Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
 
Zitat von AJ Alpha

Oje ich wiggse geht schon klar. Wenngleich elends langes repetitives Geschmalz. Das Buch hätte man auf eine Kalenderdoppelseite kondensieren können


Deswegen meine Empfehlung: Die gleichnamige App.
Das Buch kann man sich dann getrost sparen.
11.04.2022 9:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Unsere Kinder sind immer in einem Sprung, der Beschreibung des Verhaltens nach.
11.04.2022 10:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Sniedelfighter

Was zur Hölle war das? Ne beginnende Mastitis, die sich durchs stur weiterstillen gelöst hat?



Kann schon sein. Hatten definitv auch mal nur ne Nacht Milschstau hier. Da wurde dann einfach hart angedockt bis alles ausgezuzlt war und am nächsten Tag ging's wieder.
11.04.2022 10:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Kresi shit. What body can do.
11.04.2022 11:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Das gab's hier auch öfters.
11.04.2022 11:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
böse gucken
Pseudokrupp ist wohl sowas wie ein Endgegner für die menschliche Psyche etwas für sehr schlecht befinden
11.04.2022 11:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Oh ja, good times! Hatten wir jetzt ein paar Monate nicht und ich vermisse es schon!
11.04.2022 12:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
*pfeif*

...das muss ich auch nicht mehr haben. traurig
11.04.2022 12:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Das erste mal war echt übel.
Aber seit dem immer Cortison Zäpfchen auf Reserve.
Sobald er dann kommt, ab rein mit dem Torpedo, dann hatte es sich bei uns in der Regel eigentlich immer halbwegs schnell wieder gebessert.
11.04.2022 13:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Zunami das Dod0

 
Zitat von AJ Alpha

Oje ich wiggse geht schon klar. Wenngleich elends langes repetitives Geschmalz. Das Buch hätte man auf eine Kalenderdoppelseite kondensieren können


Deswegen meine Empfehlung: Die gleichnamige App.
Das Buch kann man sich dann getrost sparen.



Lustigerweise sind bei allen Sprünge die Symptome gleich.
11.04.2022 13:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
"Kind rastet aus"
11.04.2022 13:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Kind ist mett und braucht mehr Anhänglichkeit

rinsieren und repetieren
11.04.2022 13:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das fasst es gut zusammen.
Immerhin sind noch die möglichen neuen Fertigkeiten und wie man die gezielt fördern kann beschrieben. Von daher kann sich das durchaus lohnen. Oder halt auch frustrieren, wenn das Blag nichts von den tollen neuen Fertigkeiten kann.
11.04.2022 14:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hier sind die Symptome auch "Kind frisst wie ein Drescher bis Anschlag" im Gegensatz zu "Hat nach 3 Löffeln kein Bock mehr und geht lieber spielen".
11.04.2022 14:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wir haben neu: Aufdrehen und Toben bis zum Überhusten, dann auf den Fingern rumknietschen und HNNGGGGGGGG machen, dabei das Zäpfchen streicheln, an den aktuellen Platz kotzen (quasi ein Kleinstbrech), repeat.
11.04.2022 14:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Nice
11.04.2022 14:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich brauche mal Strategieberatung. Unsere Tochter (3,8J) isst sehr schlecht (in unseren Augen!). Das schlägt sehr auf ihre Stimmung und macht ganze Nachmittage kaputt; häufig ist es so, dass wir uns nur zoffen und es Geschrei gibt, bis wir es irgendwie geschafft haben, eine Scheibe Brot in sie reinzukriegen oder so. Leider ist das "irgendwie geschafft" natürlich falsch, Kinder sollen sich ohne Zwang holen was sie brauchen, wissen wir alles. Wir wissen nur nicht, wie wir das Verhältnis zum Essen normalisieren können. Im Moment üben wir aus der Not heraus Druck auf sie aus, was sie wiederum wunderbar gegen uns einsetzt um trotzig zu sein. Da muss sich was ändern.

Bei uns läuft es so ab:

- Morgens (~7:30) gibt's Müsli oder Brot, darf sie sich aussuchen. Sie wählt häufig Müsli, isst dann aber kaum was davon -- Brot klappt besser. Sollten wir ihr die Wahl nehmen? Wir Eltern essen Müsli.
- Im KiGa gibt's dann gegen 11:30 warmes Mittagessen. Sie isst meistens nur trockene Nudeln oder Kartoffeln, vermutlich nicht viel.
- Gegen 14:00 gibt's eine Teezeit, da hat sie üblicherweise eine Brotdose mit einer Scheibe Brot und Obst dabei. Ist meistens beim Abholen (ca. 14:30) nicht angerührt.
- Den Inhalt der Brotdose bieten wir ihr über den Nachmittag verteilt immer wieder an, (leider) häufig mit der "Drohung", dass es Süßigkeiten erst gibt nachdem gesund gegessen wurde. Sollten wir Süßigkeiten an Bedigungen knüpfen? Oder lieber ganz weglassen? (Es sind sehr kleine Dosen, ein Stückchen Schokolade, 1-2 Kekse oder so).
- Abends dann entweder Brot oder warm, dabei isst sie häufig wenig.

Die Probleme:
- Sie mag kaum was, insbesondere gekochte Sachen nicht.
- Wir wissen nicht, wieviel sie im KiGa isst, deshalb können wir schwer dokumentieren.
- Es ist vorgekommen, dass sie Vormittags abgeholt werden musste weil sie mangels Frühstück zu schlecht drauf war. Zu Hause nach einer Mahlzeit dann wieder alles paletti.
- Sie hat immernoch ein bisschen ihre chronische Verstopfung. Ob das irgendwie mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat wissen wir nicht so genau.
- Wir haben den Eindruck, dass sie überhaupt nicht bedarfsorientiert isst. Sehr selten sagt sie mal von sich aus, dass sie Hunger hat.
- Wir füttern noch häufig, manchmal bittet sie drum, manchmal um was in sie hinein zu kriegen. Komplett abstellen, nehme ich an?

Wir brauchen jetzt einen Fahrplan, wie wir das normalisiert kriegen. Auch wenn es in der ersten Zeit alles noch viel schlimmer wird und sie eventuell sogar im Kindergarten nicht klarkommt.

Wer Tipps hat, gerne her damit. Irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind die einzigen deren Kind kaum isst. Alle anderen berichten immer eher das Gegenteil.

/e: Achso, im Netz steht häufig, zwischendurch immer zwanglos anbieten. Genau so häufig findet man den Tipp, zwischendurch nicht so viel zu geben, damit die Hauptmahlzeiten besser genutzt werden. Was nun? Außerdem würde mich interessieren wie ihr damit umgeht, wenn die Kinder nicht zum Tisch kommen oder schnell wieder aufspringen wollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.04.2022 20:13]
11.04.2022 20:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Sehr schwierig. Ich würde mich um den Stuhlgang kümmern und den Snack nachmittags weglassen. Ansonsten immer wählen lassen zwischen Obstteller, Brot und Müsli. Und abends halt zusätzlich die Option des normalen jeweiligen Gerichts.
11.04.2022 20:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich würde zuallererst versuchen, einen Blick auf das Essverhalten im Kindergarten zu kriegen. Das sind 6-7(?) Stunden, die ihr im Moment überhaupt nicht beobachtet.

Und ansonsten, wie ist denn ihr Gesamtzustand? Mangelerscheinungen, Untergewicht? I.e. ist das wenige Essen überhaupt ein Problem? Ist sie vielleicht einfach kein so aktives Kind und hat keinen so großen Bedarf?
11.04.2022 20:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Abso

Und ansonsten, wie ist denn ihr Gesamtzustand? Mangelerscheinungen, Untergewicht? I.e. ist das wenige Essen überhaupt ein Problem? Ist sie vielleicht einfach kein so aktives Kind und hat keinen so großen Bedarf?


Keine Mangelerscheinungen, bis auf hungerbedingte schlechte Stimmung auch guter Gesamtzustand. Wenig aktives Kind, sie hat sicherlich einen geringeren Bedarf als andere Kinder. Gewicht ist durchschnittlich bei überdurchschnittlicher Körpergröße; wir wiegen sie sehr selten mal, bisher hat sie ihr Perzentil aber gehalten.

/e: Ihr 9M alter Bruder isst jetzt schon mehr als sie, vong Kalorien her, würde ich sagen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.04.2022 20:21]
11.04.2022 20:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Keine Mangelerscheinungen
Gewicht ist durchschnittlich



Na dann gibt es doch gar kein Problem, wenn dem so bleibt?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 11.04.2022 20:25]
11.04.2022 20:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Gewicht ist durchschnittlich



Na dann gibt es doch gar kein Problem, wenn dem so bleibt?!


Aktuell muss sie halt zu fast jedem Bissen gedrängt werden, natürlich haben wir Angst, dass es ohne den Druck noch viel weniger wird. Außerdem ist sie unausstehlich, wenn sie nichts gegessen hat und das macht den Alltag extrem stressig.

/e: Ich glaube auch das ist eins der Hauptprobleme; sie ist, wenn sie satt ist, meistens ein super angenehmes Kind und wir verstehen uns gut. Das motiviert uns als Eltern natürlich sehr, diesen Zustand erreichen zu wollen. Leider geht das kaum von ihr aus, wie es eigentlich sein sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.04.2022 20:29]
11.04.2022 20:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was wenn ihr es einfach mal aussitzt? peinlich/erstaunt So kriegt sie doch auch keinen entspannten, natürlichen Bezug zum Essen.
11.04.2022 20:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mal getestet wie es aussieht, wenn ihr andere Dinge anbietet?

Statt Müsli & Brot --> Selbstgemachte Waffeln (z.B. Sa oder Sonntags machen) oder mal andere "nicht Müsli" Cerealien wie "Chico Crispies".
Oder ein belegtes Brötchen statt Brot?

Aus eigener Vorliebe in jungen Jahren, wäre ich von der gebotenen Auswahl auch nicht begeistert gewesen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 11.04.2022 20:40]
11.04.2022 20:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Abso

Was wenn ihr es einfach mal aussitzt? peinlich/erstaunt So kriegt sie doch auch keinen entspannten, natürlichen Bezug zum Essen.


Deshalb frage ich ja nach einer Strategie. Uns ist bewusst, dass wir unsere Fehler als Eltern abstellen müssen, auch wenn es anstrengend wird. Aber: Sollen wir es schleichend oder abrupt ändern, wie siehts mit Süßigkeiten aus, über den Tag verteilt snack anbieten oder nur Hauptmahlzeiten, müssen alle zu den Mahlzeiten am Tisch sitzen, und wenn ja, wie kriegt man sie dazu, usw.
 
Zitat von Icefeldt

Mal getestet wie es aussieht, wenn ihr andere Dinge anbietet?

Statt Müsli & Brot --> Selbstgemachte Waffeln (z.B. Sa oder Sonntags machen) oder mal andere "nicht Müsli" Cerealien wie "Chico Crispies".
Oder ein belegtes Brötchen statt Brot?

Aus eigener Vorliebe in jungen Jahren, wäre ich von der gebotenen Auswahl auch nicht begeistert gewesen peinlich/erstaunt


Bei uns gibt's unter der Woche Vollkornbrot und zuckerfreies Müsli, davon weichen wir auch nicht ab. Gezuckerte Cerealien oder so halte ich für falsch - man soll ja nicht mit Zucker den Appetit steigern. Am Wochenende gibt's Brötchen, mit der Regel erst einen gesunen Belag zu essen bevor Sirup, Marmelade oder so erlaubt ist. Da halten sich alle dran. Manchmal gibt's Baked Beans, Rührei etc. Am Wochenende ist Frühstück eigentlich kein Problem. Unter der Woche morgens Waffeln oder so backen, selbst wenn sie gesund ist, kriegen wir logistisch nicht hin, wenn wir sie nicht am Abend vorher vorbereiten oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.04.2022 20:45]
11.04.2022 20:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Oli

Bei uns gibt's unter der Woche Vollkornbrot und zuckerfreies Müsli, davon weichen wir auch nicht ab.



Kinder solcher Eltern wollten früher immer ihr Frühstück tauschen peinlich/erstaunt

Alles gut und richtig machen in allen Ehren. Aber probiert echt mal andere Sachen aus. Weizentoastbrot, Nutellabrötchen, Gehacktes? Nudeln, Eier?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 11.04.2022 20:54]
11.04.2022 20:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bisschen mehr Vielfalt beim Frühstück können wir machen, muss ja nicht gleich Nutella sein. Augenzwinkern
11.04.2022 21:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Bei uns gibt's unter der Woche Vollkornbrot und zuckerfreies Müsli, davon weichen wir auch nicht ab.



Na da kann ich deine Tochter voll verstehen. Hätte ich auch kein Bock bei euch zu frühstücken.

 
Zitat von Oli

Bisschen mehr Vielfalt beim Frühstück können wir machen, muss ja nicht gleich Nutella sein. Augenzwinkern



Dann lass halt die Süßigkeiten weg, wenn es dafür ein süßes Frühstück gibt.


Was gab es denn in deiner Kindheit zum Frühstück?



 
Zitat von Oli

. Am Wochenende gibt's Brötchen, mit der Regel erst einen gesunen Belag zu essen bevor Sirup, Marmelade oder so erlaubt ist.



Und da das Kind nur ein halbes Brötchen schafft, gibt's also dann nur "gesunden" Belag?

Btw was ist denn ein gesunder Belag?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 11.04.2022 21:27]
11.04.2022 21:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Jarnüscht!!
11.04.2022 21:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Geil, ne Woche auf dem Bauernhof mit allem Zipp und Zapp, inkl. Lämmer mit der Flasche füttern und stabilem Hofhond und Eier holen, diesdas.

Und auf dem Rückweg fängt die große an zu kotzen und jetzt beide Magen-Darm. Hässlon
11.04.2022 21:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIX ( Frühlingsedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2022 11:59:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum