Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Dann mal Bilder zeigen.

Ansicht Frontal vom Wohnzimmer aus, da wo der Tresen ist war mal die Wand mit Tür.


Ansicht von der Seite, wenn man die Wand zum Flur wegnehmen würde.
07.05.2022 11:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Nice, aber triggern dich diese 3 versetzten Elemente (mit zwei Höhen) rechts nicht? peinlich/erstaunt

Und Kochen ohne backsplash... Nicht meins. Fancy aber zu sehr Sauerei.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 07.05.2022 11:36]
07.05.2022 11:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Lunovis

aber denk doch dran, dass du die bude aktuell für 200% in 5 Jahren wieder verkaufen kannst, ohne auch nur einen cent reingesteckt zu haben. Es sind absolut keine Anzeichen einer Blasenbildung erkennbar und die Preise stabil zweistellig am wachsen.



Naja, für mich fühlt es sich so an, als wären derzeit viele Immobilienkäufe auf letzte Rille kalkuliert. Wenn ne Bruchbude auf dem Land dann 800k-1000k kostet, wer soll das dann kaufen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 07.05.2022 11:39]
07.05.2022 11:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Die beiden offenen Regalebenen sehen erstmal nett aus, sind aber leider auch 1A Staubfänger. Hatte ich, würde ich nicht mehr machen.
07.05.2022 11:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von darkimp

Nice, aber triggern dich diese 3 versetzten Elemente (mit zwei Höhen) rechts nicht? peinlich/erstaunt

Und Kochen ohne backsplash... Nicht meins. Fancy aber zu sehr Sauerei.


Hinter dem letzten Element ist die Gastherme versteckt. Sobald wir Wärmepumpe haben wird das zurück gebaut und dort ist dann Freifläche.

Korrektur: die 2 ersten Teile sind Küche, der dritte Teil ist Therme, der 4. Block ist tragende Säule und Abzugschacht. Das geht nicht anders, wird im fertigen Bau aber weniger auffallen, da noch ein Träger eingezogen wird. Die Stütze für den Träger verschwindet in dem Rest der Wand.

 
Zitat von Swot

Die beiden offenen Regalebenen sehen erstmal nett aus, sind aber leider auch 1A Staubfänger. Hatte ich, würde ich nicht mehr machen.


Alternative wäre leer lassen. Es gefällt uns so besser, muss man halt einmal die Woche drüber wischen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 07.05.2022 11:47]
07.05.2022 11:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von AndRaw

Dann mal Bilder zeigen.

Ansicht Frontal vom Wohnzimmer aus, da wo der Tresen ist war mal die Wand mit Tür.
https://abload.de/img/frontalwohnzimmerkojuu.jpg

Ansicht von der Seite, wenn man die Wand zum Flur wegnehmen würde.
https://abload.de/img/seitlichflurohnewandm6ji0.jpg



Nur ein simpler Backofen? peinlich/erstaunt

Schaut aber an sich angenehm geräumig aus.
07.05.2022 11:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ja. Wir haben seit 2 Jahren einen Ofen mit Dampfgar-Funktion, die habe ich nicht ein einziges Mal benutzt. Zusätzlich hab ich n Sous-Vide Garer, den ich ca. Einmal im Monat benutze.
Funfact: unser alter Backofen wird hier wieder eingebaut und getauscht, sobald ich es möchte. Also mal sehen.
07.05.2022 12:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von darkimp

Nice, aber triggern dich diese 3 versetzten Elemente (mit zwei Höhen) rechts nicht? peinlich/erstaunt

Und Kochen ohne backsplash... Nicht meins. Fancy aber zu sehr Sauerei.


Hinter dem letzten Element ist die Gastherme versteckt. Sobald wir Wärmepumpe haben wird das zurück gebaut und dort ist dann Freifläche.

Korrektur: die 2 ersten Teile sind Küche, der dritte Teil ist Therme, der 4. Block ist tragende Säule und Abzugschacht. Das geht nicht anders, wird im fertigen Bau aber weniger auffallen, da noch ein Träger eingezogen wird. Die Stütze für den Träger verschwindet in dem Rest der Wand.




Okay, persönlich würde ich dann aber bis zur Decke entweder verblenden, oder das jetzige Element etwas weniger hoch machen und oben noch Stauraum zB ohne Griffe. So 10-15cm Staubraum sind doch blöd, erfahrungsgemäss.
07.05.2022 12:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von moha

 
Zitat von Lunovis

aber denk doch dran, dass du die bude aktuell für 200% in 5 Jahren wieder verkaufen kannst, ohne auch nur einen cent reingesteckt zu haben. Es sind absolut keine Anzeichen einer Blasenbildung erkennbar und die Preise stabil zweistellig am wachsen.



Naja, für mich fühlt es sich so an, als wären derzeit viele Immobilienkäufe auf letzte Rille kalkuliert. Wenn ne Bruchbude auf dem Land dann 800k-1000k kostet, wer soll das dann kaufen?


Die, die es aktuell auch schon tun?

Hier ist jede Gebrauchtimmobilie inkl. notwendigen Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen im Bereich 700-1000k+ und offenbar werden die gekauft.
07.05.2022 12:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von moha

 
Zitat von Lunovis

aber denk doch dran, dass du die bude aktuell für 200% in 5 Jahren wieder verkaufen kannst, ohne auch nur einen cent reingesteckt zu haben. Es sind absolut keine Anzeichen einer Blasenbildung erkennbar und die Preise stabil zweistellig am wachsen.



Naja, für mich fühlt es sich so an, als wären derzeit viele Immobilienkäufe auf letzte Rille kalkuliert. Wenn ne Bruchbude auf dem Land dann 800k-1000k kostet, wer soll das dann kaufen?


Angebot und Nachfrage regelt... sieht man ja hier schon wie alle ihr Budget nach dem Kauf erst mal aufstocken bzw die Kaufsumme jeweils oberhalb des zuvor gesetzten Limits war und man es sich schönredet.
07.05.2022 12:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.05.2022 12:21:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von moha

 
Zitat von Lunovis

aber denk doch dran, dass du die bude aktuell für 200% in 5 Jahren wieder verkaufen kannst, ohne auch nur einen cent reingesteckt zu haben. Es sind absolut keine Anzeichen einer Blasenbildung erkennbar und die Preise stabil zweistellig am wachsen.



Naja, für mich fühlt es sich so an, als wären derzeit viele Immobilienkäufe auf letzte Rille kalkuliert. Wenn ne Bruchbude auf dem Land dann 800k-1000k kostet, wer soll das dann kaufen?


Angebot und Nachfrage regelt... sieht man ja hier schon wie alle ihr Budget nach dem Kauf erst mal aufstocken bzw die Kaufsumme jeweils oberhalb des zuvor gesetzten Limits war und man es sich schönredet.



Ohne sich das selbst schön zu reden, will und kann man sich ja auch nicht mehr Jahrzehnte verschulden. Eigentum ist geil, keine Frage, allerdings zu diesen Konditionen echt ein Kracher. Fast nur noch für das Eigenheim malochen gehen, macht doch auch wenig Sinn. Wenn dann noch mal etwas teureres kaputt geht, dann läuft man gänzlich auf letzter Rille... eh nope thx.
Wo der ganze Markt, inkl. Mietmarkt noch hinwandern wird, wird man sehen.
07.05.2022 12:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von darkimp

Nice, aber triggern dich diese 3 versetzten Elemente (mit zwei Höhen) rechts nicht? peinlich/erstaunt

Und Kochen ohne backsplash... Nicht meins. Fancy aber zu sehr Sauerei.


Hinter dem letzten Element ist die Gastherme versteckt. Sobald wir Wärmepumpe haben wird das zurück gebaut und dort ist dann Freifläche.

Korrektur: die 2 ersten Teile sind Küche, der dritte Teil ist Therme, der 4. Block ist tragende Säule und Abzugschacht. Das geht nicht anders, wird im fertigen Bau aber weniger auffallen, da noch ein Träger eingezogen wird. Die Stütze für den Träger verschwindet in dem Rest der Wand.




Okay, persönlich würde ich dann aber bis zur Decke entweder verblenden, oder das jetzige Element etwas weniger hoch machen und oben noch Stauraum zB ohne Griffe. So 10-15cm Staubraum sind doch blöd, erfahrungsgemäss.


Die Therme darf von oben nicht abgedeckt sein. Der Luftschlitz oben ist vom Schornsteinfeger bemessen und festgelegt. Da kommt aber n Filter vor, den ich einfach waschen kann. Da ist nix mit Staub. Die beiden Schränke gehen bis zur Decke und werden oben entsprechend dicht angebracht. (Was man auf dem Render nicht sieht)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 07.05.2022 12:48]
07.05.2022 12:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von moha

 
Zitat von Lunovis

aber denk doch dran, dass du die bude aktuell für 200% in 5 Jahren wieder verkaufen kannst, ohne auch nur einen cent reingesteckt zu haben. Es sind absolut keine Anzeichen einer Blasenbildung erkennbar und die Preise stabil zweistellig am wachsen.



Naja, für mich fühlt es sich so an, als wären derzeit viele Immobilienkäufe auf letzte Rille kalkuliert. Wenn ne Bruchbude auf dem Land dann 800k-1000k kostet, wer soll das dann kaufen?



Auf welchem "Land" soll das denn sein? Klingt für mich eher nach Speckgürtel von Frankfurt oder München.
Hier mal ein Anbieter, der überall in D die gleichen Häuser baut. Da sieht man dann schön, wie die Lage den Preis bestimmt.
07.05.2022 14:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
überall in D:

07.05.2022 14:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von AndRaw

Dann mal Bilder zeigen.

Ansicht Frontal vom Wohnzimmer aus, da wo der Tresen ist war mal die Wand mit Tür.
https://abload.de/img/frontalwohnzimmerkojuu.jpg

Ansicht von der Seite, wenn man die Wand zum Flur wegnehmen würde.
https://abload.de/img/seitlichflurohnewandm6ji0.jpg



Gefällt mir sehr gut. Welcher Hersteller ist das?

Ich hatte heute den ersten Küchenplanungstermin meines Lebens. War nicht schlecht, der Planer hatte gute Ideen und war sympathisch.

Dazu wurden aber auch einige der Klischees erfüllt, die ich von so einer Küchenplanung hatte. Völlig intransparente Preise, technische Geräte werden irgendwie aus einem Katalog rausgesucht, keine Ahnung welche Modellbezeichnung die haben, es gab keine einzige Information schriftlich mit nach Hause.

Unser Budget war 13000¤. Eher 15000¤, aber wir wollten mal gucken, wie weit man mit weniger kommt. Am Ende landeten wir ohne Einbaukühlschrank bei 13k und mit bei 14k. Vorher er das wusste, weiß ich nicht, weil auf dem Bildschirm stand groß 21.000¤ als Preis. Für den final finalsten Preis müssten wir aber heute unterschreiben und dann würde sein Chef sagen ob noch was geht. Ich finde solche Geschäftsgebaren einfach nur nervig, aber die eigentliche Küche war ganz hübsch und schien sinnvoll aufgeteilt.

War Nolte, weiß matt, grifflos. Die Geräte waren aber eher eine Blackbox, bei der man höchstens den Hersteller gesagt bekam. Da würde ich mir sehr viel lieber selber meine Wunschgeräte aussuchen. Naja Mittwoch mal gucken was Küchenheld einfällt und nächsten Samstag ins Küchenstudio.

Ist zwar noch viel zu früh mit der finalen Küchenplanung, aber wir wollten mal an was anderes denken als wackelige Bauanträge.

Ahja und wie klein sind bitte Einbaukühlschränke? Unser freistehender Hisense ist schön geräumig und ich hatte noch nie einen Einbaukühlschrank. Dass die alle deutlich weniger Volumen haben, könnte ein Problem sein. Optisch wäre es zwar deutlich schöner, aber wir überlegen, ob wir des Stauraums wegen einen freistehenden Kühlschrank kaufen. Mal gucken, ob es da was gibt, was die Optik der Küche nicht verhunzt.
07.05.2022 20:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Die Küche ist von Leicht, Geräte sind von Bora und Neff, Spüle von Blanco.
07.05.2022 20:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.05.2022 20:35:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hatten 2 Küchentermine letzte Woche.

Der erste war eine Farce. Der Typ hatte weniger Motivation und als ich, und das muss man erstmal schaffen. Breites Grinsen

Am Ende hat er das Handeln selbst übernommen. "Soll ich meinen Chef anrufen?"

Breites Grinsen

Der andere Planer war Welten besser. Werden da bestellen.
07.05.2022 20:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wie ich dieses Rungeficke hasse "Muss ich schauen, ob der Chef noch was machen kann". RAAAAH! Wütend

Bin ich froh, dass wir diesen Teil schon vorm ersten Mauerstein erledigt hatten.
07.05.2022 20:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bei uns hat die Planerin ganz einfach die Listenpreise der Geräte, Schränke etc. gezeigt, dann ihre Auflistung, der "günstigere" Preis war direkt ersichtlich, fertig. So kann es auch gehen.
07.05.2022 21:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Bei uns war der Listenpreis auch die ganze Planung über ersichtlich. Am Ende hat der Planer etwas dämlich auf seinem Taschenrechner rumgetippt und uns dann den Preis genannt. Wir haben ein bisschen gehandelt und kamen zu einem gefühlt vernünftigen Preis.

Bis auf das rum tippen auf dem Taschenrechner war es vollkommen in Ordnung. Wir haben beim ersten Termin ein vernünftiges Angebot mitbekommen und die Skizzen der Küche mitnehmen können. Haben nach 2 Wochen einen weiteren Termin gemacht und da lief es dann so wie oben beschrieben und wir haben die Küche gekauft.

Bei uns wurde die Woche jetzt die Bodenplatten gegossen. Wie lange dauert es, bis es da weiter gehen kann? Außenwände aus Porenbeton, Trennwände zwischen den Reihenhäusern aus Kalksandstein, falls das Hilft bei der Beantwortung der Frage.
Ich hab immer nur gefunden, dass man 4 Wochen warten müsste, aber als wir dahin kamen gestern, standen schon Paletten mit Porenbeton auf der Platte.
07.05.2022 21:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Blade666

Ich hatte heute den ersten Küchenplanungstermin meines Lebens.


Das klingt fast 1:1 nach unserem Termin bei höffner Breites Grinsen
07.05.2022 22:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von AndRaw

Bei uns hat die Planerin ganz einfach die Listenpreise der Geräte, Schränke etc. gezeigt, dann ihre Auflistung, der "günstigere" Preis war direkt ersichtlich, fertig. So kann es auch gehen.



Wobei Listenpreise der Hersteller ja meist echt fürn Arsch sind, die gibts glaub ich größtenteils nur, damit Läden eben Rabatte drauf gewähren können um gut dazustehen. Unser Geschirrspüler den wir jetzt haben (Bauknecht BBO 3O539 PLGT, liebevoll "düdelüüüüt" genannt) soll laut Liste 799,- kosten - wir haben 660 bezahlt, und das war nicht das günstigste Angebot, sondern das am schnellsten lieferbare. Je teurer die Geräte werden, desto größer wird meinem Empfinden nach diese Differenz. Wobei ich das natürlich nicht für die "ganz großen" sagen kann, weil Siematic und co ja eher nen eingeschränkten Vertrieb haben, wo keine Krähe einer anderen ein Auge aushacken will.
07.05.2022 23:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Krassestes Beispiel war der Kühlschrank. In der Aufstellung kostet er die Hälfte vom Listenpreis. Bora Kochfeld auch fast 30% günstiger.
08.05.2022 0:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Kalenz

Wie ich dieses Rungeficke hasse "Muss ich schauen, ob der Chef noch was machen kann". RAAAAH! Wütend



Ich hab's auch gehasst. Sitzt man 3h da und plant den Mist und dann kommt folgender Ablauf:
"Also die Küche würde mit den Listenpreisen 39k¤ Kosten.."
*nicht nachvollziehbare blockverrechnung findet statt* -> 21 k¤
*Verkäufer zückt Taschenrechner* und sagt: 19k¤ kann ich ihnen anbieten inkl. bla blubb
Dann folgt ggf. noch die Nummer mit dem Chef und man landet irgendwie bei 18 k¤ während das ursprüngliche Budget 15 k¤ war Breites Grinsen

Das war eine der positiven Aspekte bei einer DIY Küche von IKEA, da hatte jedes Teil wenigstens einen festen, transparenten Preis.
08.05.2022 0:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Blade666

Ich hatte heute den ersten Küchenplanungstermin meines Lebens.


Das klingt fast 1:1 nach unserem Termin bei höffner Breites Grinsen



War Höffner Breites Grinsen

"Wir hätten gerne, dass der Kühlschrank so ein Gemüse-Frischhaltefach hat". "Oh dann wird es 2000¤ teurer".

Ich finde kaum Kühlschränke die überhaupt 2000¤ kosten. Meinte wahrscheinlich vor dem finalen spezial Rabatt, aber solche Aussagen reichen mir dann auch direkt.
08.05.2022 6:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Swot

"Also die Küche würde mit den Listenpreisen 39k¤ Kosten.."
*nicht nachvollziehbare blockverrechnung findet statt* -> 21 k¤
*Verkäufer zückt Taschenrechner* und sagt: 19k¤ kann ich ihnen anbieten inkl. bla blubb
Dann folgt ggf. noch die Nummer mit dem Chef und man landet irgendwie bei 18 k¤ während das ursprüngliche Budget 15 k¤ war Breites Grinsen


Total unseriös, zum Glück hatten wir nicht so ein Studio.
08.05.2022 7:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Miele Geräte bei uns waren nur geringfügig teurer als im internet. Hab deswegen alles direkt beim Küchenplaner bestellt.
08.05.2022 7:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Mal kurz meine Küchen-Odysee.
Gestartet bin ich bei 25k beim ersten Küchenbauer, Beratung war "ok", aber nur mündlicher Preis kein Angebot und ein "Bild" bekommen. Zweiter Küchenbauer danach auf 20k, auch ohne Angebot und nur ein "Bild". Wir wollten noch zu einem großen Möbelhaus haben es aber dann sein lassen, da es bei Bekannten das übliche Rabattbullshitbingo war.

Habe über Bekannte dann einen Küchenbauer gefunden der das ganze in seinem Privathaus betreibt, keine Showküchen, nur eine handvoll Muster, dafür aber den Preis jetzt auf 15k runtergebracht und dabei noch bei allen Geräten die Qualität erhöht. Und ich habe ein schriftliches Angebot. Seine Küchen hab ich mir dann auch bei Freunden angesehen und war überzeugt.

Küchen sind so dermaßen unseriös.
08.05.2022 9:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum