Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread XXIII ( Kaufen Sie billig, verkaufen Sie nie! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Einfach nur abstrus was in den letzten 6 Wochen (bspw) mit dem S&P500 abgegangen ist. Die Party geht weiter oder was!?



Man hätte Anfang des Monats auch mal in Bed, Bath and Beyond einsteigen müssen :/


Und nachbörslich gerade -45% nach der Veröffentlichung des SEC-Filings, wonach Ryan Cohen alle seine BBBY-Anteile verhökert hat. Breites Grinsen
19.08.2022 1:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Einfach nur abstrus was in den letzten 6 Wochen (bspw) mit dem S&P500 abgegangen ist. Die Party geht weiter oder was!?



Man hätte Anfang des Monats auch mal in Bed, Bath and Beyond einsteigen müssen :/



20-Jähriger* macht mit Meme-Aktie 100 Millionen Dollar


Mit Hilfe von Freunden und Familie** kauft Jake Freeman im Juli ein Aktienpaket*** des angeschlagenen Einzelhändlers Bed Bath & Beyond. Innerhalb weniger Wochen vervierfacht sich der Kurs. "Ich war schockiert, dass es so schnell ging"****, sagt der junge Investor. Zum Glück macht der Student sofort Kasse.

* Praktikant bei einem New Yorker Hedgefonds, investierte wohl bereits seit Jahren mit seinem Onkel.

** zu der zufällig sehr reiche Leute gehören, wie sein Onkel, Scott Freeman, einem ehemaligen Pharmamanager.

*** 5 Millionen Aktien zu je 5,50 USD über einen Hedgefonds

**** knapp 1 Monat statt 6 Monate

https://www.n-tv.de/wirtschaft/20-Jaehriger-macht-mit-Meme-Aktie-100-Millionen-Dollar-article23533617.html


Klassischer self made Millionär.
19.08.2022 13:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Gag ist halt wirklich, dass er aus dem "Freundeskreis" (ich vermute zu 99% Papa) 25 Millionen USD für den Stunt bekommen hat.
19.08.2022 13:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Es ist dieser Kapitalismus am arbeiten.
19.08.2022 14:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Fragment

Es ist dieser Kapitalismus am arbeiten.



Leistungsträger halt.
19.08.2022 17:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.08.2022 17:41:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Trickled es etwa waagerecht? Erschrocken
19.08.2022 18:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Vom Millionär zum Milliardär - the American dream.



Aber aus diesen sozialen Schichten ist ein Aufstieg wahrscheinlich nicht möglich?
19.08.2022 19:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
froehlich grinsen
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/anlagebetrug-mit-cannabis-ermittlungen-gegen-juicyfields-18265771.html#

potler jetzt angespannt? einfach weedstocks kaufen... oh halt.
25.08.2022 19:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von da gig

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/anlagebetrug-mit-cannabis-ermittlungen-gegen-juicyfields-18265771.html#

potler jetzt angespannt? einfach weedstocks kaufen... oh halt.



Wurden die nicht eh schon als scam gecalled vor einigen Wochen?

Irgendwie weil die mit der selben Fläche die dreifache menge anbauen konnten oder so?
25.08.2022 20:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Geierkind

Luckin Coffee ist im PLUS :O



Geilgeilgeil.

+ 51 Prozent hier. peinlich/erstaunt



Hab die seit Anfang letzten Jahres schon. Den Absprung verpasst und danach einfach mal abgewartet, war ja immer noch im plus...
134% peinlich/erstaunt



Noch drin? Breites Grinsen
29.08.2022 18:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich bleib da drin. Man soll blühende Blumen ja nicht pflücken. So mäßig. Gute Performance von den Chinamännern.

Muss demnächst nochmal einen Batzen Geld droppen, aber ich denk ma eine Runde konservativ Random-World-ETF ist dran. Oder 80/20, n bisschen gamblen wenigstens.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 29.08.2022 20:42]
29.08.2022 20:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
traurig gucken
Bei 3M bieten sich Einstiegschancen...
30.08.2022 20:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Was geht eigentlich so bei Auxly? Frage für meine 420 Memeaktien peinlich/erstaunt
30.08.2022 20:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Stetig abwärts geht es. Immer wenn ich denke, na, kaufste mal was nach, den EK senken, droppt die Scheisse wieder weiter. 25% alleine letzte Woche. Kapiere das auch einfach nicht bei dem stetig guten Ergebnis der Firma selbst. Irgendwann muss doch dann der Kurs mal korrelieren, zumindest die Tendenz.
30.08.2022 20:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von ChevChelios

Bei 3M bieten sich Einstiegschancen...



Das hat die ausstehende 3M Tender Offer für alle die Odd Lots halten (99 shares) massiv attraktiver gemacht.

Kurzfassung:
 
Idea
3M is splitting off its food safety business into Neogen (a peer). See here for all official docs & up to date VWAP.

- Buy 99 shares of 3M (MMM) - or not: wait* until the final exchange ratio is known (and sufficiently attractive) on 29th of August. Maybe set a calendar reminder on the 26th of August to check-in whether the ratio will “almost surely” be good enough.
- Tender all shares before 31st of August (I recommend fully automated IBKR)
- Receive NeoGen shares in this split-off “Reverse Morris Trust” transaction for a potential 7.5% upside (6.5% at this very moment)

*until the ratio is published, there is the downside asymmetry of the exchange upside being capped (upper cap on exchange ratio), but not the downside. After the 29th, this asymmetry is gone. That is a bit of a harsh characterisation as there’s downside protection from the chooser-option(3M, Neogen). Simplifying for the less-volatile 3M stock, one could say one owns a free partly in-the-money call spread on Neogen.

In terms of potential selling pressure:
• the 3M shareholders will own only just above 50% of newco (positive), and the pre-split free float of Neogen seems high (positive)
• Short interest in Neogen rose from mid single digits to low double digits now (midly positive). We can expect it to go up further towards the final ratio (if profitable), the FINRA publishing of short interest on August 13 (published on August 24) should be informative.

As regards guaranteed odd lot preferential treatment (non pro-ration), the code states:
Beneficial holders (other than participants in the 3M 401(k) Plans) of less than 100 shares of 3M Common Stock who validly tender all of their shares may elect not to be subject to proration by checking the “Odd Lot” box in the letter of transmittal. If your odd-lot shares are held by a broker for your account, you can contact the broker and request this preferential treatment. All of your odd lot shares will be accepted for exchange without proration if 3M completes the exchange offer.
As far as I know, this is somewhat unusual, and it seems like manual action is needed (?) after electing CA choice, to contact your broker to let him know you want to enjoy odd lot treatment.



Meine trades sind gestern durchgegangen, erwartete Rendite ist ~1,5k auf ~13k USD Einsatz, Dauer ca. 1 Monat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 31.08.2022 10:04]
31.08.2022 9:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Werte Aktien-Gemeinde,

kurze Frage zum Anlegen an sich. Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Depot mit nem unspannenden ETF Sparplan. Geht halt monatlich was rein, kennt man ja. Für beide haben wir jetzt gerade eine vierstellige Summe die auch im Rahmen des Sparplans in ETF Anteile umgewandelt werden sollen.

Was ist nun cleverer: die gesamte Summe als einmaligen Invest da reinbuttern oder für die nächsten Monate die monatliche Sparrate hochzudrehen und so über die nächsten Monate verteilt das Geld Häppchenweise anlegen?

Im Idealfall (der natürlich dann auch eintreffen müsste Breites Grinsen) könnte man da ja n paar Anteile mehr abstauben durch eventuell noch kommende Kursverluste? Oder meint ihr der Hassle lohnt sich nicht wirklich bei ner kleineren vierstelligen Summe?
31.08.2022 11:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
verschmitzt lachen
Die Frage nach den nächsten Lottozahlen ist genauso erfolgsversprechend.
31.08.2022 11:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Auf die (vermutlich noch lange) Anlagedauer ist es wahrscheinlich kein großer Unterschied, aber ich würds über einen größeren Zeitraum strecken und nicht weiter drübre nachdenken bzw. den Kurs tagesaktuell verfolgen. DEN besten Zeitpunkt den großen Batzen auf einmal loszuwerden triffst Du sowieso nicht.
31.08.2022 11:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Kane*

Werte Aktien-Gemeinde,

kurze Frage zum Anlegen an sich. Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Depot mit nem unspannenden ETF Sparplan. Geht halt monatlich was rein, kennt man ja. Für beide haben wir jetzt gerade eine vierstellige Summe die auch im Rahmen des Sparplans in ETF Anteile umgewandelt werden sollen.

Was ist nun cleverer: die gesamte Summe als einmaligen Invest da reinbuttern oder für die nächsten Monate die monatliche Sparrate hochzudrehen und so über die nächsten Monate verteilt das Geld Häppchenweise anlegen?

Im Idealfall (der natürlich dann auch eintreffen müsste Breites Grinsen) könnte man da ja n paar Anteile mehr abstauben durch eventuell noch kommende Kursverluste? Oder meint ihr der Hassle lohnt sich nicht wirklich bei ner kleineren vierstelligen Summe?



Die "Studien" die ist gibt, sprich retrospektive Analysen sagen eindeutig das die Einmaleinlage dem Sparplan deutlich überlegen ist.
Die Psychologie macht es schwieriger, grad in so einem unsicheren Markt wie jetzt, denkt man das es sinnvoll ist in Scheibchen zu investieren. Das machen ja auch alle weil nicht jeder unlimited cash hat, aber ich würde grad für die Kinder alles direkt reinbuttern (hab ich auch so gemacht).
31.08.2022 11:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von Kane*

Werte Aktien-Gemeinde,

kurze Frage zum Anlegen an sich. Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Depot mit nem unspannenden ETF Sparplan. Geht halt monatlich was rein, kennt man ja. Für beide haben wir jetzt gerade eine vierstellige Summe die auch im Rahmen des Sparplans in ETF Anteile umgewandelt werden sollen.

Was ist nun cleverer: die gesamte Summe als einmaligen Invest da reinbuttern oder für die nächsten Monate die monatliche Sparrate hochzudrehen und so über die nächsten Monate verteilt das Geld Häppchenweise anlegen?

Im Idealfall (der natürlich dann auch eintreffen müsste Breites Grinsen) könnte man da ja n paar Anteile mehr abstauben durch eventuell noch kommende Kursverluste? Oder meint ihr der Hassle lohnt sich nicht wirklich bei ner kleineren vierstelligen Summe?



Die "Studien" die ist gibt, sprich retrospektive Analysen sagen eindeutig das die Einmaleinlage dem Sparplan deutlich überlegen ist.


Die "Studien" aus den Jahren vor Feb 2022, als alles immer nur noch oben ging?
31.08.2022 11:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werd's auf einmal anlegen, allein schon weil ich so den "Hassle" nicht hab die Sparrate anpassen zu müssen.

Es ging mir auch gar nicht drum, den absoluten Sweetspot für die Einmalanlage zu finden, ich war mir nur nicht sicher ob man es nicht "so macht" verteilt zu kaufen wenn möglich.

Aber vermutlich stimmt's einfach, dass es auf die lange Laufzeit von potentiell mehreren Jahrzehnten einfach nur so'n blip auf'm Radar ist.

Danke!
31.08.2022 11:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von Kane*

Werte Aktien-Gemeinde,

kurze Frage zum Anlegen an sich. Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Depot mit nem unspannenden ETF Sparplan. Geht halt monatlich was rein, kennt man ja. Für beide haben wir jetzt gerade eine vierstellige Summe die auch im Rahmen des Sparplans in ETF Anteile umgewandelt werden sollen.

Was ist nun cleverer: die gesamte Summe als einmaligen Invest da reinbuttern oder für die nächsten Monate die monatliche Sparrate hochzudrehen und so über die nächsten Monate verteilt das Geld Häppchenweise anlegen?

Im Idealfall (der natürlich dann auch eintreffen müsste Breites Grinsen) könnte man da ja n paar Anteile mehr abstauben durch eventuell noch kommende Kursverluste? Oder meint ihr der Hassle lohnt sich nicht wirklich bei ner kleineren vierstelligen Summe?



Die "Studien" die ist gibt, sprich retrospektive Analysen sagen eindeutig das die Einmaleinlage dem Sparplan deutlich überlegen ist.


Die "Studien" aus den Jahren vor Feb 2022, als alles immer nur noch oben ging?



Ne über alle Krisen hinweg der letzten Jahrzehnte. Ein bisschen google anwerfen dann findet man die. Mehr als die Datenlage angucken kann ich auch nicht. Macht was ihr wollt.
31.08.2022 11:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Kane*

Werte Aktien-Gemeinde,

kurze Frage zum Anlegen an sich. Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Depot mit nem unspannenden ETF Sparplan. Geht halt monatlich was rein, kennt man ja. Für beide haben wir jetzt gerade eine vierstellige Summe die auch im Rahmen des Sparplans in ETF Anteile umgewandelt werden sollen.

Was ist nun cleverer: die gesamte Summe als einmaligen Invest da reinbuttern oder für die nächsten Monate die monatliche Sparrate hochzudrehen und so über die nächsten Monate verteilt das Geld Häppchenweise anlegen?

Im Idealfall (der natürlich dann auch eintreffen müsste Breites Grinsen) könnte man da ja n paar Anteile mehr abstauben durch eventuell noch kommende Kursverluste? Oder meint ihr der Hassle lohnt sich nicht wirklich bei ner kleineren vierstelligen Summe?



Lump sum > dollar-cost averaging. Zweiteres ist geboren aus verschiedenen biases aus dem behavioral finance.

Siehe:
Statman (1995) A Behavioral Framework for Dollar-Cost Averaging
Leggio und Lien (2001) Does loss aversion explain dollar-cost averaging?

Aus einer Metastudie:
 
More than three decades of academic research has shown that DCA is inferior to both lump-sum investing and other investment strategies. Despite these findings, DCA has remained one of the most popular investing methods in practice. Previous studies have tried to attribute the continued popularity of DCA to such factors as behavioral errors, the seasonality of equity returns, high conditional expected returns, and mean reversion in stock prices. Such justifications fall flat and do not satisfactorily explain the wide use of DCA by investors.

[...]

Although the expected return was lower for DCA than for lump-sum investing, the risk was also smaller for DCA compared to lump-sum investing. This implies that financial planners should provide DCA advice to their clients who are more risk averse, as investing over time can reduce the risk.

31.08.2022 12:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von Kane*

Werte Aktien-Gemeinde,

kurze Frage zum Anlegen an sich. Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Depot mit nem unspannenden ETF Sparplan. Geht halt monatlich was rein, kennt man ja. Für beide haben wir jetzt gerade eine vierstellige Summe die auch im Rahmen des Sparplans in ETF Anteile umgewandelt werden sollen.

Was ist nun cleverer: die gesamte Summe als einmaligen Invest da reinbuttern oder für die nächsten Monate die monatliche Sparrate hochzudrehen und so über die nächsten Monate verteilt das Geld Häppchenweise anlegen?

Im Idealfall (der natürlich dann auch eintreffen müsste Breites Grinsen) könnte man da ja n paar Anteile mehr abstauben durch eventuell noch kommende Kursverluste? Oder meint ihr der Hassle lohnt sich nicht wirklich bei ner kleineren vierstelligen Summe?



Die "Studien" die ist gibt, sprich retrospektive Analysen sagen eindeutig das die Einmaleinlage dem Sparplan deutlich überlegen ist.


Die "Studien" aus den Jahren vor Feb 2022, als alles immer nur noch oben ging?




Die Frage ist ja, was du erwartest wie sich die Aktien entwickeln. Wenn du denkst dass die langfristig steigen, wäre es ja sinnvoller, das Geld vor 10 Jahren angelegt zu haben als in 10 Jahren.

Wenn du also statt jetzt sofort anzulegen, die Kohle auf 10 Jahre, 5 Jahre oder meinetwegen auf 1 Jahr verteilst, kannst du glück haben, dass der Kurs weiter sinkt, und du dadurch mehr Aktien kaufen konntest. Kann aber genau so gut sein, dass nächstes Jahr die Aktien nen +50% Sprung nach oben machen, dann hast du halt mit cost average weniger Aktien fürs selbe Geld bekommen.

Also die Wahrscheinlichkeit ist höher mit einer Einmalanlage besser zu fahren als mit Sparplan über einen längeren Zeitraum.

Ist aber nur eine höhere wahrscheinlichkeit, und du kannst immer noch den unwahrscheinlicheren Fall treffen. Daher kann es für die Psyche angenehmer sein, trotzdem das per Sparplan zu machen

/E ich würde lieber heute 120k¤ in meinem Depot haben, als über die nächsten 10 Jahrem jeden Monat 1000¤ Sparplan laufen zu haben, wenn ich die Wahl hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 31.08.2022 13:45]
31.08.2022 13:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Meiner Meinung nach ist das einfach überbewertet. Ich würde mir keine Kopfschmerzen machen und alles reinbuttern. Ist tendenziell halt auch der überlegene Move, wenn man davon ausgeht, dass der Aktienmarkt eher steigt als sinkt. Wenn man darüber hinaus über die wirtschaftliche Situation nachdenkt ist man halt Analyst und kann ein anderes Urteil fällen. Pauschal ist buttern erstmal überlegen, aber bei vermutlich so wenig, dass es egal ist. Hoch gehts langsam, runter schnell.

Man könnte argumentieren, dass frühe Entscheidungen im Investment-Leben halt große Auswirkungen haben, aber mei. Einfach reinbuttern halt.
31.08.2022 15:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.08.2022 15:27:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich sekundiere das.

Alles auf einmal rein. Finanztip hat das auch mal gut erklärt, falls dich die Hintergründe interessieren.
31.08.2022 19:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
"Time in the market beats timing the market." Alles rinn da!
31.08.2022 19:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Genau, so wie ich bei Upstart, einen Tag bevor der Kurs so stark eingebrochen ist, dass mir davon bis heute das Hirn blutet.
31.08.2022 21:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread XXIII ( Kaufen Sie billig, verkaufen Sie nie! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:18:05 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum