Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 233 234 235 236 [237] 238 239 240 241 ... 971 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wütend
03.05.2022 19:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
All my whatsunglaeubig gucken
03.05.2022 19:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Hier wurde geschrieben, die Ukrainer würden unsere Freiheit verteidigen. Stimmt ihr dem zu? Das klingt zwar toll, ist doch aber faktisch falsch. Die Ukrainer verteidigen sich vor einer russischen Invasion. Deutschlands Freiheit ist erstmal nicht unmittelbar betroffen, selbst wenn die Ukrainer morgen die Waffen niederlegen würden.

Mir geht's rein um den Wahrheitsgehalt des Satzes, nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 03.05.2022 19:43]
03.05.2022 19:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist das eigentlich nur mein Gefühl, oder würden tatsächlich vor allem Kinder des Kalten Kriegs gerne Putin die Ukraine schenken, damit er erst in ein paar Jahren wieder mit Der Bombe droht?


Boah Fraggy.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.05.2022 19:43]
03.05.2022 19:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Poliadversum

Wütend



Du kannst davon ausgehen das jede von den 28 dummbratzen so drauf sind.
Ich habe mir das Streitgespräch Schwarzer-Hofreiter gegeben, das war astreine russische Progaganda welche die Schwarzer da von sich gegeben hat inkl. Verschwörungstheorien, Schuldumkehr und Relativierungen. Und ich nehme an der Rest ist ähnlich drauf weil man wahrscheinlich die gleichen Informationsquellen hat und den Leuten die Ukraine einfach scheissegal ist.
03.05.2022 19:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
"The power of evil men lives on the cowardice of the good."
St. John Bosoco

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Falls der Urheber stimmt. Aus dem verlinkten Video mit der Rede von Reagan ein paar Seiten her. Finde ich sehr treffend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 03.05.2022 19:52]
03.05.2022 19:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Monsieur Chrono

Hier wurde geschrieben, die Ukrainer würden unsere Freiheit verteidigen. Stimmt ihr dem zu? Das klingt zwar toll, ist doch aber faktisch falsch. Die Ukrainer verteidigen sich vor einer russischen Invasion. Deutschlands Freiheit ist erstmal nicht unmittelbar betroffen, selbst wenn die Ukrainer morgen die Waffen niederlegen würden.

Mir geht's rein um den Wahrheitsgehalt des Satzes, nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.


Ja, ich stimme dem Satz zu.
Nicht unmittelbar, stimmt, aber mittelbar. Und das ist faktisch richtig. Alles, womit wir die Ukraine in die Lage versetzen können, den Überfall zurückzuwerfen, werden wir hoffentlich nicht brauchen, um das in einem Natoland zu tun.
03.05.2022 19:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
So mittelbar, wie unsere Sicherheit am Hindukusch verteidigt wurde (Peter Struck)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 03.05.2022 20:02]
03.05.2022 20:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nein, anders.
03.05.2022 20:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Monsieur Chrono

Hier wurde geschrieben, die Ukrainer würden unsere Freiheit verteidigen. Stimmt ihr dem zu? Das klingt zwar toll, ist doch aber faktisch falsch. Die Ukrainer verteidigen sich vor einer russischen Invasion. Deutschlands Freiheit ist erstmal nicht unmittelbar betroffen, selbst wenn die Ukrainer morgen die Waffen niederlegen würden.

Mir geht's rein um den Wahrheitsgehalt des Satzes, nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.



der Satz ist nicht in dem Sinne gemeint, dass der Russe nächsten Monat in Berlin einmarschiert, wenn die Ukraine scheitert. Obwohl die Idee tatsächlich vor ein paar Wochen mal durch die russische Presse gegeistert sein soll.

Jedenfalls ist gemeint, dass man einem totalitär oder undemokratisch geführten Staat nicht erlauben darf auf so eine Weise seinen Einfluss zu vergrößern. Blos niemand auf dumme Ideen bringen. Immerhin ist der Westen von Rohstoffen und Dienstleistungen aus lupenreinen Staaten wie im arabischen Raum oder China abhängig.

Außerdem grenzt die Ukraine direkt an Nato- und EU-Staaten. Wenn Putin jetzt Erfolg hat wird er möglicherweise immer frecher. Die Drohungen gegenüber Moldau, Litauen (? meine ich war es letztens), Schweden, Finnland... muss man zumindest Ernst nehmen. Noch ist die Ukraine als Puffer dazwischen, ungefähr in der Rolle, die Deutschland im kalten Krieg mal hatte. Nur mit dem Unterschied, dass der Krieg da nicht mehr nur theoretisch ausgefochten wird.

Außerdem wird das Ganze von einigen wohl auch als Kampf westliches Demokratieverständnis vs. alte Sovietzeiten die Putin wieder aufleben lassen will verstanden. Wohl auch ein Grund warum die USA sich da so extrem reinhängen.

Also ja, je nach Sichtweise kann man das schon so sehen.
03.05.2022 20:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Abso

Ist das eigentlich nur mein Gefühl, oder würden tatsächlich vor allem Kinder des Kalten Kriegs gerne Putin die Ukraine schenken, damit er erst in ein paar Jahren wieder mit Der Bombe droht?


"Kinder des kalten Krieges" sind doch ungefähr alle, die heute über 40 sind. Also die meisten. Also sollte da schon rein statistisch der meiste Dummfug herkommen, selbst wenn es keine abnehmende Medienkompetenz geben würde.
03.05.2022 20:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von Monsieur Chrono

So mittelbar, wie unsere Sicherheit am Hindukusch verteidigt wurde (Peter Struck)?


Ich hatte noch gewartet um zu sehen, ob du die Frage ernst meinst. Mit dem dummen Vergleich hab zumindest ich dann meine Antwort.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 03.05.2022 20:10]
03.05.2022 20:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ja ich meine sie tatsächlich ernst. Es scheint ja auch menschenmöglich zu sein, darauf ernsthaft einzugehen (siehe Jelly).

"Mittelbar", wie es Bombur vorschwebt, ist halt sehr dehnbar. So dumm finde ich den Vergleich nicht, ist ja auch im Kontext von blumiger Sprache, die handfeste sicherheitspolitische Interessen erklärt/(evtl. eher verklärt und vernebelt).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 03.05.2022 20:12]
03.05.2022 20:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Monsieur Chrono

So mittelbar, wie unsere Sicherheit am Hindukusch verteidigt wurde (Peter Struck)?


Ich hatte noch gewartet um zu sehen, ob du die Frage ernst meinst.



 
Zitat von Monsieur Chrono

nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.

03.05.2022 20:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
verschmitzt lachen
Ich freue mich einfach, dass NATO-Material endlich seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt wird
03.05.2022 20:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kommt auch darauf an was da mit "Freiheit" gemeint ist. Freiheit vor Besatzung? Nicht unmittelbar (dann Detaildiskussion wie mittelbar).

Freiheit vor Angst vor einem faschistischen, komplett der zivilisierten Menschheit den Rücken kehrenden, tollwütigen Russland das nach einem erfolgreichen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine dann Moldau, Georgien, die baltischen Staaten attackieren wird mit dem Ziel Europa zu unterjochen? Ja, diese Freiheit wird gerade in der Ukraine verteidigt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.05.2022 20:14]
03.05.2022 20:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Monsieur Chrono

nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.



Hallo Sherlock, wirklich schlecht findet das hier ja wohl niemand, aber toll, dass du dich daran aufhängst.

/¤: Freiheit vor Angst find ich dann nochmal um ein paar Umdrehungen blumiger als alles bisher vorgebrachte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 03.05.2022 20:16]
03.05.2022 20:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe das iirc jetzt zweimal geschrieben, und ich meine es genau so wie oben erläutert. Die Ukraine hat sich seit dem Maidan ganz enorm an die EU-Staaten angenähert, von denen wiederum einige seit etlichen Jahren mehr (2022) oder weniger (-2021) konkret von Russland bedroht werden. Wenn die Ukraine fällt, haben wir Putins Russland an der Türschwelle. Wenn die Ukraine Russland zurückschlägt, wird das russische Militär in diesem Zuge massiv an Bedrohungspotenzial verlieren, wodurch eine recht konkrete Bedrohung für unsere Staatengemeinschaft drastisch reduziert wird. Dass möglicherweise Moldau und Georgien dadurch einerseits näher an die EU rücken und andererseits ebenfalls weniger von Russland bedrängt würden, wäre ein angenehmer Nebeneffekt.

 
Zitat von Monsieur Chrono

Ja ich meine sie tatsächlich ernst. Es scheint ja auch menschenmöglich zu sein, darauf ernsthaft einzugehen (siehe Jelly).

"Mittelbar", wie es Bombur vorschwebt, ist halt sehr dehnbar. So dumm finde ich den Vergleich nicht, ist ja auch im Kontext von blumiger Sprache, die handfeste sicherheitspolitische Interessen erklärt/(evtl. eher verklärt und vernebelt).


Die Formulierung habe ich bewusst bei Peter Struck geklaut, das Original fand und finde ich sehr zweifelhaft, hier ist die Bedrohung unserer Werte vergleichsweise konkret und weniger mittelbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.05.2022 20:16]
03.05.2022 20:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Monsieur Chrono

nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.



Hallo Sherlock, wirklich schlecht findet das hier ja wohl niemand, aber toll, dass du dich daran aufhängst.


Du bist überheblich und zugleich extrem naiv (oder halt doch nur ein Troll). Das ist doch das, was du mit dem Teilsatz offenlegen wolltest. Daran hänge ich mich auf.
03.05.2022 20:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Monsieur Chrono

nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.



Hallo Sherlock, wirklich schlecht findet das hier ja wohl niemand, aber toll, dass du dich daran aufhängst.

/¤: Freiheit vor Angst find ich dann nochmal um ein paar Umdrehungen blumiger als alles bisher vorgebrachte.


Vielleicht bisschen unglücklich formuliert. Die Angst ist ja real begründet und nicht irgendwie irrational. Erzielt Russland in der Ukraine echte Erfolge wird man diese Strategie eben wiederholen. Dieser Zustand wird durch den Kampf in der Ukraine hoffentlich abgewendet.

e/ ne, richtig tippen is auch nicht mehr so drin, genug für heute Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.05.2022 20:25]
03.05.2022 20:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Ist das eigentlich nur mein Gefühl, oder würden tatsächlich vor allem Kinder des Kalten Kriegs gerne Putin die Ukraine schenken, damit er erst in ein paar Jahren wieder mit Der Bombe droht?


Ja. Die Zustimmung schwere Waffen zu liefern sinkt mit dem alter rapide.

https://www.tagesanzeiger.ch/aufruf-zur-kapitulation-197339274136
(paywall)
 
Auch der Philosoph Jürgen Habermas hatte in der «Süddeutschen Zeitung» zur Vorsicht gemahnt. Aus seiner Sicht zeigt sich in der Debatte auch ein Generationenkonflikt: Während die Älteren im Kalten Krieg gelernt hätten, dass man Kriege gegen eine Atommacht nicht gewinnen könne, und sich deswegen rational und zurückhaltend verhielten, dominiere bei Jüngeren die Emotion und die moralische Empörung über das ukrainische Leid. Als «Ikone» dieser Generation sieht Habermas die grüne Aussenministerin Annalena Baerbock, als Verkörperung der reflektierten, zurückhaltenderen Vernunft Kanzler Scholz.

Dass es auch eine Frage des Alters ist, wie man diesen neuen Krieg in Europa beurteilt, liegt offen zutage. Habermas ist 92 Jahre alt, Walser 95, Kluge 90, Schwarzer bald 80, Polt und Mey auch. «Generation Kriegsangst» nannte sie die «Welt». Der Soziologe Armin Nassehi wies darauf hin, dass zudem viele der heute über 60-Jährigen in den 80er-Jahren im Widerstand gegen die atomare «Nachrüstung» politisiert worden seien.

03.05.2022 20:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter

dass man Kriege gegen eine Atommacht nicht gewinnen könne


Lacht auf vietnamesisch
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.05.2022 20:55]
03.05.2022 20:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Monsieur Chrono

Hier wurde geschrieben, die Ukrainer würden unsere Freiheit verteidigen. Stimmt ihr dem zu? Das klingt zwar toll, ist doch aber faktisch falsch. Die Ukrainer verteidigen sich vor einer russischen Invasion. Deutschlands Freiheit ist erstmal nicht unmittelbar betroffen, selbst wenn die Ukrainer morgen die Waffen niederlegen würden.

Mir geht's rein um den Wahrheitsgehalt des Satzes, nicht ob ihr das gut oder sehr gut findet.


Definiere "uns". Deutschland mag nicht unmittelbar bedroht sein, die Moldawier dürften das anders sehen, die Finnen und Schweden mitlerweile vermutlich auch. Und wer kann heute sagen welche Auswirkungen ein entfesselter Putin mit einer nicht geschlagenen Armee noch haben wird?
Ich denke auch nicht dass wir in Mitteleuropa aktuell unmittelbar bedroht sind, aber ich bin durchaus der Meinung dass wenn man Putin nicht alsbald die Grenzen aufzeigt (lies, ihm in der Ukraine militärisch empfindliche Niederlagen zuführt), man unmöglich sagen kann was wir von Seiten Russlands noch alles zu erwarten haben. Es wirkt jedenfalls sehr befremdlich welcher Fanatismus Russlands Rhetorik mitlerweile aufweist, dieser eine Priester kam mir, völlig subjektiv natürlich, vor wie so ein Spinnner des IS.

Jedenfalls haben die da drübern in Russland ein ziemlich grosses Maul, und ich habe wenig Lust dass sie das auch noch bestätigt bekommen.

Also ja, im Grunde verteidigt die Ukraine aktuell die Stabilität in Europa, ich denke das kann man schon so sagen. Wenn auch natürlich nicht 100% wörtlich gemeint.
03.05.2022 20:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Shooter

dass man Kriege gegen eine Atommacht nicht gewinnen könne


Lacht auf vietnamesisch


Ja den Satz fand ich auch merkwürdig, also wenn das die Lehre ist welche die Alten aus dem Kalten Krieg gezogen haben dann deutet das irgendwie auf fortschreitende Demenz hin mit den Augen rollend
03.05.2022 20:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Schweden dürfen sich übrigens schon seit Jahren Verletzungen ihres Luftraums und ihrer Gewässer anschauen.
03.05.2022 21:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Wenn die auch ihren Luftraum so provokant da hinstellen?!
03.05.2022 22:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Was hat der Luftraum eigentlich an?
03.05.2022 22:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Naziluftraum
03.05.2022 22:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Riddik ist doch ein Kunstprojekt. Ich kann es mir nicht anders erklären wie sonst jemand konstant den maximalen Ragebait perfekt zugeschnitten fürs pOT bei jedem Thema und Diskussionsverlauf schreiben kann. Die letzten Seiten, ey.
03.05.2022 22:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Es wär schön.

03.05.2022 22:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 233 234 235 236 [237] 238 239 240 241 ... 971 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum