Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

"Okay, wir putzen jetzt die Zähne und danach lesen wir noch ein Pixi Buch? Deal?"

Andersrum gibt es dann doch immer endlose Diskussionen.



There, I fixed it for you.

Edit: Cain putzt Zähne mit dem Geschützrohr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 20.05.2022 8:45]
20.05.2022 8:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hier ist auch das Handy an beim Zähne putzen. Seitdem geht das super easy und völlig ohne Kampf.
20.05.2022 8:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Wir haben 3 Zahnbürsten
2 fürs Kind, eine in jede Hand.
Dann putzt sie so n bisschen dahin und mit der dritten können wir dann richtig putzen.
20.05.2022 8:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bei uns klappt Karius & Baktus, oder anders gesagt: Die Angst vor Zahnschmerzen.

(Außerdem: Selbst putzen lassen und "nur kurz nachputzen")
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.05.2022 9:04]
20.05.2022 9:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bei uns ruiniert das der große Bruder. Der kleine, ja auch zwei, proklamierte kürzlich: Ich brauche nicht Zähneputzen, ich bekomme ja neue!

Was sagste da? Breites Grinsen
20.05.2022 9:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ha ich fühl mit.
Hier war erst Krieg, dann 3 Monate täglich hacki backi am Handy. Jetzt putzt sie selber kurz, dann putzen wir elektrisch nach und sie singt dabei aus volle Kehle hacki backi. Man muss also immer die lauten Passagen nutzen um wirklich putzen zu können Breites Grinsen
20.05.2022 9:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hacki Backi! Kannte ich nicht - aber wie großartig is das? Breites Grinsen Voll catchy.
20.05.2022 9:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Hier ist es nie ein Problem, er putzt erst selber und dann dürfen wir peinlich/erstaunt
Handy und sonstige Ablenkung brauchen wir aber dafür beim Nägel schneiden und kämmen *schulterzuck*
20.05.2022 9:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Entgegen aller Tips von Oma und Opa mit Kind braucht feste Abläufe und klarste Strukturen gestalten wir das Bettritual inklusive Zähneputzen eigentlich recht locker. Sprich er darf entscheiden ob er sich erst umziehen, erst aufs Klo oder erst Zähne putzen will. Beim Zähneputzen darf er sich eine von 2 Zahnpastas auswählen und entscheiden ob er elektrisch oder mit der Handzahnbürste putzen will. Natürlich gibts je nach Übermüdung manchmal ein bisschen Gemecker, aber durch diesen entscheiden dürfen läufts fast immer smooth.
20.05.2022 10:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.05.2022 10:31:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Zwei Zahnbürsten, er (fast 2) und Papa machen dann aaaaaaah, und während ich ihm die Zähne putze, putzt er meine. Dazwischen dann wieder die Eigenen, wobei das eher nicht Putzen ist.
Das Ausspucken geht aber noch nicht, dafür schmeckt die Zahnpasta wohl zu gut :&

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon was ändern sollte peinlich/erstaunt
20.05.2022 11:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Macht ruhig weiter, da sind gute Sachen bei peinlich/erstaunt
20.05.2022 13:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von darkimp

Zwei Zahnbürsten, er (fast 2) und Papa machen dann aaaaaaah, und während ich ihm die Zähne putze, putzt er meine. Dazwischen dann wieder die Eigenen, wobei das eher nicht Putzen ist.
Das Ausspucken geht aber noch nicht, dafür schmeckt die Zahnpasta wohl zu gut :&

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon was ändern sollte peinlich/erstaunt


Ich habe neulich gelesen, dass sich Kinder mit der Karies von den Erwachsenen anstecken, oft durch Zahnbürsten, Essen oder Besteck, welches geteilt wird (In wie weit das wirklich so ist, habe ich nicht weiter verfolgt oder überprüft).
20.05.2022 13:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Mit zwei Jahren war bei uns auch noch viel Ablenkung dabei. Meiner Frau ist auch immer wieder etwas Spielerisches eingefallen, ich bin da nicht gut drin. Mit 3,5 Jahren reicht es ihm nun wenn man ihm kurz etwas vorsingt beim Zähneputzen.

Die elektrische Zahnbürste hat auf jeden Fall auch etwas gebracht, damit putzt er viel lieber. Dazu haben wir ein paar Bücher zum Zähneputzen. Die Wichtigkeit vom Putzen zu vermitteln ohne Angst zu machen fand ich noch mit am Schwierigsten. Hat Geduld gekostet, aber ohne Zähneputzen geht er jetzt von sich aus nicht mehr zu Bett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 20.05.2022 13:42]
20.05.2022 13:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Mit 1,5 funktioniert es immer mal so mal so.
Was ein wenig geholfen hat war selbst die Zähne dabei parallel putzen (was Mama macht, will ich auch) und hinterher selbst nochmal "nachputzen lassen". Ab und zu gibt es aber doch Theater. Ich versuche es dann schnell hinter mich zu bringen und ihn nicht lange zu "quälen", weil ich nicht möchte, dass er das putzen mit etwas negativem verbindet.
Entsprechend wird hier auch mal gar nicht geputzt, wenn es partout nicht ohne fixieren und viele Tränen geht.
Papa ist da etwas rabiater peinlich/erstaunt
20.05.2022 13:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.05.2022 13:52:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
20.05.2022 14:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von darkimp

Zwei Zahnbürsten, er (fast 2) und Papa machen dann aaaaaaah, und während ich ihm die Zähne putze, putzt er meine. Dazwischen dann wieder die Eigenen, wobei das eher nicht Putzen ist.
Das Ausspucken geht aber noch nicht, dafür schmeckt die Zahnpasta wohl zu gut :&

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon was ändern sollte peinlich/erstaunt


Ich habe neulich gelesen, dass sich Kinder mit der Karies von den Erwachsenen anstecken, oft durch Zahnbürsten, Essen oder Besteck, welches geteilt wird (In wie weit das wirklich so ist, habe ich nicht weiter verfolgt oder überprüft).


Äh...wieso sollte man sich Zahnbürsten teilen? Wer macht sowas?


Keine Ahnung, ich habe noch nie Leute gefragt, ob die das tun. Aber da es jemand untersucht, wird es wohl Leute geben, die das tun. Der Text oben klang unklar ob da zwischendurch die Bürsten gewechselt werden Breites Grinsen
20.05.2022 18:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Leute hört hört. Unfassbare Geschichten passieren auf der Welt:

1. Kind geht ins Badezimmer und nimmt sich eine Zahnbürste
2. Kind putzt sich die Zähne damit
3. ???
20.05.2022 21:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

"Okay, wir putzen jetzt die Zähne und danach lesen wir noch ein Pixi Buch? Deal?"

Andersrum gibt es dann doch immer endlose Diskussionen.



There, I fixed it for you.

Edit: Cain putzt Zähne mit dem Geschützrohr.


Eben. Der Kinder-Dispo-Rahmen ist gerade bei sowas stark eingeschränkt. Erst wird “das unangenehme“ angespart.
20.05.2022 21:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Soso, wenn-dann-Erziehung.

--

Vorlesen gibt's bei uns ne Flatrate, das ist nie an Bedingungen geknüpft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 20.05.2022 22:10]
20.05.2022 22:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Oli

Soso, wenn-dann-Erziehung.

--

Vorlesen gibt's bei uns ne Flatrate, das ist nie an Bedingungen geknüpft.


Ist das was schlechtes?
Wir fangen mit dem Lesen an, wenn die Zähne fertig geputzt sind und du deinen Schlafanzug angezogen hast ist bei uns Standard. peinlich/erstaunt
21.05.2022 1:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Kane*

Bei uns ruiniert das der große Bruder. Der kleine, ja auch zwei, proklamierte kürzlich: Ich brauche nicht Zähneputzen, ich bekomme ja neue!

Was sagste da? Breites Grinsen



Dass er die neuen ja nicht sofort bekommt und deshalb die alten bis dahin braucht und pflegen muss.

Unser Patenkind ist ein abschreckendes Beispiel. Dem mussten unter Vollnarkose Milchzähne gezogen werden.
21.05.2022 6:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Einfach erzählen, dass die bleibenden Zähne dann genau so in dem Zustand neu kommen, wie die Milchzähne vorher waren peinlich/erstaunt

Ist natürlich etwas übertrieben, aber

Leiden die Milchzähne an Karies, sammeln sich auch mehr Bakterien im Mundraum an, die eine große Gefahr für frisch durchbrechende bleibende Zähne darstellen - die dann ebenfalls schnell mit Karies befallen werden.
21.05.2022 10:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Vor allem tut Karies an den Milchzähnen auch weh und dann muss man vielleich ein paar Jahre Schmerzen ertragen.
Wobei solche in die Zukunft schauenden Argumente bei Kindern in dem Alter vielleicht auch nicht so sehr wirken...

Später war es bei einer Nachbarin immer so, dass es vor dem Zähneputzen immer ein Betthupferl gab. Das hat auch immer ganz gut gewirkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 21.05.2022 12:28]
21.05.2022 12:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Super Idee. Den Zucker und die Säure erstmal richtig schön reinreiben.
21.05.2022 14:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Vielleicht war es ja auch ein Schnaps?
21.05.2022 14:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von webLOAD

Super Idee. Den Zucker und die Säure erstmal richtig schön reinreiben.



Wie kommst du auf Säure? Tatsächlich ist es anscheinend ratsam nach Süßigkeiten direkt zu putzen.
Aber Hauptsache erstmal pöbeln?

Und ich weiß ja nicht wie du putzt, aber im Idealfall reibt man da nix rein sondern spült es aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 21.05.2022 17:33]
21.05.2022 17:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
hmm, wenn man google befragt steht überall ne halbe Stunde zu warten
22.05.2022 1:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich seh sowohl Empfehlungen fürs putzen direkt im Anschluss als auch fürs warten.
Kenne das mit der Wartezeit auch nur von Säuren (z.b. Fruchtsaft etc). Deswegen bekommt der Kleine zum Abendbrot auch kein saures Obst.

Ich versteh aber den Reflex einiger hier nicht, mit Halbwissen andere Eltern anzuzicken.
22.05.2022 1:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum