Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...


giev!
01.05.2022 17:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2022 17:08:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gibt es bestimmt auch mit RGB!!!
01.05.2022 17:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Pfeil
Ach egal, jeder hat seinen Geschmack.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.05.2022 22:40]
01.05.2022 20:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Blinkende Schuhe durfte ich nie haben. Kindheitstrauma traurig

01.05.2022 20:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Sei froh, so konntest du es zu etwas bringen.
01.05.2022 20:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hmm, ward ihr mal Laterne laufen im Kindergarten? Das scheint dann eine lost Generation zu sein, alles blinkt.
02.05.2022 8:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Bauzinsen nähern sich dem 10-Jahres-Hoch:
https://www.interhyp.de/ratgeber/was-muss-ich-wissen/zinsen/zins-charts.html
02.05.2022 8:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.
02.05.2022 8:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.05.2022 8:31:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Verstehen kann ich ihn schon. Breites Grinsen
Stell Dir vor Du bist mit einer kleinen Familie die letzten 3 Jahre am Grundstückskauf gewesen, hast endlich ein Mini-Grundstück dank der Ortszugehörigkeit seit 20 Jahren und weil der Opa im Schützenverein war, über die Los-Lotterie bekommen und musst jetzt mit 2,6% statt 0,8% (vor ca. 7-8 Monaten) finanzieren.
Gleichzeitig sind die Baukosten seit Gesprächsbeginn mit der Baufirma um +20-25% gestiegen und das Bauamt lässt es auch eher gemütlich angehen...
02.05.2022 9:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.


Bei > 7% Inflation zahlt sich der Kredit doch quasi alleine ab.

Die Bauzinsen spiegeln halt das verknappte Angebot, die hohen Auflagen, mögliche (verfehlte) Subventionspolitik und auch die Politik der EZB wieder.
02.05.2022 9:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.05.2022 9:27:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wer jetzt die Anschaffung einer Immobilie plant ist halt gefickt und ich kann den Frust absolut nachvollziehen. Die Zinsen explodieren, KfW ist für den Arsch und die Preise steigen fröhlich weiter. Gleichzeitig schrumpft das eigene Budget zusammen, weil alles andere auch teurer wird.
02.05.2022 9:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
 
Zitat von M`Buse

Wer jetzt die Anschaffung einer Immobilie plant ist halt gefickt und ich kann den Frust absolut nachvollziehen. Die Zinsen explodieren, KfW ist für den Arsch und die Preise steigen fröhlich weiter. Gleichzeitig schrumpft das eigene Budget zusammen, weil alles andere auch teurer wird.



Dies. Es ist geradezu frustrierend mit meinen Freunden zu reden, die im Coronajahr gebaut haben. Die haben alles richtig gemacht.
02.05.2022 9:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.05.2022 9:39:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
verschmitzt lachen
 
Zitat von M'Buse

Wer jetzt die Anschaffung einer Immobilie plant ist halt gefickt und ich kann den Frust absolut nachvollziehen. Die Zinsen explodieren, KfW ist für den Arsch und die Preise steigen fröhlich weiter. Gleichzeitig schrumpft das eigene Budget zusammen, weil alles andere auch teurer wird.



Laut FDP-Logik müsste damit doch nun wieder alles Konfetti-billig werden!!
02.05.2022 9:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von M'Buse

Wer jetzt die Anschaffung einer Immobilie plant ist halt gefickt und ich kann den Frust absolut nachvollziehen. Die Zinsen explodieren, KfW ist für den Arsch und die Preise steigen fröhlich weiter. Gleichzeitig schrumpft das eigene Budget zusammen, weil alles andere auch teurer wird.



Laut FDP-Logik müsste damit doch nun wieder alles Konfetti-billig werden!!




In einer Traumwelt kann die Politik auch abgehängte Dörfer mit gezielten Ausbau von Bahnlinien und Infrastruktur attraktiver machen. Überalterte Gemeiden können Grundstücke für einen ¤ verkaufen, um Bauwillige anzulocken.
02.05.2022 9:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Real_Futti

Persönliche Meinung:
KfW macht Sinn bei Sanierungen. Bei Neubautzen sehe ich da keinen Sinn drin. Mit der Standard-EnEV baut man schon sehr effiziente Häuser.



Bin mal gespannt, was mich der KfW 40+ Bumms am Ende extra gekostet hat. Anderseits bekommt man auch fast 40k Tilgungszuschuss pro Wohneinheit. Ich habe die zarte Hoffnung, dass wir nicht draufzahlen werden.
Letztlich hat man dann eine Hütte mit sehr geringen Betriebskosten und 5cm starken Fenstern. Mal gucken ob das taugt.
02.05.2022 9:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Icefeldt

https://i.imgur.com/IklLQMa.mp4

giev!




War auch mal modern!
02.05.2022 10:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Alter; exakt meine alte Bürodecke (in unbeschädigt)
02.05.2022 10:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Wir haben gestern auf einen Kaffee mit unseren zukünftigen Nachbarn zusammen gesessen. FML, vor diesen lästernden Spießern werden wir uns in Acht nehmen müssen. Sichtschutzzaun auf jeden Fall die dringendste Anschaffung nach Einzug. Ich glaube der beste Weg, um hier Streit zu vermeiden, ist den Kontakt zu minimieren.

"Nachbar XY (der neben seinen Job noch seine Eltern gepflegt hat, Anm. der Redaktion) hat sich ja nicht um den Garten gekümmert. Und sein alter Herr hat immer alleine in seinem Zimmer gesessen."

Ey wenn sein Vater ist wie meiner, dann wollte der alte Knochen nicht über längere Dauer mit seinem Sohn rumhängen, sondern wollte seine Ruhe. Habt ihr denn keine eigenen Probleme...
02.05.2022 10:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Real_Futti

Natürlich kann ich das ein Stück weit nachvollziehen, hörte sich aber eher nach einer Gesamtabrechnung an Breites Grinsen

Ich frage mich, wie man das früher mit Zinsen von 6 oder 8% gemacht hat. peinlich/erstaunt

Wahrscheinlich waren die Hütten da viel billiger und für die Bundesschatzbriefe gab es noch 5%.




Ja, da waren die Hütten deutlich billiger und es gab bessere Lohnentwicklungen. Kann man sich gut beim statistischen Bundesamt anschauen
02.05.2022 10:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Real_Futti

Natürlich kann ich das ein Stück weit nachvollziehen, hörte sich aber eher nach einer Gesamtabrechnung an Breites Grinsen

Ich frage mich, wie man das früher mit Zinsen von 6 oder 8% gemacht hat. peinlich/erstaunt

Wahrscheinlich waren die Hütten da viel billiger und für die Bundesschatzbriefe gab es noch 5%.




Ja, da waren die Hütten deutlich billiger und es gab bessere Lohnentwicklungen. Kann man sich gut beim statistischen Bundesamt anschauen



Die Entwicklung ist zur Zeit aber auch ätzend. Wir haben noch Glück gehabt und bekommen sowohl KfW55EE, als auch einen sehr guten Zinssatz für den Hauptkredit (1,59% auf 30 Jahre, 440000 Kredit, 70k Eigenkapital). Wenn wir das jetzt machen müssten, würden wir auch erstmal wieder davon Abstand nehmen.

Im Moment suchen wir noch nach den Handwerkern für den Innenausbau und es sieht zur Zeit für uns erstaunlich okay aus. Wir warten noch auf die Angebote, aber keiner hat bisher gesagt, dass er dieses Jahr nicht mehr kommt. Wir brauchen die erst in 6 Monaten und das ist die ungefähre Wartezeit bei allen.
Kann halt alles nur am Preis scheitern, aber wir haben uns jetzt dazu entschieden mehr selber zu machen um mehr Geld für die nicht selbst machbaren Sachen zu haben.

Da sich das doof liest: Es gibt alte Angebote die wir uns leisten können, haben noch 30k Puffer eingeplant. Aber wenn die Preise weiter so steigen sind 40k wahrscheinlich besser und dann doch mehr Eigenleistung erbringen, die vorher nicht nötig gewesen wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 02.05.2022 11:24]
02.05.2022 11:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Real_Futti

Natürlich kann ich das ein Stück weit nachvollziehen, hörte sich aber eher nach einer Gesamtabrechnung an Breites Grinsen

Ich frage mich, wie man das früher mit Zinsen von 6 oder 8% gemacht hat. peinlich/erstaunt

Wahrscheinlich waren die Hütten da viel billiger und für die Bundesschatzbriefe gab es noch 5%.




Ja, da waren die Hütten deutlich billiger und es gab bessere Lohnentwicklungen. Kann man sich gut beim statistischen Bundesamt anschauen



Yep. Zudem wars zumindest in den Gegenden die ich kenne üblich so viel wie ging in Eigenregie und/oder mit der international rennomierten Firma "Schwarz&Sonntag" zu erledigen.
02.05.2022 12:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ja, die Zinsentwicklung würde mich auch abschrecken. Aber ich gehöre zu den künftigen Boomern die noch 1,1 Prozent mit zwanzig Jahren Bindung erhalten haben. Die Inflation kommt mir, der auch keine Materialkosten hat, sehr entgegen (in der Annahme, dass sich das Gehalt entsprechend entwickelt).
03.05.2022 8:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

Schlecht gepennt heute? Breites Grinsen


Recht hat er. Für alle die nicht die Möglichkeit hatten in den letzten Jahren noch was zu kaufen wird es zunehmend illusorisch. Falls sich meine per Handschlag abgesicherte Option in Luft auflöst hab ich mich vom EFH auch schon verabschiedet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 03.05.2022 8:55]
03.05.2022 8:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Heute kamen unsere Fenster. \o/
Überraschend schnell, wenn ich sonst höre, dass es teilweise 4-5 Monate Lieferzeit im Moment sind.

Btw. hat jemand Erfahrung mit Fertiggaragen (z.B. von Grötz)? Überlegen uns einfach davon eine hinzustellen, da in der Garage wirklich nur Auto + paar Sachen vom Garten (Eimer, Schaufel, etc.) stehen sollen. Ist nicht angebunden ans Haus und die sind zumindest relativ günstig dafür.
03.05.2022 12:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.
03.05.2022 15:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kalenz

Heute kamen unsere Fenster. \o/
Überraschend schnell, wenn ich sonst höre, dass es teilweise 4-5 Monate Lieferzeit im Moment sind.

Btw. hat jemand Erfahrung mit Fertiggaragen (z.B. von Grötz)? Überlegen uns einfach davon eine hinzustellen, da in der Garage wirklich nur Auto + paar Sachen vom Garten (Eimer, Schaufel, etc.) stehen sollen. Ist nicht angebunden ans Haus und die sind zumindest relativ günstig dafür.



Meine Eltern haben ne einfache Beton-Fertiggarage, so eine mit hinten angebautem Schuppen mit separater Tür. Alles ein Teil aber, wurde anno 1981 aufs Grundstück gestellt, und hat seitdem außen 2x nen neuen Anstrich und einmal neue Dachpappe gesehen. Problemfrei.
03.05.2022 15:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum