Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Danke, ganz lieb!
20.04.2022 18:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Uff. Die Baukosten explodieren gerade. Ich freue mich schon auf die Nachfinanzierung
21.04.2022 21:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich find das aber irgendwie sehr bezeichnend das diejenigen, die am lautesten in der Presse jammern, große Baukonzerne sind, die vermutlich eh schon möglichst viel aus dem Topf jetzt abgegriffen haben. Und halt diejenigen, die Großprojekte sich noch fördern lassen wollen.

Das die ja theoretisch auch Bestandsimmobilien energetisch effizient sanieren könnten, und dafür ggf. auch Förderungen bekämen, das wird natürlich komplett unter den Tisch gekehrt. Weil ist ja mehr Arbeit, anstatt halt alles zu plätten und billige Beton-Fertigbauteile hinzuklatschen, halt mal was, was vorhanden ist, behutsam auf einen aktuellen Stand zu bringen.




Zählen zu den „Baukonzernen“ auch die Wohnungsgenossenschaften?

Dann kann der Mieter sich halt von 10¤/qm Miete verabschieden. Preise haben bekanntlich eine Lenkungsfunktion.
21.04.2022 21:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von ChevChelios

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich find das aber irgendwie sehr bezeichnend das diejenigen, die am lautesten in der Presse jammern, große Baukonzerne sind, die vermutlich eh schon möglichst viel aus dem Topf jetzt abgegriffen haben. Und halt diejenigen, die Großprojekte sich noch fördern lassen wollen.

Das die ja theoretisch auch Bestandsimmobilien energetisch effizient sanieren könnten, und dafür ggf. auch Förderungen bekämen, das wird natürlich komplett unter den Tisch gekehrt. Weil ist ja mehr Arbeit, anstatt halt alles zu plätten und billige Beton-Fertigbauteile hinzuklatschen, halt mal was, was vorhanden ist, behutsam auf einen aktuellen Stand zu bringen.




Zählen zu den „Baukonzernen“ auch die Wohnungsgenossenschaften?

Dann kann der Mieter sich halt von 10¤/qm Miete verabschieden. Preise haben bekanntlich eine Lenkungsfunktion.




Warum muss für Mieter immer neu gebaut werden?
Warum kann nicht das, was vorhanden ist, sinnvoll saniert werden?
Wenn es dafür Förderungen gibt, dann sollte das doch auch vorrangig getätigt werden. Bei der Immobiliensuche wurden rein nach Radius, wenn man die Filter nicht gesetzt hatte, auch Mehrparteienhäuser in den Städten angeboten. Wieviel da gerade in Hamburg eine absolut abartig beschissene Energieeffizienz haben ist unglaublich. Da wunderts mich dann nicht mehr, dass ich in der 58m²-Wohnung dieselben Heizkosten pro Monat hatte wie im 140m²-(fast-Neubau)Miethaus.
21.04.2022 21:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von ChevChelios

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich find das aber irgendwie sehr bezeichnend das diejenigen, die am lautesten in der Presse jammern, große Baukonzerne sind, die vermutlich eh schon möglichst viel aus dem Topf jetzt abgegriffen haben. Und halt diejenigen, die Großprojekte sich noch fördern lassen wollen.

Das die ja theoretisch auch Bestandsimmobilien energetisch effizient sanieren könnten, und dafür ggf. auch Förderungen bekämen, das wird natürlich komplett unter den Tisch gekehrt. Weil ist ja mehr Arbeit, anstatt halt alles zu plätten und billige Beton-Fertigbauteile hinzuklatschen, halt mal was, was vorhanden ist, behutsam auf einen aktuellen Stand zu bringen.




Zählen zu den „Baukonzernen“ auch die Wohnungsgenossenschaften?

Dann kann der Mieter sich halt von 10¤/qm Miete verabschieden. Preise haben bekanntlich eine Lenkungsfunktion.




Warum muss für Mieter immer neu gebaut werden?
Warum kann nicht das, was vorhanden ist, sinnvoll saniert werden?
Wenn es dafür Förderungen gibt, dann sollte das doch auch vorrangig getätigt werden. Bei der Immobiliensuche wurden rein nach Radius, wenn man die Filter nicht gesetzt hatte, auch Mehrparteienhäuser in den Städten angeboten. Wieviel da gerade in Hamburg eine absolut abartig beschissene Energieeffizienz haben ist unglaublich. Da wunderts mich dann nicht mehr, dass ich in der 58m²-Wohnung dieselben Heizkosten pro Monat hatte wie im 140m²-(fast-Neubau)Miethaus.



Heizkosten werden vom Mieter bezahlt, daher haben Vermieter meistens kein Interesse größere aufwändige Sanierungen durchzuführen. Die Umlage auf die Kaltmiete macht meistens den Kohl nicht fett. Das ist erst bei Neuvermietungen möglich.

Nachverdichtungen werden von den Ämtern auch nicht immer ohne weiteres genehmigt.
21.04.2022 21:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von M`Buse

Uff. Die Baukosten explodieren gerade. Ich freue mich schon auf die Nachfinanzierung



Komplett absurd...
Da hilft nur Restschuld komplett tilgen nach Ablauf der Zinsbindung.

Kaum zu glauben, dass wir noch im Sep/Okt 2021 zu 0,76% für 10 Jahre und 1,16 für 15 Jahre abgeschlossen haben. peinlich/erstaunt

21.04.2022 22:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bin gerade auch ganz froh über meine 15 Jahre Breites Grinsen
Aber die Kostensteigerungen sind schon heftig. Wenn es blöd läuft 6-stellig. Aber was willste machen. Warten bis alles billiger wird?
21.04.2022 22:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Gibt es irgendwo eine nice Übersicht, welche Baukosten wie doll gestiegen sind?

So langsam geht nämlich bei uns das Rechnen los, ob sich überhaupt Kauf / Neubau lohnt auf neuem Grund… Es kippt langsam Richtung Mieter rauswerfen und neu bauen an der Stelle… finde ich nicht gut, aber so viel Gehaltserhöhung kann ich gar nicht fordern, um den ganzen Scheiß an Kostenanstiegen zu kompensieren
22.04.2022 0:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M'Buse

Bin gerade auch ganz froh über meine 15 Jahre Breites Grinsen
Aber die Kostensteigerungen sind schon heftig. Wenn es blöd läuft 6-stellig. Aber was willste machen. Warten bis alles billiger wird?


Wir kaufen gerade so viel wie möglich ein. Dämmung habe ich schon bzw. ist bestellt, Fliesen, Parkett usw. will ich in den nächsten Tagen kaufen, Wärmepumpe ist bestellt, Dachziegel, PV, etc.ist bestellt oder schon da, ...

Ich will jetzt so viel Risiko ausschließen wie möglich.
22.04.2022 6:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

 
Zitat von M'Buse

Bin gerade auch ganz froh über meine 15 Jahre Breites Grinsen
Aber die Kostensteigerungen sind schon heftig. Wenn es blöd läuft 6-stellig. Aber was willste machen. Warten bis alles billiger wird?


Wir kaufen gerade so viel wie möglich ein. Dämmung habe ich schon bzw. ist bestellt, Fliesen, Parkett usw. will ich in den nächsten Tagen kaufen, Wärmepumpe ist bestellt, Dachziegel, PV, etc.ist bestellt oder schon da, ...

Ich will jetzt so viel Risiko ausschließen wie möglich.



Und dann findest für die WP keinen Installateur, weil die alle nur das einbauen wollen, was sie selbst verkaufen, und wo sie nen Aufschlag in Höhe der gesamten Förderung draufdrücken können. Arbeitskollege hat 6 Monate nach einem gesucht der ihm sein separat bestelltes Teil einbaut. Hat aber glücklicherweise geklappt, auch zu nem fairen Kurs.
22.04.2022 7:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Installateur hats bestellt.
22.04.2022 7:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Wärmepumpe ist bestellt,
PV, ist bestellt




Das sind doch Posten die hier immer interessant sind.
Was ist es nun geworden?
Wie hoch sind die Kosten?
22.04.2022 7:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von kl3tte

Gibt es irgendwo eine nice Übersicht, welche Baukosten wie doll gestiegen sind?

So langsam geht nämlich bei uns das Rechnen los, ob sich überhaupt Kauf / Neubau lohnt auf neuem Grund… Es kippt langsam Richtung Mieter rauswerfen und neu bauen an der Stelle… finde ich nicht gut, aber so viel Gehaltserhöhung kann ich gar nicht fordern, um den ganzen Scheiß an Kostenanstiegen zu kompensieren



Ich hab nur die Aussage unseres Architekten, dass wir wahrscheinlich 20% teurer werden.
Das ist schon heftig. Eine Übersicht habe ich nicht, aber im Grunde ist sämtliches Material teurer geworden und wird auch noch teurer. Fenster, Böden, Rohbaumaterial,.Dach und selbst bei der Küche stehen schon Preiserhöhungen an. Deswegen machen wir jetzt auch so viel möglich fix.
Wer jetzt erst noch bauen will, ist gefickt.
22.04.2022 7:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Warum muss für Mieter immer neu gebaut werden?


Süss, du denkst es wird wegen der Mieter neu gebaut.
22.04.2022 7:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von kl3tte

Gibt es irgendwo eine nice Übersicht, welche Baukosten wie doll gestiegen sind?

So langsam geht nämlich bei uns das Rechnen los, ob sich überhaupt Kauf / Neubau lohnt auf neuem Grund… Es kippt langsam Richtung Mieter rauswerfen und neu bauen an der Stelle… finde ich nicht gut, aber so viel Gehaltserhöhung kann ich gar nicht fordern, um den ganzen Scheiß an Kostenanstiegen zu kompensieren



Ich hab nur die Aussage unseres Architekten, dass wir wahrscheinlich 20% teurer werden.
Das ist schon heftig. Eine Übersicht habe ich nicht, aber im Grunde ist sämtliches Material teurer geworden und wird auch noch teurer. Fenster, Böden, Rohbaumaterial,.Dach und selbst bei der Küche stehen schon Preiserhöhungen an. Deswegen machen wir jetzt auch so viel möglich fix.
Wer jetzt erst noch bauen will, ist gefickt.



Uff.
Ja lol ey.
22.04.2022 8:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Aufforderung zur Kaufpreiszahlung kam nun, gleichzeitig gibt es bei uns jetzt eine Förderung für PV und Speicher.

Ausgezeichnet.

Gott bin ich froh, dass wir nicht bauen und quasi in letzter Sekunde noch akzeptable Zinsen bekommen haben.
22.04.2022 8:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
I am in danger.
22.04.2022 8:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Breites Grinsen
22.04.2022 8:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hatten die Tage den Fassadenmann da, der hat bald mehr als eine Hand gebraucht, um die bereits angekündigten Preissteigerungen in diesem Jahr zu benennen.

FIs waren auch sportlich zu bekommen, aber mei, so ists eben /shrug
22.04.2022 8:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Wie ist denn eigentlich so der verhältnismäßige Anteil bei einem Neubau/Kernsanierung von Baumaterialien im Vergleich zur Arbeitszeit beim Gesamtpaket? Ich hatte mal eine grobe Aufstellung von einem Unternehmen gesehen, das neue Bäder einbaut, da waren die Materialkosten anteilig deutlich unter den Arbeitsstunden.

Vielleicht auch in Richtung M'Buse gefragt: Die 20 % beziehen sich auf das, was am Ende unterm Strich steht und werden alleine durch höhere Materialkosten bedingt, richtig?
22.04.2022 8:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir sind auch sehr froh, dass wir uns durch die zügige Unterschrift beim Hausanbieter noch die Preise der alten Preisliste 2021 gesichert haben. Auch wenn wir wohl erst zum Jahresende zur Bemusterung gehen bekommen wir die alten Preise, allein das hat sich schon echt gelohnt.
22.04.2022 8:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei Materialien teils doppelte Preise, mit dem Fuß in der Tür kann man auch gleich den Lohn anpassen, da für einen selbst ja auch alles teurer wird. So kommt man wohl auf 20%.
22.04.2022 8:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Von einem befreundeten Bauprojektleiter wurde mir aber auch erzählt, dass momentan alle größeren Investitionen eingestampft werden und daher wohl bald ein paar Handwerker frei werden.
22.04.2022 8:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bald = in 3-5 Jahren. Da ist so viel in der Pipeline, das nicht einfach gestoppt wird, weil schon zu viel Geld reingeflossen ist.
22.04.2022 8:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ja gut, das sind Projekte in der Anbahnung, wie lang die Pipeline ist, weiß ich natürlich nicht, stimmt. peinlich/erstaunt

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-signalisiert-Zinserhoehung-ab-Sommer-article23281245.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 22.04.2022 8:50]
22.04.2022 8:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von ABC-Schütze

Wir sind auch sehr froh, dass wir uns durch die zügige Unterschrift beim Hausanbieter noch die Preise der alten Preisliste 2021 gesichert haben. Auch wenn wir wohl erst zum Jahresende zur Bemusterung gehen bekommen wir die alten Preise, allein das hat sich schon echt gelohnt.



Da gibts tatsächlich keine Klausel im Kleingedruckten? Ich hätte da ja etwas Sorge, dass mir - wenn es hart auf hart kommt - der Vertrag gekündigt wird, weil die Vertragsstrafe bzw. Entschädigung billiger ist als der Mehraufwand beim Material.
22.04.2022 8:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Wärmepumpe ist bestellt,
PV, ist bestellt




Das sind doch Posten die hier immer interessant sind.
Was ist es nun geworden?
Wie hoch sind die Kosten?


Diese WP für 20k mit allem Zubehör (und Puffer, über den ich mit dem Installateur nochmal sprechen muss) und 12 PV Module a 400W für ca. 7k inkl. montage und Wechselrichter. Da will ich aber noch mehr, wurde nur noch nicht angeboten.

 
Zitat von Flitzpiepe42

FIs waren auch sportlich zu bekommen, aber mei, so ists eben /shrug


Die ganze Elektrik habe ich auch noch nicht gekauft, muss ich vielleicht mal anfangen.

 
Zitat von Mobius

Von einem befreundeten Bauprojektleiter wurde mir aber auch erzählt, dass momentan alle größeren Investitionen eingestampft werden und daher wohl bald ein paar Handwerker frei werden.


Habe ich so auch gehört. Insbesondere das totale Fehlen von Ziegeln, Dachpfannen etc. schaufeln ein paar Gewerke frei. Beton gibts noch, deshalb hoffe ich, dass wir einfacher an unsere Bodenplatte kommen als vor ein paar Monaten noch.
22.04.2022 8:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von camera surveillance

Wie ist denn eigentlich so der verhältnismäßige Anteil bei einem Neubau/Kernsanierung von Baumaterialien im Vergleich zur Arbeitszeit beim Gesamtpaket? Ich hatte mal eine grobe Aufstellung von einem Unternehmen gesehen, das neue Bäder einbaut, da waren die Materialkosten anteilig deutlich unter den Arbeitsstunden.

Vielleicht auch in Richtung M'Buse gefragt: Die 20 % beziehen sich auf das, was am Ende unterm Strich steht und werden alleine durch höhere Materialkosten bedingt, richtig?



Puh da hab ich auch keinen Durchblick. Da müsste man jetzt mal die ganzen Rechnungen auswerten. Bei Rohbau war es in der Kostenschätzung des Architekten so, dass der Lohn knapp die Hälfte der Kosten vom Material ausgemacht hat. Also schon sehr materiallastig. Rohbau macht in der Kostenschätzung aber auch nur etwas mehr als ein viertel der gesamten Baukosten aus (ohne Grundstück und Nebenkosten).
Bei den anderen Gewerken habe ich da keine Übersicht.
22.04.2022 8:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Diese WP für 20k mit allem Zubehör (und Puffer, über den ich mit dem Installateur nochmal sprechen muss)



Inkl Montage?
Schon abzüglich der Förderung?
22.04.2022 9:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Diese WP für 20k mit allem Zubehör (und Puffer, über den ich mit dem Installateur nochmal sprechen muss)



Inkl Montage?
Schon abzüglich der Förderung?


Ne nur das Gerät, ohne Förderung. Das könnte ich nicht genau sagen, wir machen ja KfW Effizienzhaus.

--

Gestern bei nem großen Holzhandel gewesen, die Kährs Eiche Landhausdielen die uns gefallen kosten knapp 90 Euro/qm. traurig Danach über connections bei nem Hinterhof-Händler Restposten angeguckt, 40 Euro/qm, nicht ganz so schöne Dielen aber ok. Jetzt ist die Frage, zweifelhafte Qualität bei zweifelhaftem Händler oder einige tausend Euro mehr ausgeben? :/
22.04.2022 9:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum