Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M`Buse

Welche Systeme sind für die Steuerung von Rolläden und Raffstores interessant? Derzeit planen wir mit Gira System 3000 und das reicht eigentlich aus. Gibt es ähnlich simple Sachen von denen ich wissen sollte?



Homematic IP

So simpel, dass ziemlich jede 0815 nicht-technikaffine Person das hinbekommnt und bei Bedarf aber widerrum durch den Nerd so komplex ausbaubar, dass du jede Menge verrückten scheiß machen könntest.
10.04.2022 9:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sieht interessant aus, auch wenn die Optik nicht so toll ist. Gucke ich mir mal näher an.
Danke.
10.04.2022 11:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Tipps für den preisbewussten Bauherrn, dem die Optik nicht gefällt: Shelly 2.5 mit reinzwängen, passt und ist über wlan HomeKit-fähig.
10.04.2022 11:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kann was und ist vor allem relativ offen und dokumentiert, im Vergleich zu anderen herstellerspezifischen Lösungen. Gira ist... ne Welt für sich, weiss jetzt auch grad nicht ob deren system z. B. mit ioBroker zusammenspielt. Und bei irgendsoeinem Verwaltungssystem landet man schnell, wenn man in das rabbit hole fällt.

Andere Heimautomatisierungsfrage:
Wir haben hier Jalousien mit Somfy-Fernbedienungen, eine Wand-FB pro Außenjalousie im OG. Die würden wir gern auch automatisieren, aber die Steuerungen sind scheinbar in den Kästen außen, die FB läuft über Funk.
Mein Gedanke wär jetzt in jeden Kasten nen Shelly 2.5 reinzupacken, der funktioniert auch an der anderen vorhandenen Jalousie mit Alt-Technik super. Da war die Steuerbox aber innen, kann ein Shelly auf Dauer die Temperatur und Witterungsbedingungen in nem Außenkasten ab?
10.04.2022 11:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M`Buse

Sieht interessant aus, auch wenn die Optik nicht so toll ist. Gucke ich mir mal näher an.
Danke.



Was meinst mit Optik nicht ansprechbar?
Die Rolladenschalte/taster kannst du mit den Blenden der meisten großen Hersteller versehen. (Berker Gira Kopp Busch-Jaeger Merten Peha ELSO Jung eQ-3)

 
Zitat von webLOAD

Tipps für den preisbewussten Bauherrn, dem die Optik nicht gefällt: Shelly 2.5 mit reinzwängen, passt und ist über wlan HomeKit-fähig.



unterputzaktoren gibt es bei Homematic btw. auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.04.2022 11:27]
10.04.2022 11:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von webLOAD

Tipps für den preisbewussten Bauherrn, dem die Optik nicht gefällt: Shelly 2.5 mit reinzwängen, passt und ist über wlan HomeKit-fähig.



Sieht interessant aus.
Hast du das und was hast du damit realisiert?
Ich brauche nicht viel:
- Raffstores/Rolläden steuern
- Windmesser für Raffstores
- eventuell Helligkeitssensor für Raffstores
- bisschen Dimmen
- paar Bewegungssensoren
- eventuell Heizungssteuerung

@Iceler: meinte tatsächlich die Optik der Schalter und anderen Geräte.
10.04.2022 11:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kann was und ist vor allem relativ offen und dokumentiert, im Vergleich zu anderen herstellerspezifischen Lösungen. Gira ist... ne Welt für sich, weiss jetzt auch grad nicht ob deren system z. B. mit ioBroker zusammenspielt. Und bei irgendsoeinem Verwaltungssystem landet man schnell, wenn man in das rabbit hole fällt.

Andere Heimautomatisierungsfrage:
Wir haben hier Jalousien mit Somfy-Fernbedienungen, eine Wand-FB pro Außenjalousie im OG. Die würden wir gern auch automatisieren, aber die Steuerungen sind scheinbar in den Kästen außen, die FB läuft über Funk.
Mein Gedanke wär jetzt in jeden Kasten nen Shelly 2.5 reinzupacken, der funktioniert auch an der anderen vorhandenen Jalousie mit Alt-Technik super. Da war die Steuerbox aber innen, kann ein Shelly auf Dauer die Temperatur und Witterungsbedingungen in nem Außenkasten ab?

Willst du HomeKit nutzen? Somfy IO-Antriebe laufen - ebenso wie Velux-Fenster - über IO und der Velux-Gateway kann so Velux-Dachfenster und Somfy in HomeKit einbinden. Bei uns sind das Dachfenster (öffnen & Rollsden) sowie Markisen. Außenliegende Raffstores und Rollos innen laufen über Shelly. Windsensor braucht bei uns nur die Markise (aus dem Somfy-System wie ein Schalter eingebunden).

/Als Helligkeitssensor nutze ich einen Hue Bewegungssensor, der bei einer bestimmten Lichtstärke ein Rollo im Wohnzimmer runter fährt und bei geringer Lichtstärke wieder hochfährt. Automatisierung über HomeKit.
Ist alles etwas gebastelt, aber unsere Architektin war bei dem Thema mau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 10.04.2022 11:46]
10.04.2022 11:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Danke für eure Einschätzung mit dem WEG Grundstück, das hilft mir schonmal ein wenig weiter.
Wir werden es uns ggf. doch anschauen, aber aufjedenfall sehr kritisch hinterfragen.
10.04.2022 11:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke, da muss ich mich mal einlesen! Das sind halt uralte Somfy-steuerungen, die funktionieren wohl auch nicht mit der bekannten neueren Mehrfach-FB, sondern jeder Motor nur mit der eigenen Wandfernbedienung.
Hatte biaher nur was gefunden dass man mit nem PC und ner entsprechenden Funkkarte auf der Frequenz (800irgendwas mhz) den PC quasi als Fernbedienung ausgeben kann, der hört ne Weile die Signale mit und lernt die, gibt sich dann als FB aus. Dafür müsste dann aber n Raspi mit passender Soft in Funkreichweite immer mitlaufen und der dann noch an ne weitere Software, die das ganze steuert, dran.

Aber wenn Velux da was fertiges hat, und das geht... das wäre sehr geil

Im anbau haben wir dann noch ein proprietäres Gira-System ohne Funk... 4 Jalousien einzeln gesteuert, und einen Zentralschalter am Eingang, der alle auf einmal regelt. *seufz*


Edit: geht leider nicht, die Somfy-Systeme sind RTS, nicht io. Also ohne Rückkanal, daher nicht kompatibel. Schade.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 10.04.2022 12:04]
10.04.2022 11:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Homematic ip plane ich auch, sehe aber gerade erst die Preise für die Jalousie Aktoren. 150 Euro pro Rolladen? Eieiei. traurig

Und die dimmaktoren sind ja sündhaft teuer.

/e: ach so, 4 auf einmal kann man damit steuern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 10.04.2022 12:29]
10.04.2022 12:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gibt immer mal wieder sales. Im Frühjahr hatte irgendein Shop auf alle möglichen Geräte 30-40%, stell Dir nen Stichwort-Alarm bei den gängigen Angebotsseiten, mydealz und so.
10.04.2022 12:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Peterscnd

Danke für eure Einschätzung mit dem WEG Grundstück, das hilft mir schonmal ein wenig weiter.
Wir werden es uns ggf. doch anschauen, aber aufjedenfall sehr kritisch hinterfragen.



Da hier alle das negative erwähnt haben (vieles davon ist übrigens
reihenhausspezifisch und nicht WEG-spezifisch): Positiv ist, dass du dir keine eigenen Gedanken über Wartung und Instandhaltung machen musst. Du zahlst das Hausgeld. Fertig. Rollladen klemmt, Heizung geht nicht? Hausverwaltung anrufen. Die beauftragen den Handwerker. Schlussendlich ist das eine mehrgeschossige ETW mit Garten.
10.04.2022 13:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Auch super spannend mit der Automation. Meine Güte, die Themen hören einfach gar nicht auf.
10.04.2022 13:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Homematic ip plane ich auch, sehe aber gerade erst die Preise für die Jalousie Aktoren. 150 Euro pro Rolladen? Eieiei. traurig

Und die dimmaktoren sind ja sündhaft teuer.

/e: ach so, 4 auf einmal kann man damit steuern



Da musst du aber ein Kabel zu jedem Rolladen ziehen, oder?
Ich will auf sowas eigentlich komplett verzichten und lieber über Funk oder Wlan setzen.

Mein Schwager will überall Busch Jäger free@home einsetzen. Das ist zwar nett aber mir zu teuer und ich wüsste auch wenig mit der ganzen Spielerei anzufangen.

 
Zitat von smoo

Auch super spannend mit der Automation. Meine Güte, die Themen hören einfach gar nicht auf.



Jo. Siehe mein Post zu den Türen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 10.04.2022 13:28]
10.04.2022 13:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Oli


Mein Schwager will überall Busch Jäger free@home einsetzen. Das ist zwar nett aber mir zu teuer und ich wüsste auch wenig mit der ganzen Spielerei anzufangen.

[quote=219055,1249570321,"smoo"][b]
Auch super spannend mit der Automation. Meine Güte, die Themen hören einfach gar nicht auf.



Jo. Siehe mein Post zu den Türen Breites Grinsen



„Alexa - Purge Night“

Und alle Rolläden Fahrten runter 👍🏻
10.04.2022 13:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M`Buse

Da musst du aber ein Kabel zu jedem Rolladen ziehen, oder?
Ich will auf sowas eigentlich komplett verzichten und lieber über Funk oder Wlan setzen.



Es gibt "Homematic IP" (=Funk) und "Homemaatic IP Wired" (=verkabelt).
10.04.2022 13:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von M`Buse

Da musst du aber ein Kabel zu jedem Rolladen ziehen, oder?
Ich will auf sowas eigentlich komplett verzichten und lieber über Funk oder Wlan setzen.



Es gibt "Homematic IP" (=Funk) und "Homemaatic IP Wired" (=verkabelt).



Ja, aber wenn du einen "günstigen" 4-fach Aktor für die Unterverteilung kaufst, brauchst du eine direktes Kabel (z.b. NYM 5*1,5) vom jedem Rolladen zur Unterverteilung.

Wenn man nur in jedem Zimmer vom Rolladen zu einem Schalter (typ. neben der Tür) das Kabel zieht, braucht man dann eben dort einen "teuren" 1-fach Unterputzaktor (der jetzt mit Funk oder Kabel mit dem Rest des Hauses redet).

Wenn man nur einzelne Rolladen automatisiert ist sicher Option 2 die bessere Lösung. Wenn man eh das ganze Haus renoviert, kann man auch Option 1 machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 10.04.2022 14:10]
10.04.2022 14:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Welche Software nehmt ihr für 2D / 3D Planung her? Idealerweise mit Dach.

Ich hab den DreamPlaner probiert, aber da kann man im Nachinein nicht mehr die Wandhöhe ändern jetzt hab ich die Hälfte der Räume unterschiedliche Wandhöhe
10.04.2022 14:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
homematic ip
 
Zitat von M`Buse

Sieht interessant aus, auch wenn die Optik nicht so toll ist. Gucke ich mir mal näher an.
Danke.



Ist aber nicht/ nochnicht mit Homekit kompatibel sondern du musst beispielsweise den Umweg über Google Home gehen. Da du ja so die eine oder andere Apple Hardware einsetzt...
10.04.2022 14:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hab nochmal über Technikraum und so nachgedacht und bisschen geändert:




Meine Eltern sind mit dem Schnitt oben so aber eigentlich sehr glücklich. Ideen das Bad weiter nach rechts zu verfachten wurden abgelehnt.

Aber jetzt habe ich zumindest die Räume mit Wasseranschluss auf den gedachten Zuwasser/Abwasserlinien im Haus.
10.04.2022 17:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich verstehe den Schnitt nicht. Vor allem die zwei Küchen verwirren mich

Edit: moment... Kommt man von Flur in die 19qm Küche oder nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 10.04.2022 17:35]
10.04.2022 17:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Meine Freundin und ich kochen sehr gerne verschiedene Sachen.

 
Zitat von Aspe

Edit: moment... Kommt man von Flur in die 19qm Küche oder nicht?



Nein. Da ist eine Tür vorgesehen, falls es zum Pflegefall meiner Eltern kommt und ich häuslich öfter in die Wohnung muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 10.04.2022 17:38]
10.04.2022 17:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
unglaeubig gucken
Ich raffe den Grundriss auch noch nicht. Breites Grinsen

Ist oben ein Eingang für die Wohnung deiner Eltern und unten an der rechten Seite für eure Wohnung?
Insgesamt 2 volle Küchen? Trifft man sich dann an jedem Wochentag woanders zum Essen in Küche/Wohnzimmern?

e/ Vielleicht ist es für mich einfach zu spät, aber 1 Schlafzimmer, 1 Dusche aber dafür 2 volle Küchen/Wohnzimmer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 10.04.2022 17:43]
10.04.2022 17:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Meine Eltern bekommen eine Einliegerwohnung im oberen Teil des Grundrisses, wir eine vollwertige Wohnung im unteren Teil des Grundrisses.

Das ist doch jetzt nicht so kompliziert, oder? peinlich/erstaunt

e/ Das ist nur das EG. Das OG ist ziemlich unspektakulär 4 Schlafzimmer und ein Bad für die untere Wohnung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 10.04.2022 17:45]
10.04.2022 17:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sind Euer uns das Eltern-Schlafzimmer übereinander? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 10.04.2022 17:48]
10.04.2022 17:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Absichtlich, ich bekomm nur einen hoch wenn Mutti es mitkriegt.

e/ Tatsächlich ist in der Ecke Bodenraum geplant, da ich das OG nicht voll ausbauen darf (sind dann über 250 qm für zwei Wohnungen)

e2/ im Gesamtkontext des Grundrisses wird es vielleicht etwas klarer:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 10.04.2022 17:49]
10.04.2022 17:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bei 3 Türen in den HWR geht Dir ne Menge Wandfläche flöten. Wir haben nur zwei, und da steht nichtmal die Heizung drin, dafür der Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner, und die Hauselektrik. Und ich finde, dass es bereits knapp wird, und wir uns da Möbel selbst für anfertigen müssen, um den Platz besser zu nutzen.
Der Weg von der Küche zum HWR geht unter der Treppe lang, richtig? Ist unter der Treppe denn noch Stauraum? Wir haben da bei uns z.B. ne Abstellkammer für Lebensmittel, mit Tür davor.
10.04.2022 19:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Da soll der Abgang in den Keller gehen.

Ich glaube, mir würde da was fehlen, wenn ich da eine Tür weg nehme. Wenn dann den Schleichweg Richtung Küche, und der ist halt auch irgendwie sinnvoll, wenn man da noch zumindest Getränke oÄ lagert.
10.04.2022 19:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Peterscnd

Danke für eure Einschätzung mit dem WEG Grundstück, das hilft mir schonmal ein wenig weiter.
Wir werden es uns ggf. doch anschauen, aber aufjedenfall sehr kritisch hinterfragen.



Da hier alle das negative erwähnt haben (vieles davon ist übrigens
reihenhausspezifisch und nicht WEG-spezifisch): Positiv ist, dass du dir keine eigenen Gedanken über Wartung und Instandhaltung machen musst. Du zahlst das Hausgeld. Fertig. Rollladen klemmt, Heizung geht nicht? Hausverwaltung anrufen. Die beauftragen den Handwerker. Schlussendlich ist das eine mehrgeschossige ETW mit Garten.


Ja, wie jeder normale Mieter auch. Warum dann kaufen und nicht mieten?

Das Problem ist auch nicht die WEG an sich, das würde ohne Probleme funktionieren, da habe ich absichtlich ein bisschen übertrieben. Das Problem ist, dass IMMER 1 oder 2 hurensöhne da mit drin hängen. Und die versauen halt das ganze konzept. Es ist völlig egal, ob es jetzt ein paar Reihenhäuser sind oder ein großes mfh mit 80 Wohnungen. Wer mal auf einer WEG Versammlung war, wünscht sich ein Gewehr.
10.04.2022 19:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Planungssoftware gerade kostenlos:


https://www.mydealz.de/deals/ashampoo-home-design-7-kostenlos-fur-pc-win1011-download-lebenslange-lizenz-1974654
10.04.2022 20:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum