Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Kindertherapeut und „zwei Jahre alt“ wird sicher ne Herausforderung. Aber das sind die ja eh.

Uns wurde geraten mal einen Termin zu machen wegen ADS Diagnostik. Haben wir gemacht vor zwei Wochen. Termin ist Ende August. Hässlon
Corona hat die Kinder kaputt gemacht!
16.05.2022 13:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ist halt nicht von der Hand zu weisen. Kumpel hat Zwillinge, jetzt so 1 1/2. Die haben teils große Probleme mit großen Gruppen von Menschen. Überfordert die halt einfach, weil sies nicht kennen. Sind dann halt "nur" sehr anhänglich und nah am Wasser gebaut, aber die Tochter ist nicht so, die ist 3 1/2
16.05.2022 13:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von niffeldi

Sehr schön! Wie alt? Bei uns hatte uns mein Vater das einfach abgenommen. Hatte heimlich ein altes Rad besorgt und ihn drauf gesetzt. 30 min später bekamen wir dann ein WhatsApp Video. Laufrad und Dreirad zusammen ergibt 99 % des Bewegungsablaufes fürs Fahrradfahrern.

Zur Zeit macht uns die mangelnde Lust, bei Gruppenaktivitäten mitzumachen sorgen. #1 ist jetzt 4J und geht seit ein 2 Monaten ins Kinderturnen. Er hat echt Spaß und ein paar mal ging jetzt auch wirklich ganz ohne Mama. Was er aber komplett verweigert sind Begrüßungslieder und Spiele bei denen alle mitmachen (Feuer, Wasser, Blitz meistens). Auch wenn wir ihn Zuhause zu sowas auffordern hat er keine Lust (zusammen singen oder tanzen). Im Kindergarten geht es wohl so leidlich. Eigentlich baut er wohl am liebsten, oder spielt mit Freunden einzeln.
Jaja Phase, aber wie bekommen wir das Kind zumindest ein wenig motiviert dazu, in einer großen Gruppe bei sowas mitzumachen?


Das mit dem Rad würde mich ja irgendwie mett machen. Es war schon ein richtig cooler Vater-Sohn-Moment dem das Radfahren beizubringen und ich hatte mich auch vorher schon ziemlich drauf gefreut. Kein riesiges Drama, aber einfach so aus der Hand nehmen finde ich nicht gut. peinlich/erstaunt

Zu Punkt 2: scheiß doch drauf? Wir haben K1 auch wieder aus der Musikschule abgemeldet weil er absolut null Bock auf singen und klatschen im Kreis hatte. Er hat es zwar nie direkt als doof bezeichnet, aber als wir dann Musikschule gegen Kinderturnen getauscht haben wussten wir, dass das eine gute Idee war. Manche Sachen mögen Kinder halt einfach nicht und es müssen imho auch nicht alle Kinderaktivitäten durchgezogen werden nur weil man das eben so macht. Ich selbst habe als Kind schon basteln gehasst wie die Pest und finde es auch bis heute völlig scheiße...es ist mir unbegreiflich wie man sowas in seiner Freizeit machen kann (Lego ist was anderes). Da konnte als Kind auch die liebste und netteste Lehrererin/Erzieherin/whatever ankommen... konnte man mich immer mit jagen. Also wundert euch eventuell drüber und bietet es immer wieder an oder ladet zum mitmachen ein, aber richtig "Sorgen" würde ich mir deswegen nicht machen.
16.05.2022 14:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Frau bringt grads Kind heim, er wurde heute gebissen. Paar Schrammen am Arm.
Sie war wenig begeistert, Erzieher dürfen nicht sagen welches andere Kind.

Ich will jetzt auch nicht sinnfrei eskalieren, aber komplett auf sich beruhen lassen, geht ja auch nicht. Grade wenn wir nen Beisser in der Gruppe haben. Das macht der/die ja nicht zum ersten und letzten mal heute.

Ich werd morgen früh selber nochmal sprechen gehen, wenn wieder alle Erzieherinnen da sind, und wenns ne Stunde wird worauf ich gleich garkeinen Bock habe. Und gleich mal in meine Elternwhatsappgruppe schreiben. Vielleicht hat ja jemand den Mumm und gibt zu, dass es sein Kind war.

Input? Wir sind immernoch in der Krippe, da dürfte meiner bald der Größte sein.
16.05.2022 16:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Verstößt das jetzt schon gegen dsgvo/Datenschutz, oder warum darf nicht gesagt werden wer es war?!
16.05.2022 16:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Mal kurz tief durchatmen.

Ich spreche aus der Erfahrung eines gebissenen und beißenden Kindes (ja, in Personalunion Breites Grinsen).

Gerade in der Krippe ist das (leider) etwas was schonmal passieren kann. Gerade wenn die Kinder noch kleiner sind und sich noch nicht richtig oder überhaupt artikulieren können zeigen sie Grenzen schon mal gerne körperlich auf und das passiert auch mal mit beissen.

Ist das ok? Nee, natürlich nicht. Und wenn das mehrfach passiert, dann muss man da auch was unternehmen was, so meine Erfahrung, auch durchaus durchs Personal passiert.

Ich verstehe total das du da erstmal an Eskalation denkst, aber du sagst doch selbst es geht hier um die Krippe. Große Sanktionsmaßnahmen greifen da doch eh noch nicht.
Mir tuts leid für dein Kind - ist ja asi so angegangen zu werden - aber in der Krippe hat das selten was damit zu tun, dass das beißende Kind ein wahnsinniger, sozial auffälliger Irrer ist.

Also ich würde erstmal abwarten.

edit: @FIST: ja so ist das. Ist hier auch so, sowohl im Kindergarten als auch im Hort.

edit2: Außerdem vermute ich man möchte seitens der Einrichtungen solche Eskalationen wie von Monischnucki hier demonstriert verhindern oder zumindest moderieren können. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 16.05.2022 16:16]
16.05.2022 16:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Aus eigener Erfahrung analog Kane, wir waren ja in einer sehr kleinen Krippe mit 10 Kindern: Da hat ungefähr jedes Kind mal gebissen, und ist auch mal gebissen worden. Das ist in gewissen Grenzen tatsächlich normal.
16.05.2022 16:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Kane*

Mal kurz tief durchatmen.



Ich chill mich, Frau hat geheult. Gut die hat auch mitm lieben Kind beim Abholen gerechnet und nicht damit aussem Kalten.

Ich geh ja mit, klar machts keinen Sinn hier hart zu eskalieren, seh ich doch selber ein. Aber auf sich beruhen lassen find ich auch unangebracht.

Ich hab zu meiner meiner Frau eben auch gemeint, wir können froh sein, dass es nicht heisst, dass unserer um sich geschlagen hat. Hauen hat er nämlich im Repertoire, wenn er seinen Willen nicht bekommt.
16.05.2022 16:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Was Kane* und Abso sagen, 100 %.
16.05.2022 16:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Alter, das passiert ständig. Ihr sollt da nicht so einen Bohei drum machen. Unsere wurde x mal gebissen und hat auch selbst mal.
16.05.2022 16:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von monischnucki


Aber auf sich beruhen lassen find ich auch unangebracht.





Es wird ja gar nicht "auf sich beruhen gelassen". Die Mitarbeitenden haben es doch mitbekommen und das Verhalten sicherlich nicht toleriert. Und was würdest du denn außerhalb der Krippen-Gruppe (sprich: unter den Eltern) für der Situation angemessen halten?

Unsere wurde auch schonmal gebissen, es wurde uns gesagt - ich bin froh, dass ich nicht weiß von wem. Schon allein, weil ich dann unterschwellig vermutlich mit einem anderen Gefühl den entsprechenden Eltern entgegentreten würde. Aber ich bin mir sicher, dass unsere auch mal die Hauer ausfährt. Es ist einfach echt ein Stück weit normal.
16.05.2022 16:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von camera surveillance

Schon allein, weil ich dann unterschwellig vermutlich mit einem anderen Gefühl den entsprechenden Eltern entgegentreten würde.


Warum?
16.05.2022 16:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von monischnucki

Ich werd morgen früh selber nochmal sprechen gehen, wenn wieder alle Erzieherinnen da sind, und wenns ne Stunde wird worauf ich gleich garkeinen Bock habe. Und gleich mal in meine Elternwhatsappgruppe schreiben. Vielleicht hat ja jemand den Mumm und gibt zu, dass es sein Kind war.




Würde ich vermeiden. Das nimmt sonst kein Ende.
16.05.2022 16:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Ja, rational nicht zu begründen. Ich würde wahrscheinlich denken "Ihr Idioten, warum beißt euer Dödelkind meine Tochter", war ich zumindest bis eben von überzeugt - aber je länger ich darüber nachdenke: Wahrscheinlich würde ich eher denken "Naja, passiert halt". Schon allein weil mir klar ist, dass es halt ein Stück weit normal ist.

Trotzdem: Ich finde gut & vernünftig, dass bei unserer Kita nur gesagt wird, dass gebissen wurde und nicht von wem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 16.05.2022 16:34]
16.05.2022 16:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wird besser wenn die Biester anfangen zu reden. Dann muss man nicht mehr hauen/beißen/schubsen um deutlich zu machen, dass man etwas (nicht) will.

Würde da auch nicht eskalieren. Allerdings verrät mir meine Kleine auch, wer sie gebissen hat (es war Hanna, die Sau!)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 16.05.2022 16:45]
16.05.2022 16:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von camera surveillance



Trotzdem: Ich finde gut & vernünftig, dass bei unserer Kita nur gesagt wird, dass gebissen wurde und nicht von wem.



Genau, denn das es angesprochen wird zeigt ja, dass es den Erzieher*Innen aufgefallen ist und entsprechend sicher auch gegenüber den Kindern Thema war.

Wenn die Kinder mit Bissspuren nach Hause kommen und niemand was sagt wäre das auf jeden Fall die dramatischere Situation.
16.05.2022 16:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von FIST

Verstößt das jetzt schon gegen dsgvo/Datenschutz, oder warum darf nicht gesagt werden wer es war?!


Ich glaube ganz stark, dass die rechtliche Bewertung völlig egal ist. Die Einrichtung will keine Keilerei zwischen Eltern haben und sagt deswegen nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 16.05.2022 16:59]
16.05.2022 16:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Oli

"Aua Papa du hast mir Mega weh getan. Wir müssen ins Krankenhaus und da ganz lange bleiben!"


"Nein, nur du alleine."
16.05.2022 17:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von monischnucki

Frau bringt grads Kind heim, er wurde heute gebissen. Paar Schrammen am Arm.
Sie war wenig begeistert, Erzieher dürfen nicht sagen welches andere Kind.

Ich will jetzt auch nicht sinnfrei eskalieren, aber komplett auf sich beruhen lassen, geht ja auch nicht. Grade wenn wir nen Beisser in der Gruppe haben. Das macht der/die ja nicht zum ersten und letzten mal heute.

Ich werd morgen früh selber nochmal sprechen gehen, wenn wieder alle Erzieherinnen da sind, und wenns ne Stunde wird worauf ich gleich garkeinen Bock habe. Und gleich mal in meine Elternwhatsappgruppe schreiben. Vielleicht hat ja jemand den Mumm und gibt zu, dass es sein Kind war.

Input? Wir sind immernoch in der Krippe, da dürfte meiner bald der Größte sein.



Einfach kein großes Fass aufmachen. Das ist ziemlich normales - wenn auch unpraktisches - Verhalten für Krippenkinder. Können sich sprachlich nicht so gut ausdrücken -> beissen.
Alltag für Krippenpädagogen und die wissen, wie man damit umgeht. Bzw. sollten es wissen, sofern es eine gute Einrichtung ist. Viele Einrichtungen haben mittlerweile Flyer als Elterninformation, weil diese Thema jedes Jahr auftritt. In manchen mehr, in manchen weniger.

Die Beisser-Eltern werden ja auch informiert und denen geht es damit mormalerweise auch nicht gut.
16.05.2022 17:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich meine mich zu erinnern, dass die Nichte von Arma irgendwann hauen durfte, als ein bekannter "Beißer" der Gruppe es immer wieder versucht hat. Danach hat es wohl aufgehört.
Wie alt sind die Kinder denn?
16.05.2022 17:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das klingt für mich aber nach ner ganz schön bescheuerten, kapitulierenden Methode um das aufzulösen. Aber ich kenn da natürlich die genauen Zusammenhänge nich.

„wenn sonst nix hilft, hilft Gegengewalt“ war dann aber hoffentlich die letzte von seeeeeehr vielen Eskalationsstufen. Breites Grinsen
16.05.2022 19:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
2,35645 Jahre isser.

So eine Spirale der Gegengewalt hat Cain doch seiner Tochter auch erfolgreich beigebracht. Ist doch angebracht, machen doch die Großen grad genauso. Also Russland und die Ukraine.
16.05.2022 19:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Gegenwehr finde ich ab einem gewissen Punkt total gerechtfertigt. Cains Stufenplan ist mMn eine super Lösung.

In dem Alter testen sie halt viel aus und müssen ggf auch lernen, dass was zurück kommt, wenn sie anderen Kindern weh tun. Ich denke das wirkt besser, als wenn man als Eltern x Stunden nach dem Vorfall versucht auf das Kind einzureden.
16.05.2022 19:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kane*

die letzte von seeeeeehr vielen Eskalationsstufen. Breites Grinsen






¤ All the ZwiPos Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.05.2022 19:18]
16.05.2022 19:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Cains Stufenplan nem 2 jährigen vermitteln Pillepalle

Aber ja, natürlich ist Gegenwehr eine geeignete Eskalationsstufe. In der Kurzfassung klang das halt nach erster Lösung.
16.05.2022 19:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Melusine

Ich denke das wirkt besser, als wenn man als Eltern x Stunden nach dem Vorfall versucht auf das Kind einzureden.



Nachher schreiben die noch ne gemeinsame Erklärung!

16.05.2022 19:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Haben heute pumuckl den Film angeschaut.
Pumuckl haut beim Meister Eder ab und Meister Eder ist sehr traurig. FSK 0, mein Sohn 6 Jahre und heult jetz wie ein Schlosshund. Obwohl ja beide am Ende wieder wohl auf zusammen finden.
Was schaut ihr denn an Filme mit euren Kindern und wie nehmen die das so auf?
Bin gespannt ob heute Nacht Alpträume kommen wegen dem blauen Klabautermann.
16.05.2022 19:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Würde ich nicht überbewerten, wenn ein Kind mal wegen einem Film weint. Als Kind habe ich z. B. bei E. T. geheult ohne Ende und da war ich bestimmt schon 8, 9 oder 10 Jahre alt.
16.05.2022 20:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Zum Thema beißen habe ich meine Frau gefragt wie es in Ihren Gruppen war.
In der Regel gibt es immer 1-2 Beißer und das lässt sich nicht vermeiden.
Die versuchen dem Kind dann beizubringen in ein Kuscheltier zu beißen und vermeiden das Wort beißen zu benutzen.

Ihr selber ist schon mehrmals passiert, dass ein Kind zum Kuscheln kommt und sie plötzlich beißt.
Einmal sogar ins Ohr. peinlich/erstaunt
16.05.2022 20:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Meine Frau war als Kind mit ihrem Onkel in König der Löwen. Als Mufasa starb hat sie angefangen zu heulen und als der Film aus war hat sie aufgehört. Ihr Onkel hat alles versucht um sie aus dem Kino zu bekommen, aber sie wollte den Film unbedingt bis zum Ende sehen.

War wahrscheinlich der schlimmste Tag seines Lebens.
16.05.2022 20:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum