Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das sind halt auch 15 qm mehr als ich dafür habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 11.04.2022 14:24]
11.04.2022 14:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn beim angedachten HT/HWR-Raum (der Schlauchförmige) da Waschmaschine/Trockner mit rein sollen, denk dran, dass vor den Geräten genug Platz zum Ein-/Ausladen bleibt!
11.04.2022 14:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Admiral Bohm

Man könnte die Wand zwischen Büro und Wozi entfernen und das Büro an die Stelle der Küche setzten. Ich finde größere L-Räume super, die wirken optisch größer als ein quadratischer und die Sitzecken gemütlicher.

Wenn man auf dem Sofa sitzt, hat man ein gefühlt großes, ruhiges Wohnzimmer und vom Essitsch aus wirkt der Raum auch groß, ohne dass man das Sofa sieht.

e/ unser EG als Beispiel
https://i.ibb.co/NmkQYHg/eg.png




Viel besser! Bist du Architekt? peinlich/erstaunt




Nur Software peinlich/erstaunt Hab das aber ziemlich genau so unserem Architekten gegeben, der das dann in vernünftige Pläne gegossen hat.


e/ was mettmax sagt. Wir hatten in der letzten wohnung 120 breite des mini-HWR. Da konnte man kaum ausladen, 150-160 sollten es definitiv sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 11.04.2022 14:53]
11.04.2022 14:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Der schauchförmige HWR ist 2 Meter breit, da ist jetzt nicht so ein Problem. Breites Grinsen

Ich habe mich jetzt auch mal von weltlichen Normen (tragende Wände) gelöst und einen komplett freine Schnitt gemacht:



Möbel natürlich nur reingerotzt um in etwa zu sehen wie sie stehen könnten.

So muss ich halt JEDE Wand im EG umsetzen und komm nicht mehr in den Keller.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 11.04.2022 15:04]
11.04.2022 14:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
2m wären da aber zu schmal - ein Trockner oder eine WaMa ist ja fix auch 60cm tief, hinten gehen ja auch Schläuche raus und so.
Dann noch auf der anderen Seite irgendwas 60cm tiefes an Regal, Heizung, wasauchimmer - bleiben nur noch 80cm übrig, in denen Du mit nem Wäschekorb manövrieren musst. Ja, es geht, aber es ist nicht geil, und nix, was man haben möchte, wenn man die Räumlichkeiten planen kann.

Dein neuer geplanter Grundriss ist viel besser! So ein großer Flur fühlt sich für mich allerdings immer "verschwendet" an, zumal Du unter der Treppe ja auch - wenn es eine offene Treppe ist - verschenkten Stauraum hast (außer da gehts auch genauso runter in den Keller).

Perfekt gehts aber auf den Quadratmetern wohl nie fröhlich
Unseren Grundriss darf ich hier gar nicht reinpacken, der ist sowieso schräg Breites Grinsen
11.04.2022 15:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Unsere Wama/Trockner stehen aktuell auf einem 1,60 tiefen Stück.

Mit dem Flur gebe ich dir recht, das ist irgendwie ziemlich viel Platz für nix. Ansonsten gefällt mir der Riss aber auch ganz gut. Mir fehlt aber ein bisschen die Möglichkeit, mit dreckigen Klamotten rein zu gehen. Und dass im HWR so kein natürliches Licht ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 11.04.2022 15:28]
11.04.2022 15:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Braucht ihr denn den HWR, wenn ihr einen Keller habt? Ich würde den ganzen Kram in den Keller verbannen, ggf. noch eine kleine Abstellkammer für die Küche und fertig.

Im neuen Grundriss finde ich den Tisch in der Küche nicht sinnvoll. Der steht mittem im Laufweg zur Terrasse und du hast 2-3m weiter den richtigen Tisch.
11.04.2022 15:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich will einen Tisch in der Küche. Aber ja, der ist jetzt nicht optimal positioniert, aber wie gesagt, Einrichtung ist nur reingeferkelt.

Das ist ein alter Bauernkeller mit 1,85 Deckenhöhe, da willst du keine Waschküche drin betreiben.
11.04.2022 15:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von chuck.sports

Braucht ihr denn den HWR, wenn ihr einen Keller habt? Ich würde den ganzen Kram in den Keller verbannen, ggf. noch eine kleine Abstellkammer für die Küche und fertig.

Im neuen Grundriss finde ich den Tisch in der Küche nicht sinnvoll. Der steht mittem im Laufweg zur Terrasse und du hast 2-3m weiter den richtigen Tisch.



Unser HWR dient auch als Dreckschleuse, wenn man von draußen kommt z. B. nach der Gartenarbeit.
Will ich nicht missen!
11.04.2022 15:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von chuck.sports

Braucht ihr denn den HWR, wenn ihr einen Keller habt? Ich würde den ganzen Kram in den Keller verbannen, ggf. noch eine kleine Abstellkammer für die Küche und fertig.

Im neuen Grundriss finde ich den Tisch in der Küche nicht sinnvoll. Der steht mittem im Laufweg zur Terrasse und du hast 2-3m weiter den richtigen Tisch.



Unser HWR dient auch als Dreckschleuse, wenn man von draußen kommt z. B. nach der Gartenarbeit.
Will ich nicht missen!



Das war sehr geil in dem anderen Haus, wo wir fast den Zuschlag bekommen hätten. Zwischen eigentliches Haus und den Anbau mit Garagen und Werkstätten haben die einfach noch was dazwischengebaut. Das Obergeschoss davon war ein großes Bad fürs Obergeschoss des Hauses, unten wars aber dann Speisekammer, HWR, und genereller Abstellraum. Das Ding war so groß, dass man da drin locker 3 Flügel-Wäschetrockner hätte quer aufstellen und immernoch drin tanzen können Breites Grinsen
11.04.2022 16:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Natürlich ist ein HWR im Erdgeschoss super, aber wenn man nicht unbegrenzt Platz hat, muss man sich halt überlegen, was wichtiger ist. Aber bei der Kellerhöhe würde ich das auch nicht machen. Kannst du dann den Zugang zum Keller nicht nach außen legen. Dann kannst du auch Platz sparen im EG.
11.04.2022 20:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok Leute nun zu den wirklich wichtigen Themen: RAL 9010 oder 9016?
11.04.2022 21:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
RAL 8000 natürlich
11.04.2022 21:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
9003, was ist das für 1 Frage?
11.04.2022 21:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
...
RAL 6018
11.04.2022 22:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von chuck.sports

Braucht ihr denn den HWR, wenn ihr einen Keller habt? Ich würde den ganzen Kram in den Keller verbannen, ggf. noch eine kleine Abstellkammer für die Küche und fertig.

Im neuen Grundriss finde ich den Tisch in der Küche nicht sinnvoll. Der steht mittem im Laufweg zur Terrasse und du hast 2-3m weiter den richtigen Tisch.



Unser HWR dient auch als Dreckschleuse, wenn man von draußen kommt z. B. nach der Gartenarbeit.
Will ich nicht missen!



Wenn der Keller ne Türe nach draußen hat, hat er die beste Dreckschleuse.
11.04.2022 22:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Frage Heimnetzwerk
Was ist denn der aktuelle Go-To-Ratschlag beim Aufbau vom Heimnetzwerk? Ne Zeitlang war ja Ubiquity recht angesagt, gilt das noch?

Bin gerade am Kabel ziehen und so langsam muss ich mir Gedanken über mein Setup machen.

ca. 30 Netzwerkanschlüsse, davon eine Handvoll PoE. Heimnetzwerk kommt dann alles in den Technikraum im Keller. Dort wird verkabelt.

Heißt, ich suche jetzt primär:
- Netzwerkschrank
- Patchfeld
- Switch
- 2 APs
(- Router/Modem)

Habe aktuell ne FritzBox die reicht für die kleine Bude hier, aber wird dann wohl ausgetauscht

Würdet ihr auf Ubiquity Komponenten gehen? Ist leider vieles nicht verfügbar im Moment. Gibt's gute Alternativen?
12.04.2022 9:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
das wurde vor nicht allzuviel Seiten hier gerade ausführlich durchgekaut.

Klick dich da mal durch, dürfte nicht lange dauern das zu finden.
Hauptsächlich war da MadMax mit am Schreiben und hat unter anderem TP Link Alternativen empfohlen.
12.04.2022 9:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Netzwerkschrank: Es gibt zwar günstige kleine 10-Zoll-Schränke, Hardware die da reinpasst ist aber begrenzter und teurer. Würde mir selbst nie wieder so einen hinhängen. Bei 19 Zoll auf die Tiefe drauf aufpassen, wenn da nur Netzwerktechnik rein soll nicht so relevant, wenn Du aber irgendwann z.B. mal n Server-Chassis mit reinbauen willst schon.

Patchfeld: Kannst Du GUT mit nem LSA-Werkzeug umgehen?
Wenn nein nimm eins wo Du Keystone-Module einklicken kannst. Ja, ist teurer, aber Du musst nur so viele Schächte befüllen wie Du grad Kabel hast, und die Montage ist halt einfacher und vor allem viel weniger fehleranfällig. Bei LSA-Teilen: Twist vom Aderpaar zu weit aufgehoben, Abschirmung zu weit entfernt und es wird nix mehr mit Gigabit auf der Leitung.

Switch und AP würde ich aus der Omada-Reihe von TP-Link empfehlen. Bedient sich wie Ubiquiti, aber ohne Cloud-Zwang. Siehe paar Seiten weiter vorn wie Icefeldt schon sagte.

Ubiquiti hat halt das Problem, dass sie inzwischen wenn man nen Hardware-Controller (Dream Machine Pro, nimm NIE die normale Dream machine, die Pro kann soviel mehr dass sich das 10x lohnt) nutzt man um ein Cloud-Konto bei denen für die Einrichtung nicht mehr drumherum kommt. Man kann das zwar NACH der Einrichtung deaktivieren, aber viele Firmware-Versionen schicken dann trotzdem noch Logdaten an UB. Um das abzuschalten muss man nochmal auf Cloudanmeldung umschalten, dann sich online einloggen, Datenübermitlung ausschalten, ausloggen, das Gerät wieder auf lokale Anmeldung umstellen - und wenn die Ubiquiti-Server nicht online sind kann man sich trotzdem oft lokal nicht anmelden, weil sich das Teil beim Suchen nach Updates aufhängt.

Falls Du trotzdem bock auf UB hast, ich hab zwei Nano AP abzugeben, mache Foren-Preis :P



Passend dazu: Das Kabel-Ersetzen hier im Haus wird wohl interessant, die haben scheinbar immer zwei Koax-Kabel zusammen durch ein Leerrohr geprügelt, die sitzen da hammerstramm drin. Eventuell wurde da an einigen Stellen auch Bauschaum eingesprüht um das dicht zu bekommen gegen Zug und Viechzeugs... ich freu mich. Nicht.

Wer dann was neues einziehen will: Draka hat da etwas dünneres Cat7-Kabel im Angebot, https://www.amazon.de/Draka-Verlegekabel-Installationskabel-Heimgebrauch-Netzwerkkabel-wei%C3%9F/dp/B01FMXJYE2
Für die Innenverlegung ok, Mantel ist halt nicht so massiv, dadurch ists aber flexibler zu verlegen und man kann es durch bestehende Leerrohre leichter durchfädeln.
12.04.2022 10:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Kann man die IT-Klamotten nicht im Hardwareforum besprechen?
12.04.2022 10:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Die Buben waren gar nicht begeistert von meinem Vorschlag, meinen Klinker zu säubern. peinlich/erstaunt

Dabei hatte ich das in Kombination mit einer Gartenparty geplant!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 12.04.2022 11:00]
12.04.2022 11:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
...
Danke für die Tipps!

Wie groß ist denn der Einfluss von nem Stahlträger auf einen Decken-AP?
Ich habe einen der mittig fast komplett durchs EG verläuft. Ist in so einem Fall vom Decken-AP abzuraten?

Leider habe ich keinen wirklich guten Alternativplatz, der mir das gesamte Stockwerk abdeckt.

Hab noch ein paar andere Fragen MadMax, ich schreib mal ne PM wenns recht ist.
12.04.2022 11:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Dolf

Danke für die Tipps!

Wie groß ist denn der Einfluss von nem Stahlträger auf einen Decken-AP?
Ich habe einen der mittig fast komplett durchs EG verläuft. Ist in so einem Fall vom Decken-AP abzuraten?

Leider habe ich keinen wirklich guten Alternativplatz, der mir das gesamte Stockwerk abdeckt.

Hab noch ein paar andere Fragen MadMax, ich schreib mal ne PM wenns recht ist.



Jau, hau mal PN rüber. Vielleicht kann in dem Fall auch ne Berechnung per Software helfen. So ein Träger kann, wenn er zuweit raussteht, nen netten Funkschatten erzeugen Breites Grinsen
12.04.2022 12:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Mal ne blöde Frage. Wo finde ich eigentlich bei einer gekauften Immobilie Dienstbarkeiten, die zu meinen Gunsten auf anderen Grundstücken eingetragen sind? peinlich/erstaunt
12.04.2022 22:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Mal ne blöde Frage. Wo finde ich eigentlich bei einer gekauften Immobilie Dienstbarkeiten, die zu meinen Gunsten auf anderen Grundstücken eingetragen sind? peinlich/erstaunt


Üblicherweise im Grundbuch
12.04.2022 22:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
Also dann Grundbücher sämtlicher in Frage kommender Grundstücke einsehen?
12.04.2022 23:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Anwalt mit Recherche beauftragen für schmale vierzigtausend
13.04.2022 6:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von AJ Alpha

Anwalt mit Recherche beauftragen für schmale vierzigtausend



Ist das wieder so eine spontane Schätzung von dir?
13.04.2022 7:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
In der Tat
13.04.2022 7:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Frage
Moin Moin
Ein guter Freund von mir hat ein Haus gekauft und ist gerade bei der Kernsanierung. Da er keine Ahnung von IT oder Netzwerk hat ist er auf mich zugekommen. Ich hab zwar Ahnung von IT aber nicht wie man ein Haus am besten verkabelt. Breites Grinsen

Mein Spontaner Vorschlag/Idee:
EG an den TV Stellplatz 2x LAN Dose 2-fach
OG jedes Zimmer eine LAN Dose 2-fach
DG jedes Zimmer eine LAN Dose 2-fach
Keller Fritzbox und Switch.
Wlan:
EG per LAN angeschlossener FRITZ Repeater
OG Steckdose in der Flurdecke für Fritz Repeater

Verkabelung Cat5 oder direkt Cat6a nehmen für die Zukunft? Die beiden sind Anfang 30 und haben noch keine Kinder. Bedeutet die Räume werden sicherlich noch ein ein paar mal umgenutzt. Deshalb wäre ich auf Nummer sicher gegangen und hätte überall eine Dose gesetzt.

Was würdet ihr heute bei euch anders machen? Komplett auf Mesh Wlan setzten?
13.04.2022 8:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum