Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von AJ Alpha

eine 10kg Gasflasche in der Garage



Befüllst du die kleinen Zylinder dann selbst, oder hast du n Schlauch bis zum SöderStream? Mir gehen diese kleinen, teuren Zylinder noch etwas auf den Puffer - aber ich weiß nicht wo ich in der Küche ne große Flasche unterbringen soll. traurig

Zum kindlichen Trinkverhalten: SCHORLE! ALL. DAY. LONG.
Sie trinken auch Wasser, aber lieber SCHORLE. Wie wenig Apfelsaft da drin is, is egal. HAUPTSACHE ER IST DRIN!

Limo gibts in unregelmäßigen Abständen mal, wenn wir draußen unterwegs sind.
12.04.2022 9:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von AJ Alpha

eine 10kg Gasflasche in der Garage



Befüllst du die kleinen Zylinder dann selbst, oder hast du n Schlauch bis zum SöderStream? Mir gehen diese kleinen, teuren Zylinder noch etwas auf den Puffer - aber ich weiß nicht wo ich in der Küche ne große Flasche unterbringen soll. traurig




FYI:.

Gibt auch noch 2kg und 5kg Flaschen.
Wenn du die im Gasfachhandel kaufst, auf jeden Fall günstiger als diese teuren Sodakartuschen.
12.04.2022 9:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Oli

Freud und Leid um die 8. Woche

Nach dem Sprung werdet ihr bemerken, dass euer Kind nun den Konjunktiv und den Zahlenraum bis 20 beherrscht.




Ende 4. Woche hier, Zahlenraum bis "20 kilo Windelfüllung" ist schon dabei. Und Konjunktiv auch.

Könnte ne volle Bux sein. Könnte auch nur ein massiver Furz ohne Land gewesen sein, auf den Papa sehr stolz ist.
12.04.2022 9:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Oli

Hat bei uns nicht gut gepasst und die im Buch beschriebenen Kinder scheinen auch übermenschliche Fähigkeiten zu haben. Das hat mich immer frustriert.

Freud und Leid um die 8. Woche

Nach dem Sprung werdet ihr bemerken, dass euer Kind nun den Konjunktiv und den Zahlenraum bis 20 beherrscht.




Ja, das hat die App schon etwas besser gelöst indem sie sagt, dass nicht alle Punkte zutreffen müssen.

Ich finde es eh immer schwierig unf unnötig belastend, wenn sowas nicht klar kommuniziert wird.


//Ablenkung bei diversen Sachen haben wir natürlich.
Am Essenstisch ist Spielzeug und Bücher, auf dem Wickeltisch ist Spielzeug...
Ist aber auch von Tag zu Tag unterschiedlich ob das nun was hilft oder nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 12.04.2022 9:23]
12.04.2022 9:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Kane, ich befüll die Kartuschen an der dicken Flasche mit einem Messingadapter (die Kartuschen haben so ein proprietäres Nonsens Trapezgewinde)
12.04.2022 9:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von AJ Alpha

Kane, ich befüll die Kartuschen an der dicken Flasche mit einem Messingadapter (die Kartuschen haben so ein proprietäres Nonsens Trapezgewinde)



zOMG sowas gibt's?!
12.04.2022 9:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Link please
12.04.2022 9:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von AJ Alpha

Kane, ich befüll die Kartuschen an der dicken Flasche mit einem Messingadapter (die Kartuschen haben so ein proprietäres Nonsens Trapezgewinde)



Cool! Ich wusste nicht, dass man das selber machen kann. Muss ich mal gucken. Merci

edit: Ich sehe, das scheint ziemliches Geheimwissen zu sein Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 12.04.2022 9:41]
12.04.2022 9:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ziemlich genau (aber nicht exakt) den

/Kartusche leer ins Gefrierfach sonst wird sie nicht voll. Nachher auf Waage stellen. Wenn überfüllt: ein bisschen ablassen. Zerreisst es nicht, aber der windige Plastikbutton am SöderStream ist dann ungut fest zu drücken.
Man entwickelt aber ein Gefühl für die korrekte Füllung. Wenn dicke Flasche langsam leer wird, werden dann die Kartuschen auch nicht mehr auf 1x voll. Entweder zwischengefrieren, oder halt halb voll verwenden.

Habe inzwischen hunderte davon befüllt, AMA. War sogar ein kleiner Sidehustle an der Uni mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 12.04.2022 9:59]
12.04.2022 9:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Müsst aber aufpassen.

Zum Nachfüllen muss man entweder eine Gasflasche mit Steigleitung holen (damit das verflüssigte CO2 vom Boden aus dadurch hochgedrückt wird), die gibts nicht überall oder man muss eine "normale" Gasflasche (ohne Steigleitung) auf den Kopf stellen.
Bei einer 10kg CO2 Flasche wiegt das insgesamt 29kg!

Also nix, was man mal eben schnell hochhebt und mit der anderen Hand den Zylinder befüllt Breites Grinsen
12.04.2022 10:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Guter Punkt!

Zwingend mit Steigrohr kaufen. Alles andere ist Murks, wenn man sich nicht grad ne Vorrichtung baut.

Steigrohrflasche erkennbar an rotem senkrechten Strich. Haben schon viele oder gar alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 12.04.2022 10:18]
12.04.2022 10:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von Melusine

Hab den "neuen" Thread gar nicht gesehen.

Muss mich mal etwas auskotzen.
Wir haben einen absoluten Sonnenschein als Sohn, der fast immer lacht, super schläft, sich auch mal toll selbst beschäftigen kann, aber seit ein paar Wochen entdeckt er seine Atonomität und macht natürlich bevorzugt die Dinge, die er nicht machen soll und es ist sooooo anstrengend

Das schlimmste dabei ist das ständige Bocken. Wann immer etwas nicht nach seiner Pfeife läuft, wird wie am Spieß geschrien als würde sonstwas passieren. Seit Wochen fängt er auch an dabei seinen Kopf auf den Boden oder an die Wand zu schlagen.
Ich weiß, dass das alles normal ist und man da durch muss, aber MEINE GÜTE ist das anstrengend. Und dabei sind wir noch nicht mal in dem Alter, in dem alle Eltern sagen, dass es mit das schlimmste ist (2-3).

Windeln wechseln ist auch immer totaler Krieg.
Heute morgen hat er so schrill geschrien wie lange nicht mehr und mir klingeln immernoch die Ohren. Die Sache könnte so schnell vorbei sein, wenn ich ihn nicht ständig fixieren und auf den Rücken zurück drehen müsste.

Kleine Tyrannen Wütend



Same here. Die Zeit, die ich hilflos zugucken darf, wie der kleine Kaiser vergeblich versucht, sich seinen Rucksack auf den Rücken zu schnallen, gibt mir keiner zurück. traurig

Wenn man hilft, gibt's das volle Programm, Schreien, Kneifen, Schlagen. Arschloch. Wütend
12.04.2022 10:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Man muss sich einfach ergeben. Alles andere bringt nichts in diesen Phasen
12.04.2022 10:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Melusine

Und dabei sind wir noch nicht mal in dem Alter, in dem alle Eltern sagen, dass es mit das schlimmste ist (2-3).



FWIW, die "terrible twos" waren hier deutlich entspannter, als 1-2. Das war allerdings wiederum echt Hölle. Breites Grinsen

Bin auch nicht so ein Fan von "Oje ich wachse". Hatten wir natürlich auch. Aber im Endeffekt war's dann eigentlich nur eine bequeme Ausrede dafür, warum das Kind sich gerade wie ein Dämon benimmt. Weil irgendwas ist ja gerade immer, ne. Und wenn nicht "kündigt sich gerade der nächste Sprung an". Oder es zahnt halt.

Was uns wirklich durch die anstrengenden Phasen geholfen hat war "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn". Meine Frau hat da ewig den Blog zu gelesen und irgendwann das Buch gekauft. Ich war erstmal von Natur aus skeptisch, weil ich eh ein Griesgram bin, der sich von niemandem etwas sagen lässt, fand das aber im Nachhinein doch irgendwie gut und zu uns passend. Letzteres ist aber auch der Knackpunkt: Man muss schon eh irgendwie antiautoritär unterwegs sein, sonst hasst man es. Polarisiert ziemlich das Buch (gefühlt nur 1- oder 5-Sterne Rezensionen Breites Grinsen), aber ihr könnt ja mal einen Blick in den Blog werfen, ob euch das eure Sprache spricht.
12.04.2022 10:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ich habe nur beim ersten Kind ein Buch gelesen und natürlich den Titel vergessen. Insgesamt fahre ich bei allen drei Kindern gut damit: was nicht gefährlich ist, weh tut, Sachen kaputt macht oder anderen schadet, ist erlaubt.
Wenn ich genervt oder ungeduldig bin, benehmen sich die Kinder auch schlecht. Passiert auch mal, ich bin ja kein Engel. Je entspannter ich bin, umso entspannter sind sie.

Trinken: Wasser (aus dem Kran) oder Sprudel, je nach Geschmack. Saft gibt es zu den Mahlzeiten, wenn gewünscht (dann ist man die Insulin Problematik los, gibt ja eh gerade etwas für den Magen) Tatsächlich wollen sie meist nur zum Frühstück welchen. Limonade gibt es zu Feiern. Nachmittags manchmal Tee.
Für die Erwachsenen gilt es genauso. Morgens allerdings mit Kaffee.

Ablenkung beim Windeln oder sonst: ich glaube mit Wäscheklammer am Ohr erreicht man mehr als mit "liegt ja Spielzeug herum". Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 12.04.2022 11:55]
12.04.2022 11:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Was hier fast immer hilft ist wenn sie z.B. lieber auf der kleinen Rutsche im Wohnzimmer rutschen will anstatt Windeln zu wechseln ist die zeitlich Abfolge festzulegen

"Wir wechseln jetzt ZUERST Windeln, DANN kannst du rutschen"
Hilft komischer Weise fast immer und wir wundern uns wie wir damit durchkommen Breites Grinsen

Funktioniert auch über Nacht
"Wir gehen jetzt ZUERST schlafen, dann machen wir XYZ"
Aber man muss dann auch damit rechnen, dass sie es am Morgen einfordert.
Letztens wollte sie ihre Matschhose zum Schlafen anziehen. Haben wir ihr ausgeredet, aber nach dem Aufwachen war der erste Satz "Matschhose anziehen"

Getrunken wird größtenteils Leitungswasser.
Manchmal auch "Kokoswasser" (ich glaub das heißt tatsächlich so, ich pack das immer ohne nachzudenken ein, ohne zu schauen was tatsächlich drauf steht), Tee und auch mal Wasser mit nem Schuß Milch
12.04.2022 12:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Das war nicht das was ich meinte.
Was ihm Spaß macht und was nicht ist sehr tagesabhängig.
Mit Spielzeug meine ich allgemein Kram, der ihm gerade Spaß macht. Das kann tatsächlich Spielzeug sein oder ne leere Cremedose oder ne leere Packung Feuchttücher. Was an einem Tag großen Spaß machte, kann aber am nächsten Tag schon wieder doof sein.

Und argumentieren können wir uns in dem Alter sparen. Ich rede zwar immer mal wieder mit ihm darüber, aber ich glaub nicht, dass er da schon viel versteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 12.04.2022 12:19]
12.04.2022 12:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Kokoswasser: das Schwibbschwabb im Inneren der Nuss.

Kokosmilch: basis püriertes Fruchtfleisch der Nuss
12.04.2022 12:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das Kokoswasser was gemeint ist: Wasser mit Kokosaroma und Zuckerzusatz.
12.04.2022 12:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ah! Kenne ich nicht. Und sollte auch nicht Kokoswasser heißen dürfen
12.04.2022 12:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2022 13:41:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wusstest du, dass deine Mutter im Club unter dem Künstlernamen Coco Söhl auftritt?
12.04.2022 13:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Ah! Kenne ich nicht. Und sollte auch nicht Kokoswasser heißen dürfen



Also wenns nicht schmeckt wie das Innere vom Bounty wuährghorl
12.04.2022 13:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bounty richtig geil. Meuterer wer's anders sieht
12.04.2022 13:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Kokosöl für's Meuter-Ei, da closed sich der circle.
12.04.2022 13:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Unser schläft durch (19 - 08:30 Uhr), ist ausgeglichen, entwickelt gerade Humor, ist neugierig, lach viel, kann sich selbst beschäftigen und ist generell sehr pflegeleicht.
Hoffe die Phase geht nie vorbei.peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 12.04.2022 16:22]
12.04.2022 14:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
wird sie.
12.04.2022 14:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von AJ Alpha

wird sie.



NIEMALS! traurig
12.04.2022 15:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Man soll die Tage leben als wäre alles cool.
12.04.2022 15:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Oli

Danke für den ausführlichen Post. Vielfalt wird erhöht, morgen gehe ich shoppen.




Ich denke dass es wichtiger ist, dass das Kind mit Freude isst, als das es "nach elterlicher Ansicht gesund" isst. Meine Eltern haben mich damals auch mal zum Kinderarzt geschleppt, weil ich oft schlapp und müde und eben mäkelig war der stand auf (knappe 1,95) und meinte "Ich hab als Kind jahrelang nur Nudeln mit Zucker und Zimt gegessen. Na und?" So lange also kein Ernährungsproblem im medizinischen Sinn auftritt soll das Kind essen was und wieviel es will. Dann gibts eben fucking Nutellabrote.


Wir haben das selber nicht soo prall hinbekommen mit unseren Kindern, bei uns ist das Essen immer noch das neuralgische Streitthema in der Familie - schön blöd (dafür schlafen sie alle gut etwas für sehr schlecht befinden). Mein Rat wäre also daran zu denken dass solche Verweigerung in erster Linie die Kind-Eltern-Beziehung betrifft, und nur in zweiter mit der Kind-(Sachthema, hier Essen)-Beziehung zu tun hat. Wenn ihr Essen zum Feld der familiären Machtprobe macht ... nee, lieber nachgeben und entspannen.


Dazu der Strukturblick: Wenn sich aus dem Essensverhalten der Familie ergibt, dass man besonders "ausgewählt" essen soll, also die Eltern viel Wert auf ganz bestimmte (gute, gesunde, bio, zuckerfreie, vegetarische etc. - ganz egal!) Lebensmittel legen, und das viel kommunizieren, dann kommt bei dem Kind eben als Grundbotschaft an "Bei Speisen muß man wählerisch sein!". Genau das macht das Kind dann, bloß mit anderen Kriterien als die Eltern. Weil eben Kind. Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem Essen am besten bei Familien die relativ unkompliziert und genußbetont Essen. So wie schlafen genau dann leicht klappt, wenn keiner da großes Buhei drum macht, und immer schlecht, wenn man versucht ein "Konzept" durchzudrücken. Usw.



Aber auf irgendeinem Feld wird den Kampf zwischen Autonomie und Anpassung nunmal am Ende doch ausgetragen, kannste nichts machen, ist halt notwendig. Ich bin immer schlecht gefahren wenn ich da drauf eingesteigen bin und versucht mich mich ausgerechnet da prinzipiell durchzusetzen, wo das Kind seine Autonomie erprobt. Ich bin da echt nicht gut drin gewesen als Papa, das mal sein zu lassen. Das war eigentlich im Rückblick immer doof von mir.
12.04.2022 17:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum