt folgendes:

Wer im News Thread kommentiert fängt sich eine Kurzsperre.
Dieser Post darf als Transparenznotiz für alle nachfolgenden durchgestrichenen Nicks herangezogen werden.

Die Formel dazu ist folgende:
6 Stunden pro Kommentar. Da ich nicht 24/7 in diesem Thread hocken kann, schlage ich die Stunden, die ich zu spät bin, auf die Sperrung drauf. Find die Idee eigentlich ganz lustig

Beispiel: Post von 16 Uhr. Ich sehe ihn um 18 Uhr. Das sind zwei Stunden plus 6 Stunden, macht 8 Stunden tschüssikowski.

Und ja, ich komm mir selber auch leicht doof vor dabei, aber mei, die Regels sind die Regels.




 
Wann tritt das in Kraft?

19.04.2022 15:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
19.04.2022 15:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Neonazis oder Nationalhelden: Was ist das ukrainische Asow-Regiment?



https://www.diepresse.com/6127390/neonazis-oder-nationalhelden-was-ist-das-ukrainische-asow-regiment
19.04.2022 16:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Russisches Kriegsschiff, fick dich!

Der russische Präsident Wladimir Putin hat zumindest ein Ziel erreicht: eine neue Weltordnung. Der Kampf der Systeme ist zurück. Und es ist Zeit, das Lager zu wählen.



 
Wenn nicht alles täuscht, war das ein Satz für die Geschichts­bücher. Denn die 13 Grenzwächter blieben nicht die Einzigen, die das sagten. Kurz danach wiederholte es die gesamte freie Welt.

Es folgten lange Tage, in denen fast ausschliesslich unwahrscheinliche Dinge passierten. Niemand hätte etwa geglaubt, dass die EU entschlossen handeln könnte, die ukrainische Armee Kiew verteidigen und Russland sich in ein gigantisches Nordkorea verwandeln würde.

Die Welt drehte sich, wie hundert Jahre zuvor einer Legende nach Lenin gesagt haben soll: «Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert – und Wochen, in denen Jahrzehnte passieren.»

Das Gespenstische war die Klarheit dabei. Was tags zuvor undenkbar war, schien tags darauf kaum anders möglich. Es war, als wäre man in einen Albtraum hinein erwacht.

Oder als würden Puzzle­steine von selbst in ein Bild herunter­regnen.



https://www.republik.ch/2022/04/14/russisches-kriegsschiff-fick-dich
19.04.2022 19:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/energie-embargo-warum-wir-jetzt-strafzoelle-auf-russisches-oel-und-gas-brauchen-li.223091

 
Statt Energie-Embargo: Warum wir Strafzölle auf russisches Öl und Gas brauchen

19.04.2022 22:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wir erinnern uns: Russland hatte den ca. 3500 verbliebenen ukrainischen Soldaten und Zivilisten im Stahlwerk in Mariupol ein Ultimatum gestellt. Sie sollten bis zum Mittag aufgeben und bis 16:00 Ortszeit unbewaffnet das Gelände verlassen, dafür garantiere man ihnen ihre Sicherheit und ihr Leben in russischer Kriegsgefangenschaft. Das haben die ernsthaft so vorgeschlagen:

 
zeit.de, 15:16

Generaloberst Michail Misinzew appellierte an die Soldaten, sich freiwillig in russische Gefangenschaft zu begeben.
"Ich möchte besonders betonen, dass die russische Führung allen, die ihre Waffen niederlegen, das Leben, die völlige Sicherheit und medizinische Versorgung garantiert."



Sehen wir hier das Ergebnis:

 
zeit.de, 22:49

Russland plant Feuerpause am Stahlwerk in Mariupol

Das russische Verteidigungsministerium hat für Mittwoch eine Feuerpause in der Umgebung des belagerten Stahlwerks Asowstal in Mariupol angekündigt. Die dort verschanzten ukrainische Truppen sollten in dem Zeitraum ab 13.00 Uhr MESZ ihre Waffen niederlegen, heißt es in einer Mitteilung. Ein ähnliches Angebot am Dienstag sei von keinem einzigen ukrainische Soldaten angenommen worden.




/im Übrigen hat sich die Zeit damit beschäftigt, warum wir keine Panzer liefern. Kann man mal lesen:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/olaf-scholz-ukraine-krieg-russsiche-offensive-bundeskanzler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 20.04.2022 0:39]
20.04.2022 0:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Russia rejected calls for a cease-fire to allow for civilian evacuations in Ukraine on Tuesday, saying that requests to pause the fighting were not sincere and would only provide time to arm Ukrainian fighters.

The rejection, delivered at a United Nations Security Council meeting on Ukraine, came just hours after the U.N. secretary general, António Guterres, called for a four-day cease-fire to allow for evacuations in battle zones and safe corridors to bring in food and medicine.

Civilians, including children, remain trapped in the eastern Ukraine region of Donbas, where Russia has begun a new and more fierce offensive, as well as in the devastated port city of Mariupol, where Ukrainian defenders are making a last stand from the bunkers of a steel complex.

Dmitry Polyanskiy, Russia’s deputy U.N. ambassador, told the Security Council that calls for his country to establish humanitarian cease-fires were “insincere, and in practice they merely point to an aspiration to provide Kyiv nationalists breathing room to regroup and receive more drones, more antitank missiles and more MANPADS.” He was referring to man-portable air-defense systems, which are essentially highly mobile surface-to-air missiles.


https://www.nytimes.com/live/2022/04/19/world/ukraine-russia-war-donbas#russia-ukraine-cease-fire-mariupol


 
Russian forces are still faltering in the country’s war against Ukraine as they shift focus to the eastern Donbas region, the British Defense Ministry said Tuesday.

Russia’s progress was being hampered by the same “environmental, logistical and technical challenges that have beset them so far,” the ministry said on Twitter, referencing Russian forces’ chaotic and failed early efforts.

The resilience of Ukrainian forces was also a factor, the ministry said, reporting that Ukraine had fended off several attempted advances from Russian troops, and that Russia had increased shelling in the region.

The Russian offensive is expected to take on a more methodical approach as it narrows its focus to Donbas and regroups from its logistical failures and morale crises at the start of the war.

Still, the British Defense Ministry pointed to the enduring Ukrainian resistance in Mariupol as a sign of Russia’s “continued failure to achieve their aims as quickly as they would like,” despite indiscriminate attacks on civilians. The city’s remaining defenders have captured global attention and refused to surrender as they fight Russian forces around a steel plant sheltering thousands of civilians.


https://www.nytimes.com/live/2022/04/19/world/ukraine-russia-war-donbas#russian-forces-are-still-stumbling-british-intelligence-officials-said


 
Der Kommandeur der verbliebenen ukrainischen Marineinfanteristen in der schwer umkämpften Hafenstadt Mariupol hat um eine Evakuierung in einen Drittstaat gebeten. »Der Feind ist uns zehn zu eins überlegen«, sagte Serhij Wolyna, Kommandeur der ukrainischen 36. Marineinfanteriebrigade, in einem dramatischen Appell. »Wir appellieren an alle führenden Politiker der Welt, uns zu helfen«, hieß es in der am frühen Mittwochmorgen auf Facebook veröffentlichten einminütigen Videobotschaft.

Russland habe Vorteile in der Luft, bei der Artillerie, den Bodentruppen, bei Ausrüstung und Panzern, sagt Wolyna weiter. Die ukrainische Seite verteidige nur ein Objekt, das Stahlwerk Asowstal, wo sich außer Militärs noch Zivilisten befänden. Wolyna bittet, das »Verfahren der Extraktion« anzuwenden und alle – das Militär der Mariupol-Garnison, mehr als 500 verwundete Kämpfer und Hunderte Zivilisten – auf dem Territorium eines Drittlandes in Sicherheit zu bringen. »Das ist unser Appell an die Welt«, sagte Wolyna. »Das könnte der letzte Appell unseres Lebens sein.«


https://www.spiegel.de/ausland/ukrainische-soldaten-in-mariupol-bitten-um-evakuierung-in-drittstaat-a-79f7e13d-c067-4d10-a6ab-1a52426b9685
20.04.2022 7:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Es gebe in anderen Mitgliedsländern der Nato viel Verständnis für die deutsche Linie, heißt es in der Regierung. Der amerikanische Geheimdienstchef William Burns habe schließlich davor gewarnt, dass Putin angesichts militärischer Rückschläge aus "Verzweiflung" Atomwaffen einsetzen könnte, auch wenn es derzeit noch keine Hinweise auf die Vorbereitung solcher Einsätze gebe. Deutschland sei deshalb innerhalb des westlichen Bündnisses auch nicht isoliert. Es sei vielmehr so, dass Deutschland als bevölkerungsreichstes und wirtschaftsstärkstes Land in Europa besonders exponiert sei – eine Erfahrung, die man schon während der Eurokrise gemacht habe, als die Bundesregierung unter ständiger Beobachtung stand. Man müsse das aushalten. Wobei sie in der jetzigen Situation ihr Ansehen allerdings schon mit einem vergleichsweise geringen Mitteleinsatz hätte verbessern können, wie der britische Premierminister Boris Johnson mit seinem Spaziergang in Kiew gezeigt hat. Für Olaf Scholz ist so etwas Symbolpolitik, aber manchmal zählen vielleicht auch Symbole.

Ohnehin ist an der Spitze der Regierung der Eindruck verbreitet, dass nicht alle Forderungen, die an Scholz herangetragen werden, zu Ende gedacht sind. So sei es unwahrscheinlich, dass Putin einfach so von der Spielfläche verschwinde. Es sei damit zu rechnen, dass man am Ende trotz der Gräueltaten der russischen Armee doch mit ihm über einen möglichen Friedensvertrag oder ein Waffenstillstandsabkommen verhandeln müsse. So wie man das Iran-Abkommen mit den Mullahs habe verhandeln müssen. Man könne sich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass der russische Machthaber gestürzt werde – auch wenn die Sanktionen noch einmal deutlich verschärft werden (was bei einer Eskalation offenbar nicht komplett ausgeschlossen ist).



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/olaf-scholz-ukraine-krieg-russsiche-offensive-bundeskanzler/komplettansicht
20.04.2022 8:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 

Kanzler Scholz will der Ukraine Waffen von deutschen Rüstungsfirmen finanzieren. Doch ausgerechnet Waffen, die der Ukraine jetzt helfen würden, fehlten, klagt Botschafter Melnyk.



Interview im heute-journal.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/botschafter-melnyk-ukraine-krieg-russland-interview-100.html
20.04.2022 8:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Außenministerin Annalena Baerbock hat den baltischen Staaten Lettland, Estland und Litauen angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stärkere Unterstützung zugesagt. "Wir sind bereit, uns zur Sicherheit unserer Partner noch stärker einzubringen", erklärte die Grünen-Politikerin am Mittwoch vor ihrem Abflug zu einer dreitägigen Reise ins Baltikum. Details nannte Baerbock nicht, betonte aber: "Wir werden im Notfall jeden Quadratzentimeter unseres gemeinsamen Bündnisgebiets verteidigen." So habe die Bundeswehr in Litauen bereits die Führungsrolle in der Nato-Präsenz.

Baerbock wollte in der lettischen Hauptstadt Riga ihren Amtskollegen Edgars Rink%u0113vi%u010Ds treffen. Auch ein Gespräch mit Regierungschef Kri%u0161j%u0101nis Kari%u0146%u0161 war geplant. Am Nachmittag wollte die Ministerin an Beratungen der drei baltischen Außenminister Rink%u0113vi%u010Ds, Eva-Maria Liimets (Estland) und Gabrielius Landsbergis (Litauen) teilnehmen.


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92041740/annalena-baerbock-sichert-baltischen-staaten-unterstuetzung-zu.html
20.04.2022 10:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Die russische Führung hat scharf auf das Verbot von prorussischer Kriegssymbolik in der ehemaligen Sowjetrepublik Moldau reagiert. Der russische Senator Alexej Puschkow drohte der Präsidentin der Republik, Maia Sandu, sie könne im "Mülleimer der Geschichte" landen. "Sie sollte sich vorsichtiger gegenüber Russland und seinen Symbolen äußern, umso mehr, da Chisinau nicht für russisches Gas zahlen kann", schrieb Puschkow auf seinem Telegram-Kanal.

Die Republik Moldau, zwischen der Ukraine und Rumänien gelegen, bemüht sich im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine um die EU-Mitgliedschaft. Chisinau hat Kiew humanitäre, aber keine militärische Hilfe gegen Russland gewährt. In dem Konflikt selbst erklärt sich die Republik Moldau neutral und beteiligt sich auch nicht an den Sanktionen gegen Russland.

Anfang der Woche allerdings verbot Chisinau die Symbole Z und V, mit der die russischen Truppen beim Angriff auf die Ukraine markiert sind, sowie das St.-Georgs-Band, welches als Kennzeichen der Unterstützer von Kremlchef Wladimir Putin, aber auch der prorussischen Separatisten in der Ukraine gilt. Sandu begründete das Verbot damit, dass die Symbole die Gesellschaft spalteten. Ihr Platz sei auf der "Müllhalde der Geschichte", sagte sie. Puschkows Antwort schließt daran an. Der Senator gilt als einer der Lautsprecher der russischen Außenpolitik.


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92042748/russland-droht-moldau-mit-muelleimer-der-geschichte-.html
20.04.2022 12:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Discontent Grows in Berlin over Chancellor's Ukraine Response

Germany's chancellor is coming under increasing pressure for his restrained Ukraine policies – in Brussels, but also in Berlin. A revolt has even begun within his own coalition, with calls growing louder for the country to supply Kyiv with heavy weapons.



https://www.spiegel.de/international/germany/the-scholz-problem-discontent-grows-in-berlin-over-chancellor-s-ukraine-response-a-47dae068-fd09-4890-9ef8-d13c144b10a6
20.04.2022 16:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
Schwesig pumpt weiter Geld in die "Freundschaft".
Kann sich doch keiner ausdenken.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/manuela-schwesig-laesst-deutsch-russischen-verein-offenbar-weiter-foerdern-a-b1d26412-ddcf-48f8-9bcc-276e5d12a76d
20.04.2022 18:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Kein Öl mehr aus Russland ab dem kommenden Jahr: Das hat Außenministerin Annalena Baerbock bei einem Besuch in der lettischen Hauptstadt Riga versprochen. Und bald danach soll auch der Gasausstieg folgen.



https://www.spiegel.de/wirtschaft/annalena-baerbock-gruene-will-ende-2022-kein-oel-mehr-aus-russland-importieren-a-76dadd3f-b453-4ab7-8e55-c6e73d351013
20.04.2022 18:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ukraine Krieg - News Thread
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 69 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum