Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von ABC-Schütze

Wir sind auch sehr froh, dass wir uns durch die zügige Unterschrift beim Hausanbieter noch die Preise der alten Preisliste 2021 gesichert haben. Auch wenn wir wohl erst zum Jahresende zur Bemusterung gehen bekommen wir die alten Preise, allein das hat sich schon echt gelohnt.



Da gibts tatsächlich keine Klausel im Kleingedruckten? Ich hätte da ja etwas Sorge, dass mir - wenn es hart auf hart kommt - der Vertrag gekündigt wird, weil die Vertragsstrafe bzw. Entschädigung billiger ist als der Mehraufwand beim Material.



Das nennt sich Festpreisgarantie, und gilt aber nur, wenn wir innerhalb von Zeitraum X (das sind einige Monate) zwei Dinge erfüllen: Bauantrag muss genehmigt worden sein und Finanzierungsbestätigung der Bank muss vorliegen. Das sollten wir zeitlich lockern hinbekommen. Aber klar, in dieser Form müssen die sich natürlich absichern, nicht dass jetzt jemand unterschreibt, der dann aber erst in 5 Jahren bauen will.
22.04.2022 9:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Unsere sind auch Eiche Landhaus aber von Haro und Kosten um die 80¤. Würde bei den Böden eher nicht sparen wollen. Wenn die Qualität meh ist, fuckt dich das jeden Tag ab und der Austausch ist eine Katastrophe.
22.04.2022 9:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ist so bekloppt, ich guck mir ja grad die Verkabelung hier an. Satellitenkabel raus, Lan-Kabel rein.
Da schaust Du dann halt auch, was da eingezogen werden soll, und womit. Ja, nehm ich jetzt die günstige Einziehhilfe für 30¤, oder das Profi-Ding für 150¤, was aber bis auf eine Person nur gute Rezensionen bekommen hat? (wurde dann was in der Mitte, nach Praxistipp von nem Installateur)

Und beim Kabel genauso: Cat7 ist klar, aber welcher Hersteller? Und was für Kabel dann?
Da das alles in Leerrohren verlegt ist, und keiner Witterung ausgesetzt wird, wurde es dann Draka Home - das ist mit das dünnste Cat7-Kabel, und lässt sich besser durchziehen. Ggf. bekomm ich so auch zwei Adern durch das Leerrohr und kann Doppeldosen setzen.

Draka oder Dätwyler kostet zwar das Doppelte von No-Name-Firmen, aber ich wollte dann schon etwas, wo ich im Zweifelsfall halt nen bekannten Hersteller anscheissen kann wenn die Charge Mist ist.
Für Gigabit hätte es auch das Kabel von Sonstwie-Amazon getan, aber wenn ich irgendwann mal die Hausverkabelung auf 10gbit aufrüste soll die das auch noch packen. 2,5gbit mit POE+ wirds auf einigen Leitungen schon so geben (Anbindung der geplanten AX-Wlan-APs).


Man muss sich aber schon manchmal zügeln, dass man nicht bei jedem Kram gleich sagt: Ist teuer, muss gut sein, nehm ich halt das. Das ist ne fiese Spirale, und logischerweise ist die Tendenze zum "ich geb mehr aus, das soll ja lang halten" leichter gegeben bei nem Eigenheim ggü. Miezhaus (geht zumindest mir so).
22.04.2022 10:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.04.2022 10:56:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Ich hasse unseren Elektriker jetzt schon.
Wir planen ja echt kaum fancy Sachen im Sinne von Automatisierung etc., lediglich "simple Sachen" wie elektrische Rollläden, etc.
Da wir auch mit Festpreis mit dem Generalunternehmer bauen haben wir im Standard bereits den "Minimumstandard" drin was Steckdosenanzahl, LAN-Dosen etc. angeht.
Dann hatten wir Ende Februar eine erste Durchsprache mit dem Elektriker + Angebot... 11 k Zusatzkosten, wobei hier allein 3,5 k die Videosprechanlage waren, die wir rausgenommen haben.

Gut. Haben wir angepasst, hier 1-2 Steckdosen dazu, nichts großes... jetzt das angepasste Angebot bekommen: 30 k jetzt inkl. "Verlegearbeiten", die vorher gar nicht drin waren scheinbar.
Und dann schickt er es uns per Mail, ist aber keine 5 Minuten nach Verschicken nicht mehr erreichbar bis Montag.

Junge hab ich grad einen Hals...
22.04.2022 16:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
unglaeubig gucken
30k wofür?
22.04.2022 17:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
unglaeubig gucken
Abwehrangebot oder der Elektriker versucht es halt einfach
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChevChelios am 22.04.2022 17:04]
22.04.2022 17:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Oli

30k wofür?



Tja... das versuchen wir auch herauszufinden, allerdings ist er nicht mehr erreichbar.

Abwehrangebot? Der Elektriker arbeitet ja mit dem Generalunternehmer zusammen, der die Arbeiten ausgeschrieben hatte unter seinen paar Elektrikern, mit denen er normalerweise zusammearbeitet. Damit ist der GU-Standard (Elektrikinstallation, Steckdosen-Anzahl nach BLB, etc.) abgedeckt. Alles was wir zusätzlich wollen (mehr Steckdosen, LAN-Dosen in Zimmern, etc.) wird über den Elektriker separat abgerechnet.
Wenn da jetzt am Montag nicht ein "Upsi, hab den gesamten Kostenbetrag geschickt, nicht nur das was 'on-top' für euch zusätzlich kommt" als Antwort steht, sagen wir er soll nur den Standard machen (= ohne Mehrkosten für uns) und wir machen halt paar mehr Multisteckdosenleiten in jedes Zimmer.

¤: Haben grad mit ihm gesprochen. Es ist tatsächlich der Zusatzkostenblock, nicht der gesamte Kostenblock. Dann hab ich gefragt "und was wenn wir jetzt einfach den BLB Standard wollen nur?", Antwort "Ja, da ist ja auch nur 7m Kabellänge pro Auslass drin".
Bin grad extrem perplex, leider ist auch beim GU niemand mehr erreichbar wie das zu handhaben ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 22.04.2022 17:37]
22.04.2022 17:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Ich finde unter BLB nichts, auch nicht mit relevanten Stichworten. Was ist das?
22.04.2022 19:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Bauleistungsbeschreibung.
Beschreibt den "Standard" an Ausstattung bei Generalunternehmern, also z. B. sowas wie "Kinderzimmer: 2x 2-fach Steckdose + 2x 1-fach Steckdose" etc.
Dieser Standard ist im Festpreisangebot mit abgedeckt. Wenn wir was extra wollen, zahlen wir anschließend nur das was mehr dazukommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 22.04.2022 19:28]
22.04.2022 19:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Klingt nach krasser Abzocke.
22.04.2022 19:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Blb sind überall Standard. So wie Autos in Serienausstattung. Fertighausanbieter haben auch Pakete und manches bekommt man nur im Paket. Das ist abzocke.
22.04.2022 19:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Denke ich auch, aber wie geht man sowas an?
Zum GU gehen und sagen "Leute, euer Elektriker zockt mich ab, verlangt für 35 Extrasteckdosen, 20 zusätzliche Decken/Wandauslässe insg. 30k¤"?

Irgendwie fühle ich mich ausgeliefert.
22.04.2022 19:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kalenz

Irgendwie fühle ich mich ausgeliefert.



Und genau das wissen diese %(/?=!" Wütend

Zum Generalunternehmer gehen und die Kontakte der anderen Elektriker geben lassen?
Kannst du dann einen von den Beauftragen?


Ab wann wäre es denn Wucher? peinlich/erstaunt

 
Wucher ist in Deutschland für bestimmte Fälle auch unter Strafe gestellt. § 291 StGB sieht für das Vergehen des Wuchers Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 22.04.2022 19:53]
22.04.2022 19:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Das heißt, dass man nicht an jede übliche Steckdose gefahrlos eine Kabeltrommel anschließen kann, weil es dann sofort über 20 m Kabellänge sind? Elektrizität ist einfach so Scheisse. Wie findet man bei Bestand heraus, welche Steckdosen ungeeignet sind? Also außer Trial and Error verschmitzt lachen
22.04.2022 19:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kalenz

Irgendwie fühle ich mich ausgeliefert.



Und genau das wissen diese %(/?=!" Wütend

Zum Generalunternehmer gehen und die Kontakte der anderen Elektriker geben lassen?
Kannst du dann einen von den Beauftragen?


Ab wann wäre es denn Wucher? peinlich/erstaunt

 
Wucher ist in Deutschland für bestimmte Fälle auch unter Strafe gestellt. § 291 StGB sieht für das Vergehen des Wuchers Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.





Denke nicht, dass das funktioniert. Der Generalunternehmer hat mit dem Elektriker ja selbst einen Vertrag über den Standardumfang abgeschlossen.

Bsp. mit kompletten Dummyzahlen:
Bauleistungsbeschreibung Standard wird ausgeschrieben was gemacht werden soll, 3 Elektrikerfirmen melden sich und geben ihre Gebote ab, z.B. 25, 28 und 30 k¤.
Der mit 25 k¤ bekommt den Zuschlag.

Im Anschluss wird in der Ausführungsplanung Einzelheiten direkt zwischen Elektriker und Bauherr besprochen, also z.B. hier 3 Steckdosen extra, dort ne LAN-Dose, dort noch ein Wandauslass für eine Lampe und diese Kosten werden direkt zwischen Elektriker und Bauherr abgerechnet.
Nur hier kann der Elektriker gefühlt verlangen was er will, weil der Bauherr auf ihn angewiesen ist...

Hier mal die Zusatz-Verlegekosten:
Spalte ganz rechts sind die jeweiligen Netto-Preise.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 22.04.2022 20:17]
22.04.2022 20:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
1m LAN Kabel fast 10 Euro. Dann kann man ja gleich zu Media Markt.
22.04.2022 20:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, wieso willst du denn zusätzlich zum Standardpaket fast nen Kilometer Kabel verlegen? Ich finde die Liste relativiert den rant ein bisschen.
22.04.2022 20:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Oli

Naja, wieso willst du denn zusätzlich zum Standardpaket fast nen Kilometer Kabel verlegen? Ich finde die Liste relativiert den rant ein bisschen.



Die will ich nicht zusätzlich...
Wir haben ca. 35 zusätzliche Steckdosen geplant und 20 zusätzliche Wand-/Deckenauslässe für Lampen und 5 LAN-Dosen im gesamten Haus.
Standard sind ca. 60 Steckdosen, d.h. wir haben jetzt 95... ich brauche ja nicht für jede Steckdose ein komplett eigenes Kabel vom Verteiler bis zur Dose. Mata halt...

Im ersten Angebot (Ende Februar) war die Extrasteckdose beschrieben mit ca. 69 ¤ netto Aufpreis. Im jetzigen Angebot stehen nur noch 20 ¤ netto und dafür unten die ganzen Leitungen extra.
Hätte ich ja prinzipiell kein Problem mit das so zu trennen, aber wenn bei gleichem (bzw. leicht weniger) Umfang aus 11 k plötzlich 30 k¤ werden schon...

Werden uns Montag früh an unseren Bauleiter wenden, falls das nicht hilft direkt an den GU-Geschäftsführer.

Edit: Aber JA, ich kann NULL einschätzen wie viel Meter Kabel das extra bedeuten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 22.04.2022 20:47]
22.04.2022 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Oli

Naja, wieso willst du denn zusätzlich zum Standardpaket fast nen Kilometer Kabel verlegen? Ich finde die Liste relativiert den rant ein bisschen.



Die will ich nicht zusätzlich...
Wir haben ca. 35 zusätzliche Steckdosen geplant und 20 zusätzliche Wand-/Deckenauslässe für Lampen und 5 LAN-Dosen im gesamten Haus.
Standard sind ca. 60 Steckdosen, d.h. wir haben jetzt 95... ich brauche ja nicht für jede Steckdose ein komplett eigenes Kabel vom Verteiler bis zur Dose. Mata halt...

Im ersten Angebot (Ende Februar) war die Extrasteckdose beschrieben mit ca. 69 ¤ netto Aufpreis. Im jetzigen Angebot stehen nur noch 20 ¤ netto und dafür unten die ganzen Leitungen extra.
Hätte ich ja prinzipiell kein Problem mit das so zu trennen, aber wenn bei gleichem (bzw. leicht weniger) Umfang aus 11 k plötzlich 30 k¤ werden schon...

Werden uns Montag früh an unseren Bauleiter wenden, falls das nicht hilft direkt an den GU-Geschäftsführer.

Edit: Aber JA, ich kann NULL einschätzen wie viel Meter Kabel das extra bedeuten...


Was genau wollt ihr mit 95 Steckdosen?
22.04.2022 21:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wir haben 119 verbaut und doch könnte es manchmal noch eine mehr sein Breites Grinsen

/e: 125 wenn ich die selbst installierten in kücheninsel, Spiegelschrank etc mitzähle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 22.04.2022 21:15]
22.04.2022 21:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Wir haben 119 verbaut und doch könnte es manchmal noch eine mehr sein Breites Grinsen

/e: 125 wenn ich die selbst installierten in kücheninsel, Spiegelschrank etc mitzähle


168 ohne Garage und Außengelände. peinlich/erstaunt

In der Garage noch mehrere 3-fach UP und diverse TX44 draußen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 22.04.2022 21:29]
22.04.2022 21:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von flowb

Was genau wollt ihr mit 95 Steckdosen?



Watt?
Hast du ein Haus? Überschlag doch mal schnell wie viele Steckdosen du hast.
Das ist doch nicht viel.
22.04.2022 21:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von flowb

Was genau wollt ihr mit 95 Steckdosen?



Watt?
Hast du ein Haus? Überschlag doch mal schnell wie viele Steckdosen du hast.
Das ist doch nicht viel.


Haus ja, aber ohne Keller. In der Schlafzimmern und Büros haben wir jeweils um die 4 Steckdosen. Klar, in Küche und Wohnzimmer ein paar mehr.
22.04.2022 21:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von flowb

Was genau wollt ihr mit 95 Steckdosen?



Watt?
Hast du ein Haus? Überschlag doch mal schnell wie viele Steckdosen du hast.
Das ist doch nicht viel.


Haus ja, aber ohne Keller. In der Schlafzimmern und Büros haben wir jeweils um die 4 Steckdosen. Klar, in Küche und Wohnzimmer ein paar mehr.



Über die Steckdosenanzahl kann man sich natürlich streiten. Wenn ich vorab weiß pro Steckdose ca. 70 ¤ kann man es wenigstens selbst gut einschätzen, was man will und was nicht.
Bei uns ist ja eher das Problem:

Angebot 1: Extra 1-fach Steckdose mit allem 70 ¤ netto
Angebot 2: Extra 1-fach Steckdose 20 ¤ netto dafür als Pauschalen diese hunderte Meter Leitungen.

Das beste: Die Starkstromkabel für die Garage. Hier sind 3x 50m Kabel eingeplant. Die Garage steht direkt neben dem Haus, vom Verteiler im Keller bis zur Garage sind es max. 10m...
Je mehr ich mich durch das Angebot wühle, desto schlimmer wird es.
22.04.2022 21:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Vom Freund.. nur EG
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 22.04.2022 22:03]
22.04.2022 22:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Ist das Bild/Link nur bei mir kaputt?
22.04.2022 22:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Im Browser angucken, potdroid ist verbugged
22.04.2022 22:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Potdriod zeigt es bei mir problemlos an
22.04.2022 22:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Lustig, 20 nicht angeschlossen?
22.04.2022 22:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum