Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Wie alt sind die Kinder denn? Ab nem gewissen Alter ist es vielleicht auch gar nicht mehr so spannend was als ganz Familie zu machen.
Dann macht doch ggf was als Eltern mit euren Kindern einzeln, wenn ihr sie nicht alle auf einmal eingefangen bekommt.

War bei uns auch so, dass ab nem gewissen Alter nicht mehr alles mit der ganzen Familie stattfinden musste.
01.05.2022 15:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Jaaa ... wir sind ja nicht doof. Klar. Die sind 15, 12, 6.


Ich denke nicht dass wir viel zu viel Familienprogramm machen und die Kids ständig zu schrecklich ödem Kram zwingen. Das kommt auch vor, aber dann kann ich mit Machtwort und Protest klarkommen. Wer räumt schon gern auf? Keiner. Da ist miese Laune verständlich wenn es "Jetzt muss!" heißt.


Aber dass ich langsam die Lust verliere *überhaupt* auch etwas produktives, netts gemeinsames vorzuschlagen, weil es auch bei Dingen, die unsere Kinder eiegntlich mögen (oder mit einem ganz kleinen Ruck zumindest mit Neugier oder stiller Billigung akzeptieren könnten), ständig Genöle gibt, finde ich kacke. Es ist halt inzwischen empirisch nahezu unmöglich etwas zu finden dass a) alle ohne Protest machen und vor allem b) zu einer Zeit, die allen Recht ist. Irgendwasistimmer.


Eine fünfköpfige Familie braucht aber ein Minimum an Koordination, wir Eltern kriegen das sonst einfach nicht gemanagt, wir sind ja voll berufstätig. Da sind Kompromisse im Tagesablauf einfach nötig. Wir können nicht für jedes Kind zu genau der Zeit kochen, wo es das gerne möchte, wenn das halt je 2h auseinader liegt. Und wir können nicht jedes Kind einzeln zu den Großeltern fahren etc. Und außerdem würde dann ja auch echt jedes gemeinsame Familienleben aufhören. Fände ich auch extrem doof.


Lasst´s gut sein, lässt sich nicht prinzipiell lösen, ist mehr ne Haltungsfrage, ich bin bloß grad schlecht gelaunt. Merci fürs Zuhören.
01.05.2022 16:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Machen lassen und nur jedes zweite\dritte Wochenende einen Familientag mit Struktur vorgeben eine Option?
Bzw nur mit dem kleinsten was machen und die anderen in Ruhe lassen.
Die Altersspanne ist halt mies.
01.05.2022 16:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von RushHour

"Ich hab aber meinem Kumpel versprochen noch vorbeizukommen, gehts nicht etwas früher?" und "Ich will aber vorher noch zu X, können wir nicht später?" und "Oh, hab ich vergessen, soundso kommt schon" oder "Jetzt muß ich aber Hausarbeiten machen, morgen geht das nicht, und wenn ichs nicht mache krieg ich ne fünf" usw. usf.




Mhm, die Dinge würden doch alle wegfallen, wenn ihr das schon in der Woche zuvor angekündigt hättet?!
01.05.2022 16:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von h3llfir3


Bzw nur mit dem kleinsten was machen und die anderen in Ruhe lassen.
Die Altersspanne ist halt mies.



War auch mein Gedanke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 01.05.2022 16:44]
01.05.2022 16:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2022 17:15:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Thai wird schwierig, aber Pizza, Döner, Schnitzel und Salat in eine Bestellung zu bekommen ist sicherlich kein Akt Breites Grinsen
01.05.2022 18:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von RushHour

Ich verkauf die Kinder günstig auf ebay, ich hab grad keinen bock mehr.


Es ist jetzt gefühlt das vierte von vier Wochenende, wo meine Frau und ich versuchen irgendwie den Familienalltag zu strukturieren, Pläne und Vorschläge zu machen (von Großelternbesuch über auch mal aufräumen bis zu Rummel und Kino), und es mittlerwiele angesichts der Fliehkräfte insbesondere bei den großen Kindern völlig unmöglich, etwas einvernehmlich hinzubekommen. "Ich hab aber meinem Kumpel versprochen noch vorbeizukommen, gehts nicht etwas früher?" und "Ich will aber vorher noch zu X, können wir nicht später?" und "Oh, hab ich vergessen, soundso kommt schon" oder "Jetzt muß ich aber Hausarbeiten machen, morgen geht das nicht, und wenn ichs nicht mache krieg ich ne fünf" usw. usf.


Egal wie viel Mühe wir uns geben, irgendwer nörgelt immer, und muß mit extrem energischen Ansagen eingefangen werden. Effekt: Dann machts uns auch keinen Spaß mehr. Oder wir geben dem ganzen Widerstand nach, und dann klappt halt gar nichts zusammen, weder nette Sachen, noch Pflichten.


Es läuft symbolisch drauf hinaus, dass wir als Familie Essen gehen wollen, die drei Kinder sagen "Pizza!", "Thai!" und "Schnitzel!", und egal welche Option wir dann wählen, 2/5 sind unzufrieden und schmollen, und wir zahlen 100¤ für einen ätzenden Abend. Boah ey.



Wir haben zwar "nur" einen 10jährigen, ich erlebe das aber immer mal wieder in Verbindung mit den 14 u 16jährigen Nichten. In dem Alter ist fast nie was recht, zumindest initial.
01.05.2022 18:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von h3llfir3


Bzw nur mit dem kleinsten was machen und die anderen in Ruhe lassen.
Die Altersspanne ist halt mies.



War auch mein Gedanke.


Mit 15 hätte ich auch genau null Bock auf Zeit verbringen mit meiner Familie und einem kleinen 6 jährigen Geschwister gehabt. Würde da auch nicht zu viel mit Zwang machen, das kann imho auch viel kaputt machen.

In dem Alter war ich schon sehr "für mich" - sprich wenn ich keine Lust auf meine Familie hatte haben die mich halt machen lassen und sind alleine zum Essen gegangen. Es gab nur ein paar wenige Rituale, wie Sonntags gemeinsam Frühstücken/Mittag essen und ein mal im Monat zu den Großeltern, die ich dann mitgemacht habe, weil es eben überschaubare Verpflichtungen waren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 01.05.2022 19:37]
01.05.2022 19:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von RushHour

"Ich hab aber meinem Kumpel versprochen noch vorbeizukommen, gehts nicht etwas früher?" und "Ich will aber vorher noch zu X, können wir nicht später?" und "Oh, hab ich vergessen, soundso kommt schon" oder "Jetzt muß ich aber Hausarbeiten machen, morgen geht das nicht, und wenn ichs nicht mache krieg ich ne fünf" usw. usf.




Mhm, die Dinge würden doch alle wegfallen, wenn ihr das schon in der Woche zuvor angekündigt hättet?!




Ne.

Weil Menschen unzuverlässig sind.
01.05.2022 22:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ist es nicht völlig normal, dass Jugendliche mit 15 Jahren null Bock haben auf Familienzeit?
01.05.2022 23:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Eben, die gängige Fachmeinung ist doch dass spätestens ab 14 Jahren die Peers wichtiger werden als die Familie / Eltern.
02.05.2022 8:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Jou

Ich hab mit 15 quasi nix mehr mit meinen Eltern gesondert unternommen.
02.05.2022 9:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Meine Güte, trotzdem gilt auch für Jugendliche, dass die Eltern ein bisschen Familienprogramm schön finden und Rushhour regt sich hier doch nur darüber auf, dass es so schwierig ist das zu organisieren. Ich kann's nachvollziehen.
02.05.2022 9:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ah, Frust, ja?
Hier sorgt nach wie vor das Thema Kita für Frust. K1 ist seit 2-3 Wochen auf dem Trichter keinen Bock mehr auf Kita zu haben. Ich vermute ja einen Kombination aus einfach mal nein sagen und gucken was passiert und dass da irgendwas ist, was ihm nicht passt. Wenn man fragt sagt er aber natürlich es wäre nix, Erzieher sagen auch es wäre eigentlich alles tutti. Mich wiederum stört es extrem wenn er schon Montag früh aufwacht und eigentlich als erstes sagt, dass er nicht will und man vor allem auch merkt, dass es ihn bedrückt. Führt dann nämlich auch zu Dickkopf beim Frühstück, Zähne putzen und allen anderen Situationen in denen er blockieren kann.
Es ist allerdings schon so, dass er nach abgeben oft direkt in den Garten durchzischt und man sehen kann, dass sofort fröhliches Spiel auch mit anderen Kindern los geht. An Tagen wo zu ist mit Streik oder wenn ich frei habe und 1:1 Bespaßung bieten kann wird sich beschwert warum man denn nicht in die Kita kann.
02.05.2022 10:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und was ist das Problem? Kind geht doch offenbar gerne in die Kita, ärgert euch nur ein bisschen. Sei froh, dass es nicht in der Kita auch nicht so gut ist. Das ist dann ein blödes Gefühl.
02.05.2022 10:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.05.2022 12:23:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Oli

Und was ist das Problem? Kind geht doch offenbar gerne in die Kita, ärgert euch nur ein bisschen. Sei froh, dass es nicht in der Kita auch nicht so gut ist. Das ist dann ein blödes Gefühl.


Bin ich mir eben nich so sicher. Wenn das ab und zu Mal gesagt wird wayne, aber wirklich jeden Morgen und dann auch mit anhaltend schlechter Laune wirkt schon etwas komisch für mich.
02.05.2022 12:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Real_Futti

https://www.mydealz.de/deals/kletterdreieck-aus-holz-wie-pickler-dreieck-im-angebot-bei-lidl-1980125

Das wollte doch letztens unbedingt welche haben, oder?

¤:
Mit dem Code LDD ohne Versandkosten



Wir haben eins vom Schreiner, aber kann man nur empfehlen, inkl. Rutsche, los!
02.05.2022 12:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wir haben das hier, hat bei uns damals aber noch über 100¤ weniger gekostet. Ist super geil. Wird bei uns von Kindern von 1 1/2 bis 9 Jahren bespielt. Bei so nem eher niedrigen Dreieck wie das bei Lidl könnt ich mir vorstellen, dass da später das Interesse schnell abebbt.
02.05.2022 13:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Von der Oma gab es zu Ostern ein Set Quadro. Jetzt ist hier kein Platz mehr.
02.05.2022 13:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von niffeldi

Von der Oma gab es zu Ostern ein Set Quadro. Jetzt ist hier kein Platz mehr.


Ein Quadro steht bei uns auch an. Aber für den Garten.

edit: ein Moveandstic könnte es aber auch werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 02.05.2022 14:13]
02.05.2022 14:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Können 2 1/2 jährige schon erheblichen Wachstumsschmerz in den Beinen haben? Unser Sohn hat die Nacht quasi durchgeweint und aua an den Füßen\Schienbeinen angezeigt.
Eigentlich ist das meistens psychisch (dachten wir) und wenn man seine Füße einfach festhält, pennt er gut weiter.

Er ist weder gestürzt noch hat er sonst etwas tagsüber gehabt. Nur erkältet ist er.
04.05.2022 7:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Gliederschmerzen bei Erkältung?
Ist bei mir immer das schlimmste an Erkältungen
04.05.2022 7:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
aber nur nachts? und ohne fieber?
04.05.2022 9:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ohne Ablenkung merkt man's dann. Im Liegen. Und es muss ja kein hartkern Schmerz sein; sie können ja auch ein bisschen Dramaqueens sein und auch mit leichten Schmerzen, die tagsüber gar nicht groß ausfallen, gefühlt leiden
04.05.2022 9:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dramaqueenauftritt hatte mein Korpulat gestern.
Der ewige Kampf gegen das Einschlafen. Da wird mit zuen Augen mitm Gesicht auffem Kissen noch genölt und genörgelt, nur um dann ins Schnarchen abzugleiten.

Und wir wissen beide das es nur eine Show ist.

Aber 2h war neuer Rekord.
04.05.2022 9:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
"Blogging" / Statusupdate von mir zu unserer Reise:
Wir haben uns mit unser 1 Jahre alten Tochter (sie ist auf dem Rückflug 1 Jahr alt geworden) ja auf die Langstrecke in die USA und zurück getraut.
Die Reise war so ähnlich mal als Flitterwochen eines kinderlosen Ehepaars geplant und konnte durch Corona jetzt erst nachgeholt werden. Zusammenfassung: Auch wenn das für uns als Eltern ein komplett "anderer" Urlaub war was Tagesablauf, Taktung, etc. anging, war es eine tolle Reise.

Am meisten gefreut habe ich mich und gleichtzeitig auch nervös war ich bzgl. der Flüge.
Meine Vermutung war vorher, dass der Hinflug (Abflug 16 Uhr) easy wird und der Rückflug (Abflug 21 Uhr) nervig.
Im Endeffekt war der Rückflug der entspanntere. Der Hinflug war aber auch fernab einer Katastophe.

Auf dem Hinflug war die Idee, dass die Kleine mit uns im Flugzeug ihr Abendessen bekommt und dann in dem "Baby Bassinet" vor uns einschläft. Tja... sie hatte vor uns Hunger, musste im Bassinet nochmal umgelegt werden (was sie aufgeweckt) hat und war dann erstmal 5 Stunden lang hellwach, weil sie die Flugzeugkabine, Mitreisenden, das Bordpersonal und natürlich die Bildschirme irre spannend fand. Breites Grinsen
Dabei war sie aber ruhig und nicht quengelig. Geschlafen hat sie dann nur noch 2 Stunden oder so auf uns, als wir in Liegeposition waren.

Für den Rückflug sind wir brutal früh (gegen 17 Uhr, also 4 Stunden vor Abflug zum Flughafen).
Dieses Mal hat das gemeinsame Abendessen in der United Lounge gut geklappt und meine Frau ist dann in eine der "Quiet Suites" der Lounge gegangen, wo die Tochter eine knappe Stunde geschlafen hat. Zu dem Zeitpunkt waren wir uns nicht sicher, ob das Schläfchen eine gute Idee war, aber ging nicht anders.
Tochter war dann beim Boarding und vor allem Start super quengelig und hat auch ein paar Minuten lang protestiert. Verständlich, war sie vorher ja noch im Tiefschlaf. Auf Reiseflughöhe hat sich das aber fix gelegt und sie ist in dem Bassinet eingeschlafen und hat dort 5, fast 6 Stunden durchgepennt. Top.
Ungefähr auf Höhe Island tauchte dann ihr Kopf über dem Bassinet auf und sie war die Restflugzeit auf unseren Schößen soweit ruhig, inklusive Sinkflug und Landung.


Ganz Beraterstyle noch unser Lessons Learned:
- Das Babybettchen von Lufthansa ist gut, aber war jetzt schon grenzwertig klein. Der nächste Langstreckenflug wird also mit eigenen Sitzplatz werden (ob das wieder Business Class wird: ich glaube nicht). Kurzstrecke hätten wir so oder so mit Sitzplatz gemacht.
- Im Nationalpark waren wir viel mit der Trage unterwegs, in der Stadt mit dem Buggy. Der "Billobuggy" Pact Lite von Joie hat den Urlaub gut mitgemacht und war am Flughafen und im Handgepäck gold wert.
- Wir hatten am Nationalpark so ein 0815 amerikanisches roadside Motel, in der Stadt dann eine kleine Suite. Auch wenn es dekadent klingt: Ab jetzt nur noch Suites bzw. so, dass das Kind einen eigenen, abgetrennten Bereich zum Schlafen hat. So braucht man ab 19 Uhr nicht nur noch flüstern, im halbdunkeln Essen oder auch nicht mehr wissen, was man mit dem Abend anfangen soll. peinlich/erstaunt
- Wir haben in dem Urlaub auch das Abendessen mit der Tochter geübt, in dem wir (für uns untypisch früh) um 18 Uhr Essen gegangen sind. Das lief, vor allem wenn Tochter am Nachmittag geschlafen hatte, überraschend gut. Die Neugier und der Appetit der Kleinen auf unser Essen, war auch erfrischend. Rinderfilet schmeckt ihr noch nicht

Nächstes Abenteuer:
Montag erster Tag in der Krippe/KiTa.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.05.2022 17:38]
05.05.2022 17:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Zähneputzen, Kind sitzt auf dem Hocker (der 2 stufige, aus dem Learning Tower), aber will aufstehen.
Sitzen bleiben!
SITZEN BLEIBEN!
BLEIB SITZEN!


Schramme am Hinterkopf von der Badewanne, da isses sauber dran lang runtergeschrammt bis auf den Boden, Geheule und Genöle und Gerotze.
Vor nem Jahr wäre ich noch zur Notaufnahme...mittlerweile weiss man, dass kann das Boot Kind ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 05.05.2022 19:27]
05.05.2022 19:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das Gif dazu Breites Grinsen
05.05.2022 21:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum