Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread XXIII ( Kaufen Sie billig, verkaufen Sie nie! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Trintiy-i

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Xiaomi Einkaufspreise?


würde noch ein bisschen warten... verschmitzt lachen
15.03.2022 8:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
BABA rein oder was?

Hab Angst vor Kina.

Eigentlich kannste dir jetzt jeden China-Kracher kaufen, wird schon wieder werden wenn die dann Russland bekommen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 15.03.2022 8:40]
15.03.2022 8:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Bazooker

BABA rein oder was?

Hab Angst vor Kina.

Eigentlich kannste dir jetzt jeden China-Kracher kaufen, wird schon wieder werden wenn die dann Russland bekommen peinlich/erstaunt



naja...

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/aktienmarkt-ausverkauf-bei-chinas-tech-aktien-sec-pruefung-weckt-sorge-vor-zwangs-delisting/28154020.html (paywall)

https://www.boersen-zeitung.de/sec-chef-warnt-uhr-tickt-beim-delisting-chinesischer-aktien-d73476e4-0569-11ec-9da6-3c8bf76618a3

*abkotzsmiley*
15.03.2022 10:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ach, deswegen gerade der Ausverkauf bei Jinkosolar.

...und der EM auch.
Was machen die EM ETF Halter hier? Wenn China- Tech wirklich aus den amerikanischen Bösen fliegt, wird es den EM doch massiv zerlegen. (?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 16.03.2022 0:40]
16.03.2022 0:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Halten. Was soll ich sonst mit nem ETF machen.

Wer was loswerden will, kann mir den gerne verkaufen. Saahle jede lezde Prais!
16.03.2022 6:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Apropos ETF.
Die russischen Börsen sind ja seit 3 Wochen geschlossen, dennoch kackt z.B. der MSCI Russia komplett ab: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B5V87390#overview
Wie kann das sein, wenn man die Werte in dem ETF eigentlich seit 3 Wochen nicht handeln kann?

Und welche Gewichtung haben russische Titel im MSCI World? peinlich/erstaunt
Antwort: 0, sind im emerging markets.

Russland ist in der Schwellenländer-Benchmark von MSCI mit 3,24 Prozent und in der globalen Benchmark des Indexanbieters mit rund 30 Basispunkten gewichtet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.03.2022 8:09]
16.03.2022 8:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Die Werte können an der Moskauer Börse nicht mehr gehandelt werden. Überall sonst aber schon.
Außerdem sind das alles ADR oder GDR, wie du in der Liste von JustETF sehen kannst (Erklärung zu ADR, GDR steht entsprechend für Global).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 16.03.2022 8:24]
16.03.2022 8:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von monischnucki

Halten. Was soll ich sonst mit nem ETF machen.

Wer was loswerden will, kann mir den gerne verkaufen. Saahle jede lezde Prais!


Naja, mein EM ETF besteht zu 30% aus China. Sollte ein Rausschmiss chinesischer Tech Werte aus amerikanischen Börsen da nicht einen Einfluss haben?
16.03.2022 9:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja und? Was ist in 5 Jahren? Statt China ist dann Mexiko drin. Oder Brasilien...oder was weiss ich. Halten.
16.03.2022 9:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.03.2022 19:36:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Bazooker

BABA rein oder was?

Hab Angst vor Kina.

Eigentlich kannste dir jetzt jeden China-Kracher kaufen, wird schon wieder werden wenn die dann Russland bekommen peinlich/erstaunt



naja...

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/aktienmarkt-ausverkauf-bei-chinas-tech-aktien-sec-pruefung-weckt-sorge-vor-zwangs-delisting/28154020.html (paywall)

https://www.boersen-zeitung.de/sec-chef-warnt-uhr-tickt-beim-delisting-chinesischer-aktien-d73476e4-0569-11ec-9da6-3c8bf76618a3

*abkotzsmiley*

hmm also heute ist alles fast wieder normal
16.03.2022 21:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
US-Notenbank erhöht erstmals seit Ende 2018 den Leitzins

Die US-Notenbank hebt ihren Leitzins an und stemmt sich gegen die hohe Inflation. Er liegt nun in einer Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent – nach bisher 0,0 bis 0,25 Prozent. Der Schritt kam fast auf den Tag genau zwei Jahre, nachdem sie den Leitzins nach dem CoV-Schock an die Nulllinie gedrückt hatte.

Die Kehrtwende ist nun zugleich die erste Straffung seit Ende 2018 – und wohl der Auftakt für eine Serie von Anhebungen im laufenden Jahr. Die Währungshüter signalisierten in ihrem Zinsausblick, dass sie ein Niveau von 1,9 Prozent Ende 2022 für angemessen halten.

Im November hatten sie lediglich ein Niveau von 0,9 Prozent veranschlagt. Sie reagieren damit auf die Teuerung: Die Verbraucherpreise waren zuletzt mit 7,9 Prozent so kräftig gestiegen wie seit 40 Jahren nicht mehr. Die Folgen des Krieges in der Ukraine dürften für weiteren Auftrieb sorgen.



https://orf.at/stories/3253866/

Bin gespannt.


Also bis jetzt haben sich die Käufe vom Montag (AMD, NVDA, MSFT) gelohnt. *schulterzuck*
16.03.2022 21:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
verschmitzt lachen
Vonovia senkt die Dividende! Eine Enttäuschung jagt die Nächste.
18.03.2022 9:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
...
Was geht Aktienthread auf Seite 4?
Hab mir vor einer Woche "Block" gekauft auf Geheiß eines Kumpels.
Bislang nicht enttäuscht, insgesamt 35% BRRRT bis heute
22.03.2022 16:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
In times of war the law Aktien-Thread is silent.

Warren Buffet
22.03.2022 16:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.03.2022 16:20:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Haja kööfen wenn die Kanonen donnern. Es war bisher immer wahr, es wird weiterhin noch wahr sein.
22.03.2022 16:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Sagt mal, wer hat denn hier außer Einzelaktien und ETF noch sonstige größere/ regelmäßige Investments? Wie sinnhaft ist es derzeit überhaupt, mit weiteren Anlageklassen zu diversifizieren? Immobilien mal außen vor.


E-Street... No retreat, no surrender
22.03.2022 17:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Verstehe die Frage nicht ganz.
Grundsätzlich ist ein MSCI World wunderbar diversifiziert genug. Es sei denn, du meinst mit "derzeit", dass dich gegen kriegsbedingte Abstürze absichern willst. Dann wären Rohstoffe wohl das Mittel der Wahl, Gold, o.ä.
Oder halt cold hard Cash. Langweilig, aber auch ein Mittel zum desinfizieren.

/e: da lässt du im Zweifel natürlich Rendite liegen für die entsprechende Krisensicherheit. Wenn du an die Kohle für mind. 5 Jahre nicht dran muss, gilt immernoch: alles in ETFs (oder Gamestop)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hypnotica am 22.03.2022 17:17]
22.03.2022 17:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Hab meine Cashreserve etwas aufgestockt. Sind jetzt wahrscheinlich ca 4 Monatsgehälter).
Ansonsten werde ich weiterhin ausschließlich den world besparen. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich sonst sinnvoll machen könnte.
22.03.2022 17:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich meinte tatsächlich Anleihen, Gold und so Zeugs.

Sorry, hätte gleich konkreter werden sollen. Hab mal einen Artikel gelesen, da hieß es, das ideale Portfolio besteht aus 6 Bausteinen:
- Festgeld oder Tagesgeld
- ETF auf sichere Staatsanleihen
- ETF auf MSCI World
- ETF auf Emerging Markets
- Anleihen mit schlechter Bonität aber hohen Zinsen
- Gold ETC


Macht das tatsächlich jemand? Immobilien und Krypto kommen ja auch noch dazu. Irgendwann fressen einen die vielen Gebühren ja auch auf.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 22.03.2022 18:20]
22.03.2022 17:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Hui, welche GME-News habe ich denn heute verpasst peinlich/erstaunt
22.03.2022 18:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von E-Street

Ich meinte tatsächlich Anleihen, Gold und so Zeugs.

Sorry, hätte gleich konkreter werden sollen. Hab mal einen Artikel gelesen, da hieß es, das ideale Portfolio besteht aus 6 Bausteinen:
- Festgeld oder Tagesgeld
- ETF auf sichere Staatsanleihen
- ETF auf MSCI World
- ETF auf Emerging Markets
- Anleihen mit schlechter Bonität aber hohen Zinsen
- Gold ETC


Macht das tatsächlich jemand? Immobilien und Krypto kommen ja auch noch dazu. Irgendwann fressen einen die vielen Gebühren ja auch auf.


E-Street... No retreat, no surrender



Ist doch alles Bullshit. Das ideale Portfolio ist doch für jeden anders. Ob die Mischung am Ende mit 70/30 oder 65/35 oder 75/25 besser lief kann keiner vorhersagen.
Festgeld ist deine Cashreserve, meine ist grad in den Dip geflossen (schockschwerenotaberwenndiewaschmaschinekaputtgeht!)
Staatsanleihen nimmst du echt nur wenn du als Garantiewert auf Plusminus Null kommen willst. Das Risiko nehm ich mit nem ETF über die Laufzeit gerne in Kauf.
Ich hab meine ETF zusätzlich noch über kleine Werte in Europa, Dax und SP500 laufen. Das diverfiziert sich auch nochmal. Muss das? Keine Ahnung. Performt aber anders als ein World ETF der nur von Apple, Facebook und Tesla hochgerissen wird.
Und wozu Gold? Dann auch noch Zertifikate? Kannste auch Crypto ETNs kaufen. 21shares hat da was im Angebot. Die bespar ich nebenher auch noch mit.
22.03.2022 20:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Meine Depot-Philosophie: Hauptsache reinballern.
22.03.2022 20:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von E-Street

Ich meinte tatsächlich Anleihen, Gold und so Zeugs.

Sorry, hätte gleich konkreter werden sollen. Hab mal einen Artikel gelesen, da hieß es, das ideale Portfolio besteht aus 6 Bausteinen:
- Festgeld oder Tagesgeld
- ETF auf sichere Staatsanleihen
- ETF auf MSCI World
- ETF auf Emerging Markets
- Anleihen mit schlechter Bonität aber hohen Zinsen
- Gold ETC


Macht das tatsächlich jemand? Immobilien und Krypto kommen ja auch noch dazu. Irgendwann fressen einen die vielen Gebühren ja auch auf.


E-Street... No retreat, no surrender


Im Prinzip solltest du nur "risikoreich" und "risikoarm" in deinem Portfolio ausbalancieren.
Dazu reichen prinzipiell schon der MSCI All Country World (90% World, 10% EM) als "risikoreich" und als "risikoarm" halt Cash, Gold, Staatsanleihen, was auch immer.
Wie schon geschrieben musst du dann selbst sehen mit welcher Mischung du zu welcher Zeit am besten schläfst.
Aber Tagesgeld/Festgeld/Cash/sichere Staatsanleihen/Gold verhalten sich alle gleich. Es sei denn du bist Dirk Müller, dann gilt nur Gold. Aber dann solltest du auch schonmal Feuer machen üben per Stock drehen.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Inflation mal außen vor
22.03.2022 20:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Die Idee dahinter soll wohl sein, dass sich die verschiedenen Anlageklasse in der Vergangenheit in der Regel gegenläufig entwickelten. Wenn die Aktien fallen, steigen die Anleihen und das Gold und umgekehrt. Es geht also nicht nur um die Verteilung von risikoarm und risikoreich, sondern um eine wechselseitige Verlustabsicherung.
Nachdem mir das aber keine Gesetzmäßigkeit zu sein scheint (gerade Staatsanleihen scheinen sich derzeit ähnlich wie Aktion zu verhalten und sollten bei nun steigenden Zinsen grundsätzlich fallen) war meine Frage, ob diese alten Regeln in der "heutigen" Marktlage noch Sinn machen.


E-Street... No retreat, no surrender
22.03.2022 22:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
BrainChip vom US Air Force Research Laboratory ausgewählt, um KI-basiertes Radar zu entwickeln

Scheint was zu starten. Ärger mich gerade, denn gestern hatte ich noch überlegt neu einzusteigen.
23.03.2022 10:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Bin da jetzt trotzdem nochmal reingegangen, weil ich noch Geld auf dem Cashkonto rumliegen hatte peinlich/erstaunt

Das wird schon nicht der Peak gewesen sein oder? ODER?
23.03.2022 11:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von G-Shocker

Bin da jetzt trotzdem nochmal reingegangen, weil ich noch Geld auf dem Cashkonto rumliegen hatte peinlich/erstaunt

Das wird schon nicht der Peak gewesen sein oder? ODER?



Denke ich auch nicht. In Australien war die News letzte Nacht noch gar nicht eingepreist afaik. Die Amis steigen nachher hoffentlich noch ordentlich mit ein. Wenn die Army Brainchip vertraut muss es ja gut sein Breites Grinsen

Wenn dann AU auch nochmal Gas gibt->instant Lambo...oder die streichen die Gewinne ein.


Ich bin auch nochmal bei 0.85 rein. Hab ja bei dem letztem Hype den Peak gut mitgenommen und Brainchip dabei weiter im Fokus gehabt. Dachte nur, aufgrund der weltweiten Situation warteste lieber noch etwas....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 23.03.2022 11:11]
23.03.2022 11:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von E-Street

Ich meinte tatsächlich Anleihen, Gold und so Zeugs.

Sorry, hätte gleich konkreter werden sollen. Hab mal einen Artikel gelesen, da hieß es, das ideale Portfolio besteht aus 6 Bausteinen:
- Festgeld oder Tagesgeld
- ETF auf sichere Staatsanleihen
- ETF auf MSCI World
- ETF auf Emerging Markets
- Anleihen mit schlechter Bonität aber hohen Zinsen
- Gold ETC


Macht das tatsächlich jemand? Immobilien und Krypto kommen ja auch noch dazu. Irgendwann fressen einen die vielen Gebühren ja auch auf.


E-Street... No retreat, no surrender


Ich habe 4 ETFs für die Altersvorsorge:
Nasdaq 100, EM, Pacifics, EU. Hat den Vorteil, dass die US Lastigkeit des World ausgeglichen werden kann. Nachteil: 4 Sparplan-fahige ETFs finden und verwalten.

Ansonsten einen Uraltvertrag Private Rentenversicherung, Betriebsrente, Cashreserve.
Hatte überlegt noch in Rohstoffe per ETF einzusteigen, z.B.
https://www.boersennews.de/markt/fonds/detail/ie00b4wphx27/
Hab davon aber noch weniger Ahnung als von Aktien und es gelassen. Abgesehen von den letzten beiden Jahren lief das Ding auch eher Dirk Müller mäßig.
23.03.2022 11:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread XXIII ( Kaufen Sie billig, verkaufen Sie nie! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:18:05 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum