Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Spangenkopf

Es ist glaube ich gerade die dümmste Zeit überhaupt, um ein Haus zu kaufen. Ich möchte echt nicht an eurer Stelle sein.

Dümmer geht immer. Wart's ab.

Die nächsten 5 Jahre wird sich der Markt noch ein wenig aufheizen, dann konsolidieren und wenn man Glück hat und die Inflation einem bis dahin nicht das ersparte aufgefressen hat, dann kann man mal kucken ob wieder was geht mit Immobilien.

Wohl dem, der gut versorgt ist. Alle anderen sollten sich vielleicht doch besser schnell noch ne bezahlbare Mietbutze suchen.



in 5-10 Jahren werden wirklich einige Häuser auf den Markt kommen, alleine durch die Demographie werden die Besitzer einfach zu alt. Wenn 87-jährige mit kleiner Rente in der unsanierten Bude sitzen und 500 Euro im Monat für Energie bezahlen müssen, ist ein Verkauf vielleicht auch eine Option.
06.05.2022 9:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Unser nervender Nachbar ist ja auch 85 und will wohl auch verkaufen. Falls jemand Bock hat aufs Dorf zu ziehen (Gigabit-Glasfaser), und keine Probleme damit hat wenn von unseren Bäumen ab und an im Herbst n paar Blätter rüberwehen - viel Spaß Breites Grinsen Sein Haus hat sogar ne feste Garage und nen Keller, ist auch ca. 20 Jahre alt.
06.05.2022 10:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von DoVeR

 
Zitat von Spangenkopf

Es ist glaube ich gerade die dümmste Zeit überhaupt, um ein Haus zu kaufen. Ich möchte echt nicht an eurer Stelle sein.


Das selbe hab ich Anfang letzten Jahres auch schon gehört, und siehe da:
Alles noch viel schlimmer! Breites Grinsen


Genau das dachte ich mir auch. Breites Grinsen
Letztes Jahr haben alle in der Baubranche gesagt: "Holz ist so teuer wie noch nie, Preisanstieg in kürzester Zeit so hoch wie in den letzten 40 Jahren nicht." Da dachte ich mir auch, ich bin doch nicht blöd und baue genau jetzt zum Alltime High.
Ja, schön doof. Eigentlich hätte ichs besser wissen müssen, don't time the market. :/
06.05.2022 10:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Sich Einfach frei machen vom Gedanken Eigentum. Lebt sich viel angenehmer.
06.05.2022 10:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Holz ist aber schon wieder deutlich billiger geworden und man bekommt auch welches.
Dämmung, Tonpfannen und z. B. Heizungen(Elektronik) ist im Moment schwer zu bekommen, das ist nerviger. Ich warte jetzt auf das bedienmodul für eine wolf brennwert Heizung, soll eventuell im Juni kommen. Lel
06.05.2022 10:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von kl3tte

0¤ ist das, was muss - nicht, was wir am liebsten hätten Breites Grinsen
10 und 15 Jahre schau ich mir mal an und editiere gleich mal rein


10 Jahre:
Kaufpreis: 645.000¤
Modernisierung: 0¤
Grunderwerbssteuer: 41.925¤
Notar & Grundbuch: 12.900¤
Makler: 19.221¤
Eigenkapital: 200.000¤
Darlehensbetrag: 519.046¤

Zinsbindung 10 Jahre
Sollzins p.a. 2,63%
Effektivzins p.a. 2,69%
Monatliche Rate: 2.002,65¤
Restschuld am Ende Sollzinsbindung: 400.454¤



Ist meine Pot-Akte durcheinander, oder hast du nicht schon ein Haus? Wie wäre es damit, das zu verkaufen?
06.05.2022 11:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2022 11:05:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
So.
Wir waren jetzt bei zwei Banken. Sehr interessant wie unterschiedlich die Konzepte sind.

Doppelhaushälfte 120m² Wohnfläche
Auf 243m² Grundstück mit Erbbaurecht.
2002 Erbaut. Kostet 275.000¤
Dann möchten wir noch einige Sachen nach unseren Vorstellungen umgestalten und vor allem die Heizungsanlage erneuern. Unser Wunsch ist PV und eine Wärmepumpe zu installieren. Also nochmal etwa 50.000¤ Modernisierungskosten und 25.000¤ Kaufnebenkosten.

Als Eigenkapital bringen wir 95.000¤ mit.
Entsprechend müssten wir etwa 255.000¤ aufnehmen.

Sparkasse:
Darlehn #1: 85.000¤ über 10 Jahre mit 2,45%
Darlehn #2: 170.000¤ über 15 Jahre mit 2,75%

Tilgung etwa 1000¤ pro Monat.

Bei der Sparkasse hätten wir also einen "relativ" günstigen Kredit.
Dafür aber in 10 und 15 Jahren ein, wie ich finde, relativ großen Zinsrisiko. Nach 10 Jahren müssten 68.000¤ und nach 15 Jahren 112.000¤ neu finanziert werden.

Volksbank:
Darlehn #1: 130.000¤ über 30 Jahre mit 3,33% bei der NRW.Bank. Das ist nach 30 Jahren abbezahlt.
Darlehn #2: 125.000¤ über 10 Jahre mit 2,52%.

Tilgung auch etwa 1000¤ pro Monat.

Bei dem 2. Darlehn würden wir die ersten 10 Jahre nur die Zinsen zahlen. Und parallel in einen Bausparvertrag einzahlen. Nach 10 Jahren können wir mit diesem Bausparvertrag einen Darlehn über 62.000¤ mit 1,30% in anspruch nehmen um etwa die Hälfte des noch offenen Betrags zinstechnisch abgesichert zu haben. Dann wären noch 63.000¤ offen die in 10 Jahren neu finanziert werden müssten.

Das Konzept der Volksbank ist zwar teurer, ich finde es aber bezüglich der Zinssicherheit relativ Interessant. Sollten die Zinsen nach 10 Jahren niedriger sein als jetzt könnte natürlich auch der Vertrag mit der NRW.Bank gekündigt und neu finanziert werden.
06.05.2022 12:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hast du mal in konkreten Beträgen errechnet, wieviel schlechter der Zins sein müsste, damit sich das VoBa-Modell lohnt?
06.05.2022 12:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Nein. Noch nicht.
Werde ich mich am Wochenende mal dran versuchen.
Bin mir noch nicht sicher wie ich das sauber gegeneinander darstellen kann. Mal etwas mit Excel rumprobieren.
06.05.2022 13:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Darf ich fragen mit was für einem Nettohaushaltseinkommen ihr rechnet? 68 k¤ nach 10 Jahren zu finanzieren (und auch die 122 k¤ nach 15) finde ich jetzt wirklich gut überschaubar im Vergleich zu Unsicherheiten bei sonstigen Modernisierungskosten. Allein die Wärmepumpe kostet mit Installation und allem doch schon ca. 30-35k¤.


Heute Morgen war Trubel an der Baustelle.
Erst Durchsprache mit Erdbauer für Entwässerung, Zuleitung für Wärmepumpe und Terrassenplanung gehabt.
Dann direkt der Elektriker im Anschluss mit dem wir alle Sachen eingezeichnet haben und nochmal direkt danach den Fliesenleger dagehabt zur Durchsprache.

Es geht vorwärts! Dach ist fertig, Fenster sind alle drin, Bautür wurde auch montiert heute Morgen... bis jetzt läufts. \peinlich/erstaunt/
06.05.2022 13:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von caschta

Sich Einfach frei machen vom Gedanken Eigentum. Lebt sich viel angenehmer.



Dies.
06.05.2022 13:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kann ich noch nichtmal widersprechen. Bei uns wars im Endeffekt Zufall dass es dann doch geklappt hat - wir haben aber auch aus der sehr bequemen Situation heraus gesucht, dass wir bereits in einem Haus zur Miete gewohnt haben, was eine recht niedrige Miete hatte und sehr modern war.
Vorher hatte ich mir aber eigentlich schon abgeschminkt sowas mir jemals leisten zu können ohne Lottogewinn. Und ohne meine Frau wäre das auch nicht möglich, solo stemmt das glaub ich kaum einer.
06.05.2022 14:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Swot

Naja, wenn es um das Einkommen eines alleinigen Verdiener geht, ist es bereits klar ein Besserverdiener. Aber bei zwei Einkommen - und davon geh ich einfach mal aus, dass es hier auf die meisten zutrifft - ist es tatsächlich nichts besonderes? Das sind 2x 2,5k was jeweils relativ normale Durchschnittsgehälter sind?

/e nichtsdestotrotz würde ich die Rate immer so deckeln, dass zur Not auch einer alleine den Kredit stemmen kann. So eine fixe 2k¤ Verpflichtung kann tatsächlich schmerzhaft werden, wenn dann ein Gehalt wegbricht.



Ja gut, da haste schon recht mit. Ich beziehe es nur auf uns, und da hol ich halt die 80% des Geldes heim, eben auch durch Teilzeitarbeit und Sozial-Branche meiner Partnerin. Das wird sich auch nochmal ändern, wenn ihr Studium durch ist und sie im öffentlichen Dienst anfängt. Hoffe da auf 2k Netto. Dann wären wir bei 6k etwa.

 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Spangenkopf

Es ist glaube ich gerade die dümmste Zeit überhaupt, um ein Haus zu kaufen. Ich möchte echt nicht an eurer Stelle sein.

Dümmer geht immer. Wart's ab.

Die nächsten 5 Jahre wird sich der Markt noch ein wenig aufheizen, dann konsolidieren und wenn man Glück hat und die Inflation einem bis dahin nicht das ersparte aufgefressen hat, dann kann man mal kucken ob wieder was geht mit Immobilien.

Wohl dem, der gut versorgt ist. Alle anderen sollten sich vielleicht doch besser schnell noch ne bezahlbare Mietbutze suchen.



in 5-10 Jahren werden wirklich einige Häuser auf den Markt kommen, alleine durch die Demographie werden die Besitzer einfach zu alt. Wenn 87-jährige mit kleiner Rente in der unsanierten Bude sitzen und 500 Euro im Monat für Energie bezahlen müssen, ist ein Verkauf vielleicht auch eine Option.



Mein Bauchgefühl sagt auch, dass es aktuell der schlechteste Zeitpunkt ist, da sich der Markt komplett neu "sortiert", Österreich mit 20% Eigenanteil als Pflicht startet usw.

Die nächsten 5 Jahre werden mehr regulation reinbringen oder die Miet- und Baukriese noch weiter anfeuern. Was mir große Sorgen macht ist, dass logischerweise der Fokus auf dem Krieg liegt, und alles Andere sehr in Vergessenheit gerät.

Wie gesagt, vor 6 Jahren wäre es ein einfaches gewesen mit 10% Eigenanteil 500k zu einem guten Zins zu bekommen und/oder zu bauen. Das war aufjedenfall unsere Information der Interhyp damals.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 06.05.2022 14:44]
06.05.2022 14:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von Kalenz

Darf ich fragen mit was für einem Nettohaushaltseinkommen ihr rechnet? 68 k¤ nach 10 Jahren zu finanzieren (und auch die 122 k¤ nach 15) finde ich jetzt wirklich gut überschaubar im Vergleich zu Unsicherheiten bei sonstigen Modernisierungskosten. Allein die Wärmepumpe kostet mit Installation und allem doch schon ca. 30-35k¤.



Da meine Frau aktuell in Elternzeit ist reden wir jetzt von etwa 3,2k¤ und wenn sie wieder in Teilzeit arbeitet voraussichtlich von etwa 3,8k¤. Je nachdem wie viele Stunden Sie machen kann.

Ja, da sind wir ja gerade in der Überlegung was besser ist. Die Zinssicherheit oder der etwas günstigere Darlehn. Man weiß halt nicht wie der Markt sich entwickelt.
Ich habe auch keine Angst das wir in 10 oder 15 Jahre keinen Kredit bekommen. Eher darum wie viel größer die Belastung dann ggf. ist. Vor allem auch wenn noch mal ein zweites Kind kommen sollte.

Ich muss das wirklich mal versuchen gegenüber zu stellen.
06.05.2022 15:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2022 15:03:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Real_Futti

Vor 10 Jahren hat man schon gesagt, dass es in 10 Jahren viele Häuser geben wird, deren Anschlussfinanzierung geplatzt ist. Daher glaube ich nicht, dass da viele Häuser in Zukunft auf den Markt kommen. Ebenso durch alte Leute mit großen Hütten. Die Situation war da vor 10 Jahren auch nicht viel anders.



Es war ja schon immer so, dass die Häuser unter der Hand weggingen. Gerade jetzt, wo die Stadtflucht wohl beginnt, dank Corona und Glasfaserausbau.
06.05.2022 15:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Ich würde mich auch nicht zu sehr an den Angeboten orientieren, die so im Internet zu finden sind. Das hat ja meist einen guten Grund, dass die nicht vorher weggehen - oft, weil die Leute dann halt doch überzogene Preisvorstellungen haben.
06.05.2022 15:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja, oder sie sind halt kurze Zeit später wieder drin, wenn verschwiegene Baumängel ans Licht kommen. Frei nach dem Motto: Versuchen kann mans ja mal.
Hatten wir ja auch im letzten Dorf, die Formaldehyd-Hütte mit überhöhten Grenzwerten. Bei der neuen Anzeige, wo das mit drinstand, haben sie versucht das wie ein Feature klingen zu lassen und den Preis gleich mal um 50K erhöht.
Wo ursprünglich auch nur stand, dass das Dach nicht ausgebaut wäre, wurde dann auch noch über Fotos belegt, dass das bei der Konstruktion auch gar nicht möglich ist. Warum da trotzdem ne Treppe hochging - kein Plan, wobei: als Stauraum gings halbwegs, aber halt Sparren jeden Meter quer durch.
06.05.2022 15:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von kl3tte





Ist meine Pot-Akte durcheinander, oder hast du nicht schon ein Haus? Wie wäre es damit, das zu verkaufen?



Ne, ist richtig. Das ist mein Elternhaus, aktuell vermietet. Von daher könnten wir uns theoretisch auch finanziell übernehmen, weil wir ja das Haus notfalls verkaufen können.

Einerseits ist es so das Ego-Ding: Ich würd gern unser Eigenheim selbst erarbeitet haben und nicht einfach durch wohlsituierte Eltern in den Arsch geschoben kriegen. Andererseits ist es mittlerweile tatsächlich der Notfallplan: Wenn es bei den Neubaugebieten, bei denen wir auf der Liste stehen, nichts wird und wir bis dahin auch nichts zum
Kauf gefunden haben, würden wir tatsächlich entweder den Mietern kündigen, das Haus abreißen und neu bauen oder eben das Haus verkaufen und für unser Eigentum dann mehr Geld ausgeben können und damit mehr gute Optionen haben.

Bei uns ist das wirklich ein Luxusproblem.

Ich möchte tatsächlich ungern die Mieter rausschmeißen - die fühlen sich da mehr als wohl, pflegen alles gut und sind da total happy - kaufen könnten die das nicht. Wenn wir das Haus verkaufen, wird die Miete wohl an den aktuellen Markt angepasst, das wären dann halt easy 50-75% mehr als jetzt.
06.05.2022 15:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Das Mieterargument verstehe ich schon, aber bei nem Verkauf müssten die ja nicht zwangsweise raus. Kommt auf den Käufer an.

Und bei den aktuellen Konditionen ohne "Hilfe" zu kaufen ist doch überhaupt nichts verwefliches. Breites Grinsen
06.05.2022 16:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Real_Futti

Ebenso durch alte Leute mit großen Hütten. Die Situation war da vor 10 Jahren auch nicht viel anders.



https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html

Einfach mal verschieben...
06.05.2022 16:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.05.2022 17:26:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Ist für mich ein wunder, dass wir im März noch deutlich unter 2 Prozent auf 15 Jahre abschließen konnten. peinlich/erstaunt

Die 10.000 Euro vom Land NRW sind natürlich noch nicht in Sicht. Angeblich sollte das Programm ja spätestens nach den Osterferien starten. Lel.
07.05.2022 6:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von moha

 
Zitat von caschta

Sich Einfach frei machen vom Gedanken Eigentum. Lebt sich viel angenehmer.



Dies.


Bis man dann als Rentner 2000¤ Miete im Monat zahlt während Eigentümer nur noch Instandhaltungskosten haben traurig
07.05.2022 9:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von moha

 
Zitat von caschta

Sich Einfach frei machen vom Gedanken Eigentum. Lebt sich viel angenehmer.



Dies.


Bis man dann als Rentner 2000¤ Miete im Monat zahlt während Eigentümer nur noch Instandhaltungskosten haben traurig



In der dann umgesetzten sozialistischen Utopie sind Mieten natürlich gedeckelt, es gibt nur noch Genossenschaftswohnungen und Eigenheimbesitzer Zahlen proportional auch ihren Flächenverbrauch, der nicht mehr für Wald und Landwirtschaft zur Verfügung steht.
07.05.2022 10:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
aber nein, genau der Betrag wird aktuell abgeschafft.
07.05.2022 10:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von moha

 
Zitat von caschta

Sich Einfach frei machen vom Gedanken Eigentum. Lebt sich viel angenehmer.



Dies.


Mit deiner Inneneinrichtung kannste doch locker ne kleine Stadtvilla finanzieren.
07.05.2022 11:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich zahle halt 600¤ Miete und die Nachbarwohnung, die deutlich uncooler und kleiner ist, ein Zimmer weniger hat und nicht so wertig ist, ging jetzt für 350k zzgl. Kaufnebenkosten über den Tisch. Dafür kann ich hier halt theoretisch grob 50 Jahre wohnen. Eher länger weil das Hausgeld hier ordentlich reinballert.

Ein renovierungsbedürftiges 120-140m² Haus kostet hier 500k easy und es ist wirklich nur Schrott auf dem Markt. Alles brauchbare geht nur mit Connections, außer Geld spielt keine Rolle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 07.05.2022 11:28]
07.05.2022 11:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
aber denk doch dran, dass du die bude aktuell für 200% in 5 Jahren wieder verkaufen kannst, ohne auch nur einen cent reingesteckt zu haben. Es sind absolut keine Anzeichen einer Blasenbildung erkennbar und die Preise stabil zweistellig am wachsen.
07.05.2022 11:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum