Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Hier mal die Zusatz-Verlegekosten:
Spalte ganz rechts sind die jeweiligen Netto-Preise.

https://i.imgur.com/Z3n2QOl.png


Das Angebot ist für die komplette Installation, nicht nur für die Sachen, die du extra haben willst.
22.04.2022 23:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Kalenz

Hier mal die Zusatz-Verlegekosten:
Spalte ganz rechts sind die jeweiligen Netto-Preise.

https://i.imgur.com/Z3n2QOl.png


Das Angebot ist für die komplette Installation, nicht nur für die Sachen, die du extra haben willst.



Genau das haben wir ihn explizit gefragt, die Antwort war nein, das ist nur für die Extrasachen.
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf Freitag Abend kurz vorm Wochenende, dass er das trotzdem verbockt hat. Breites Grinsen
Let's hope...
22.04.2022 23:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ist doch easy - frag ihn, was daran Materialanteil ist und was er die Stunde kalkuliert. Dann kannst du das gegenrechnen und schauen, ob Zwitbedarf/Stundensatz hinhauen
23.04.2022 3:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Lichtplanung.

In meiner Mietwohnung fand ich das leicht. In jedem Zimmer hängt in der Mitte vom Raum eine Deckenlampe. Zusätzlich haben ich diverse Hue Lampen für Ambiente und Küchen Arbeitsplatten Beleuchtung verteilt. Fertig ist mein doch recht gemütliches Lichtkonzept.

Doch jetzt baut man und kann plötzlich jede Lichtposition im voraus bestimmen. Eine große Verantwortung.

Wieviel Gedanken habt ihr euch bei der Positionierung und Art der Lampen gemacht? Einfach weiter wild Hue Lampen verteilen und per App und Google Home steuern oder direkt einen Lichtberater mit Geld bewerfen?
23.04.2022 7:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

Vom Freund.. nur EG
https://media.discordapp.net/attachments/946450048458305577/967153640643100742/UV_2.jpg?width=505&height=663



Ist das Schweiz oder wo darf man das so machen?
Mein Elektriker würde mir ne Schelle geben.
23.04.2022 7:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Woher kommt denn diese Allergie gegen Steckerleisten? Pillepalle
23.04.2022 8:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von KBKlöpse

Vom Freund.. nur EG
https://media.discordapp.net/attachments/946450048458305577/967153640643100742/UV_2.jpg?width=505&height=663



Ist das Schweiz oder wo darf man das so machen?
Mein Elektriker würde mir ne Schelle geben.



Ne DE. Was n da falsch?
Ausser das es seeehr viele Sicherungen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 23.04.2022 8:32]
23.04.2022 8:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.04.2022 8:46:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von KBKlöpse

Vom Freund.. nur EG
https://media.discordapp.net/attachments/946450048458305577/967153640643100742/UV_2.jpg?width=505&height=663



Ist das Schweiz oder wo darf man das so machen?
Mein Elektriker würde mir ne Schelle geben.



Ne DE. Was n da falsch?
Ausser das es seeehr viele Sicherungen sind.



Hinter nem FI sind afaik nur noch 6 LS erlaubt

das Bild ist direkt ausm Discord verlinkt, vermute wer nicht aufm Discord ist kanns auch nicht sehen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 23.04.2022 8:48]
23.04.2022 8:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von KBKlöpse

Vom Freund.. nur EG
https://media.discordapp.net/attachments/946450048458305577/967153640643100742/UV_2.jpg?width=505&height=663



Ist das Schweiz oder wo darf man das so machen?
Mein Elektriker würde mir ne Schelle geben.



Ne DE. Was n da falsch?
Ausser das es seeehr viele Sicherungen sind.



Hinter nem FI sind afaik nur noch 6 LS erlaubt

das Bild ist direkt ausm Discord verlinkt, vermute wer nicht aufm Discord ist kanns auch nicht sehen



Ach, verstehe. Wusste ich noch gar nicht.
23.04.2022 9:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[People=Shit]-

tf2_spy.png
Gestern noch durch etwas Vitamin B für 2.1% über 15 Jahre abgeschlossen.

Meine Frau und ich verdienen beide nicht schlecht, mit den aktuellen Entwicklungen sind wir aktuell aber ganz knapp an der Grenze des machbaren.

Die Immobilie, die wir gekauft haben wollten wir aber auch einfach haben, trotz der aktuellen Kosten.

Hätten wir nichts gemacht wären die Preise auf ewig gestiegen. Jetzt wo wir uns hoch verschuldet haben kommt wahrscheinlich spätestens nächstes Jahr die Krise Breites Grinsen
23.04.2022 15:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von KBKlöpse

Vom Freund.. nur EG
https://media.discordapp.net/attachments/946450048458305577/967153640643100742/UV_2.jpg?width=505&height=663



Ist das Schweiz oder wo darf man das so machen?
Mein Elektriker würde mir ne Schelle geben.



Ne DE. Was n da falsch?
Ausser das es seeehr viele Sicherungen sind.



Hinter nem FI sind afaik nur noch 6 LS erlaubt

das Bild ist direkt ausm Discord verlinkt, vermute wer nicht aufm Discord ist kanns auch nicht sehen



Ach, verstehe. Wusste ich noch gar nicht.



Also jetzt grundsätzlich nix total gefährliches, aber man hätte die Verteilung bisschen größer nehmen können, 2 FI mehr rein, damit nicht soviele Automaten hinter einem FI sind, vielleicht noch einen Hauptschalter mit rein mit dem man alles killt. Wenn dann ein FI von 4 fliegt, laufen noch 75 % weiter, das wäre dann bisschen hübscher.
Sowas hätte mir jetzt mein Elektriker Kumpel vorgehalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 23.04.2022 23:54]
23.04.2022 23:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Nuja also man weiss ja gar nicht ob alle Automaten über den FI laufen oder halt nur so wie es soll. Für mich sieht das alles gut aus. Allein schon die Aderführung.
Aber hey.. ich bin lange lange raus aus der Elektikergeschichte.
24.04.2022 0:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Kalenz

Hier mal die Zusatz-Verlegekosten:
Spalte ganz rechts sind die jeweiligen Netto-Preise.

https://i.imgur.com/Z3n2QOl.png


Das Angebot ist für die komplette Installation, nicht nur für die Sachen, die du extra haben willst.



Genau das haben wir ihn explizit gefragt, die Antwort war nein, das ist nur für die Extrasachen.
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf Freitag Abend kurz vorm Wochenende, dass er das trotzdem verbockt hat. Breites Grinsen
Let's hope...



Kleines Update.
Er hat gestern Abend ein drittes Angebot geschickt und sich entschuldigt, dass "das Angebot" (wir wissen nicht, ob er das zu niedrige erste oder das viel zu hohe zweite meint) falsch war.
Die Verlegearbeiten wurden reduziert, allerdings ist nicht transparent, ob das jetzt korrekt ist oder nicht.
Zumal im Angebot unten steht (wahrscheinlich ein Standardsatz, aber...) "Sollten im Verlauf der Montage Zusatz- oder Nebenarbeiten anfallen, die im Voraus nicht erkennbar sind, so berechnen wir diese im Tagelohn und Materialverbrauch"
Das öffnet ja Tür und Tor, später nochmal hier und da 50m Kabel extra abzurechnen...
24.04.2022 12:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
bei einem neubau, bei dem er der einzige elektriker ist der den bau begleitet, sollte/dürfte sowas ja nicht vorkommen.
24.04.2022 12:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Kalenz

Hier mal die Zusatz-Verlegekosten:
Spalte ganz rechts sind die jeweiligen Netto-Preise.

https://i.imgur.com/Z3n2QOl.png


Das Angebot ist für die komplette Installation, nicht nur für die Sachen, die du extra haben willst.



Genau das haben wir ihn explizit gefragt, die Antwort war nein, das ist nur für die Extrasachen.
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf Freitag Abend kurz vorm Wochenende, dass er das trotzdem verbockt hat. Breites Grinsen
Let's hope...



Kleines Update.
Er hat gestern Abend ein drittes Angebot geschickt und sich entschuldigt, dass "das Angebot" (wir wissen nicht, ob er das zu niedrige erste oder das viel zu hohe zweite meint) falsch war.
Die Verlegearbeiten wurden reduziert, allerdings ist nicht transparent, ob das jetzt korrekt ist oder nicht.
Zumal im Angebot unten steht (wahrscheinlich ein Standardsatz, aber...) "Sollten im Verlauf der Montage Zusatz- oder Nebenarbeiten anfallen, die im Voraus nicht erkennbar sind, so berechnen wir diese im Tagelohn und Materialverbrauch"
Das öffnet ja Tür und Tor, später nochmal hier und da 50m Kabel extra abzurechnen...



Steht die Hütte schon? Wenn nicht, kann es das wie Icefeldt sagt echt nicht vorkommen ...
24.04.2022 12:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Rohbau steht (Dach wird gerade eingedeckt, Fenster kommen nächste Woche).
Ja, ihr habt recht, es sollte eigentlich nicht passieren, aber nachdem das mit den Angeboten jetzt so hin und her ging, bin ich einfach misstrauisch.

Bauen suckt einfach an allen Ecken und Enden. Breites Grinsen
24.04.2022 12:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Kalenz

Hier mal die Zusatz-Verlegekosten:
Spalte ganz rechts sind die jeweiligen Netto-Preise.

https://i.imgur.com/Z3n2QOl.png


Das Angebot ist für die komplette Installation, nicht nur für die Sachen, die du extra haben willst.



Genau das haben wir ihn explizit gefragt, die Antwort war nein, das ist nur für die Extrasachen.
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf Freitag Abend kurz vorm Wochenende, dass er das trotzdem verbockt hat. Breites Grinsen
Let's hope...



Kleines Update.
Er hat gestern Abend ein drittes Angebot geschickt und sich entschuldigt, dass "das Angebot" (wir wissen nicht, ob er das zu niedrige erste oder das viel zu hohe zweite meint) falsch war.
Die Verlegearbeiten wurden reduziert, allerdings ist nicht transparent, ob das jetzt korrekt ist oder nicht.
Zumal im Angebot unten steht (wahrscheinlich ein Standardsatz, aber...) "Sollten im Verlauf der Montage Zusatz- oder Nebenarbeiten anfallen, die im Voraus nicht erkennbar sind, so berechnen wir diese im Tagelohn und Materialverbrauch"
Das öffnet ja Tür und Tor, später nochmal hier und da 50m Kabel extra abzurechnen...


Seid ihr dabei mit dem Preis zufrieden, oder ist es immernoch erstaunlich hoch für euch?
24.04.2022 16:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Rohbau steht (Dach wird gerade eingedeckt, Fenster kommen nächste Woche).
Ja, ihr habt recht, es sollte eigentlich nicht passieren, aber nachdem das mit den Angeboten jetzt so hin und her ging, bin ich einfach misstrauisch.

Bauen suckt einfach an allen Ecken und Enden. Breites Grinsen



Ich habe dich so verstanden, dass ihr mit einem GU baut. Warum also direkter Kontakt zum Elektriker? Mata halt...
Eigentlich muss der GU die Kosten für zusätzliche Wünsche auf den Tisch bringen. Mit dem habt ihr einen Vertrag, nicht mit seinen Subs.
24.04.2022 16:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Kalenz

Rohbau steht (Dach wird gerade eingedeckt, Fenster kommen nächste Woche).
Ja, ihr habt recht, es sollte eigentlich nicht passieren, aber nachdem das mit den Angeboten jetzt so hin und her ging, bin ich einfach misstrauisch.

Bauen suckt einfach an allen Ecken und Enden. Breites Grinsen



Ich habe dich so verstanden, dass ihr mit einem GU baut. Warum also direkter Kontakt zum Elektriker? Mata halt...
Eigentlich muss der GU die Kosten für zusätzliche Wünsche auf den Tisch bringen. Mit dem habt ihr einen Vertrag, nicht mit seinen Subs.



Im beruflichen Umfeld ist da sogar mal ein GU ziemlich böse geworden, weil ich Kram mit dem Elektrikerchef direkt abgeklärt hab damit kein Mist rauskommt. Das habe alles über ihn (GU) zu laufen, was mir denn einfiele usw...
Daraus wurde dann "Stille Post", und nach den ersten unsinnig gesetzten Datendosen haben der Elektrikchef und ich uns weiterhin hinterm Rücken von dem Typen getroffen und alles geklärt.
24.04.2022 16:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ich werde auch mit einem GU bauen. Nach Bekanntgabe der Gewerke kann man (angeblich) problemlos Sonderwünsche mit den jeweiligen Firmen direkt ausmachen. Scheint also aufs GU anzukommen wie eng die das sehen.
24.04.2022 17:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Blade666

Ich werde auch mit einem GU bauen. Nach Bekanntgabe der Gewerke kann man (angeblich) problemlos Sonderwünsche mit den jeweiligen Firmen direkt ausmachen. Scheint also aufs GU anzukommen wie eng die das sehen.



Ja, ist bei uns tatsächlich auch so.
Haben zu Baubeginn die Handwerkerliste geschickt bekommen mit der Bitte um direkte Kontaktaufnahme zum Bemustern und durchsprechen der Feinplanung, also beim Elektriker z. B. die Orte für Steckdosen, etc.
Das Angebot jetzt ist immer noch relativ hoch, aber ich kann halt nicht einschätzen wie viel akzeptabel ist weil jetzt nicht mehr 1 Steckdose = x Zusatzkosten ist, sondern 1 Steckdose = x-20¤ aber dafür eine Zweitposition mit 30m XY Kabel aufgeführt wird.
Werden morgen früh den Bauleiter vom GU ansprechen, wie wir da Transparenz reinbringen können, da wir kein gutes Vertrauen zum Elektriker nach dem hin und her haben.
24.04.2022 17:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Kalenz

Rohbau steht (Dach wird gerade eingedeckt, Fenster kommen nächste Woche).
Ja, ihr habt recht, es sollte eigentlich nicht passieren, aber nachdem das mit den Angeboten jetzt so hin und her ging, bin ich einfach misstrauisch.

Bauen suckt einfach an allen Ecken und Enden. Breites Grinsen



Ich habe dich so verstanden, dass ihr mit einem GU baut. Warum also direkter Kontakt zum Elektriker? Mata halt...
Eigentlich muss der GU die Kosten für zusätzliche Wünsche auf den Tisch bringen. Mit dem habt ihr einen Vertrag, nicht mit seinen Subs.



Im beruflichen Umfeld ist da sogar mal ein GU ziemlich böse geworden, weil ich Kram mit dem Elektrikerchef direkt abgeklärt hab damit kein Mist rauskommt. Das habe alles über ihn (GU) zu laufen, was mir denn einfiele usw...
Daraus wurde dann "Stille Post", und nach den ersten unsinnig gesetzten Datendosen haben der Elektrikchef und ich uns weiterhin hinterm Rücken von dem Typen getroffen und alles geklärt.



Ist aber auch nachvollziehbar, dass der da genervt ist, weil der GU seinem Auftraggeber gegenüber ziemlich umgänglich haftungsverpflichtet ist, oder? Anders gesagt: Kann mir gut vorstellen, dass das im Zweifel ziemlich blöd in Haftungsfragen für einen selbst als Auftraggeber ist, wenn man da an seinem GU vorbei mit den Gewerken rumdealt. Aber ist nur meine Vermutung. Wir sind allerdings auch gerade auf der Suche nach dem passenden GU, allerdings für Sanierung und nicht für Neubau.

/Umfänglich, nicht umgänglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 24.04.2022 18:41]
24.04.2022 18:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Meine Eltern haben noch ca. 1000 alte Biberschwanzziegel rumliegen, hat einer einen Plan was man dafür bei ebay Kleinanzeigen aktuell verlangt?
24.04.2022 20:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hmm, das sind ja nur ca. 28 qm, für mehr als nen schuppen oder kleines carport reicht das ja nicht.
Stell die doch für 300 Euro rein und warte die Reaktion ab.
25.04.2022 6:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Hier war doch auch mal jemand von der Telekom da oder?
Wir bekommen "zwischen 15.04.2022 und 14.07.2023" Glasfaser ausgebaut/verfügbar, aber wollen im November 2022 einziehen und wissen nicht was wir jetzt machen sollen. peinlich/erstaunt

Side-Update zum Elektriker: Unser Bauleiter schaut sich jetzt die Angebote an und meldet sich dann zurück. Er hat es jedenfalls auch noch bei keinem Bau gehabt, dass plötzlich nicht mehr die Steckdose als Gesamtbetrag im Angebot steht, sondern Steckdose ("das Plastikteil") und Kabel/Leitung getrennt gelistet werden...
25.04.2022 10:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
In der Hütte der Schwiegereltern ist das ein ähnliches Problem: Glasfaser kommt "bald", nur wann genau, weiß keiner. Soll aber noch dieses Jahr sein.

Aber seit 2022 sind ja fast alle Verträge monatlich kündbar und man kann bis dahin Alternativen buchen (VDSL, LTE, Kabel). Da ich noch ne LTE-Fritzbox übrig hatte, haben wir nun den 200 GB LTE-Tarif von Congstar.

Wenn dann irgendwann Glasfaser kommt, wird LTE zum Monatsende gekündigt.
25.04.2022 10:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Rechne mal damit, dass alles noch 100x länger dauert. Würde das auf jeden Fall buchen und irgendeinen Homespot-LTE-Tarif direkt ab Einzug nehmen. Auf die Lebenszeit im Haus machen ein paar Monate Überschneidung bei den Anschlüssen nicht viel aus.
Oder einen monatlich kündbaren Tarif suchen. Habe gerade o2 unlimited max monatlich kündbar für 40 EUro im Monat. Gerade hänt ein altes Handy per USB an der Fritzbox. Nicht ideal, aber geht. Obacht: https://ekiwi-blog.de/20414/kein-tethering-mehr-mit-android-kein-internet/ für die volle ungedrosselte Flat per tethering.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 25.04.2022 11:01]
25.04.2022 10:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ach Glasfaser. Hier hat die Deutsche Glasfaser den Ausbau gewonnen, vor paar Wochen wurde der ganze Ort aufgerissen. Im Garten waren sie auch schon. Bei uns hat soweit alles geklappt, beim Nachbarn kam die ganze Terrasse hoch als mit Erdrakete das Kabel darunter verlegt wurde.

Die Konstellation der diversen Sub-Sub-Sub-Firmen ist auch cool. Wir wollten die Chance nutzen beim Verlegen gleich noch Leerrohre mit zu verlegen weil vom Hausanschluß bis zur Garage doch etwas Strecke (47m) zusammenkommt und das mit geplanter PV und so praktisch wäre. Anruf bei der Firma die angeblich den Tiefbau macht. "Ja das ist schon möglich, einfach die Kollegen von Firma XXX bei Beginn der Arbeiten darauf ansprechen, kostet in der Regel nichts extra". Nummer einer von Firma XXX bekommen, die die mobilen Trupps stellt. Dort angerufen: "Ja, eventuell, weiß ich nicht genau. Einfach mal mit denen reden wenn sie bei Ihnen sind.". Wann wir dran sind, kann uns aber keiner sagen. Nicht auf den Tag oder die Woche genau, einfach "ja irgendwann dieses Jahr". Zu dem Zeitpunkt sind 100m weiter schon alle Häuser in Bearbeitung.

Random Dienstag: So gegen 7 Uhr wird mit schwerem Geschütz die Straße aufgerissen und die Kabel bis ans Grundstück gelegt. Es entsteht ein 50cm breiter, ca. 50cm tiefer Graben vor den Garagen. Informationsfluss, dass die Arbeiten stattfinden: 0.
Stimmung der Nachbarschaft so semi, weil keiner aus der Garage fahren kann, einige aber müssen. Jeder der fahren muss quatscht jetzt die Bauarbeiter an, die dann eine Stahlplatte mitm Bagger herfahren mit der der Graben abgedeckt wird bis man rausgefahren ist. Das so ca. 15mal bis alle in der Arbeit sind kostet die Jungs auch easy ne Stunde. Ja cool - gut geplant.

2 Wochen später, weiterhin keine Information wann es auf dem Grundstück weitergeht. Random Donnnerstag, sitze im Homeoffice: Spazieren 4 Typen in Bauarbeiter-Dress aufs Grundstück mit Spaten und Picke. Kein Klingeln, kein nix und wollen gerade anfangen Löcher zu graben. Haben nicht so ganz verstanden warum ichs ungeil finde, dass nicht mal geklingelt wird. Versuche Zeitplan und Leerrohr-Thema anzuschneiden: schwierig mit bröckeligem Englisch - aber sie holen "Ingenieur". Ingenieur ist optisch in den italienischen 80ern hängen geblieben und kommt ähnlich kompetent rüber wie ein Giggolo, jedoch Grieche. Spricht mit den Bauarbeitern englisch, kann aber deutlich schlechter Englisch als die. Er versteht also nicht was ich auf deutsch (oder englisch) von ihm will, der Bauarbeiter schon, kanns aber dem Ingenieur nicht klarmachen. Wir versuchen dann mit Handy App und Händen und Füßen, so langsam dämmerts dann als ich ihm 100m Leerrohr zeige.

Antwort des Ingenieur: "Yes yes possible - he make *zeigt mit Finger auf Bauarbeiter*"
Antwort des Bauarbeiters (der ja ausführen muss): "No,no,no- not possible with this rocket etc.pp"

Die beiden streiten in einer random Sprache. Ergebnis ist, Giggolinchen geht wortlos und taucht auch nicht wieder auf. Der Bauarbeitet/Vorarbeiter sichtlich genervt versucht mir dann klarzumachen warum es nicht geht. Ich habs so verstanden, dass der Querschnitt der da mit der Rakete gemacht wird einfach zu klein ist um das entsprechend dicke Leerrohr durchzubekommen. Hab dann entnervt drauf verzichtet weil zu dem ZEitpunkt schon locker 2h weg waren und man gefühlt nicht weiter kommt.

Ende vom Lied ist jetzt, dass uns ca. 6 Löcher in den Garten gegraben wurden und das Kabel per Rakete verlegt wurde. Die Löcher sind soweit ganz gut wieder verschlossen worden und wir warten auf den Anschluß im Haus.

Bonus ist jetzt, dass die Telekom bisher kein Glasfaser verlegen wollte, worauf diese Bedarfserhebung der Deutschen Glasfaser gemacht wurde. Da kamen genug Kunden zusammen, ergo bauen die aus. Deren Klausel ist ja: Die ersten 2 Jahre müsst ihr bei uns bleiben, danach öffnen wir das Netz für andere.
Scheinbar ist letzteres nur so ne Klausel, denn hier wurde nun verkündet, dass man sich vertraglich nicht einig wurde. Die Telekom reißt jetzt nochmal alle Straßen auf und verlegt ihr eigenes Netz. Ok unglaeubig gucken
25.04.2022 11:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ist wohl auch Standard. Hier in der Stadt weigert sich die Telekom auch das DG Netz zu übernehmen, weil das teilweise wohl zu schlampig und in nicht ausreichender Tiefe verlegt sei.

Gottseidank hat's hier ein lokales kleines Unternehmen gemacht. Das ist zwar noch andauernd, aber die Tiefbauarbeiten waren am Haus eine Sache von einer Stunde, das kleine Stück was geschachtet wurde ist jetzt schon wieder begrünt (Rasen haben sie auch gesät).
25.04.2022 11:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum