Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Kommt mir viel vor, haste mal Links? Ich dachte, das waere wesentlich genauer sobald HR oder W dazu kommen.
28.03.2022 20:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Hab leider keine Links mehr, da ich das mal vor Ewigkeiten nachgeschaut habe, als ich zum Biergarten geradelt bin, aber mich dann doch gegens Radfahren generell entschieden habe, wegen Schmerzen am Arsch. Breites Grinsen

Nun habe ich mich mal paar Tage durchgebissen und die Schmerzen nehmen ab.

War aber auch noch nicht mit dem Brustgurt draussen, sondern wollt erstmal nachfragen, was hier so Konsens ist. Aber schonmal gut zu wissen, dass der Brustgurt alles genauer macht.

Vom Ruderergometer in Verbindung mit Brustgurt weiss ich, dass ca. 30 min Training bei mir 500 kcal bedeuten. Schätze das beim Radfahren auf etwas weniger dann.
28.03.2022 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja. Kommt natuerlich auf dein Gewicht an, aber 1000 kcal pro Stunde sind schon eher viel. Ueber 1h kriege ich das mit nem harten Workout knapp hin, aber das waere schon zu hart um es in der zweiten Stunde zu wiederholen, insofern ist der Durchschnittsverbrauch pro Stunde schon durch die laengeren Fahrten deutlich geringer. Aber natuerlich immer noch hoch genug, es ist schliesslich der kalorienzernichtende Wundersport!
28.03.2022 20:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

Kann mir einer erklären, warum manche Helme billig sind und andere so teuer? Konkret springen mir gerade Giro Isode und Mavic Aksium ins Auge, kann man da was falschmachen?


Ich würde auf jeden Fall verschiedene Helme testen, bei mir hat der Verkäufer direkt einen sehr gut passenden vorgeschlagen, die die ich von den specs ausgewählt hätte saßen deutlich schlechter.
28.03.2022 20:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, dieses, Helm kaufe ich ausschliesslich im Laden.
28.03.2022 20:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

Ja. Kommt natuerlich auf dein Gewicht an, aber 1000 kcal pro Stunde sind schon eher viel. Ueber 1h kriege ich das mit nem harten Workout knapp hin, aber das waere schon zu hart um es in der zweiten Stunde zu wiederholen, insofern ist der Durchschnittsverbrauch pro Stunde schon durch die laengeren Fahrten deutlich geringer. Aber natuerlich immer noch hoch genug, es ist schliesslich der kalorienzernichtende Wundersport!



Seit ich ein Powermeter habe, sind die Kalorien ordentlich nach unten korrigiert worden. Bei meiner gestrigen Fahrt beispielsweise folgende Werte:

Kalorien 1464
Zeit: 2:41:09
Durchschnittliche Leistung (inkl. Zeroes sprich rollen lassen): 163 Watt
Durchschnittlicher Puls: 141

Ohne Puls/Powermeter waren die verbrauchten Kalorien immer deutlich höher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 28.03.2022 21:13]
28.03.2022 21:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
Plottwist: Der Powermeter misst zu tiefe Werte.
28.03.2022 21:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Shooter

Plottwist: Der Powermeter misst zu tiefe Werte.



Eher etwas zu hoch im Vergleich zum Kickr, natürlich alles schon getestet... Breites Grinsen Aber ich bin auch ein ziemlicher Lauch, demnach wohl schon dadurch weniger Verbrauch. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 28.03.2022 21:18]
28.03.2022 21:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Was heißt ordentlich, zeig Messfehler!

(Wobei mir das auch zwischen Trainer mit Power und HR im Freien aufgefallen ist. Vielleicht so 10% bei mir?)
28.03.2022 21:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

Was heißt ordentlich, zeig Messfehler!

(Wobei mir das auch zwischen Trainer mit Power und HR im Freien aufgefallen ist. Vielleicht so 10% bei mir?)



Das war der erste (kurze) Test nach Kalibrierung beider Powermeter:



Demnach durchschnittlich ~5% mehr, was aber auch durch unterschiedliche Kraft in den Beinen kommen kann. Mein linkes Bein ist gefühlt stärker (und dicker). Da das Powermeter nur das linke Bein misst und den Wert doppelt, kann es gut daran liegen.

Mal sehen, ob ich das noch mit dem Scale-Faktor anpasse, aber vorerst noch einige Testfahrten.

Die Abweichung beträgt bei niedrigen Wattzahlen sogar um die 10% und wird weniger, umso mehr Watt getreten werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 28.03.2022 21:23]
28.03.2022 21:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Das war n Zwipo, ich meinte die errechneten Kalorien!
28.03.2022 21:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

Das war n Zwipo, ich meinte die errechneten Kalorien!



Ahso, bei einer ähnlichen Fahrt bezüglich Strecke, Dauer, Schnitt und Puls noch ohne Powermeter vor zwei Wochen, sagt Strava 2230 Kalorien, sprich 766 mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 28.03.2022 21:33]
28.03.2022 21:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Powermeter:



Kein Powermeter:

28.03.2022 21:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Habe mal ein paar (Scheiben-)Bremsteile bestellt.

28.03.2022 21:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von tomtom!

Powermeter:

https://abload.de/img/pm2nkdt.png

Kein Powermeter:

https://abload.de/img/keinpmlyk6k.png



Interessant dass Strava von einer durchschnittlichen Leistung von 167 Watt ausgeht, dann aber 2200 kcal errechnet und damit 500-600 kcal zu viel angibt.
28.03.2022 22:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Chino

Interessant dass Strava von einer durchschnittlichen Leistung von 167 Watt ausgeht, dann aber 2200 kcal errechnet und damit 500-600 kcal zu viel angibt.



Wie eingangs erwähnt, habe ich eine ähnliche Diskrepanz in den Online-Rechnern festgestellt, deshalb meine Frage, was man da "vertrauen" kann.

Immerhin gehts bei 500-600 kcal um 2-3 Bier!
29.03.2022 6:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von Chino

Interessant dass Strava von einer durchschnittlichen Leistung von 167 Watt ausgeht, dann aber 2200 kcal errechnet und damit 500-600 kcal zu viel angibt.



Wie eingangs erwähnt, habe ich eine ähnliche Diskrepanz in den Online-Rechnern festgestellt, deshalb meine Frage, was man da "vertrauen" kann.

Immerhin gehts bei 500-600 kcal um 2-3 Bier!



Dafür dass Strava die Werte von so vielen Athleten hat, sogar ziemlich genau die Watt und die Arbeit in kJ schätzt, ist die Angabe der kcal einfach nur unnötig falsch.

/E:
Allerdings kann kcal auch vom meldenden Gerät (Radcomputer, andere App zur Aufzeichnung) in der übermittelten .fit-Datei bei Strava überschrieben werden. Ich habe eine 4 1/2-Stunden-Tour mit über 5.500 kcal in Strava. Das wären 354 Watt über die gesamte Zeit. lul

Wenn ich hier meine Werte von einer realen Tour (70 Minuten, 21 km, mit PM) eintrage komme ich auf erstaunlich korrekte Ergebnisse: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Abweichung kcal ca. 30
Abweichung Geschwindigkeit: ca. 0,5 km/h

Alternativ: Abweichung Watt: 5
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 29.03.2022 10:01]
29.03.2022 9:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Boah.

Endlich mal wieder 2 Tage am Stück gefahren.
Sonntag mit nem Kumpel und gestern allein die selbe Runde.
Gestern 10 Minuten Schneller auf 34km verschmitzt lachen
29.03.2022 10:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Tomat3

Boah.

Endlich mal wieder 2 Tage am Stück gefahren.
Sonntag mit nem Kumpel und gestern allein die selbe Runde.
Gestern 10 Minuten Schneller auf 34km verschmitzt lachen



Plot-Twist: dein Kumpel ist die Strecke 12 Minuten schneller gefahren
29.03.2022 11:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Chino

Wenn ich hier meine Werte von einer realen Tour (70 Minuten, 21 km, mit PM) eintrage komme ich auf erstaunlich korrekte Ergebnisse: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Abweichung kcal ca. 30
Abweichung Geschwindigkeit: ca. 0,5 km/h

Alternativ: Abweichung Watt: 5



Ah cool, vielen Dank! Das vergleich ich auch mal demnächst.
29.03.2022 12:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Tomat3

Boah.

Endlich mal wieder 2 Tage am Stück gefahren.
Sonntag mit nem Kumpel und gestern allein die selbe Runde.
Gestern 10 Minuten Schneller auf 34km verschmitzt lachen



Plot-Twist: dein Kumpel ist die Strecke 12 Minuten schneller gefahren



i daut it!
29.03.2022 12:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
Die ersten 2 Runden auf meinem Tyee absolviert und absolut verliebt in das Fahrwerk. Glättet bergab alles weg und bergauf federt es kaum ein. Spitzen Veranstaltung, das!
29.03.2022 13:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gestern nach dem Winter Antrieb komplett gesäubert und Kette getauscht. Leider keine erhöhte smoothness erreicht, da wohl die Lager im hinteren Laufrad ziemlich verdreckt sind.

Mal so garkeine Lust drauf mit Kugellagerkugeln und Fett rumzuwursten. Schlimmer als jeder Schaltung einzustellen.
29.03.2022 13:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von fatal-x

Gestern nach dem Winter Antrieb komplett gesäubert und Kette getauscht. Leider keine erhöhte smoothness erreicht, da wohl die Lager im hinteren Laufrad ziemlich verdreckt sind.

Mal so garkeine Lust drauf mit Kugellagerkugeln und Fett rumzuwursten. Schlimmer als jeder Schaltung einzustellen.




Ich drücke mich auch gerade davor die Hinterradnabe zu säubern
29.03.2022 13:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Am RR den kompletten Antrieb getauscht am Sonntag. Den kompletten Antrieb? Nein! Statt beiden KB habe ich das grosse zwei mal bestellt gehabt... Nun ist noch das alte kleine KB drauf peinlich/erstaunt
Und um das zu wechseln muss dann die Kurbel runter
29.03.2022 15:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Habe die Woche Urlaub, netter Zeitpunkt um sich mal wieder draußen einzufahren.
Den Kälteeinbruch kann ich ja mit Klamotten wegignorieren, aber irgendwie wollen die Knie noch nicht so richtig. Beim Stehen und Gehen schmerzt das linke, beim Radfahren nicht. Das rechte Knie genau andersrum. Hrnz.
29.03.2022 17:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hmpf, die Freilaufodyssee geht weiter.

Heute Nachmittag zum örtlichen Fahrradhändler/Werkstatt gefahren, Laufrad mitgenommen inkl. 15er Inbus für den Freilauf. Die Dame die Samstags auch da war und mir nicht weiterhelfen konnte war wieder da, hat wieder gesagt "kenne ich mich nicht aus, Mann ist in der Werkstatt, kommt gleich". Also gewartet, Mann kommt aus der Werkstatt, direkt auf mich zu, sagt ohne Umschweife "wir geben keine Werkzeuge raus". Ich erwidere dass ich kein Werkzeug brauche sondern sogar mein eigenes dabei habe zur Sicherheit (ka ob jeder einen 15er Inbus rumliegen hat), sagt der Typ "ja ich kann das jetzt nicht sofort reparieren". Ich erwidere wieder, dass ich das auch gar nicht erwarte und er mich doch bitte erst anhören soll was ich überhaupt brauche bevor er so rumpampt, also ihm gesagt dass ich einfach Hilfe benötige beim ausbauen des Freilaufs.
Er so; ne, wenn ich den nicht gelöst bekomme dann bekommt er ihn auch nicht gelöst. Habe ihn dann darauf hingewiesen dass er in seiner Werkstatt vermutlich bessere Möglichkeiten hat als ich zuhause, hat er gemeint dass er das nicht macht, am Ende macht er nur was kaputt und dann sei er schuld. Äh, ja, da war ich dann auch erstmal sprachlos, das Ding rastet unzuverlässig ein, für mich deshalb unbrauchbar und so gesehen bereits im Status "kaputt".
Jedenfalls meinte er dann direkt er würde ja empfehlen die ganze Nabe auszubauen (ja lol dann spielt es ja auch keine Rolle wenn sie beim Versuch den Freilauf zu lösen kaputt geht), da habe ich gesagt dass ich das Rad nicht neu einspeichen will nur deswegen, da meinte er, ja, er macht das selber auch nicht weil zuviel Aufwand mit den Augen rollend

Habe dann n schönen Tag gewünscht. Da war ich heute zum ersten und direkt auch zum letzten mal
29.03.2022 17:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Normaler Fahrradhändler.
29.03.2022 18:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Shooter

Ich erwidere wieder, dass ich das auch gar nicht erwarte und er mich doch bitte erst anhören soll was ich überhaupt brauche bevor er so rumpampt




Super Breites Grinsen
Insgesamt vergebe ich die Gesamtnote F
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 29.03.2022 18:41]
29.03.2022 18:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Was ein TrottelBreites Grinsen
29.03.2022 18:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.06.2022 10:42:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.03.2022 21:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum