Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Icefeldt

this is now almanthread



Aber echt. Seit ich mit meiner Freundin zusammenlebe haben wir quasi mein ist dein praktiziert.



Das mag für Euch klappen. Aber ist eben kein Allheilmittel.
Einer meiner Onkel hat mit seiner Frau, auch extra Konto und die hatten Freude dran Rechnungen von Einkauf etc. zu teilen.
Soll jede:r machen wie es passt.
Anteilig am Einkommen der einfachste und fairste Move, imho.



Joa klar. Aber halt auf n Euro genau aufteilen muss ja echt nicht sein. Ich mein wir haben jetzt eh so n Krümel hier der uns den Rest unseres Lebens verbindet, so what Breites Grinsen


Ja eh, aber das ist doch auch was anderes als "mein ist dein".
02.04.2022 16:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ja, wir praktizieren das so. Und das ist auch Recht radikal. Aber wir haben Freunde, die sind schon lang verheiratet und haben Kinder, da wird noch auf'n Cent abgerechnet, das ist dann das andere extrem. Und das find ich wirklich weird. Breites Grinsen
02.04.2022 16:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Sniedelfighter

Ja, wir praktizieren das so. Und das ist auch Recht radikal. Aber wir haben Freunde, die sind schon lang verheiratet und haben Kinder, da wird noch auf'n Cent abgerechnet, das ist dann das andere extrem. Und das find ich wirklich weird. Breites Grinsen



As i said. So wie es passt und das muss es für beide tun.
02.04.2022 16:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Es ist halt auch absolut individuell und kommt ja auch auf die Ziele an, die man hat. Wir haben auch noch eigene Konten und dazu ein Gemeinschaftskonto, wo Miete, Einkäufe usw. abgehen und Kindergeld draufgeht. Obwohl wir unterschiedlich viel verdienen haben wir in den letzten Jahren immer gleich viel eingezahlt. Führte dazu, dass ich monatlich bei ungefähr plusminus Null rausgekommen bin (nach Ausgaben für mich privat), während mein Freund sehr viel sparen konnte. Aber das Ersparte fließt nun halt ins schon lange angedachte Eigenheim, wozu ich dann logischerweise erst einmal fast kein EK beisteuern kann.

Die Rate fürs Haus wird nun teurer sein als unsere bisherige Miete, da war dann schon klar, dass ich nicht mehr beisteuern kann, und dieser Mehranteil dann von ihm übernommen wird. Das kann sich aber auch jederzeit ändern. Mein Einkommen ist halt vor allem dadurch beschränkt, dass ich halt mehr Kinderbetreuung übernehme und eben keine 40h-Woche machen kann wie er das schon seit Jahren tut. Mit steigendem Kindesalter wird man sehen, wie sich das verändert und was das für die Einkommenssituation bedeutet.
02.04.2022 17:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Gemeinschaftskonto für Gehälter, Miete, Sparauftrag, Versicherungen, usw.
Jeder hat auch noch sein eigenes Konto und darauf kommt jeden Monat bei beiden die gleiche Summe X als "Taschengeld".
Gehälter sind bei uns grob um den Faktor 2 verschieden, wir fahren mit dem Modell aber sehr gut.
02.04.2022 17:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tbd

Gemeinschaftskonto für Gehälter, Miete, Sparauftrag, Versicherungen, usw.
Jeder hat auch noch sein eigenes Konto und darauf kommt jeden Monat bei beiden die gleiche Summe X als "Taschengeld".
Gehälter sind bei uns grob um den Faktor 2 verschieden, wir fahren mit dem Modell aber sehr gut.



Genauso hier, jeder hat monatlich dieselbe Summe als "Spielgeld", Rest geht auf n gemeinsames, von dem dann alles abgeht.
Läuft seit Jahren super. Während der Ansparzeit vom EK fürs Haus haben wir beide aufs Spielgeld verzichtet.
02.04.2022 18:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
#1 mit 4 Jahren nun doppelt geimpft.
Ein bisschen Erleichterung.
02.04.2022 19:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
In 2 Wochen sollten beide Kids geboostert werden.
Jetzt sind beide frisch genesen, deswegen Booster frühestens im Juli.
02.04.2022 19:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Wir habens quasi umgedreht:
Jeder hat sein Konto, Bausparer, Aktien, whatever.
Dann gemeinsames Haushaltskonto wo jeder ne Karte hat. (DKB) Von da geht alles weg, von Einkauf, Urlaub, Kitakosten, Tanken, etc. Ich zahle etwas mehr ein, als meine Frau, weil ich mehr verdiene.

Fertig. Funktioniert perfekt seit 10 Jahren. Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich mein Geld für irgeneinen scheiß ausgebe. Man muss aber auch sagen, dass wir beide keine kaptialistischen Shoppingqueens sind Breites Grinsen
02.04.2022 19:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, so läuft das im Prinzip bei uns auch. Funktioniert ebenfalls top, wenn auch erst seit 5 Jahren oder so.
02.04.2022 19:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Bitte beachten
 
Zitat von ABC-Schütze

... Obwohl wir unterschiedlich viel verdienen haben wir in den letzten Jahren immer gleich viel eingezahlt. Führte dazu, dass ich monatlich bei ungefähr plusminus Null rausgekommen bin (nach Ausgaben für mich privat), während mein Freund sehr viel sparen konnte. Aber das Ersparte fließt nun halt ins schon lange angedachte Eigenheim, wozu ich dann logischerweise erst einmal fast kein EK beisteuern kann.






Ups! Warnlampe auf Rot! Auf wen ist das Eigenheim eingetragen in Grundbuch? Auf Euch beide oder nur auf ihn?


Sorry, aber letzteres wäre ganz, ganz, ganz kacke für Dich im Scheidungsfall. Da würde ich sehr dringend abraten. Wenn ihr gemeinsam lebt muß das Eigenheim 50:50 eingetragen werden, sonst ist im Scheidungsfall einer fein raus und einer gearscht. Hier Du. Ganz klassische Falle der nicht/wenig verdienenden Ehehfrauen. Kann jeder Scheidungsanwalt ein Lied von singen.


/Bevor einer fragt: Unsere Immobilien sind 50:50 eingetragen, egal wer wie viel beigetragen hat. Da gehts um Solidarität und Verbundenheit in der Lebensplanung, nicht im Konsum. Das muß bombenfest sein. Meiner Meinung nach.
02.04.2022 20:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wir haben unsere Immobilien nach Straßenzügen aufgeteilt, nach der Scheidung muss dann nur wenig umgeschrieben werden.
02.04.2022 21:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Danke für die ganzen Rückmeldungen auf meine Frage. So wie wir uns das gedacht haben, scheinen das die meisten hier zu praktizieren.
So viel ins gemeinsame Konto einzahlen, dass beide gleich viel Taschengeld übrig haben ist sicher noch mal fairer. Anderseits hat meine Partnerin mehr Erbe zu erwarten, weshalb ich meine Mehrmonies für meine eigene Altersvorsorge brauche.
02.04.2022 21:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von RushHour

Sorry, aber letzteres wäre ganz, ganz, ganz kacke für Dich im Scheidungsfall. Da würde ich sehr dringend abraten. Wenn ihr gemeinsam lebt muß das Eigenheim 50:50 eingetragen werden, sonst ist im Scheidungsfall einer fein raus und einer gearscht. Hier Du. Ganz klassische Falle der nicht/wenig verdienenden Ehehfrauen. Kann jeder Scheidungsanwalt ein Lied von singen.



Da geht man trotzdem nicht leer aus. Stichwort Zugewinngemeinschaft.
02.04.2022 22:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Wenn sie verheiratet wären und dabei geht es doch auch nur um das während der Ehe „erwirtschaftete“ Geld.
02.04.2022 22:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.04.2022 9:14:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von ABC-Schütze

... Obwohl wir unterschiedlich viel verdienen haben wir in den letzten Jahren immer gleich viel eingezahlt. Führte dazu, dass ich monatlich bei ungefähr plusminus Null rausgekommen bin (nach Ausgaben für mich privat), während mein Freund sehr viel sparen konnte. Aber das Ersparte fließt nun halt ins schon lange angedachte Eigenheim, wozu ich dann logischerweise erst einmal fast kein EK beisteuern kann.






Ups! Warnlampe auf Rot! Auf wen ist das Eigenheim eingetragen in Grundbuch? Auf Euch beide oder nur auf ihn?


Sorry, aber letzteres wäre ganz, ganz, ganz kacke für Dich im Scheidungsfall. Da würde ich sehr dringend abraten. Wenn ihr gemeinsam lebt muß das Eigenheim 50:50 eingetragen werden, sonst ist im Scheidungsfall einer fein raus und einer gearscht. Hier Du. Ganz klassische Falle der nicht/wenig verdienenden Ehehfrauen. Kann jeder Scheidungsanwalt ein Lied von singen.


/Bevor einer fragt: Unsere Immobilien sind 50:50 eingetragen, egal wer wie viel beigetragen hat. Da gehts um Solidarität und Verbundenheit in der Lebensplanung, nicht im Konsum. Das muß bombenfest sein. Meiner Meinung nach.



Alles 50:50. Aber verheiratet sind wir auch nicht.
03.04.2022 10:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.04.2022 11:39:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wir werden die immobile tatsächlich hälftig abzahlen. Gibt dann im worst case weniger Probleme.
03.04.2022 12:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Real_Futti

Eigentlich müsste aber die Immobilie natürlich auch prozentual bis auf die letzt Nachkommastelle aufgeteilt werden. Das wäre ja sonst zu einfach.



Gerade bei Immobilien ist es imho aber noch am naheliegendsten, die festen gemeinsamen Zukunftspläne durch 50/50 zum Ausdruck zu bringen. Da bin ich bei RH.
03.04.2022 14:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wir haben, aus reiner Faulheit damals, kein gemeinsames Konto angelegt, und haben dann nach nem halben Jahr gemeinsamen Wohnens einmal stumpf überschlagen, was jeder so ausgibt. Meine Frau machte Nebenkosten der Wohnung, Versicherungen etc. und ich habe Lebensmittel und gemeinsame Freizeit gemacht. Da sind wir auf nahezu die selben Summen gekommen. Nach 2 Kindern und Umzug im Haus sind beide Seiten teurer geworden, aber wir landen weiterhin bei maximal 10% Differenz, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Deswegen haben wir weiterhin kein gemeinsames Konto.
03.04.2022 20:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von tbd

Gemeinschaftskonto für Gehälter, Miete, Sparauftrag, Versicherungen, usw.
Jeder hat auch noch sein eigenes Konto und darauf kommt jeden Monat bei beiden die gleiche Summe X als "Taschengeld".
Gehälter sind bei uns grob um den Faktor 2 verschieden, wir fahren mit dem Modell aber sehr gut.



This. So hat jeder die gleiche Menge Spielgeld, womit er machen kann, was er will.
04.04.2022 10:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Zipper

 
Zitat von Arawn

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Arawn

Wir gehen ja mit Sohnemann auf die 4 Jahre zu und ich hatte vor einiger Zeit schonmal mein "Leid" geschildert, dass Konsequenzen bzw. Strafen nicht gecheckt werden.
Jetzt haben wir seit ~2 Wochen eine Phase, in der das schlechte benehmen deutlich zunimmt. Also z.B. Babybruder wird absichtlich geweckt, gehauen, beim Essen fliegt die Gabel quer durch den Raum oder die im Kindergarten gelernten Schimpfwörter ("Fick deine Mutter, fick dein Arsch" Hässlon ) werden laut im Garten skandiert.
Ich hab nach wie vor keine Lust mein Kind an den Ohren zu ziehen oder anzubrüllen, also ist die Konsequenz bei sowas entfernen aus der Situation, erklären versuchen und bei Steigerung oder anhalten vom Benehmen kommt er in sein Zimmer. Auch das wird halt oft nicht akzeptiert also setzt sich dann jemand von innen vor die Tür, damit er drin bleiben muss. Führt aber leider immer nur zuverlässig zu Heulkrampf, dann muss man wieder trösten und ich find es super affig und hab da auch kein Bock drauf. Wenn man es ihm anschließend erklärt sagt er immer er habe es verstanden, aber es ist ja keinerlei Einsicht in Sicht. "Langfristig" irgendwas streichen, also z.B. auch das Fernsehen eine halbe Stunde später fruchtet nach wie vor nicht. Er wird dann in der Situation natürlich traurig, aber ich hab einfach das Gefühl dass es nicht dazu führt dass er irgendwann denkt "Oh, als ich den kleinen Gottfried Valerius das letzte Mal gehauen habe gab es Konsequenz XY, das lasse ich jetzt mal lieber sein."

Irgendwelche Ideen / guter Leitfaden den ich mal lesen könnte?


Ein sehr guter Freund hat exakt selbiges "Problem" mit exakt selbigen "Konditionen" und auch er beginnt langsam an sich und seinem geduldigen Weg zu zweifeln.


Generell zweifle ich ja nicht daran, bin halt linksversifft antiautoritär und halte nix davon die Blagen zu hart zu gängeln.
Spaß beiseite, tatsächlich haben wir gestern noch Rücksprache mit einer Freundin meiner Mutter gehalten, durch und durch Pädagogin und hat auch mehrere Pflegekinder zusätzlich zu den eigenen großgezogen...auch die rät weiter zu Geduld. Es ist eben so dass unserer relativ groß ist für sein Alter und auch schon relativ wortgewandt ist...also ziemlich großer Wortschatz und merkt sich eben auch speziellere Wörter und wendet sie im passenden Kontext an. Man muss sich eben permanent in Erinnerung halten, dass man eben einen erst 3-jährigen vor sich hat, auch wenn es nicht so wirkt und man dadurch geneigt ist, einfach zuviel von ihm zu erwarten. Geduld it is...ist in vielen Situationen halt nicht unbedingt angenehm, halte ich aber nach wie vor für richtig. Den Gedanken hatten wir ja auch schon eigentlich selbst, tut aber gut sowas auch nochmal von außen zu hören.



I feel that. Die Grosse ist jetzt 4,5 und viel fruchtet gerade nicht. Kann deinen Text voll nachvollziehen.

Ich versuche echt immer geduldig zu sein, aber ich merke echt, wie nach 4,5 Jahren der Geduldsfaden langsam kürzer wird und ich sie ab und zu mal runterbutter. Tut mir dann irgendwie auch leid, anderseits gehört das doch auch dazu oder so peinlich/erstaunt


Diese Wordgewandtheit hat der kleine Racker auch. Krass wir ähnlich das Szenario ist.
Geduld. Das ist der Weg.
04.04.2022 10:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
unglaeubig gucken
Fick dein Arsch Breites Grinsen






Am Samstag hab ich meiner Tochter den ersten Wackelzahn gezogen. sie wollte es. Hab sowas noch nie getan, und war aufgeregter als sie. Pokerface. In Ruhe gegriffen, 1x kräftig gezogen. Heftiges weinen. Aber nicht wegen Schmerzen, sondern wegen erschrocken. Breites Grinsen kurz gebluded. die Arme
04.04.2022 12:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
...
Erste Gelegenheit für die eigene Rube-Goldberg-Maschine verpasst, aber kommen ja noch paar.
04.04.2022 12:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von AJ Alpha

Am Samstag hab ich meiner Tochter den ersten Wackelzahn gezogen. sie wollte es.



Alter, wo Cash? Für n Wackelzahn gab's damals mindestens eine maak, das sind mit Inflation jetzt bestimmt n 5er. Also Ran an den Geldautomat, Zahnfee!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 04.04.2022 12:23]
04.04.2022 12:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Sie glaubt an die Zahnfee. Keine Ahnung wo dieser Kack herkommt; ich als Kind kannte das nicht. Jedenfalls hab ich den Zahn abends vorm Bettgehen gezogen. Sie hat den Zahn dann auch in ein winziges Schatüllchen Bauform Poli-Studentenwohnung getan und war voller Vorfreude auf irgendeine Überraschung.

Meine Frau und ich dann abends überlegt was zu tun ist. Die "Lösung" war: Kind am Sonntagmorgen kommen lassen, oh Zahnfee war nicht da, ja schade, aber ich hab gehört, dass die am Wochenende gar nicht arbeitet mit den Augen rollend

D.h. heute Nacht wird halt ein winziges, noch zu organisierendes Surprise deponiert
04.04.2022 12:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich hab dafür nie Geld bekommen. traurig
Gut, ich hing auch immer stundenlang in der Küche rum und hab am Zahn gewackelt und meine Mutter mit Zwischenständen genervt.

Sie hat mir vor zwei Monaten meine Milchzahnbox mitgebracht. Jetzt habe ich daheim eine kleine Dose voller uralter Zähne. Kann man die irgendwo zu Cash machen?
04.04.2022 12:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Schmeiß sie in den Müll; ggf. bringt dir die Zahnfee was Tolles
04.04.2022 12:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Zahnfee ist doch genau der gleiche Kram wie Halloween. Schwappt hier rüber und jetzt muss man damit umgehen. Immerhin macht das Kind, was man will, sobald man damit droht, die Zahnfee anzurufen.
04.04.2022 12:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum