Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kandis-zucker

AUP kandis-zucker 28.04.2008
 
Zitat von nobody

 
Zitat von CiaS|shaggymann

quasi null Respekt vor Höhen oder Tiefen



Das geht auch 1A bei ersten Kindern *zum Bruder schiel*



Ich warte ja noch auf den Beinbruch. Denke nicht das das Kind drumherum kommt.

Wobei inzwischen auch aus größeren Höhen einfach nichts passiert, liegt vielleicht auch an der Übung…
07.05.2022 15:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
"Klug fallen" - geschrieben von Kindern von 0,5-5 Jahren.
Von Eltern empfohlen.
07.05.2022 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von M'Buse

Ich würde ihn machen lassen und mir aber vorher überlegen was man macht, wenn das Ergebnis "schlecht" ausfällt.
Rechtfertigen muss sich doch wegen Pränataldiagnostik niemand mehr.



Das ist so leider nicht ganz richtig. Gerade Mütter erhalten wegen einer solchen Entscheidung oft genug Anfeindungen.



Gibt halt viele Menschen, die kacke sind. Rechtfertigen muss man sich trotzdem nicht.
Bei geplantem Kasierschnitt ist das auch so, dass es viele schiefe Blicke gibt, dabei ist das eine Entscheidung, die jede Frau für sich selber treffen muss.
07.05.2022 16:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Stimmt, quasi genau die gleiche Situation eines unbeantwortbaren ethischen Dilemmas ohne klare wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema.
07.05.2022 16:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich finde, Pränataldiagnostik macht nur Sinn, wenn man sich sicher ist, bei einer Trisomie auch abzutreiben. Die Entscheidung ist jedem Paar selbst überlassen, aber den Test machen und erst bei einem positiven Ergebnis anzufangen, zu überlegen oder eventuell sogar zu diskutieren weil man anderer Meinung ist, wäre mir zu anstrengend.
Gibt so einen medizinischen Grundsatz "Wenn du kein Fieber finden möchtest, miss keine Temperatur".
07.05.2022 19:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das war der Grund warum wir bei Nummer 1 mit Feinultraschall gemacht haben. Aber ich schließe nicht aus, dass wir das bei Nummer 2 anders machen. Auf jeden Fall sollte man sich die Konsequenz vorher gemeinsam überlegt haben. Und das muss jeder für sich entscheiden. Als jemand mit einem Bruder mit Behinderung und daher vergleichsweise viel Kontakt zu Menschen mit Behinderungen kann ich beide Seiten völlig nachvollziehen.
07.05.2022 19:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Abso

Stimmt, quasi genau die gleiche Situation eines unbeantwortbaren ethischen Dilemmas ohne klare wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema.



Wer behauptet das?
07.05.2022 20:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2022 16:55:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das schlimmste was passieren kann, wenn die Kinder zu früh schlafen.
08.05.2022 17:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2022 17:03:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Diskussion mit der einen schwierigen Elternvertreterin, die der Grund war, dass ich mich am ersten Elternabend spontan und unüberlegt als Elternvertreter gemeldet hab, weil ich nicht wollte, dass die zu 50% die Klasse vertritt.

Bei uns an der Schule wurde, wie an so vielen anderen Schulen eben auch, aufgrund von Corona ein Betretungsverbot für die Eltern verhängt. Das soll jetzt wieder aufgehoben werden. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen der Schule und der Lehrkräfte, soll das Betretungsverbot am Morgen aber beibehalten werden, weil dann nicht die Mutti von Sören-Gutfried-Rügenwalde dann morgens noch der Lehrerin ein Brot an die Backe labert, wegen irgendeinem irrelevanten Scheiß. Nachmittags dürfen die Eltern das Schulgebäude wieder betreten. Haben in der WA-Gruppe der Eltern gefragt, alle Rückmeldungen dort waren "mindestens am Morgen weiter keine Eltern in der Schule". Sie hat aber von anderen Eltern aus der Klasse ganz vertraulich per direkter Whatsapp Nachrichten bekommen, dass die Eltern unbedingt auch morgens wieder in die Schule sollen dürfen.

Mal ehrlich: Ich kenne aus meiner, ja ist lange her, kompletten Schulzeit nicht, dass Eltern die Kinder ins Schulgebäude bis zur Klasse begleitet haben. Kindergarten wegen mir, aber Schule kann das Kind doch alleine von Tor zum Klassenzimmer. Wie ist das denn bei euch so?
09.05.2022 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Helikopter halt. Gab's damals schon, gibt's heute vielleicht mehr, ist aber hoffentlich keine Mehrheit.
09.05.2022 11:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Gleiche Diskussion bei Freunden von mir! Die kleine ist in der ersten Klasse. Die Eltern gehen nicht aufs Schulgelände morgens. War bei uns damals (bin 92er Jahrgang) auch nie ein Thema. Da haben die Eltern das Schulgelände echt nur zum Elternabend betreten. Reicht ja wohl auch.
09.05.2022 11:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Abso

Helikopter halt. Gab's damals schon, gibt's heute vielleicht mehr, ist aber hoffentlich keine Mehrheit.



"Damals" wurden Eltern wenn überhaupt in die Schule eingeladen. "Einfach so mal morgens mit den Lehrern quatschen" gabs auf gar keinen Fall. Und Nachmittags eigentlich auch nicht. Schulgelände war für ELtern i.d.R. tabu.

Find ich auch richtig so. Kann so Helikopter einfach null verstehen.

/jo siehe Klette. Elternabend und Sommerfest, wenns sowas gab. Das wars.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 09.05.2022 11:52]
09.05.2022 11:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Kenne ich auch nur so. Eltern haben in der Schule nichts zu suchen.
09.05.2022 11:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenns was gibt, wir hatten mit unseren jeweiligen Klassenlehrern eine Elternsprechstunde 1x im Monat. 2-10 Eltern waren immer da, weils immer irgendwas gab. Bei Bedarf kam ein anderen Lehrer hinzu, mit dem es Redebedarf gab.

Wäre vielleicht ein Vorschlag um der den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wenns was zu Reden gibt, gibts ne Sprechstunde. Falls ihr das noch nicht habt, vielleicht einführen?
09.05.2022 11:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2022 11:58:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Es gibt und gab ja permanent die Möglichkeit zum Elterngespräch. Und Nachmittags können sie ja auch mit den Lehrern quatschen, das will die Schule ja gar nicht verhindern. Es geht ja explizit nur um den Vormittagsteil.
Ich würde die Schule auch Nachmittags zur elternfreien Zone erklären. Hat auch gleich den großen Vorteil, dass da keine komischen Gestalten rumschleichen können.
09.05.2022 11:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Real_Futti

dass die kack Eltern alle ihre Karren an der Schule parkieren



Wenn du morgens bei uns überfahren werden willst, machste das im Virtel in der Zeit kurz vor Schulbeginn, entlang der Busschleife. Was da an Helikopter SVU Muttis Quickdrop mit ihren Blagen durchführt.

Weiter gehts vor der Kita
Die Leute zu Fuß oder Buggy kannste an einer Hand abzählen.
09.05.2022 12:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Eltern können nur zum Abholen der Kinder vom Hort auf das Schulgelände.
Morgens ist am Tor Schluss. Gibt natürlich immer einzelne, die sich nicht daran halten.
09.05.2022 12:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Es macht mich schon mad, dass über sowas überhaupt diskutiert werden muss. Wütend

NATÜRLICH haben Eltern im normalen Schulbetrieb ÜBERHAUPT NIX in der Schule zu Suchen.

"Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln." - steht so sogar schon im BGB.
Ich habe ja auch Bereiche wo ich helikoptere, bleibt vermutlich nie ganz aus. Aber dieses Ding vor der Schule? absolutes Unding.

Bei mir gab's das als Kind natürlich auch nicht.
09.05.2022 13:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
"Damals" wurden die meisten Schulkinder nichtmal gebracht, sondern sind zur Schule gelaufen. Zumindest in meiner Schule. Natürlich würde man heutzutage instantan weggeschnappt werden, deshalb ist es mit der Hochsicherheitsgesellschaft schon gut so.
09.05.2022 13:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2022 13:36:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Parken ist hier an der Kita auch schon ein Streitpunkt. Breites Grinsen
Es gibt ca. 30 Meter vom Eingang eine Parkzone, das hindert die ganzen Kackfässer allerdings nicht daran mit Warnblink direkt die Straße dicht zu machen, den unmittelbaren Anwohnern die Einfahrt zuzuparken oder - auch schon gesehen - mit der Karre direkt neben die Tür auf das unbefestigte Stück Wiese zu fahren. Meine linksversiffte Meinung dazu unironisch ist komplettes Autoverbot außer für Anwohner. Selbst wenn man die Parkzone nicht nutzt muss man maximal 50 Meter laufen.

Erschreckend finde ich, dass man den so oft angesprochenen Verfall von Minimum an Rücksichtnahme und Verständnis irgendwie überall bemerkt. Die Geschichten von Lehrern in meinem Freundeskreis sind erschreckend. Schwiegermutter als Kieferorthopäden hat auch ohne Ende Geschichten wie Eltern sie zwischen Patienten versuchen abzufangen um sich zu beschweren dass Ihre Kevins und Mandys bitte nicht so harsch behandelt werden sollen (Hintergrund ist dann meistens die Ansage sich Mal das Kackmaul zu putzen oder bitte vorm Arztbesuch keinen Döner mit Zwiebeln zu fressen). Die werden dann natürlich auch richtig bratzig wenn man sich jetzt nicht sofort und ausführlich Zeit für solche wichtigen Dinge nimmt.
09.05.2022 13:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Für alle, die sich gerne zu diesem leidigen Thema an ihrer jeweiligen Einrichtung einbringen wollen vielleicht als kleine Inspiration, die sowohl das Sicherheitsbedürfnis auf dem Schulweg als auch das Bedürfnis, morgens an der Schule nicht durch einen hingekotzten Haufen SUVs labyrinthieren zu müssen, nähher zueinanderbringt:

http://www.walkingbus-os.de/
09.05.2022 13:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
...
 
Zitat von camera surveillance

http://www.walkingbus-os.de/



Gute Nummer, sollte sich wirklich etablieren
09.05.2022 14:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ich bin echt froh, dass wir mit Beginn der Schule endlich laufen können. Andererseits bin ich auch gespannt, wie viele der Kinder aus unserem Kindergarten nachher tatsächlich mit dem Bus kommen, und wie viele doch gefahren werden. Laufen können 99 % der Kinder von dort nämlich nicht.
09.05.2022 14:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2022 15:01:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Entweder nicht per Fussweg zwischen Zuhause und Schule erreichbar, oder anderweitig eingeschränkt?
09.05.2022 15:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Schulweg bei uns für unsere Tochter sind 1,7km. Das ist mir zum Laufen dann doch zu weit. Schulbus hält auch an keiner vernünftigen Stelle für uns, daher aktuell noch Team "mit dem Auto das Kind zur Schule fahren".

Eigentlich war geplant jetzt ab Frühling mitm Fahrrad zu fahren, ist aber jetzt schwierig, weil der ukrainische Junge, der mit seiner Mutter bei uns wohnt, auch in ihre Schule geht, nicht Fahrrad fahren kann und kein Fahrrad hat. Und ich keine 2 Follow-Me an mein Fahrrad hängen kann und keiner von beiden ohne das den Berg bei uns hochkommen wird.
09.05.2022 15:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum