Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von FIST

Hat jemand Erfahrungen mit Alufenstern und -terrassentüren, die außen dunkel bis anthrazit/schwarz sind?

Unser Bauunternehmen sagt uns, dass sie nichts dunkleres als RAL 9007 guten Gewissens empfehlen würden, da vor allem bei den Hebe-Schiebetüren-Elementen mit fast 3m Breite im Süden bei voller Sonneneinstrahlung Temperaturen entstehen, die das Metall so stark ausdehnen können, dass nach wenigen Jahren der anliegende Putz Risse bekommen wird.

Im Internet habe ich einige Berichte gelesen, von dunklen Fenstern, die regelmäßig bei Sonneneinstrahlung zu knacken anfangen, was erst Abends wieder aufhört. Da gings aber wohl größtenteils um Kunststoff als Außenmaterial.

Ist das wirklich so extrem? Eigentlich hätten wir am liebsten schwarze Fenster genommen, das RAL 9007 ist uns jedenfalls zu hell. Jetzt tendiere ich zu etwas dazwischen, RAL 7012 oder 7016.

Macht uns das Bauunternehmen unnötig Sorgen, oder kann das jemand bestätigen?



Unsere Haustür nebst Seitenteil ist aus ALU in anthrazit und die kannste im Sommer kaum anpacken, wenn da nachmittags die Sonne drauf knallt. Daher kann das schon sein. Unser Maler hatte sich auch geweigert, einen bestimmten dunklen Farbton auf den Putz zu setzen (unten übern Schmutzstreifen als Designelement), weil es da im Sommer zu Rissen kommen kann.


Bekannte haben solch eine große Terrassentür in dunklem kackbraun und die kann man im Sommer ebenfalls nicht anfassen. Knacken habe ich noch nicht gehört, aber sie schließt mittlerweile bescheiden. Ob das am Farbton liegt, keine Ahnung.
18.05.2022 15:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben rund ums Haus alle Fenster, Rolläden und Türelemente in RAL5011. Da wo es nicht verblichen ist wird das auch ganz nett kuschlig in der Sonne, das mit dem Knacken kann ich - trotz Holzelementen - bestätigen (wobei das vermutlich die Rollädenkästen aus Metall sind).
Ist also nicht abwegig, hier hält das aber schon 20 Jahre ohne dass ich jetzt Probleme erkannt hätte. Türen und Fenster sind aber auch Meranti.
18.05.2022 16:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum