Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.




Gibt noch günstigeren Kram, kommt eben drauf an wo man hin will, und was man braucht.
Beispiel
Ist in dem Dorf wo wir vorher gewohnt haben, 100mbit bekommst da eigentlich überall, in einigen Straßen liegt schon Gigabit-Glasfaser. Hamburg ist über die Autobahn je nach Gasfuß und Verkehrsaufkommen in 30-40min zu erreichen.

Das dann aber wieder so ein Ding: Mit mehreren Kindern, oder für Homeoffice ist die angebotene Bude vermutlich zu klein. Vom Keller sind ja leider keine Bilder drin, gute Frage ob man da n Büro einrichten könnte, aber zumindest ich hab gern Tageslicht beim Arbeiten.
Und renovierungstechnisch muss man da wohl auch noch was machen (die Fliesen im Bad Breites Grinsen ).
Aber ja, je nach Budget und je nach Abstrichen die man machen kann/mag findet man noch was. Wie das aber in anderen Regionen in D aussieht kann ich schlecht sagen, bin halt nur im Norden zuhause.
03.05.2022 15:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.



Nur weil die Zeiten noch beschissener werden, sollten wir mal nicht vergessen, dass die Zeiten für eine eigene Immobilie bereits seit sehr vielen Jahren absolut beschissen sind. Auch vor zehn Jahren hast du ohne Eigenkapital, Erbe oder einer weit überdurchschnittlich bezahlten Job kaum Aussichten auf eine Immobilie gehabt.
03.05.2022 15:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2022 15:22:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich mein, wir haben ursprünglich auch im Bereich um die 300K gesucht, hätten fast bei ner Kiste zugeschlagen für 250K die echt am a.d.W. war mit 50mbit maximal und noch viel, viel Ausbauarbeit (dafür Gartensauna, extra-Garagenhaus mit Werkstatt, und 3000m² Land mit Naturteich mit Badesteg).

Letztenendes wurde es 1/3 teurer, und dennoch nicht "perfekt", aber wir sind zufrieden Ich glaub, die Nachbarschaft hat mit den Ausschlag gegeben. Die Leute hier sind großartig, sowas von freundlich und hilfsbereit. Wenn wir irgendwas im Vorgarten machen kommen wir teilweise kaum zum schaffen weil man sich immer wieder mit denen festsabbelt fröhlich
03.05.2022 15:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.



Nur weil die Zeiten noch beschissener werden, sollten wir mal nicht vergessen, dass die Zeiten für eine eigene Immobilie bereits seit sehr vielen Jahren absolut beschissen sind. Auch vor zehn Jahren hast du ohne Eigenkapital, Erbe oder einer weit überdurchschnittlich bezahlten Job kaum Aussichten auf eine Immobilie gehabt.


Ähm, mit diesen Kriterien haste auch vor 30 Jahren und überhaupt keine Immobilie kaufen können.



Ähm, doch. Weil da die Buden nicht dreimal so teuer waren wie heute zum Teil. Da bringen auch die geringen Zinsen für den Kredit nichts, wenn die Immobilienpreise dermaßen nach oben schießen.
03.05.2022 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2022 15:29:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.




Gibt noch günstigeren Kram, kommt eben drauf an wo man hin will, und was man braucht.
Beispiel
Ist in dem Dorf wo wir vorher gewohnt haben, 100mbit bekommst da eigentlich überall, in einigen Straßen liegt schon Gigabit-Glasfaser. Hamburg ist über die Autobahn je nach Gasfuß und Verkehrsaufkommen in 30-40min zu erreichen.

Das dann aber wieder so ein Ding: Mit mehreren Kindern, oder für Homeoffice ist die angebotene Bude vermutlich zu klein. Vom Keller sind ja leider keine Bilder drin, gute Frage ob man da n Büro einrichten könnte, aber zumindest ich hab gern Tageslicht beim Arbeiten.
Und renovierungstechnisch muss man da wohl auch noch was machen (die Fliesen im Bad Breites Grinsen ).
Aber ja, je nach Budget und je nach Abstrichen die man machen kann/mag findet man noch was. Wie das aber in anderen Regionen in D aussieht kann ich schlecht sagen, bin halt nur im Norden zuhause.



Genau sowas suchen wir, aber das Gebiet hat auch gute Schwankungen und ist sehr beliebt (Kreis Plön).

Brauchen 5 Zimmer, wobei eins mein Homeoffice wird, 1x Kind1, 1x Kind2 (Zukunft) usw.

Also wir anfingen zu sparen, gingen wir mit dem Plan rein "15% ansparen, dann in KFW 55-40 investieren und done". Damals ging das auch noch so. Jetzt kannste Bauen ja absolut in die Tonne kloppen.


/e: Wir fangen nächste Woche neue Bankgespräche an. Unser Einkommen liegt über 5K im Monat und wir haben 15% EK angespart. Schauen wir mal was die Interhyp uns erzählt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 03.05.2022 15:36]
03.05.2022 15:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Real_Futti

Unabhängig davon hast du noch nie ein Darlehen bekommen, wenn man zuwenig verdient hat und kein EK hatte. Das ist heute nicht anders als vor 30 Jahren.



Danke, Hauptmann Offensichtlich. Aber mein Punkt war, dass du aufgrund der utopischen Preise heute eben mit einem Durchschnittsgehalt kaum noch eine Immobilie wirst leisten können. Und das war vor zehn Jahren auch schon so, aber eben nicht vor 30 Jahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.05.2022 15:38]
03.05.2022 15:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2022 15:38:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Real_Futti

Vor 20 Jahren waren die Zinsen wieder höher Breites Grinsen
Ich glaube, so einfach ist die Betrachtungsweise einfach nicht.



Dass die Zinsen höher waren (rund 9 Prozent), habe ich doch bereits erwähnt. Aber niedrigere Zinsen helfen doch nicht, wenn du nun dreifache Preise zahlst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.05.2022 15:48]
03.05.2022 15:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Real_Futti

Unabhängig davon hast du noch nie ein Darlehen bekommen, wenn man zuwenig verdient hat und kein EK hatte. Das ist heute nicht anders als vor 30 Jahren.



Danke, Hauptmann Offensichtlich. Aber mein Punkt war, dass du aufgrund der utopischen Preise heute eben mit einem Durchschnittsgehalt kaum noch eine Immobilie wirst leisten können. Und das war vor zehn Jahren auch schon so, aber eben nicht vor 30 Jahren.



Wir liegen über den Durchschnitt und sind am struggeln etwas vernünftiges zu finden. Sind aber gleichzeitig Luxusprobleme, da wir nicht einsehen mehr als 500k aufzunehmen.
03.05.2022 15:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von leslie

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Real_Futti

Unabhängig davon hast du noch nie ein Darlehen bekommen, wenn man zuwenig verdient hat und kein EK hatte. Das ist heute nicht anders als vor 30 Jahren.



Danke, Hauptmann Offensichtlich. Aber mein Punkt war, dass du aufgrund der utopischen Preise heute eben mit einem Durchschnittsgehalt kaum noch eine Immobilie wirst leisten können. Und das war vor zehn Jahren auch schon so, aber eben nicht vor 30 Jahren.



Wir liegen über den Durchschnitt und sind am struggeln etwas vernünftiges zu finden. Sind aber gleichzeitig Luxusprobleme, da wir nicht einsehen mehr als 500k aufzunehmen.



Geht mir ebenso. Aber damit du dich nicht zu sehr ärgerst, weil die Lage immer schlimmer wird, wollte ich dir nur sagen, das es bereits vor vielen Jahren total utopisch war. Hier in Hamburg wollten sie z. B. 2010 für eine zerfallene 28-qm-Butze von 1948 100.000 Euro. Heute wäre das natürlich ein Schnäppchen, aber auch damals war der aufgerufene Preis für die Schrottbude ein echter Hohn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.05.2022 16:10]
03.05.2022 15:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Auch zu Zeiten von 9% waren zwar die Preise niedriger aber die Leute haben auch auf 30 Jahre geplant. Dass dann die Zinsen gesunken und die Löhne gestiegen sind, hat es einfacher gemacht.

Einfach mal in einen Rechner werfen, was 2x Medianlohn von 1988 bei 10% auf 30 Jahre aufnehmen konnte und mit 1% Zins und heutigem Medianlohn vergleichen.
03.05.2022 16:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

Vor 20 Jahren waren die Zinsen wieder höher Breites Grinsen
Ich glaube, so einfach ist die Betrachtungsweise einfach nicht.


Der Bedarf ist halt in Summe wahrscheinlich höher als noch vor 10-20 Jahren. Kombi aus Zins und Kaufpreis dürfte deutlich höher liegen.

Vor 10 Jahren lag der Zins bei ~3%. Ähnlich zu heute. Die Kaufpreise haben sich seit 2010 aber verdoppelt:




https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?operation=abruftabelleBearbeiten&levelindex=0&levelid=1651586924827&auswahloperation=abruftabelleAuspraegungAuswaehlen&auswahlverzeichnis=ordnungsstruktur&auswahlziel=werteabruf&code=61262-0002&auswahltext=&werteabruf=Werteabruf#abreadcrumb
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 03.05.2022 16:13]
03.05.2022 16:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Jo, meine Schwester hat 2011 ein Haus mit 3 Wohnungen gekauft für 320.000 ¤ (damals nicht ganz 10 Jahre alt). Heute könnte sie die Bude für mehr als das Doppelte verkaufen. Ihr Zinssatz lag damals auch so bei 3,2 % oder sowas.

Wir merken auch wie viel Glück wir hatten, dass wir uns Anfang März noch die 1,83 % sichern konnten. Mit den heutigen Zinsen würden wir das nicht mehr machen, die Rate läge jetzt bei über 3000 ¤.
03.05.2022 16:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Die Preise werden sich zwangsweise anpassen müssen, aber das braucht jetzt seine Zeit. Verkäufer werden auf ihren Butzen sitzen bleiben, weil noch weniger 800k locker machen können bei 3%+ Zinsen, im Vergleich zu letztem Jahr mit 1% Zinsen. Angebot und Nachfrage, aber das reagiert eben zäh.
03.05.2022 16:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
missmutig gucken
...was dann wieder den Mietmarkt unter Druck setzt wenn Leute jetzt länger mieten. Die Vermieter freuts, die können ihre überteuerten Kapitalanlagen entsprechend damit tilgen.
03.05.2022 16:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von leslie

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.




Gibt noch günstigeren Kram, kommt eben drauf an wo man hin will, und was man braucht.
Beispiel
Ist in dem Dorf wo wir vorher gewohnt haben, 100mbit bekommst da eigentlich überall, in einigen Straßen liegt schon Gigabit-Glasfaser. Hamburg ist über die Autobahn je nach Gasfuß und Verkehrsaufkommen in 30-40min zu erreichen.

Das dann aber wieder so ein Ding: Mit mehreren Kindern, oder für Homeoffice ist die angebotene Bude vermutlich zu klein. Vom Keller sind ja leider keine Bilder drin, gute Frage ob man da n Büro einrichten könnte, aber zumindest ich hab gern Tageslicht beim Arbeiten.
Und renovierungstechnisch muss man da wohl auch noch was machen (die Fliesen im Bad Breites Grinsen ).
Aber ja, je nach Budget und je nach Abstrichen die man machen kann/mag findet man noch was. Wie das aber in anderen Regionen in D aussieht kann ich schlecht sagen, bin halt nur im Norden zuhause.



Genau sowas suchen wir, aber das Gebiet hat auch gute Schwankungen und ist sehr beliebt (Kreis Plön).

Brauchen 5 Zimmer, wobei eins mein Homeoffice wird, 1x Kind1, 1x Kind2 (Zukunft) usw.

Also wir anfingen zu sparen, gingen wir mit dem Plan rein "15% ansparen, dann in KFW 55-40 investieren und done". Damals ging das auch noch so. Jetzt kannste Bauen ja absolut in die Tonne kloppen.


/e: Wir fangen nächste Woche neue Bankgespräche an. Unser Einkommen liegt über 5K im Monat und wir haben 15% EK angespart. Schauen wir mal was die Interhyp uns erzählt.



Frag mal bei den lokalen Sparkassen in der Region. Ernsthaft, bislang da immer bessere Konditionen bekommen als über Interhyp und co, bzw. sie gingen die Konditionen vom besten Anbieter dort mit, aber mit einer wesentlich schnelleren/bequemeren Prüfung.

Kreis Plön ist aber auch fies. Wir hatten was in Bornhöved in Aussicht, aber die Bude war total kacke verbaut, und in der Stadt recht laut - direkt gegenüber mehrstöckige Häuser, innen komplett scheisse, alle Dachfenster mit Wasserspuren an der Holzverkleidung, mit feuchtem Keller, zwei Heizungen (Öl und Gas, beide voll angeschlossen - der Vorbesitzer ist Heizungsmonteur und hat bei Umrüstungen das abgesogene Öl immer in seine eigene Heizung gekippt).

Dafür hätte man in S-H einfacher ein Darlehen bekommen, da zu dem Zeitpunkt das KFW für selbstgenutztes Wohneigentum von der Landesbank zu gleichen Konditionen als Darlehen vergeben wurde (100.000¤ zu 0,78% - aber muss komplett zurückgezahlt werden), und das von den anderen Banken als Eigenkapital angerechnet wurde bei deren Zinsberechnung. Das hat den Gesamtzins in S-H gegenüber anderen Bundesländern um 0,2 bis 0,3 gedrückt. Aber was nützt es, wenns keine passende Bude gibt fröhlich

In Wacken wär noch was gewesen. Aber Pendeln von Wacken nach Hamburg ist auch... sportlich, selbst nur 2x pro Woche (wir hätten quer durch die Stadt gemusst). Haus war aber geil, und 1x im Jahr Anfahrt sparen hätte auch was Breites Grinsen


Achso, und guck in der Region täglich auf Ebay-Kleinanzeigen. Sowohl unsere Mietbutze als auch unser jetziges Haus waren nur einen Tag dort eingestellt, bzw. im Falle unseres Miethauses vorher sogar nur 2 Stunden lang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.05.2022 17:00]
03.05.2022 16:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok Leute wichtige Frage: Aufbauspots oder abgehängte Decke mit eingelassenen Spots?

Abgehängte Decke kostet mehr Monies und bei Aufbauspots muss ich mich jetzt schon entscheiden wo die sitzen müssen traurig

Gibt es hübsche, breitstrahlende Aufbauspots? peinlich/erstaunt
03.05.2022 17:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
Erstmal bitte einen Lichtdesigner engagieren!
03.05.2022 17:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von M`Buse

Ok Leute wichtige Frage: Aufbauspots oder abgehängte Decke mit eingelassenen Spots?

Abgehängte Decke kostet mehr Monies und bei Aufbauspots muss ich mich jetzt schon entscheiden wo die sitzen müssen traurig

Gibt es hübsche, breitstrahlende Aufbauspots? peinlich/erstaunt



Ich würd das vom Raum abhängig machen.

Küche? Aufbauspots, undzwar drölf mal so viele wie du denkst zu brauchen.
Bad? Aufbauspots, da weißt du aufgrund der Leitungen wo was ist und wo Licht gebraucht wird.

Wir haben im Haus knapp 90 Spots, alles in der Decke.
03.05.2022 17:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [WHE]MadMax

Achso, und guck in der Region täglich auf Ebay-Kleinanzeigen. Sowohl unsere Mietbutze als auch unser jetziges Haus waren nur einen Tag dort eingestellt, bzw. im Falle unseres Miethauses vorher sogar nur 2 Stunden lang.




Genau unser Vorhaben. Am 10. Interhyp und am 12. Fördesparkasse.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 03.05.2022 17:52]
03.05.2022 17:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und davor, danach noch Check24!

Because: "Why not?!"

Darüber unseren TopKredit bei der Hypovereinsbank bekommen
03.05.2022 17:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Icefeldt

Erstmal bitte einen Lichtdesigner engagieren!


Kann sich durchaus lohnen justsayin'!
03.05.2022 17:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Zu dem Thema Kosten / Zinsen / Einkommen zitiere ich mich einfach mal selbst von vor ein paar Seiten.


 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Admiral Bohm

Aber Preise in gefragten Gegenden machen immer noch brrrrt?



( … ) die Zinsen sind ja historisch betrachtet weiterhin sehr niedrig.



Da würd ich gern nochmal drauf eingehen.

Die Zinsen sind auf einem 5-Jahres-Hoch und nah am 10-Jahres-Hoch: https://www.interhyp.de/ratgeber/was-muss-ich-wissen/zinsen/zins-charts.html

Dafür sind die Immobilionkosten um über 70% in 10 Jahren gestiegen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70265/umfrage/haeuserpreisindex-in-deutschland-seit-2000/

Außerdem haben wir aktuell die höchste Inflation seit 40 Jahren:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/04/PD22_160_611.html;jsessionid=7B41B92B54DB1350405FD84AFDD4F437.live731

Dazu kommen natürlich weitere Faktoren, so dass man schon sagen kann: Im Gesamtbild ist es eher schlechter als in den letzten Jahrzehnten.

Die Links gern für die nächste Diskussion mit dem ätzenden Boomer-Kollegen aufbewahren, der einem einreden will, dass es doch alles ganz rosig aussieht mit Immobilien und man sich mal nicht so anstellen solle.

Ergänzung: Nominallöhne in den letzten 10 Jahren dagegen nur um rund 25% gestiegen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Realloehne-Nettoverdienste/Tabellen/liste-reallohnentwicklung.html

03.05.2022 18:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von M`Buse

Ok Leute wichtige Frage: Aufbauspots oder abgehängte Decke mit eingelassenen Spots?

Abgehängte Decke kostet mehr Monies und bei Aufbauspots muss ich mich jetzt schon entscheiden wo die sitzen müssen traurig

Gibt es hübsche, breitstrahlende Aufbauspots? peinlich/erstaunt



Ich würd das vom Raum abhängig machen.

Küche? Aufbauspots, undzwar drölf mal so viele wie du denkst zu brauchen.
Bad? Aufbauspots, da weißt du aufgrund der Leitungen wo was ist und wo Licht gebraucht wird.

Wir haben im Haus knapp 90 Spots, alles in der Decke.



Abgehängte Decken sind bisher nur in den Bädern fix.
Zur Diskussion steht es jetzt noch in Diele und Flur. Küche ist eine offene Küche und da kommen Aufbauspots hin.

Ich bin kein Fan von Spots. Ich mag lieber hübsche Leuchten an Decke und im Raum verteilt. Spots brauche ich nur da wo es wirklich hell werden muss.

Lichtdesigner ist nicht.
03.05.2022 18:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben in der (kleinen) Küche grad Nymane von Ikea, ein 4er und ein 3er Spot. Machen dort Licht wo es hinsoll, dank LED-Lampen auch sparsam. Aber: Gefühlt heller wars im Raum, als dort eine einfache Baumarktfassung mit einer LED-Glühbirne hing. Weil die halt auch gegen die Decke gestrahlt hat, und somit der Raum ansich stärker beleuchtet wurde. Es wirkte "gemütlicher", dafür haben wir so aber mehr effektives Licht auf den Arbeitsflächen.

Ne richtige Lichtberechnung (hatte da nicht wer mal n kostenloses Tool hier gepostet?) wäre schon hilfreich.

Wird hier geändert sobald ne neue Küche reinkommt. Wir haben ja aus Kostengründen erstmal die Vor-Küche (Nolte) übernommen, nur neue Geräte reingesetzt. Soll aber perspektivisch durch was anderes abgelöst werden.
03.05.2022 18:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2022 20:05:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2022 20:07:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Das werden ja rosige Zeiten für alle Menschen unter 30 Jahren. Da konnte sich die neue Boomer-Generation noch mit günstigen Zinsen versorgen und wird den faulen Kindern, die einige ihrer besten Jahre unter Corona verloren haben, erzählen, dass man mit genug Wille und Commitment erfolgreich sein kann. Das Haus hat sich ja nicht von alleine ergeben, also außer mit 1% Verzinsung, KfW-Förderung, diesdas.



Oder wie wir, die die letzten fast 7 Jahre damit verbracht haben so viel wie möglich als Eigenkapital anzusparen und jetzt nicht in der Lage sind, sich ein gescheites Eigenheim zu BAUEN oder zu KAUFEN oder zu KAUFEN UND ZU RENOVIEREN/SANIEREN.

Bruchbuden für 500k aufm Land mit 16mbit/s, altem Dach und Ölheizung im Angebot.

Ganz. Großes. Kino.

Ficken.




Gibt noch günstigeren Kram, kommt eben drauf an wo man hin will, und was man braucht.
Beispiel
Ist in dem Dorf wo wir vorher gewohnt haben, 100mbit bekommst da eigentlich überall, in einigen Straßen liegt schon Gigabit-Glasfaser. Hamburg ist über die Autobahn je nach Gasfuß und Verkehrsaufkommen in 30-40min zu erreichen.

Das dann aber wieder so ein Ding: Mit mehreren Kindern, oder für Homeoffice ist die angebotene Bude vermutlich zu klein. Vom Keller sind ja leider keine Bilder drin, gute Frage ob man da n Büro einrichten könnte, aber zumindest ich hab gern Tageslicht beim Arbeiten.
Und renovierungstechnisch muss man da wohl auch noch was machen (die Fliesen im Bad Breites Grinsen ).
Aber ja, je nach Budget und je nach Abstrichen die man machen kann/mag findet man noch was. Wie das aber in anderen Regionen in D aussieht kann ich schlecht sagen, bin halt nur im Norden zuhause.



So eine Formaldehydbutze ist wohl auch nur schwer an den Mann zu bringen.
03.05.2022 20:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum