Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wenn ich das so lese, dann bestätigt sich meine Befürchtung: Über Kinder hat man dann wieder Kontakt zu sozialen Schichten Menschen mit rohen Umgangsformen, Neigung zur Vernachlässigung von Kindern und Vorleben von Gewalt, Chauvinismus und Arschloch-Dasein, die man sonst wunderbar aus seinem Alltag verbannt hat. Natürlich dann zu Lasten der Kinder…

Hoffe, dass das aufm Dorf etwas besser sein wird. Mal schauen.

Ist ja bei uns noch lange hin - noch nicht mal in Produktion Breites Grinsen


/Edit, weil das, was ich meinte, nichts mit sozialen Schichten zu tun hat. Assi sein geht auch mit viel Geld auf dem Konto.
Das war beschissener Klassizismus Klassismus und muss besser gehen. Danke für den Hinweis Oli.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 25.04.2022 13:57]
25.04.2022 11:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Was tust du dann hier? Vom Beef hierreingezogen worden, und jetzt warten, dass es wieder knallt?
25.04.2022 11:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Verpiss dich Wütend
25.04.2022 11:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Der Elternthread ist halt das Dschungelcamp des Forums. Niemand will ihn gesehen haben, aber jeder weiß, was dort abgeht.
25.04.2022 11:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 11:54:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Real_Futti

Da wo eure Mamis freizügig sind mit magentafarbenen Schlüppern.


Ich muss ja immer ein bisschen schmunzeln bei sowas. Das Forum ist eigentlich zu alt für derlei Sprüche. Breites Grinsen
Unsere Mütter sind doch fast alle 70+ und hier erreicht bald jeder das Alter, wo er dann auch den Megantaschlüppern hinterhergeiert.
25.04.2022 13:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von kl3tte

Kontakt zu sozialen Schichten, die man sonst wunderbar aus seinem Alltag verbannt hat.


Bitte geh woanders hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 25.04.2022 13:07]
25.04.2022 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Armag3ddon

Schlüppern



Das Wort alleine ist schon so dermassener Abturn.
25.04.2022 13:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Real_Futti

Da wo eure Mamis freizügig sind mit magentafarbenen Schlüppern.


Ich muss ja immer ein bisschen schmunzeln bei sowas. Das Forum ist eigentlich zu alt für derlei Sprüche. Breites Grinsen
Unsere Mütter sind doch fast alle 70+ und hier erreicht bald jeder das Alter, wo er dann auch den Megantaschlüppern hinterhergeiert.



Wat.

// ist greise Eltern haben so ein Westding oder sind hier alle schon 40+?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 25.04.2022 13:14]
25.04.2022 13:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 13:35:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte

Kontakt zu sozialen Schichten, die man sonst wunderbar aus seinem Alltag verbannt hat.


Bitte geh woanders hin.



Danke für den Hinweis. Hab es entsprechend editiert!
25.04.2022 13:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Du meinst Klassismus und nicht Klassizismus. Breites Grinsen
25.04.2022 13:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von camera surveillance

Du meinst Klassismus und nicht Klassizismus. Breites Grinsen


Whargl
25.04.2022 13:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von M`Buse

// ist greise Eltern haben so ein Westding oder sind hier alle schon 40+?



84er Jahrgang, Muttern ist 50er Jahrgang. Also ja, greise Eltern.
25.04.2022 14:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von M`Buse

// ist greise Eltern haben so ein Westding oder sind hier alle schon 40+?



Meine Mutter war 23 bei meiner Geburt, ich habe meine Tochter mit 21 bekommen und diese wiederum war bei der Geburt ihrer Tochter 22 Jahre alt.

Also ja, mittlerweile greise Eltern (zumindest, was davon übrig ist) und 40+.
25.04.2022 14:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
#clubgreiseeltern
Mutti war bei meiner Geburt 36.
Kam mir aber auch ehrlich gesagt nie komisch vor.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 25.04.2022 15:05]
25.04.2022 15:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Meine war 23 und damit im Sozialismus schon spät dran.
25.04.2022 16:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Calluna

 
Zitat von M`Buse

// ist greise Eltern haben so ein Westding oder sind hier alle schon 40+?



Meine Mutter war 23 bei meiner Geburt, ich habe meine Tochter mit 21 bekommen und diese wiederum war bei der Geburt ihrer Tochter 22 Jahre alt.

Also ja, mittlerweile greise Eltern (zumindest, was davon übrig ist) und 40+.



HLI dass wir im Forum Großeltern haben peinlich/erstaunt
25.04.2022 16:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von M`Buse

Meine war 23 und damit im Sozialismus schon spät dran.



True...31 und damit Risiko mitte der 80er...habe oft die Geschichte gehört, dass sie 2 Wochen im Krankenhaus war.

Gut, hat meiner dann getoppt, 3 Wochen vor Geburt, 3 Wochen danach. Mein Vater ist damals noch mitm Zug gefahren, ich konnt dann die Autobahn nicht mehr sehen
25.04.2022 16:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Nikkl

nicht wehren darf.
Recht auf Notwehr und Nothilfe verweigert, ohne Ergebnis.
Letztens hat sich unser Sohne in der Umkleide beim Sport gewehrt nachdem ihm ein Mitschüler mehrfach geohrfeigt hat.
echt lauter gleichdenkende Opfer hervorbringen, ich kotz im Strahl


vor weg, möchte nicht die Probleme deines Kindes wegreden oder sagen, dass er sich alles gefallen lassen muss, eher eine allgemeine Sichtweise:

Zwischen wehren, wie es Kinder verstehen, und Notwehr ist halt meist ein ziemlich großer Unterschied. In Konfliktgespräche hast es dauernd, dass der andere angefangen hätte und man sich ja nur wehren wollte. Ich bespreche, dann immer welche Handlungsoptionen es gibt. Da ist Notwehr als letztes halt dran und Schlagen/Treten eben widerrum als allerletztes Mittel

Als Schule willst natürlich Gewalt und weitere Eskalation dieser verhindern und da sind Eltern, die ihren Kindern beibringen, dass man sich wehren soll häufig eher Förderer von Gewalt. Wenn so ein Stufenplan wie ihn Cain beschrieben dargelegt wird, und das Kind passt für die Situation reagiert hat, sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
25.04.2022 18:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Gibt es eigentlich eine gute Strategie, wie man einen morgenmuffeligen fast 6-Jährigen aus dem Bett bekommt, ohne dass es jedes Mal in Streit ausartet?

Ich meine, wer steht schon gerne auf... verstehen kann man das ja schon.
Ich halte eh immer schon eine Kuscheldecke oder seinen Bademantel bereit, damit er sich aus dem warmen Bett heraus direkt wieder einkuscheln kann. Hilft aber nicht viel.

An zu wenig Schlaf und daher "noch viel zu müde sein" kann es nicht liegen, wir haben schon probiert, ihn früher ins Bett zu bringen, damit er morgens vielleicht schon richtig ausgeschlafen ist, aber das führt nur dazu, dass er dann abends gelangweilt im Bett liegt und uns erzählt, dass er nicht schlafen kann. Also mehr Schlaf ist auch nicht die Lösung.

Wie klappt das bei euch so?
26.04.2022 9:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wecker früher stellen. Unsere Tochter braucht auch immer 15-20 Minuten, bevor sie sich ausm Bett schält. Also klingelt der Wecker jetzt einfach früher und sie hat mehr Zeit zwischen Wecker und in die Schule müssen.
26.04.2022 9:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
klappt bei mir selber auch besser, wenn zwischen wachwerden und Bett verlassen noch ein wenig Zeit liegen kann peinlich/erstaunt
26.04.2022 9:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
10jähriger hier. Nicht immer einfach, unserer ist auch kein Morgenmensch. Früher aufwecken hilft teilweise, ansonsten antreiben, antreiben, antreiben.

Wir haben einen Lichtwecker getestet, hat ihn nicht begeistert :d
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.04.2022 9:12]
26.04.2022 9:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Nikkl

nicht wehren darf.
Recht auf Notwehr und Nothilfe verweigert, ohne Ergebnis.
Letztens hat sich unser Sohne in der Umkleide beim Sport gewehrt nachdem ihm ein Mitschüler mehrfach geohrfeigt hat.
echt lauter gleichdenkende Opfer hervorbringen, ich kotz im Strahl


vor weg, möchte nicht die Probleme deines Kindes wegreden oder sagen, dass er sich alles gefallen lassen muss, eher eine allgemeine Sichtweise:

Zwischen wehren, wie es Kinder verstehen, und Notwehr ist halt meist ein ziemlich großer Unterschied. In Konfliktgespräche hast es dauernd, dass der andere angefangen hätte und man sich ja nur wehren wollte. Ich bespreche, dann immer welche Handlungsoptionen es gibt. Da ist Notwehr als letztes halt dran und Schlagen/Treten eben widerrum als allerletztes Mittel

Als Schule willst natürlich Gewalt und weitere Eskalation dieser verhindern und da sind Eltern, die ihren Kindern beibringen, dass man sich wehren soll häufig eher Förderer von Gewalt. Wenn so ein Stufenplan wie ihn Cain beschrieben dargelegt wird, und das Kind passt für die Situation reagiert hat, sollte das eigentlich auch kein Problem sein.



Ich bin grundsätzlich bei dir, ich möchte auch so wenig wie möglich Gewalt jeglicher Art.
Unsere Tochter hat eine Klasse übersprungen und im Herbst Geburtstag.
Im Vergleich zu einem groß gewachsenen 10 jährigen ist da mit wehren eh nicht viel zu holen, und genau das ist das Problem.
Hat der dich einmal an der Jacke gepackt, machste nix mehr.
Adrenalin, Angst, tralala.

Ich finde es einfach mühsam wie einfach die Schule es sich macht.
"Wenn jemand Gewalt erlebt soll er sich bei einer Lehrkraft melden."
Ja, und was machst du, wenn der Angreifer dich einfach fest hält?
Machste nix. Aha.
Was machst du, wenn jemand anderes so nett ist und eine Lehrkraft aufmerksam macht und die dann mit "ja das regelt mal unter euch" reagiert? (diverse Male erlebt, da heisst es im Nachgang dann "ja wir können nicht überall sein!")

Im Januar die Kids morgens an der Schule abgesetzt, mitbekommen wie direkt vor der Schule (auf dem Schulgelände, kein Zaun, aber halt nicht mehr öffentlicher Grund) jemand verkloppt wird.
100m daneben steht eine Fahrradpolizistin, ich hin und sie angesprochen.
Sie: "Das ist Sache der Schule! Dafür sind die Lehrer zuständig."
Ich: "Äh, ist ihnen bewusst dass der Unterricht erst in 5 Minuten beginnt, hier weit und breit kein Lehrer zu sehen ist und ich sie gerade gebeten habe einzuschreiten, weil jemandem Gewalt angetan wird?"

Daraufhin ist sie dann mürrisch zu ihrem Rad, hat das gemütlich zu der Traube Kinder geschoben.
Die haben Sie natürlich kommen sehen, die Täter sind schnell stiften gegangen und die Sache war zu Ende.

Ich hab mich dann mit ihrem Vorgesetzten nett unterhalten und ihm geschildert dass ich einfach enttäuscht bin aufgrund der Reaktion seiner Kollegin.
Hat er auch so gesehen, er wollte mit ihr reden diesbezüglich.

Es ist halt einfach zum Kotzen, gelinde gesagt.


 
Zitat von ABC-Schütze

Gibt es eigentlich eine gute Strategie, wie man einen morgenmuffeligen fast 6-Jährigen aus dem Bett bekommt, ohne dass es jedes Mal in Streit ausartet?


Wieviel isst er abends? Unser ist morgens öfter hangry, besonders wenn er abends wenig gegessen hat Augenzwinkern
26.04.2022 9:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Okay, also im Grunde mache ich das auch schon so (erst wecken und dann geh ich noch in die Küche und bereite schonmal was vor), aber deutlich kürzer. Dann versuche ich das mal mit noch mehr Zeit geben.

e: Er isst tatsächlich morgens nach dem Aufstehen schon eine Kleinigkeit, weil ihm das sonst bis zum Kindergarten-Frühstück zu lange ist (verständlicherweise). Aber aus dem Bett gelockt bekomme ich ihn mit Essen nicht fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ABC-Schütze am 26.04.2022 9:14]
26.04.2022 9:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Nikkl

nicht wehren darf.
Recht auf Notwehr und Nothilfe verweigert, ohne Ergebnis.
Letztens hat sich unser Sohne in der Umkleide beim Sport gewehrt nachdem ihm ein Mitschüler mehrfach geohrfeigt hat.
echt lauter gleichdenkende Opfer hervorbringen, ich kotz im Strahl


vor weg, möchte nicht die Probleme deines Kindes wegreden oder sagen, dass er sich alles gefallen lassen muss, eher eine allgemeine Sichtweise:

Zwischen wehren, wie es Kinder verstehen, und Notwehr ist halt meist ein ziemlich großer Unterschied. In Konfliktgespräche hast es dauernd, dass der andere angefangen hätte und man sich ja nur wehren wollte. Ich bespreche, dann immer welche Handlungsoptionen es gibt. Da ist Notwehr als letztes halt dran und Schlagen/Treten eben widerrum als allerletztes Mittel

Als Schule willst natürlich Gewalt und weitere Eskalation dieser verhindern und da sind Eltern, die ihren Kindern beibringen, dass man sich wehren soll häufig eher Förderer von Gewalt. Wenn so ein Stufenplan wie ihn Cain beschrieben dargelegt wird, und das Kind passt für die Situation reagiert hat, sollte das eigentlich auch kein Problem sein.



Ich bin grundsätzlich bei dir, ich möchte auch so wenig wie möglich Gewalt jeglicher Art.
Unsere Tochter hat eine Klasse übersprungen und im Herbst Geburtstag.
Im Vergleich zu einem groß gewachsenen 10 jährigen ist da mit wehren eh nicht viel zu holen, und genau das ist das Problem.
Hat der dich einmal an der Jacke gepackt, machste nix mehr.
Adrenalin, Angst, tralala.

Ich finde es einfach mühsam wie einfach die Schule es sich macht.
"Wenn jemand Gewalt erlebt soll er sich bei einer Lehrkraft melden."
Ja, und was machst du, wenn der Angreifer dich einfach fest hält?
Machste nix. Aha.
Was machst du, wenn jemand anderes so nett ist und eine Lehrkraft aufmerksam macht und die dann mit "ja das regelt mal unter euch" reagiert? (diverse Male erlebt, da heisst es im Nachgang dann "ja wir können nicht überall sein!")

Im Januar die Kids morgens an der Schule abgesetzt, mitbekommen wie direkt vor der Schule (auf dem Schulgelände, kein Zaun, aber halt nicht mehr öffentlicher Grund) jemand verkloppt wird.
100m daneben steht eine Fahrradpolizistin, ich hin und sie angesprochen.
Sie: "Das ist Sache der Schule! Dafür sind die Lehrer zuständig."
Ich: "Äh, ist ihnen bewusst dass der Unterricht erst in 5 Minuten beginnt, hier weit und breit kein Lehrer zu sehen ist und ich sie gerade gebeten habe einzuschreiten, weil jemandem Gewalt angetan wird?"

Daraufhin ist sie dann mürrisch zu ihrem Rad, hat das gemütlich zu der Traube Kinder geschoben.
Die haben Sie natürlich kommen sehen, die Täter sind schnell stiften gegangen und die Sache war zu Ende.

Ich hab mich dann mit ihrem Vorgesetzten nett unterhalten und ihm geschildert dass ich einfach enttäuscht bin aufgrund der Reaktion seiner Kollegin.
Hat er auch so gesehen, er wollte mit ihr reden diesbezüglich.

Es ist halt einfach zum Kotzen, gelinde gesagt.


 
Zitat von ABC-Schütze

Gibt es eigentlich eine gute Strategie, wie man einen morgenmuffeligen fast 6-Jährigen aus dem Bett bekommt, ohne dass es jedes Mal in Streit ausartet?


Wieviel isst er abends? Unser ist morgens öfter hangry, besonders wenn er abends wenig gegessen hat Augenzwinkern



Mal ganz doof gefragt: Was ist mit laut schreien? Egal, ob um Hilfe oder dass der Idiot nicht mehr alle Latten am Zaun hat und mit dem Scheiß doch mal aufhören soll? Ich glaub, wenn man laut und offensiv ist, bekommt man nicht nur Aufmerksamkeit von der Umgebung sondern auch das Gegenüber ein Stück weit kaltgestellt.

Klar, zu sehen wie den eigenen Kindern in irgendeiner Form Gewalt angetan wird, das suckt massiv - und wir sind hier noch relativ weit von Schule entfernt und insofern ist das natürlich auch sehr theoretisch, was ich mir hier so vorstelle. Aber ich glaub, ich versuch erstmal in Richtung, "Wenn dir was nicht passt, mach sehr laut darauf aufmerksam" zu gehen und den Drehkick-in-die-Eier-Kurs als absolute Ultima Ratio gegen nervige Mitschüler zu verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 26.04.2022 9:23]
26.04.2022 9:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von ABC-Schütze

Okay, also im Grunde mache ich das auch schon so (erst wecken und dann geh ich noch in die Küche und bereite schonmal was vor), aber deutlich kürzer. Dann versuche ich das mal mit noch mehr Zeit geben.

e: Er isst tatsächlich morgens nach dem Aufstehen schon eine Kleinigkeit, weil ihm das sonst bis zum Kindergarten-Frühstück zu lange ist (verständlicherweise). Aber aus dem Bett gelockt bekomme ich ihn mit Essen nicht fröhlich



Mit Essen locken meinte ich nicht, ich achte einfach drauf dass er abends nicht erstmal ein großes Glas Wasser, dann ne Handvoll Gurke und hinterher eine halbe Scheibe Brot isst.
Eher "hier, ich hab dir ein Spiegelei gemacht, und guck mal, neue Wurst, probier doch mal!" direkt zum Beginn des Abendessens.
Er ist halt auch ein Schmalhans², was der gesamt an Körperfett hat ist bei mir im linken Ohrläppchen zu finden, daher nicht wild.
26.04.2022 9:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Bei mir hilft bei der 6-jährigen entweder wenn ein Kuscheltier sie weckt, mit dem will so dann gern sprechen und spielt quasi gleich ein bisschen los. Oder etwas Musik anmachen, dann will sie gern das nächste Lied aussuchen. Dann frag ich sie, ob sie noch 2 min liegen bleiben will (der psychologische Effekt hilft ihr irgendwie) und danach steht sie dann auf und zieht sich an (die Sachen haben wir abends vorher zusammen rausgelegt).

Eigentlich will sie aber auch lieber bis 9 statt bis 6 Uhr schlafen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 26.04.2022 9:27]
26.04.2022 9:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ich hätte auch mit Handkuss eine Schule genommen bei der der Unterricht erst um 9 Uhr beginnt.
26.04.2022 9:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum