Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 321 322 323 324 [325] 326 327 328 329 ... 969 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)


Galeev beschreibt es ja selbst recht weit am Anfang:

 
It was the so much glorified cultural elite that prepared this war rather than ignorant masses.




Es geht ja nicht darum, wer das vorbereitet hat oder politisch will. Es geht darum, wer das trägt. Und das tut eine Breite Masse der besagten Bevölkerungsgruppe in Russland- aus kulturellen Gründen.

 
Zitat von horscht(i)


Und was soll dann daraus folgen? Was kommt nach einer solchen Feststellung?


Eine Zuweisung von Mitschuld und Verantwortung. Nicht mehr, nicht weniger, darum gings ja.

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Poliadversum
Die russische Kultur ist eine menschenverachtende, faschistische, imperialistische.

Was läuft eigentlich bei dir schief?

Evtl. könnte man die Empörung über einen Krieg auch teilen, ohne eine Ethnie als kulturell minderwertig darzustellen, um das mal sehr diplomatisch auszudrücken. Nazi-Analogien hat es hier ja schon genug, das erspar ich uns jetzt mal.


Erstens ist die ethnische Zuordnung ja nicht meine sondern eine selbstgewählte, hatte ich ja oben bereits erwähnt, zweitens leitet sich daraus ja auch keine angeborene "Minderwertigkeit" ab.

Dazu passt inhaltlich:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.07.2022 13:42]
04.07.2022 13:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wedge

Leet
in other News:

 
Ukrainian flag is installed at Zmiinyi (Snake) island


04.07.2022 13:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Warum gibt es denn da noch so ein schön gepflasterter Bereich?
Sind da nicht die letzten Wochen ständig irgendwelche Rakente/Geschosse/whatever überall auf der Insel eingeschlagen?
04.07.2022 14:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2022 14:35:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Hackerschrecker

Warum gibt es denn da noch so ein schön gepflasterter Bereich?
Sind da nicht die letzten Wochen ständig irgendwelche Rakente/Geschosse/whatever überall auf der Insel eingeschlagen?



Da wurde ja gezielt und gerichtet, und mehrfach vergleichsweise kurz artilleristisch scharmützelt. Da gings ums Treffen der Einrichtungen. Nicht um Flandern reloaded. Und so weit weg von den Bildausschnitt ist ja womöglich der erste kleinere Krater gar nicht weg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 04.07.2022 14:38]
04.07.2022 14:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Troodon

 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Troodon

Aus der Sicht eines Wieners möglicherweise. Aus der Sicht eines Deutschen, der die dortige Mentalität nicht kennt und nur die gleiche Sprache hört, wohl sicher nicht.
Da könnte man sich ja mal irrtümlich dazu entscheiden Österreich vor der Unterdrückung ihrer Regierung und Nationalisten zu "befreien".
Und wenn es auf dem Weg dahin Probleme gibt, erfährt es die Bevölkerung des Angreifers vor dem TV eh nicht.



Ehm ja. Hältst du die russische Bevölkerung wirklich für so strunzdumm, wie du sie hier darstellst?
Ich melde ernsthaft Zweifel an, dass die deutsche Bevölkerung bei einem blutigen Angriffskrieg gegen Österreich sagen würde, na die sprechen da ja deutsch, also befreien wir sie doch.



Waren die Deutschen denn auch strunzdumm, wenn man Rückblickend schaut was mit 6 Mio Juden gemacht wurde?
Wohl ehe nicht ganz. - Die Deutschen haben die Juden durch die Jahre Propaganda generell nicht gemocht und im wesentlich alle grausamen Handlungen gegen sie, ignoriert.
Insofern sie was davon am Rande tatsächlich mitbekamen...

Und nur die Täter wussten wie man mit ihnen umgegangen ist. - Es wurde auch sicher in den Familienkreisen besprochen etc.
Aber im großen und ganzen ließ die kollektive Masse die grausame Gewalt und die Unmenschlichkeit der Deutschen, nicht in ihr Bewusstsein dringen.

Das ist das was ich in meinem familiären Umfeld auch beobachte.
Alles was dem Narrativ des Fernsehens widerspricht, wird mutwillig ausgeblendet.
Es gibt auch so viele Videos im Netz die belegen das russische Soldaten friedliche Zivilisten rücksichtslos töteten.
Ändert es was an der Einstellung der Masse die diesen Krieg mitträgt? - Nein.
Sie will es auch nicht. Denn die Furcht ist auch noch da, dass wenn Russland diesen begonnen Krieg verliert, es gesellschaftlich bei ihnen komplett bergab geht.

Von den Videos abgesehen, wo man sah, dass Kindern selbst im Kindergarten erklärt wird, dass wenn Russland verlieren sollte. Die Europäer und die USA nach Russland kämen und ihnen kein süßes Leben mehr bereiten. Kopf gegen die Wand schlagen



Verpiss dich, du dumme Faschosau, und nimm deine ganzen gewollten "Missverständnisse" über den Holocaust und Faschodinge wieder mit!

E: da hat's mir den Nucki rausgehauen bei soviel Scheisse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 04.07.2022 14:49]
04.07.2022 14:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von horscht(i)


Galeev beschreibt es ja selbst recht weit am Anfang:

 
It was the so much glorified cultural elite that prepared this war rather than ignorant masses.




Es geht ja nicht darum, wer das vorbereitet hat oder politisch will. Es geht darum, wer das trägt. Und das tut eine Breite Masse der besagten Bevölkerungsgruppe in Russland- aus kulturellen Gründen.

 
Zitat von horscht(i)


Und was soll dann daraus folgen? Was kommt nach einer solchen Feststellung?


Eine Zuweisung von Mitschuld und Verantwortung. Nicht mehr, nicht weniger, darum gings ja.

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Poliadversum
Die russische Kultur ist eine menschenverachtende, faschistische, imperialistische.

Was läuft eigentlich bei dir schief?

Evtl. könnte man die Empörung über einen Krieg auch teilen, ohne eine Ethnie als kulturell minderwertig darzustellen, um das mal sehr diplomatisch auszudrücken. Nazi-Analogien hat es hier ja schon genug, das erspar ich uns jetzt mal.


Erstens ist die ethnische Zuordnung ja nicht meine sondern eine selbstgewählte, hatte ich ja oben bereits erwähnt, zweitens leitet sich daraus ja auch keine angeborene "Minderwertigkeit" ab.

Dazu passt inhaltlich:
https://www.youtube.com/watch?v=d1pOahq4TCk


Ich hatte schon was zusammen getippt, ohne das Video gesehen zu haben.

 
Zitat von Poliadversum

Es geht ja nicht darum, wer das vorbereitet hat oder politisch will. Es geht darum, wer das trägt. Und das tut eine Breite Masse der besagten Bevölkerungsgruppe in Russland- aus kulturellen Gründen.


 
Zitat von Poliadversum
[b]
Eine Zuweisung von Mitschuld und Verantwortung. Nicht mehr, nicht weniger, darum gings ja.


An dieser Stelle liegen wir auseinander. Verantwortung, ok. Zumindest hätte die Bevölkerung andere Handlungsoptionen. Mitschuld? Hm. Eher glaube ich, dass es gute Gründe hat, aus denen Putin die meisten Truppen aus Sibirien verpflichtet und nicht etwa aus Moskau und St. Petersburg. Oder, dass die Armee (Führung wie Truppen) keine Kenntnis über die Invasionspläne hatten. Oder, dass Soldaten Rechtsmittel einlegen, um entweder nicht mehr in die Ukraine zu müssen bzw. gar nicht erst eingesetzt zu werden. Oder, dass Eltern bewusst über den Verbleib ihrer Kinder belogen werden. Oder die nachträgliche Verschärfung von Gesetzen und verschärfte Gleichschaltung der Medien.
Das legt nahe, dass Putin sich der Unterstützung nicht so ganz sicher sein kann.

Und dann die gesamte russische Kultur als imperialistisch, faschistisch und menschenverachtend zu betiteln, weil die alle Pushkin in der Schule gelesen haben, wirkt auf mich nicht plausibel.
04.07.2022 14:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)


An dieser Stelle liegen wir auseinander. Verantwortung, ok. Zumindest hätte die Bevölkerung andere Handlungsoptionen. Mitschuld? Hm. Eher glaube ich, dass es gute Gründe hat, aus denen Putin die meisten Truppen aus Sibirien verpflichtet und nicht etwa aus Moskau und St. Petersburg. Oder, dass die Armee (Führung wie Truppen) keine Kenntnis über die Invasionspläne hatten. Oder, dass Soldaten Rechtsmittel einlegen, um entweder nicht mehr in die Ukraine zu müssen bzw. gar nicht erst eingesetzt zu werden. Oder, dass Eltern bewusst über den Verbleib ihrer Kinder belogen werden. Oder die nachträgliche Verschärfung von Gesetzen und verschärfte Gleichschaltung der Medien.
Das legt nahe, dass Putin sich der Unterstützung nicht so ganz sicher sein kann.



Dein Rückschluss dass das Indizien dafür sind, dass die besagte Bevölkerungsgruppe den Ukrainekrieg schlecht findet ist einfach viel zu nett ausgelegt. Die findens bloß schlecht wenn ihre eigenen Kinder dafür draufgehen, und wäre dem so müsste ein neuer Tsar ran der eben nicht die falsche Bevölkerungsgruppe verheizt. Das wars auch schon.
04.07.2022 14:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Und ich finde es halt sehr überzogen ausgelegt, dass alle Russen (bis auf wenige Ausnahmen) Faschos sind, weil dort gewisse Poeten und Literaten in der Schule gelehrt werden.

Dann könne man ja sagen, dass in Deutschland eigentlich keine Faschos existieren können, weil die ja alle die Literatur der Aufklärung in der Schule durchnehmen.

Wir werden da wohl nicht überein kommen und mit der Frage, wie weit die russische Bevölkerung hinter dem Krieg steht, schlagen sich auch andere (tiefer in der Sache steckende) Köpfe rum.
04.07.2022 16:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)

Und ich finde es halt sehr überzogen ausgelegt, dass alle Russen (bis auf wenige Ausnahmen) Faschos sind, weil dort gewisse Poeten und Literaten in der Schule gelehrt werden.


Das sagt Galeev ja nicht, das ist jetzt dein twist um das irgendwie zu diskreditieren. Glaub was du willst.
04.07.2022 17:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Verpiss dich, du dumme Faschosau, und nimm deine ganzen gewollten "Missverständnisse" über den Holocaust und Faschodinge wieder mit!

E: da hat's mir den Nucki rausgehauen bei soviel Scheisse.



Aha, du gehörst wohl auch zu denen, die jeden Säugling bis zum tattrigen Greis, die direkte Mittäterschaft am Holocaust beschuldigen würde.
Jeder andere, der eine große Mitverantwortung im Staat und den Medien zuschreibt, die letztendlich großen Einfluss auf die Moral und Ansichten haben. Ist demnach eine Faschosau...
Also ist jeder eine Faschosau, der es differenziert betrachtet wie es überhaupt zu so etwas kommen kann? Statt blind nur auf eine Nation zu zeigen, dass sie alle Mörder sind?

[Ironie on] Aber gut, vielleicht liegt der Antisemitismus dem Deutschen genau so im Blut wie den Russen der Imperialismus. Am besten einfach alle verbrennen.[Ironie off]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Troodon am 04.07.2022 17:53]
04.07.2022 17:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Niemand hat hier gesagt dass "den Russen" irgendwas "im Blut" liegt. Und langsam nervst du.
04.07.2022 17:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von Poliadversum

Niemand hat hier gesagt dass "den Russen" irgendwas "im Blut" liegt. Und langsam nervst du.



Sorry, klang bei dir halt so... nicht im Blut aber in der Kultur. Obwohl grade sie wandelbar ist.
04.07.2022 17:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Für jemand der behauptet Städte seien "russisch" weil die Mehrheit der Bevölkerung dort russisch spricht, bist du bei anderen aber ein ziemlicher Korinthenkacker.
04.07.2022 17:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Troodon

 
Zitat von Poliadversum

Niemand hat hier gesagt dass "den Russen" irgendwas "im Blut" liegt. Und langsam nervst du.



Sorry, klang bei dir halt so... nicht im Blut aber in der Kultur. Obwohl grade sie wandelbar ist.


Ja dann sollte die mal langsam gewandelt werden. Das ist ja grad der Punkt.
04.07.2022 17:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Troodon

 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

Verpiss dich, du dumme Faschosau, und nimm deine ganzen gewollten "Missverständnisse" über den Holocaust und Faschodinge wieder mit!

E: da hat's mir den Nucki rausgehauen bei soviel Scheisse.



Aha, du gehörst wohl auch zu denen, die jeden Säugling bis zum tattrigen Greis, die direkte Mittäterschaft am Holocaust beschuldigen würde.
Jeder andere, der eine große Mitverantwortung im Staat und den Medien zuschreibt, die letztendlich großen Einfluss auf die Moral und Ansichten haben. Spielen bei dir wohl keine Rolle.
Also ist jeder eine Faschosau, der es differenziert betrachtet wie es überhaupt zu so etwas kommen kann?

[Ironie on] Aber gut, vielleicht liegt der Antisemitismus dem Deutschen genau so im Blut wie den Russen der Imperialismus. Am besten einfach alle verbrennen.[Ironie off]



Du eckst hier derb an, weil Du eine willentliche Komplizenschaft der affluenten, städtischen Bevölkerung Russlands kategorisch ausschließt und sie intellektuell infantilisierst, indem Du der Propaganda des Systems Putin quasi magische Fähigkeiten bescheinigst und (zumindest Eingangs) postulierst, dass es quasi nicht anders geht als mit Hurrapatriotismus das Zarenreich zurückzusehnen, weil Repression und mediale Dauerbeschallung alle gefügig gemacht haben.

Dazu ziehst Du rechtfertigend auch Nazideutschland heran, wo historischer Konsens ist, dass weite Teile der Bevölkerung sehr wohl um das geschehende Unrecht wussten, das aber in Kauf nahmen oder begrüßten.

Dass die ländlichen Regionen ohne Internet und Bildungszugang a) so gewollt und b) durch systematische Dummhaltung in einer bildungsfernen Parallelwelt zu den Metropolregionen gefangen sind, akzeptiert auch Poli als wahr, weshalb er Schuld i.S.v. das Blut der Ukrainer*innen klebt indirekt auch an deren Händen nicht so extrem sieht abseits der direkten Taten der aus diesen Regionen rekrutierten jungen Männer - die dafür auch in großen Mengen getötet werden.

Du sagst Du differenzierst, ich sehe aber auch vor allem Argumentationslinien, die gerne von Apologeten genutzt werden. Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, es wirkt einfach komisch wenn hier ein Account auftaucht, der sonst nie postet, extrem würzige Takes raushaut und diese dann mit Zähnen und Klauem verteidigt.

Die Reproduktion des Putinbot-Arguments, in den besetzten Regionen wären sowieso fast nur Russen, hiflt deiner Glaubwürdigkeit dann auch nicht wirklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 04.07.2022 18:02]
04.07.2022 18:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Crosshead

Für jemand der behauptet Städte seien "russisch" weil die Mehrheit der Bevölkerung dort russisch spricht, bist du bei anderen aber ein ziemlicher Korinthenkacker.


*spräche
*angeblich
04.07.2022 18:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Können wir bitte zurück zum Thema?
04.07.2022 18:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von horscht(i)

Und ich finde es halt sehr überzogen ausgelegt, dass alle Russen (bis auf wenige Ausnahmen) Faschos sind, weil dort gewisse Poeten und Literaten in der Schule gelehrt werden.


Das sagt Galeev ja nicht, das ist jetzt dein twist um das irgendwie zu diskreditieren. Glaub was du willst.


Das geht aus seinem Text in der Tat nicht hervor. Der Text spricht davon, wie russische Literatur und Poesie das politische Handeln Russlands prägt. Nun hast du genau diesen Text als allererste Quelle für deine Aussage genannt, dass die russische Kultur menschenverachtend, imperialistisch und faschistisch ist. Oder wie du es auf der vorigen Seite in zwei Posts ausgedrückt hast: "Da wird niemand in die Irre geführt."; "Das sind alles Faschos."
Meine Post ist ergo nur eine überspitzte Kompression deiner eigenen Aussagenlogik.
Mich stören schlicht die Absolutismen, in denen du sprichst.

Disclaimer: Ich halte Troodon nach den Aussagen auf den letzten 2-3 Seiten für einen ziemlichen Deppen. Bevor noch jemand versucht ist, mich in seine Richtung zu vernorden.
04.07.2022 18:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)


Meine Post ist ergo nur eine überspitzte Kompression deiner eigenen Aussagenlogik.


Ja ne strohmannen kannste mit dir selber. Bye.
04.07.2022 18:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von horscht(i)

Und ich finde es halt sehr überzogen ausgelegt, dass alle Russen (bis auf wenige Ausnahmen) Faschos sind, weil dort gewisse Poeten und Literaten in der Schule gelehrt werden.


Das sagt Galeev ja nicht, das ist jetzt dein twist um das irgendwie zu diskreditieren. Glaub was du willst.


Aber du.
04.07.2022 19:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
@ronzheimer
Exklusiv: Nach fast acht Jahren wird Botschafter Melnyk wohl Deutschland bald verlassen. @bild erfuhr: Es gibt einen Plan, wonach er ins Außenministerium wechseln könnte, möglicherweise schon bis Herbst.



https://nitter.net/ronzheimer/status/1543976489426849794
04.07.2022 19:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Hackerschrecker

Warum gibt es denn da noch so ein schön gepflasterter Bereich?
Sind da nicht die letzten Wochen ständig irgendwelche Rakente/Geschosse/whatever überall auf der Insel eingeschlagen?



Da wurde ja gezielt und gerichtet, und mehrfach vergleichsweise kurz artilleristisch scharmützelt. Da gings ums Treffen der Einrichtungen. Nicht um Flandern reloaded. Und so weit weg von den Bildausschnitt ist ja womöglich der erste kleinere Krater gar nicht weg


Das Bild ist alt.
04.07.2022 20:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von loliger_rofler

Du eckst hier derb an, weil Du eine willentliche Komplizenschaft der affluenten, städtischen Bevölkerung Russlands kategorisch ausschließt



Wo und an welcher Stelle soll es gewesen sein, dass ich eine Komplizenschaft jedem kategorisch von der Schulter nehme?
Ich hab nur solche Äußerungen abgelehnt: "Die russische Bevölkerung weiß ganz genau was da in der Ukraine passiert und unterstützt den Krieg"
Weil in welcher Welt leben wir denn, wo Propaganda klar und ehrlich mitteilt was in einem Krieg stattfindet und es dann trotzdem noch mehrheitlich unterstützt wird???

Das macht für mich NULL Sinn. Ist es so schwer zu begreifen?


 
und sie intellektuell infantilisierst, indem Du der Propaganda des Systems Putin quasi magische Fähigkeiten bescheinigst


Nö, ich bescheinige ihr keine magischen Fähigkeiten, ich sagte nur, dass sie trotz dem Internet wirkt und es genug gibt, die sich damit nicht auseinander setzen, um sie auch zu erkennen.
Oder andere Gründe dafür haben, die ich auch schon genannt hab. (Angst vor den Konsequenzen für das Land und die Gesellschaft, wenn man den Krieg verkackt. Also hält man dran fest, selbst wenn man dahinter kommt, dass man im Unrecht ist...)
Usw. Es gibt viele Faktoren warum Propaganda wirkt wie sie wirkt. - Deutschland ist mir nur als ein hier der besten und bekanntesten Beispiele eingefallen.

 
und (zumindest Eingangs) postulierst, dass es quasi nicht anders geht als mit Hurrapatriotismus das Zarenreich zurückzusehnen, weil Repression und mediale Dauerbeschallung alle gefügig gemacht haben.



An der Stelle weiß ich überhaupt schon garnicht was du von mir willst und wo du was da heraus gelesen haben willst.
Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn ich der Meinung bin, dass für die aktuelle Situation nun mal die Dauerbeschallung der Staatspropaganda und die Repressionen ein wesentliches Werkzeug sei?
An der eigentlichen Wurzel des Problems sitzen nun mal einige wenige, die steuern und Gesetze erlassen.

 
Dazu ziehst Du rechtfertigend auch Nazideutschland heran, wo historischer Konsens ist, dass weite Teile der Bevölkerung sehr wohl um das geschehende Unrecht wussten, das aber in Kauf nahmen oder begrüßten.


Ich hab nie bestritten, dass es in der Bevölkerung niemanden gab, der das geschehende Unrecht nicht kannte, begrüßte oder nicht selbst Teil davon war.
Sonst würde Propaganda ja auch nicht wirken...
Nur sieh Kommentar Nr. 1. - Das ich Zweifel hab das Propaganda ehrlich ist und jeder einzelne aus dem vollen Wissen heraus Kriege oder Vernichtungslager unterstützt. - Ich kann mich z.B. an keinen Film des Dritten Reichs erinnern, wo gezeigt wurde wie die Juden deportiert und reihenweise vernichtet werden. Um ihre Vernichtung zu glorifiziéren.

Genau so seh ich in der russischen Propaganda ja auch einiges nicht, dass den Russen klar machen könnte, dass sie Unrecht unterstützen. - Wie kann man also davon ausgehen das jeder alles weiß und damit bewusst Komplize sei?
Ich seh da ein Widerspruch.


 
Du sagst Du differenzierst, ich sehe aber auch vor allem Argumentationslinien, die gerne von Apologeten genutzt werden. Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, es wirkt einfach komisch wenn hier ein Account auftaucht, der sonst nie postet, extrem würzige Takes raushaut und diese dann mit Zähnen und Klauem verteidigt.


Zuerst das tust du schon. Denn es gibt nix was ich im speziellen verteidige. Außer die kuriose Auslegung meiner Aussagen, die hier nun plötzlich vorgenommen wurden...
Und wenn du an meinem Account Zweifel hast, dann schau seit wann ich angemeldet bin.
Nur weil ich nicht viel Zeit explizit hier mit schreiben verbracht hab, heißt es nicht, dass ich erst seit gestern angemeldet bin. *2001 hust*


 
Die Reproduktion des Putinbot-Arguments, in den besetzten Regionen wären sowieso fast nur Russen, hiflt deiner Glaubwürdigkeit dann auch nicht wirklich.


Sorry, aber diese Aussage ist so dermaßen albern.... - An keiner Stelle hab ich gesagt in Kherson leben fast "nur Russen" und es damit vollkommen ok wäre die zu besetzen oder sonstiges.
Ich nannte nur 2 wesentliche strategische Gründe, warum Kherson für Russland bedeutsam sei. - Einfachere Besetzung durch die gemeinsame Sprache und ein Stück näher zu Odessa und Moldavien. Nicht mehr und nicht weniger. Kopf gegen die Wand schlagen
Ich kann es auch noch um ein Dritten Punkt erweitern: Man würde der Ukraine den Zugang zum Schwarzen Meer abschneiden und sie so wirtschaftlich hart treffen.

Was davon ist ein Putinbot-Argument? - Nichts davon begrüße ich. Ich bin für eine harte Niederlage Russlands, damit das auf die schiefe Bahn geratene Putin-System zusammen bricht und Russland eine neue Chance hat endlich zu einem ansehnlichen und lebenswerten Land zu werden.
Nichts von dem hat Putin in 22 Jahren auf die Kette bekommen. - Aber Kriege führen, dass kann das Tischklammeräffchen...
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Troodon am 05.07.2022 0:44]
04.07.2022 23:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Kein Warmwasser und Heizung zu bestimmten Zeiten in sächsich Mordor
04.07.2022 23:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von D@emon

Kein Warmwasser und Heizung zu bestimmten Zeiten in sächsich Mordor



Was ist mit Trinkwasserverordnung? Legionellen? Dachte Warmwasser muss 24/7 auf ~60° gehalten werden? Gilt das nicht in Sachsen?
04.07.2022 23:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Die Ukrainer scheinen ihre vier HIMARS und die neue Artillerie sehr gewinnbringend einzusetzen. Ich habe den Überblick verloren, wie viele Videos von explodierenden russischen Munitionslagern ich in den letzten Tagen gesehen habe.
Auch heute ging es wohl wieder rund.


https://twitter.com/DefMon3/status/1544010451146743812

 
There was a lot of debate before the arrival of HIMARS about if they were going to be game changing. Think about what we have seen the last week. Now take in to consideration UA only got 4 of them so far.

It's going to be interesting to see what will happen when the M270s and the rest of the HIMARS will arrive. We are seeing multiple of these kind of events every day now.

My conclusion is, they are definitely changing the game. Ukraine knows where the targets are, they have just been unable to hit them. I'm surprised we have not seen more backlash from the kremlin propaganda.




https://twitter.com/sumlenny/status/1543734651843448835

 
In Snizhne, Russia-occupied Donetsk region, Ukrainian artillery reportedly destroyed another ammo depot. Watch the video to the end to understand the scale. The depot was reportedly located 80-85 kilometers from the frontline, i.e. most probably HIMARS used (happy 4th of July).






https://twitter.com/JimmySecUK/status/1544024556091936768

 
Another probable HIMARS strike on Russian logistics targets - this time near the railway station in Donetsk.

Secondary explosions can be heard as rounds cook off in the fire...






https://twitter.com/JayinKyiv/status/1544023309506969602

 
Audio on.

Massive Russian stockpile of ammo in Russian occupied Donetsk detonating even 30 minutes after being struck.







https://twitter.com/UAWeapons/status/1544037783160983555

 
The process of reloading a Ukrainian M142 HIMARS with 6 M31A1 guided rockets.
The biggest advantage over Soviet MRLS is that it doesn't need any additional support vehicles - pre-loaded rocket containers are changed using the built in crane in a couple of minutes.

As one of its crew members says, at present M142 HIMARS launchers are used to destroy the most valuable targets - command posts, ammo depots and electronic warfare systems.




 
> Ukrainians reloading a M142:

• fire rockets at russians
• drive to a prearranged ammo supply point
• rocket pod is already there
• change pods within 3 minutes
• move to next launch position
• fire rockets at russians

Repeat 24/7.

[Reloading:]
1) do it outside the range of most russian drones
2) do it fast, so even if you're discovered enemy fire hits after you're gone







Aber noch immer brauchen die Ukrainer viel mehr Zeug, und das am besten gestern.



 
Unterwegs mit der Territorialverteidigung im Donbass | auslandsjournal

Fast genau vier Monate ist es nun her, seit Russland die Ukraine überfallen hat und die Kämpfe gehen unerbittlich weiter. ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf ist an die Frontlinie gereist und berichtet von einer Mischung aus Machtlosigkeit und Kampfgeist.

An der Front im Donbass besucht sie eine Einheit der Territorialverteidigung, die die Ortschaften vor den Russen schützen sollen. Auch die Lage in einem Krankenhaus an der Front ist dramatisch. Dort kümmert sich ein Teamleiter um die Triage. Er sortiert die Patienten, die hierherkommen und definiert, welcher Fall schwierig ist, welcher zuerst behandelt werden muss, wer sofort weiter transportiert werden kann.




https://twitter.com/ABarbashin/status/1543922601772421120

 
Surprise surprise.
Russian Ministry of Finance proposes to cut 1.6 trillion rubles (about $29 billion) worth of expenses to balance the budget. Transport and science are to be cut the most.




https://twitter.com/mdmitri91/status/1543904151821746177

 
Igor Girkin> shares on his Telegram channel the latest update to the Russo-Ukrainian War, recapping current situation in all frontlines and directions, assessing states of both sides and concluding on the results of the second stage of the "SMO":

...

General points:


1. The enemy. [Ukraine]

- Throughout the past month, UAF have been continuously increasing the number of troops and equipment in all directions, both active and “sleeping”, thus creating a steady superiority in manpower, artillery and armoured vehicles at many of those. At the same time, the enemy continued forming strategic reserves, limiting their deployment into battle even at the peak of the Severodonetsk-Lysychansk battle.

- As a new element of the UAF tactic, special attention is paid to destruction by rocket artillery and unmanned aviation of important rear facitilies and RF AF and LDPR AF, primarily of large ammunition stockpiles that were not sufficiently or not at all covered by air defence forces.

- The local superiority in manpower allowed the enemy to take up previously abandoned territories in many sections without a fight, complicating the tactical situation of our units and formations active in those areas.

- Apparently, the emphasised defensive nature of the battle for Severodonetsk-Lysychansk from the UAF side was deliberate. Battles were simply dragged out with an aim to win as much time as possible and inflict maximum losses on the Russian strike group. After the loss of the main positions was a foregone conclusion, the command of UAF managed to withdraw the core of the defending forces and avoid encirclement of even the smallest part of them – both in Severodonetsk and Lysychansk and Zolotoye-Gorskoye. At the same time, however, the majority of the defender’s equipment was irreversibly lost.

Conclusion: UAF is concluding preparation for their own active operations in one or more directions.


2. Our troops. [RU]

- The offensive potential of the strike group that took Lysychansk is almost fully exhausted. Continuing the advance without a sufficient operational pause necessary for replenishment and rest of the troops may lead to additional large losses without significant results. Regrouping and determining of the next offensive targets is necessary, as well as taking measures to repel probable enemy attacks.

- Russian troops are experiencing growing difficulties in confrontation with UAF on a tactical level due to increasing enemy superiority in manpower and the increase in modern combat equipment available to them.

- A lack of replenishment and the impossibility of rotation (especially for the mobilised units of LDPR AF who have been on the frontline for 3-4 months without rotation) leads to a slow but constant decrease in the actual combat readiness and morale of our units and formations currently on defence (while the morale of those who suffered heavy losses but still advancing assault formations remains high).

- The military-political authority of RF cannot allow itself to gain foothold in positions and give the initiative fully into the hands of the enemy, since dragging out the hostilities in these conditions will only lead to an increase in the enemy strength and weakening of our strength. Therefore I’m expecting deployment into combat of prepared reserves in a new offensive operation as part of the “battle for the initiative” immediately after some short operational pause.

05.07.2022 1:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die diesjährige Fields-Medaille ging, u.a., an eine ukrainische Mathematikerin. Die International Mathematical Union hat da ein Video zu gemacht:


The cake is a lie!
05.07.2022 10:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Igor Konaschenkow, dem Pressesprecher des russischen Verteidigungsministeriums, kannst du auch keine Medaille für Mathematik verleihen.
Nach seiner Rechnung wurde die ukrainische Armee bereits vor 2 Monaten besiegt, jede Stadt 3 Mal erobert und mehr Technik zerstört, als die Ukraine je hatte. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Troodon am 05.07.2022 11:34]
05.07.2022 11:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Da gibt's halt field medals statt Fields medal.
05.07.2022 11:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 321 322 323 324 [325] 326 327 328 329 ... 969 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum