Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


08.05.2022 9:45:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von M`Buse

Die Miele Geräte bei uns waren nur geringfügig teurer als im internet. Hab deswegen alles direkt beim Küchenplaner bestellt.



Das macht aber nur Miele so, die haben Festpreise. Da sollten die Geräte überall das gleiche kosten. Sind diese irgendwo billiger sind es Restposten oder Altgeräte oder sowas

Edit: Und was das Preisgebahren und Verhandeln angeht.

Ich persönlich fand es als Verkäufer auch lächerlich.
Aber es ist leider ein MUSS.

Ich glaub euch allen, dass es euch anders gehen würde und Ihr das nicht braucht,
Aber der Durschnittskunde bettelt im Grunde darum.

Wer wen so erzogen hat spielt dabei keine Rolle,
aber wenn du keine krassen 25% rabatt hast fühlen sich viele kunden verarscht. Und als Verkäufer kannst du meistens nicht wissen was für ein Kunde vor dir sitzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *chemical* am 08.05.2022 10:40]
08.05.2022 10:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Boah da vergeht mir direkt die Lust auf die anstehenden Besuche in Küchenstudios Breites Grinsen
08.05.2022 10:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von ABC-Schütze

Boah da vergeht mir direkt die Lust auf die anstehenden Besuche in Küchenstudios Breites Grinsen



Einfach nicht so ernst nehmen das ganze.
Es ist scheiss egal wo der Preis losgeht.
Endpreise vergleichen und Qualität. Was es angeblich mal gekostet hat ist scheiss egal und kann in jedem Planungsprogramm vom Verkäufer bearbeitet werden. Er kann auch eine 5 000 Euro Küche basteln die nach Liste angeblich 50k kostet.

Hersteller vergleichen ist das wichtige
08.05.2022 10:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von *chemical*

 
Zitat von M`Buse

Die Miele Geräte bei uns waren nur geringfügig teurer als im internet. Hab deswegen alles direkt beim Küchenplaner bestellt.



Das macht aber nur Miele so, die haben Festpreise. Da sollten die Geräte überall das gleiche kosten. Sind diese irgendwo billiger sind es Restposten oder Altgeräte oder sowas

Edit: Und was das Preisgebahren und Verhandeln angeht.

Ich persönlich fand es als Verkäufer auch lächerlich.
Aber es ist leider ein MUSS.

Ich glaub euch allen, dass es euch anders gehen würde und Ihr das nicht braucht,
Aber der Durschnittskunde bettelt im Grunde darum.

Wer wen so erzogen hat spielt dabei keine Rolle,
aber wenn du keine krassen 25% rabatt hast fühlen sich viele kunden verarscht. Und als Verkäufer kannst du meistens nicht wissen was für ein Kunde vor dir sitzt.


Ist es eigentlich Usus dass der Großteil keine Angebote rausgibt und teilweise nicht mal die Geräte-Typen sauber erklärt werden?
08.05.2022 10:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von Raster

 
Zitat von *chemical*

 
Zitat von M`Buse

Die Miele Geräte bei uns waren nur geringfügig teurer als im internet. Hab deswegen alles direkt beim Küchenplaner bestellt.



Das macht aber nur Miele so, die haben Festpreise. Da sollten die Geräte überall das gleiche kosten. Sind diese irgendwo billiger sind es Restposten oder Altgeräte oder sowas

Edit: Und was das Preisgebahren und Verhandeln angeht.

Ich persönlich fand es als Verkäufer auch lächerlich.
Aber es ist leider ein MUSS.

Ich glaub euch allen, dass es euch anders gehen würde und Ihr das nicht braucht,
Aber der Durschnittskunde bettelt im Grunde darum.

Wer wen so erzogen hat spielt dabei keine Rolle,
aber wenn du keine krassen 25% rabatt hast fühlen sich viele kunden verarscht. Und als Verkäufer kannst du meistens nicht wissen was für ein Kunde vor dir sitzt.


Ist es eigentlich Usus dass der Großteil keine Angebote rausgibt und teilweise nicht mal die Geräte-Typen sauber erklärt werden?



Ja. Keiner will dass man richtig vergleichen kann

Edit: Ich hab ja 2 Jahre nebenbei Küchenplanungen gemacht
und auch n paar Potler dabei beraten, weil ich eben genau diese Unvergleichbarkeit auch ätzend finde.
Ich bin nur leider nicht der Typ für Selbstständigkeit.
Ich habe inzwischen auch das Planungsprogramm nicht mehr. Kann aber gerne noch Fragen beantworten oder mal Angebote vergleichen oder meine Meinung dazu abgeben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *chemical* am 08.05.2022 11:16]
08.05.2022 11:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von *chemical*

 
Zitat von ABC-Schütze

Boah da vergeht mir direkt die Lust auf die anstehenden Besuche in Küchenstudios Breites Grinsen



Einfach nicht so ernst nehmen das ganze.
Es ist scheiss egal wo der Preis losgeht.
Endpreise vergleichen und Qualität. Was es angeblich mal gekostet hat ist scheiss egal und kann in jedem Planungsprogramm vom Verkäufer bearbeitet werden. Er kann auch eine 5 000 Euro Küche basteln die nach Liste angeblich 50k kostet.

Hersteller vergleichen ist das wichtige



Endpreise vergleichen ist ja auch absolut okay, aber der WEG zum Endpreis ist das nervige. Breites Grinsen
Wenn mir der Küchenplaner sagen würde "Ich kann Ihnen die hier geplante Küche für 21k¤ anbieten, das ist der unterste Preis" wäre das in Ordnung.
Wenn sie aber kommen und anfangen "Also, Listenpreis wären wir bei 48k¤, dann haben wir hier eine 15% Rabattaktion, ich kann Ihnen nochmal 5k¤ extra geben. Wenn Sie heute unterschreiben gibts nochmal 10% und dann würde ich direkt nach unserem Termin noch mit dem Chef sprechen, ob noch was geht."

Heute wurden Briefe von der Telekom in der Umgebung verteilt, Glasfaserausbau findet statt und man soll für Interesse den Zettel mit Daten zurückschicken. Ich könnte ja darauf wetten, dass das alles nicht klappt, weil wir mitten in der Bauphase sind und die Telekom das nicht koordiniert bekommt das jetzige Kupfernetz gleichzeitig bei uns direkt als Glasfaser zu verlegen. Breites Grinsen
08.05.2022 13:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Da ich vor kurzem erst die entsprechende hauseinführung bei mir gemacht hab:
Sprich im Zweifelsfall zumindest mit der Baufirmen die die Leitungen legt, sie sollen dir das glasfaser-leerrohr / speedtube einfach mit ins Haus legen. Das sollte quasi kostenneutral funktionieren. Ganz egal ob die Telekom das dann von sich aus im korrekten zeitfenster hinbekommt, wenn die nur noch Faser einblasen müssen ist das was anderes als komplett verlegen.
Und das leerrohr kannst unabhängig davon legen lassen. Wenns dann aus irgendeinem Grund doch nicht benötigt wird... Liegt halt n 7mm Röhrchen nutzlos rum. Gibt's auch schlimmeres.
08.05.2022 13:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Swot

"Also die Küche würde mit den Listenpreisen 39k¤ Kosten.."
*nicht nachvollziehbare blockverrechnung findet statt* -> 21 k¤
*Verkäufer zückt Taschenrechner* und sagt: 19k¤ kann ich ihnen anbieten inkl. bla blubb
Dann folgt ggf. noch die Nummer mit dem Chef und man landet irgendwie bei 18 k¤ während das ursprüngliche Budget 15 k¤ war Breites Grinsen


Total unseriös, zum Glück hatten wir nicht so ein Studio.



Wir waren bei mehreren und um auch mal positiv zu berichten: Es war glücklicherweise nicht überall so. Wir waren bei einigen Anbietern (lokale Küchenstudios, Möbelhäuser und Reddy Kette) und wir haben dann am Ende in einem lokalen Küchenstudio bestellt, wo uns das ganze sympatisch war. Bzw. am Ende konnte [musste] man auch filtern: Wir wollten z.B. als Küchenhersteller Schüller, Bestimmte E-Geräte von bestimmten Herstellern (Geschirrspüle von Miele, Kühlschrank von Liebherr, Rest von Bosch). Die Kombi bieten nicht alle an*. Reddy war z.b. auch sehr sympatisch aber flogen dann leider raus, weil kein Schüller, welche wir aus versch. Gründen unbedingt wollten. Der Weg dahin, was man konkret möchte ist halt das anstrengende. Wenn man das von Anfang an weiß, würde man einiges an Zeit sparen. Aber als 08/15 Mensch kauft sich ja max. alle Dekade 'ne Küche...

[*] Und ein m.E. ebenfalls wichtiges Kriterium: Dass die ihre Küchen selbst aufbauen. 1 gute Küche besteht wie ich gelernt habe aus 50% guter Planung aber eben auch aus vernünftigem Aufbau. Auf so einen Ärger, der mit irgendwelchen Subunternehmen entstehen kann, hatten wir wenig Lust
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 08.05.2022 13:37]
08.05.2022 13:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von LoneLobo

Da ich vor kurzem erst die entsprechende hauseinführung bei mir gemacht hab:
Sprich im Zweifelsfall zumindest mit der Baufirmen die die Leitungen legt, sie sollen dir das glasfaser-leerrohr / speedtube einfach mit ins Haus legen. Das sollte quasi kostenneutral funktionieren. Ganz egal ob die Telekom das dann von sich aus im korrekten zeitfenster hinbekommt, wenn die nur noch Faser einblasen müssen ist das was anderes als komplett verlegen.
Und das leerrohr kannst unabhängig davon legen lassen. Wenns dann aus irgendeinem Grund doch nicht benötigt wird... Liegt halt n 7mm Röhrchen nutzlos rum. Gibt's auch schlimmeres.



Wir haben das "Glück" mit unserer Kellerwand direkt an der Grundstückgrenze zu sein. Unser Versorger (bekommen nur Frischwasser über den gleichen Graben) meinte sie koordinieren das mit der Firma Nibler, die wohl für die Telekom sowas wie der Generalunternehmer deutschlandweit sind.
Theoretisch sollte das also alles passen, aber beim Bauen bin ich mir nirgends mehr sicher. Breites Grinsen Wir müssen auf unserer Seite ja eigentlich nichts tun, da der Versorger/Telekom komplett nur auf öffentlichem Grund bis in unsere Kellerwand verlegen müssen.
08.05.2022 13:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
@swot: warum wolltet ihr eine Schüller Küche?
08.05.2022 13:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
M'Buse: Aus zwei Gründen:
1) Wir haben zwei gegenüberliegende Seiten in der Küche, eine Seite hat 93 cm Höhe, die andere 100cm (zum Arbeiten). Der Sockel hingegen sollte bei beiden Seiten gleich sein. Das hat vom System her nur Schüller abgedeckt, bei anderen Herstellern wären dann die Sockelhöhen unterschiedlich oder es passte von den Korpushöhen nicht (oder war nur mit ziemlichen Aufpreisen möglich)
2) Hat uns von der Qualität eher angesprochen als z.B. Nobilia oder Häcker. Mag aber auch ein Stück weit subjektiv sein. Denke die spielen alle mehr oder weniger in der selben (Mittel)Klasse
08.05.2022 13:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ah ok danke für die Erklärung. Haben auch eine von Schüller bestellt peinlich/erstaunt
08.05.2022 14:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von *chemical*

Ich habe inzwischen auch das Planungsprogramm nicht mehr. Kann aber gerne noch Fragen beantworten oder mal Angebote vergleichen oder meine Meinung dazu abgeben



Mein größtes Rätsel nach meinem ersten Planungsgespräch sind die technischen Geräte. Aus welchem Grund der Planer was für Geräte ausgewählt hat und was die Alternativen wären.

Macht es Sinn, sich jetzt seine persönlichen Geräte online rauszusuchen und die Infos zum Planungsgespräch mitzubringen?

Und genauer gefragt: Mit welchen Herstellern macht man bei Herd, Kochfeld, Kühlschrank und Spülmaschine wenig falsch? Der Planer von uns redete zB viel von Bauknecht und AEG. Beide hatte ich nicht auf dem Schirm vorher.
08.05.2022 18:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Küchen sind immer schwierig. Hatten viele Anbieter im Auge, auch Siematic etc. am Ende hat es ein Schreiner gebaut, die Geräte zu Internetpreisen bei einem Gerätehändler gekauft. Das war so schön stressfrei. Und teurer war er auch nicht.
08.05.2022 18:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?
08.05.2022 18:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Blade666

Mein größtes Rätsel nach meinem ersten Planungsgespräch sind die technischen Geräte. Aus welchem Grund der Planer was für Geräte ausgewählt hat und was die Alternativen wären.

Macht es Sinn, sich jetzt seine persönlichen Geräte online rauszusuchen und die Infos zum Planungsgespräch mitzubringen?

Und genauer gefragt: Mit welchen Herstellern macht man bei Herd, Kochfeld, Kühlschrank und Spülmaschine wenig falsch? Der Planer von uns redete zB viel von Bauknecht und AEG. Beide hatte ich nicht auf dem Schirm vorher.



Ich würde mir die Geräte selbst kaufen und sagen die sind schon vorhanden.
Kann doch nicht erwartet werden, dass immer neue Geräte mitgekauft werden? Mata halt...
08.05.2022 18:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Gecko

Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?



Für die Trocknung des Baus ist es sogar besser, wenn er denn auch dicht ist...
08.05.2022 18:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Gecko

Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?



Für die Trocknung des Baus ist es sogar besser, wenn er denn auch dicht ist...


Heißt das fertig gebaut und Heizung an?
08.05.2022 19:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Blade666

Mein größtes Rätsel nach meinem ersten Planungsgespräch sind die technischen Geräte. Aus welchem Grund der Planer was für Geräte ausgewählt hat und was die Alternativen wären.

Macht es Sinn, sich jetzt seine persönlichen Geräte online rauszusuchen und die Infos zum Planungsgespräch mitzubringen?

Und genauer gefragt: Mit welchen Herstellern macht man bei Herd, Kochfeld, Kühlschrank und Spülmaschine wenig falsch? Der Planer von uns redete zB viel von Bauknecht und AEG. Beide hatte ich nicht auf dem Schirm vorher.



Ich würde mir die Geräte selbst kaufen und sagen die sind schon vorhanden.
Kann doch nicht erwartet werden, dass immer neue Geräte mitgekauft werden? Mata halt...



Wurde uns auch genau so angeboten. Alles was noch komplett original verpackte Neuware ist wird eingebaut und angeschlossen. Gebrauchte Geräte lediglich eingebaut, aber nicht wieder in Betrieb genommen. Da gibt es dann irgendwie Probleme mit der Gewährleistung, da sie dann mehr übernehmen müssten, als sie wollen.
08.05.2022 19:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Gecko

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Gecko

Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?



Für die Trocknung des Baus ist es sogar besser, wenn er denn auch dicht ist...


Heißt das fertig gebaut und Heizung an?



Ich würde eher vermuten: Mauern stehen, Dach ist eingedeckt, Fenster sind drin.
Die Heizung kommt ja erst später normalerweise. Sowieso gibt es ja Trocknungsphasen, z. B. Wenn der Estrich drin ist.
08.05.2022 19:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Gecko

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Gecko

Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?



Für die Trocknung des Baus ist es sogar besser, wenn er denn auch dicht ist...


Heißt das fertig gebaut und Heizung an?



Ich würde eher vermuten: Mauern stehen, Dach ist eingedeckt, Fenster sind drin.
Die Heizung kommt ja erst später normalerweise. Sowieso gibt es ja Trocknungsphasen, z. B. Wenn der Estrich drin ist.



Das wäre vielleicht eine gute Sache. Ich überlege, was wir mit unserem Bauvorhaben machen können, wenn die Finanzierung schwierig wird. Ich möchte zumindest eine derartige Variante auch einmal durchrechnen, in welcher wir das Minimum finanzieren und den Rest nach und nach bauen würden.
08.05.2022 19:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2022 19:51:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Machen aktuell nicht gerade wenige. Rohbau mit Dachstuhl und warten, ich persönlich glaube aber dass es nicht billiger wird. :/
08.05.2022 19:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wurde es jemals wirklich billiger?
Früher war der Trade off billige Baupreise VS hohes Zinsniveau.
Die Zinsen mögen evtl. irgendwann wieder unter das jetzige Niveau fallen (vielleicht bleiben sie aber auch die nächsten 5-10 Jahre drüber), aber die Baupreise werden nie wieder nach unten gehen. Just my 2 cents...
08.05.2022 19:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Gecko

Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?



So hat man früher Häuser gebaut.
Im Herbst der Rohbau und dann im Frühling der Innenausbau.
Zumindest erzählt mir das mein Dad immer. peinlich/erstaunt
08.05.2022 20:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Außerdem kostet das warten ja auch Geld, weil man länger zur Miete wohnt bis man sein Haus nutzen kann.
08.05.2022 20:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Bazooker

So hat man früher Häuser gebaut.
Im Herbst der Rohbau und dann im Frühling der Innenausbau.
Zumindest erzählt mir das mein Dad immer. peinlich/erstaunt


War halt v.a. wegen der Trocknung. Da hat man nicht 6 Wochen lang die Fußbodenheizung ballern lassen sondern schlicht und ergreifend die trockene Winterluft die Arbeit machen lassen.
08.05.2022 20:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Hackerschrecker

Außerdem kostet das warten ja auch Geld, weil man länger zur Miete wohnt bis man sein Haus nutzen kann.


Ich denke dieses Warten ist auch eher aus der Not geboren als Kalkül.
08.05.2022 20:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Heute angefangen die nutzlosen Sat-Kabel aus den Leerrohren zu ziehen, und durch Cat7 zu ersetzen. Wollte 7 schaffen, 3 sinds geworden. Eins komplett am Ansatz beim ziehen abgerissen, an ner anderen Stelle wurden in ein 20er Leerrohr ZWEI Sat-Kabel gezogen.
Die zum Anbau sind einbetoniert und nicht in Leerrohren Breites Grinsen

Also Flutschi für die feststeckenden bestellt, und gleich mal Wlan-APs umplanen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 08.05.2022 21:12]
08.05.2022 21:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum